Valeas "Puppen"-Stube

  • Vor ein paar Jahren bin ich mal auf die Galerie der Künstlerin Nicole West gestoßen, die unheimlich lebensechte Fantasy-Skulpturen zimmert. Damals hab ich eigentlich nicht im geringsten geglaubt, daß man sowas selbst machen kann - nun ja, irgendwie macht sie das ja auch, aber man ist da ja erstmal sehr naiv.


    Nach einiger Zeit, ein paar Jährchen, nehme ich an, bin ich auf den Gedanken gekommen, mich intensiver damit zu befassen, wie sowas eigentlich geht. Irgendwie hat es mich immer gereizt, sowas selbst zu versuchen. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf den Grundstoff dieser Skulpturen gestoßen - Polymer Clay. Hmm. Klingt ja erstmal fremd. Ein wenig später hatte ich auch das enträtselt - diese Püppchen bestehen aus Fimo und Co. Fimo, huch, da war doch was. Früher dachte ich, daß man daraus nur seltsame Schmuckstücke macht, so wie mein Bruder das um die 90er Jahre rum gemacht hat. Diese typischen Perlen in Marmormustern, die dann ein wenig unmotiviert an Lederkettchen kleben.


    Offenbar hatte ich mich ein wenig getäuscht.


    Letztes Jahr habe ich dann die ersten Grundstoffe und Einführungen zum Geburtstag bekommen und mich später nach langem hin und her selbst daran begeben, mich ein wenig zögerlich und höchst ehrfurchtsvoll mit der Materie zu befassen. Schließlich sieht es ja erstmal nach einem argen Aufwand aus und einen kompletten Körper zu modellieren klingt schon einschüchternd.


    Nun ja, das ist es immer noch. Dabei entstand Little Alien 2 - Little Alien ist der Kosename für das arme, unfertige Ding, das hier bei uns im Wohnzimmer liegt und nach und nach in Kleinarbeit wächst. Es dauert natürlich ewig - ich lasse das Kerlchen öfter mal lange Zeit liegen, weil ich keine Energie habe aber trotzdem will ich es endlich fertig bekommen. Und weil das besser geht, wenn man Ergebnisse teilt, poste ich mal im Kunststübchen, wie es voran geht.


    Wenn das erste endlich fertig ist, hoffe ich, daß ich auch mehr Energie für mehr davon habe. Aber es ist ein sehr langer und weiter Weg - ich habe natürlich viele Fehler gemacht und an denen knabbere ich auch unter anderem, weil das Basisgerüst zu groß und zu dünn geworden ist und es ewig dauert, Masse aufzubauen. Folglich wird Little Alien auch nicht sonderlich "stark" sein, weil das Gerüst einfach bröckelig ist. Aber da muss es wohl durch. Zudem habe ich ohne Referenzen gearbeitet und das ist schon ein echtes Kamikaze Unternehmen. Aber ich bin ja Anfänger.;)


    Momentan bekommt das Kleine seine Beine. Von Nicole West ist das alles weit entfernt und wird auch immer weit entfernt bleiben. Spaß macht es aber trotzdem.


    Mehr zum bisherigen Weg steht in meinem Blog, wo ich das alles immer für mich dokumentiert habe: http://blog.dreamshards.de/


    Und da isses...

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Der Kopfsieht ja ganz gut aus.....der Körper v.a. in dem kleinen Bild mit den halben Armen und Beinen noch skurril ^^
    Dann wünsch ich dir viel Ausdauer und geschickte Hände für den weiteren Projektverlauf ;)

  • Jaaa, hier hat sich ja nichts mehr getan - und das hat einen sehr seltsamen Grund. Little Aliens Kopf ist verschwunden. Ich habe keine Ahnung, wie und warum, weil der meiner Meinung nach immer mit dem Körper zusammen auf dem Modelliertablett lag... aber... ja. Da sich der Körper ohne Kopf nicht mehr gelohnt hat, habe ich die Arbeit an dem Kleinen beendet.


    Vielleicht ist es besser so. Es war eh suboptimal mit dem schlechten Gerüst. Jetzt habe ich einen Ofen voller Augenböbbel, die bemalt und fertig gebrannt werden müssen. Leider sind die die Grundvoraussetzung für einen neuen Anfang und das ist gerade... doof, weil das immer so viele Arbeitsschritte sind, die dauern.


    Egal. Vorgenommen habe ich mir jedenfalls diesmal eine Meerjungfrau... schaun wir mal.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!