Freiwillige vor!

  • Wie vielleicht der regelmäßige Kaffeezimmer Besucher bereits mitbekommen hat, sind wir gerade mit vereinten Kräften dabei, das Sternenmeeer Pen & Paper zu bearbeiten. Dabei gibt es auch schon einige Ergebnisse, sprich: ein großer Teil des Regelwerks ist fertig geworden.


    Schon vor ein paar Tagen ist dann die Idee aufgekommen, der Angelegenheit einen Test zu verpassen, indem man eine kleine Testrunde im Forum startet. Dazu braucht es jedoch willige Opfer. Und die sind an dieser Stelle gesucht.


    Die Teilnahmebedingung ist ganz einfach - es wird ein Pen & Paper Charakter benötigt, der nach dem aktuellen Regelwerk entstanden sein muss. Idealerweise sollten sich die Spieler vorher untereinander absprechen, damit es von allem etwas gibt und es keine 5 Schwertschwinger auf einem Haufen werden. Der Charakter muss keinem der im Forum gespielten Charaktere entsprechen. Das wäre dem Zweck auch eher hinderlich, da diese in den meisten Fällen eher nicht für einen solchen Einsatz entworfen worden sind. Und außerdem wird es auf diese Weise weniger schmerzhaft sein, wenn sich ein Charakter ein paar Blessuren einfängt.;)


    Das Spiel selbst wird relativ schnörkellos verlaufen. Es sollen keine ellenlangen Postings mit schriftstellerischem Anspruch werden, sondern der Situation angemessene Beiträge, die durchaus auch kurz sein können. Eben so, wie man das auch zuhause am Tisch halten würde. Da wird auch eher selten die Gefühlswelt detailliert abgehandelt. Wenn es zügig vorangehen soll, geht das auch gar nicht.


    Jo... Die Sache kann nur starten, wenn wir ein paar Spieler zusammenbekommen, die motiviert sind und das auch durchziehen möchten. Es wird nix, wenn nach 3 Tagen die Luft raus ist, weil einer keine Lust mehr hat und alle auf ihn warten müssen.


    Also, wie schaut's aus?;)

  • Wo finde ich denn den Download der neuen Regeln? Hat sich viel geändert, denn Yovril ist nach den alten P&P-Regeln erstellt....

  • Jein, die Charaktererschaffung ist noch relativ gleich, auch wenn einiges überarbeitet worden ist. Das Magiesystem hat sich aber geändert und das relativ stark. Und wir haben die Regeln an sich überarbeitet und hoffentlich auch verbessert. Ich wollte erstmal das generelle Interesse prüfen, deswegen gibt es noch keine offizielle Stelle zum Download, aber ich hänge hier mal die Links rein. Vorsicht, die PDFs sind groß. Wahrscheinlich klappt es per speichern unter besser.



    http://www.sternenmeer-rpg.de/RPG/Kapitel2_Erschaffung.pdf
    http://www.sternenmeer-rpg.de/RPG/Kapitel4_Magie.pdf
    http://www.sternenmeer-rpg.de/BDV_Final.pdf (noch in Korrektur)

  • Kommt etwas darauf an, wann du starten willst. Im Allgemeinen bin ich sehr interessiert, müsste einfach einen neuen Char erstellen. (was auch kein Problem wäre) Bin aber erst ab Anfang Juli wieder voll verfügbar, dazwischen mal mehr mal weniger.

  • Ich sag mal, es kann warten, bis jeder in Ruhe einen Char gemacht hat. Ich hab auch heute überraschenderweise feststellen müssen, daß mir noch ein Projekt quergeschossen ist. Es hat also keine Eile und würde sicherlich bis zum Start noch 2 Wochen dauern können.
    Es macht auch nix, wenn jemand eine Weile abgemeldet ist. Dann weiß man Bescheid und es kann trotzdem weitergehen. Es geht mir nur drum, daß es dann nicht in der Luft hängt, weil jemand keine Lust mehr hat und nix sagt und alles wartet.

  • Entweder überarbeite ich Yovril (Elementarmagier) oder einen Zaubersänger....

  • Da gleich mal noch eine Frage. Im Magiekapitel steht, es ist entweder Geistermagie oder Zaubersänger, bzw. Göttliche Magie oder Klingentanz. Wäre eine Kombination aus Zaubersänger und Klingentänzer möglich?

  • Schade. Gerade die von mir erwähnte Kombination fände ich reizvoll....

  • Vielleicht weil der Charakter sonst zu mächtig wird? Außerdem wäre das auch bei der Dauer der Ausbildungen etwas schwierig.....beide Magiearten bedürfen ja sehr viel Übung und Training und können daher gar nicht gleichzeitig erlernt werden...

  • Achso, generell bin ich auch stets bereit mich an einem Abenteuer zu beteiligen und würde dann den SC erstellen, der dann noch gebraucht wird. Das was dann also übrig bleibt, damit es ein guter Test werden kann ;)

  • Nutzt einer von euch HeroLab und hat vielleicht schon ein Sternenmeer-Dataset dafür entworfen?
    Ansonsten muß ich mal schauen, ob ich sowas hinbekomme....

  • Hmm, nein. Ich seh das auch zum ersten Mal. Ist das eine Art Charakter Generator? Sternenkind arbeitet gerade an einem eigenen Generator für's Sternenmeer, aber das ist noch eine Weile hin.


    Weil ich eh gerade poste - ich muss die Tage nochmal neue PDF's hochladen. Wir haben nach einem Spieltest einige Dinge ändern müssen. Es wirkt sich zwar nicht groß auf die Charaktererschaffung aus und ist erst in den eigentlichen Regeln wichtig bzw. bei abgeleiteten Werten, aber wo was von Wert x4 steht, muss ein x3 rein.

  • Ja, ist ein Charaktergenerator. Er ist mit verschiedenen Spielsystemen erhältlich und hat auch ein Authoring Kit, über das man eigene Systeme programmieren kann.... Naja, leider habe ich nur Grundkenntnisse darin.


    HeroLab


    Ein Nachteil ist der Kostenfaktor, aber ich mag das System.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!