Heimat und andere Fragen

  • Hallihallo zusammen,


    ich kämpfe mich gerade durchs Regelwerk und versuche einen Char zu erstellen. Es soll eine Cath’shyrr werden. Nun habe ich zwar die Heimat als Canthar angeben, doch nirgendwo eine Beschreibung des Landes gefunden. Wie sieht es dort aus? Gibt es eine Karte wo es genau liegt? Ich such mich schon kringelig. Ich hab nämlich noch nicht verstanden, wie mein Char von seiner Heimat in die Stadt Nir'alenar gelangen soll, in der sich das RPG ja abspielt, so ich das richtig verstanden habe.


    Eine Frage hätte ich auch noch zum Beruf. Hab ich das richtig verstanden, dass die Fertigkeitspakete quasi den Beruf darstellen? Wenn mein Char also Spion als Fertigkeitspaket auswählt, könnte sie also Spion als Beruf haben? Wie wird der Verdienst ausgewürfelt?


    Apropos würfeln: Für Startgeld und die Lebenszyklen der Cath’shyrr soll gewürfelt werden. In welchem Thread mach ich das?


    Ich glaube, das wär vorerst alles. Es tauchen sicher noch hundert weitere Fragen auf. :D


    Ein kleines Problem besteht leider darin, dass die Regelwerk-PDFs nur unvollständig dargestellt werden und ich große Teile an leeren Seiten habe. :boggled:


    Freu mich schon aufs Spielen.


    Grüßle Serafina (Name wird später dem Char angepasst, auf die Schnelle fiel mir nichts anderes ein)

  • Erstmal herzlich willkommen bei uns, Serafina.:))


    Ich bin gerade nicht am Computer und kann Deine Fragen erst morgen ausführlich beantworten, aber zu den PDF's - das ist ein Browserproblem. Versuch die mal per Rechtsklick / Speichern unter auf Deine Festplatte zu laden. Dann müssten sie gehen.

  • Eine Frage noch zur Ausrüstung: Ich habe mir bei den Fertigkeiten Musiker/Instrument ausgesucht. Doch in der Warentabelle gibt es keine Instrumente zu kaufen. Kann mein Char trotzdem eine Flöte besitzen und auf ihr spielen, auch wenn ich diese bei Char-Erstellung nicht explizit erworben habe?

  • Noch rasch eine Frage zur Unterkunft: Wo wohnt mein Char? Darf ich mir dazu einfach ausdenken, z.B. in Untermiete bei einer Gemüsehändlerin?


    Und noch eine zur Ausrüstung: Ein Rucksack, den ich erworben habe, passt nicht so recht zu meiner Cath'shyrr. Könnte ich den Rucksack auch Tasche nennen?

  • Ha, wusste ich doch, dass mir noch eine Frage einfällt. Wie ist das denn mit dem Stadtleben außerhalb des Abenteuers: Wenn ich dort etwas einkaufe, einen fiktiven Gegenstand wie einen Handspiegel, wird der zu der Ausrüstung hinzugefügt und Geld im Charblatt abgezogen oder ist der nur spieltiefentechnisch vorhanden?


    Achja, wie erfahre ich, ob mein Charblatt freigegeben wurde?

  • Also, Du warst in dem Moment freigegeben, in dem ich Dich für das Spiel freigeschaltet habe im Grunde genommen. Sprich: Der Charakterbogen ist ja erst dann nötig, wenn Du in ein Abenteuer einsteigen willst. Aber so wie ich das sehe, seid ihr da auch schon so ziemlich durch. Also bist Du praktisch fertig.;)


    Ja, das ist eine ganz gute Frage. Das Ding ist so - wir haben bisher im freien Spiel noch kein richtiges Geld-System eingeführt, das für alle verbindlich ist. Wir haben noch nicht so lange auf das Regelsystem umgestellt, da es erst dieses Jahr fertig geworden ist. Momentan beschränken sich diese Regelungen auf das Abenteuer, also ist eigentlich nur wichtig, was Du Dir da leisten kannst, damit man sehen kann, was Du dabei hast. Ich würde also sagen, wenn es nicht ganz und gar was superteures ist, bei dem fragwürdig ist, ob der Charakter sich das leisten kann, ist das relativ egal. Wir rechnen jetzt nicht jedes Kleid und jeden Kamm einzeln ab.

  • Könnte bitte mir bitte jemand erklären wie das mit dem Icon im Profil funktioniert? Ich hätte da ein Frettchen-Icon im Netz gefunden, kann ich das verwenden? Wie setze ich es ein?

  • So, da haben wir's.:))


    Ja klar, die Frage nach dem Copyright stellt sich immer - wobei's eben bei solchen Icons schwer nachzuvollziehen ist. Im Normalfall sind die zur Nutzung freigegeben und man kann nur hoffen, daß sie nicht trotzdem irgendwo zusammengesammelt sind. Ich glaube, 100% sicher ist man da nie. Das ist wie bei Fonts. Die Seiten sind auch angeblich sauber und dann findet man die Schriften woanders zum Verkauf.
    Ich glaube aber, daß ich das Frettchen schonmal an seinem Ursprungsort gesehen habe und dass es ok war.

  • da fällt mir eine Frage ein, auch wenn es mich noch nicht betrifft: diejenigen, die mehrere Chars haben, dürfen in einer Zeitlinie nur mit einem Char spielen? also z.B. im Park, da dürfte Saniya nicht mit ihrer Cath und zugleich mit Amelie auftauchen? ist das richtig vermutet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!