Pinnwand, Statusanzeigen und mehr

  • Ihr habt wahrscheinlich schon festgestellt, dass ich die "Statusanzeige" wieder entfernt habe. Das liegt primär daran, dass ich eine ähnliche Funktion ins Forum gebaut habe, die mE besser integriert ist (naja, auch wenn die Smilies niedlich waren).

    Wenn ihr aufs Dashboard geht, ist dort direkt unter eurem Avatar eine kleine Box, in der "Was machst Du gerade?" steht. So ähnlich kennen wir das ja von Facebook und tatsächlich erfüllt es hier einen ähnlichen Zweck. Die Box ist mit eurer Pinnwand verbunden – früher war diese das Gästebuch, heute ist daraus eher etwas ... nun ja ... Undefinierbares geworden. Ich denke mal, auch hier hatten die Macher Facebook im Sinn, ohne es konsequent zu Ende zu führen.

    Zudem sind aus "Freunden" Follower geworden, die nicht mehr zwangsläufig gegenverlinkt werden. Alte Hasen wissen sicher, dass wir das früher so genutzt haben, dass dort die Kontakte eines Charakters aufgeführt worden sind – also seine Spielbegegnungen. Heute macht das keinen Sinn mehr.

    So. Durch das Plugin erhält die Geschichte allerdings wieder einen Sinn. Über die Box auf dem Dashboard könnt ihr einen Status posten – der kann von privat bis spieltauglich gehen. Es können Bilder gepostet werden (wobei, hier das Übliche – bitte auf das Urheberrecht achten, also nur eigene oder Sternenmeer Bilder verwenden) und ihr könnt angesprochene Leute markieren. Was ihr dort postet, wird auf eure Pinnwand gepackt, auf die natürlich auch weiterhin andere posten können.

    Dann gerät das in die "Letzte Aktivitäten von Benutzern, denen Sie folgen" Box, die unter der Shoutbox kommt. Von dort aus könnt ihr die Beiträge liken, kommentieren, was auch immer. Allerdings – jetzt kommt's – ihr sehr dort nur die Beiträge eurer "Freunde" bzw. von Leuten, denen ihr selbst folgt. Alles andere wird NICHT angezeigt.

    Wenn ihr also diesen Bereich ein wenig füllen möchtet, dann geht ihr auf das Profil der jeweiligen Person, deren Beiträge ihr gerne sehen möchtet, und drückt dort auf das +. Danach werden euch die Pinnwand Einträge angezeigt und auch die neusten Posts dieser User.

    Wie eingangs erwähnt, ist das nicht sofort gegenseitig. Wenn euch jemand folgt, folgt ihr der Person nicht automatisch. Es muss also immer aktiv auf das + gedrückt werden.


    Wenn ihr Fragen dazu habt, dann immer her damit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!