Charaktererstellung und Optik

  • Hi all,


    ich hoffe ich bin hier richtig:


    Mir geht es um 2 wesentliche Fragen für den Anfang, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. In weit kann oder darf ich die Optik von Mischwesen beeinflussen? Gibt es wesentliche Dinge die beibehalten werden MÜSSEN, wie zum Beispiel Krallen, wenn ein Elternteil Mensch war?


    2. Ich war der Meinung hier etwas über einen Klingentänzerausbilder gelesen zu haben. An wen muss ich mich da wenden, wenn ich etwas darüber erfahren möchte?


    Danke schon mal im Vorraus.


    PS: Bitte nicht wundern. Ich hänge sehr an Details und Optik bei meinen Chars. Dauert etwas, aber wenns passt, gehts geschreibe auch los!^^

  • Hallo Arelis!

    1. In weit kann oder darf ich die Optik von Mischwesen beeinflussen? Gibt es wesentliche Dinge die beibehalten werden MÜSSEN, wie zum Beispiel Krallen, wenn ein Elternteil Mensch war?

    Ich zitiere dazu einfach mal aus dem Sternenmeer-Regelwerk.


    "Grundsätzlich gilt dabei, dass sich bei den Nachkommen einer gemischten Verbindung jeweils die Merkmale beider Eltern in einer neuen Lebensform vereinigen, diese jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt sein müssen. Es ist nicht möglich, dass der Nachkomme eines Satyrn und einer Syreniae alle Merkmale der Eltern, also Hörner, Hufe, Flügel und andere Merkmale zu gleichen Teilen besitzt.
    Es ist schwierig, eine Regelung zu finden, die alle Möglichkeiten bis ins kleinste Detail abdeckt. Im Zweifel sollten der gesunde Menschenverstand und der Erzähler die Entscheidung treffen, was zulässig ist und was über eine Grenze hinausgeht, die in Albernheit abgleitet. Die Möglichkeit, ein Mischwesen zu erschaffen, ist kein Freischein, ein Kuriositätenkabinett mit neuen Absonderlichkeiten zu füllen."


    Der "Erzähler" im Forum ist im Zweifelsfall Valea, da es ihr Rollenspiel ist, aber ich denke wenn du eine Beschreibung vorlegst werden dir Arvanor oder die Moderatoren schon mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen können, ob das in Ordnung geht. Ich denke mal in der Regel sollte erkennbar sein, dass es sich um ein entsprechendes Mischwesen handelt.

    2. Ich war der Meinung hier etwas über einen Klingentänzerausbilder gelesen zu haben. An wen muss ich mich da wenden, wenn ich etwas darüber erfahren möchte?

    Hier ist der Ansprechpartner vor allem Arvanor. Ich habe selber noch keinen gespielt, meine mich aber zu erinnern, dass es eine Kunst ist, die eigentlich nur Arvanor beherrscht oder eventuell Schüler von ihm.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Immer her mit den Fragen. :)

  • Ja Arvanor ist der einzige lebende Großmeister des Klingentanzes. Dieser magische Kampfstil war viele Jahrhunderte verschollen und Arvanor hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, diesen Bund von Kämpfern des Guten wieder neu aufzubauen. Bisher gibt es nur einen Schüler, Dalandir (NSC). Eleria, die weiße Hexe, ist neben Dalandir die einzige Person, die weiß was Arvanor plant.
    Es ist ein sehr gut gehütetes Geheimnis, dass es wieder Klingentänzer gibt. Sollte es nämlich zu früh bekannt werden, bestünde die Möglichkeit, dass die alten Feinde der Klingentänzer eines Tages auf der Insel landen und die Klingentänzer jagen würden bis zum Tod.
    Die Schule der blitzenden Klingen, Arvanors Fechtschule, ist einer der Orte, wo Arvanor unter den vielen Schülern nach geeigneten Kandidaten Ausschau hält. Aber auch in anderen Fechtschulen hält er Ausschau nach Talenten. Die Schüler leben ein ganz normales Leben neben der geheimen Ausbildung und das kann manchmal mit Sicherheit schwierig werden.
    Klingentänzer kämpfen für das Gute aber sie sind jetzt kein Jedi oder Paladin sondern sehr oft heiligt der Zweck die Mittel. Wenn es mal mehrere Schüler gibt, die ihre Aufnahmetests bestanden und den Eid abgelegt haben, werden sie allemöglichen Aufgaben erledigen müssen bis dann eines Tages sie selber vollwertige Klingentänzer sind, ihrerseits Talente suchen und ausbilden und die Klingentänzer auf der gesamten Insel verteilt sind um das Gute zu schützen.
    Der Klingentanz selber ist ein einziger Stil aber jeder Klingentänzer, wenn er denn fertig ist, kann seine persönlichen Vorlieben einfließen lassen da der Stil lebendig sein soll und seine Ausübenden fliessend wie Wasser auf alle Dinge die im Kampf passieren können, reagierne sollen.


    @Arelis
    Deine Mail war seltsamerweise im Spamfilter gelandet.

  • Ja Danke für die Antwort.
    Hört sich für mich sehr spannend an.
    Der Zweck heiligt die Mittel bedeutet, das sie im Notfall auch Gesetze übertreten? Also Quasi den klassischen Anithelden zur Wahrung des Guten?


    Wo kann ich mehr darüber lesen, in wiefern die Magie mit einfließt?
    Den Klingentänzer von den Bewegungen her, muss ich mir wie einen elfischen Klingentänzer in AD&D vorstellen?
    Ich hätte da schon ein paar tolle Ideen.
    Und da es geheim ist, würde es mir auch gefallen.
    Ich überlege nämlich noch zwischen Assasine und Klingentänzer. Wobei mir zweiteres mehr gefällt. Nur den klassischen Strahlemann wie einen Paladin oder so, würde ich nicht wollen. Aber das dementiertest du ja bereits. Also eigentlich fällt es direkt in meine Richtung. Und ich denke das würde ich auch spielen wollen, mit Ausbildung und allem drum und dran, sobald ich mehr Infos habe.


    Würde auch schon anfangen, den Char zu erstellen. Wärst du bereit einen neuen Lehrling anzunehmen?


    Mein Interesse und meine Neugier hast du schon gewonnen, + meine Aufmwerksamkeit und Motivation!^^

  • Achja und ist als Klingentänzer eine bestimmte Waffenart nötig, wie fechten mit Degen usw.?
    Oder gehen auch normale Schwerter? Langschwerter und Co.?

  • So wie Clint Eastwood in seinen besten Italo Western. Oder nimm die Musketiere als sehr passendes Beispiel.
    Der Klingentanz ist keine klassische Form der Magie. Also keine Zaubersprüche oder Beschwörungen. Es ist quasi eine Kraft die aus dem Inneren des Klingentänzers kommt. Einzige Ähnlichkeit zu dem von Dir erwähnten elfischen Klingentänzer ist die Gewandtheit, der ja seinen Kampf mit normalen Zaubersprüchen kombiniert.
    Die beste Beschreibung wäre quasi die Mischung eines Musketiers mit einem Jedi was den Kampfstil und die Kräfte angeht.
    Rapiere, Säbel, Degen sind die verbreitesten Waffen. Das elfische Klingentänzerschwert kriegst Du ja nicht mehr, auch wenn Arvanor da eines besitzt.

  • Ok das hört sich alles sehr genial an, wenn man seine persöhnliche Note einfließen lassen kann.
    Gibt es schon regeltechnische Texte dazu oder machst du das nebenher. Also den Vorteil Klingentänzer oder wie baue ich das am besten auf?


    Würde vom Beruf den Bereich Schmied einfließen lassen. Wäre es möglich irgendwann diese Schwerter schmieden zu können oder muss der Schmied dazu auch arkan bewandet sein?


    Würde ganz gerne einen Mischling spielen ohne Erinnerungen. Stelle mir das sehr schön vor, wenn man immer wieder etwas entdeckt, von Traumata bis Beziehung. Ist das so möglich?

  • Im Regelbuch steht im Magiebereich der Klingentänzer mit Story, erlernbaren Kräften drin. Den Vorteil des Klingentänzers bei Vor- und Nachteilen.
    Klar geht Schmied und sollte Dein SC irgendwann das Geheimnis der Schwerter in Erfahrung bringen wie sie erschaffen werden usw, dann kannst Du sie vielleicht selber herstellen. Aber Arvanors Klingentanz basiert auf den normal vorkommenden Klingen, also ist das nicht unbedingt notwendig.
    Klar kannst Du ein Mischwesen spielen, es sollte nur einigermaßen passen. Also bei einem Yassalarmischling könntest Du eventuell dicke Probleme in der Stadt Nir'alenar kriegen.

  • Ok dann schaue ich da mal rein!


    Wäre es möglich das Zusammentreffen storytechnisch ein wenig zu besprechen?
    Diese Welt ist neu für mich und als Einstieg wäre es ein wenig einfacher. Zum Beispiel der Meister findet den Schüler durch Zufall nach einem Desaster oder ähnliches?
    Ich wollte meinen Char relativ ahnungslos einsteigen lassen um den Kontakt zu anderen Spieler stärker zu fördern und die Welt leichter kennen zu lernen.


    Würe mich freuen wenn es gehen würde.


    Dumme Frage zum Schluss: Die Zahl in Klammern hinter den Talentpaketen gibt den Kaufpreis an?

  • Nehme ich bei der Charakterestellung auch gleich die Fähigkeiten der Klingentänzer oder muss ich die eine nach der anderen erst später lernen?

  • Du kannst Dir die entsprechenden Fähigkeiten vorab ja aussuchen. Aktiv nutzen kannst Du sie aber erst, wenn Du Klingentänzer bist. Oder man überlegt sich, dass Du schon Schüler bist, die Startfähigkeiten hast und man somit wäre der Start unkomplizierter. Dann musst Du dir aber ne gute Story überlegen, wie Du Arvanor kennen gelernt hast und zu seinem zweiten Schüler wurdest..

  • Ich dachte da eher an einen finderischen Zufall.
    Er könnte ihn finden, nach einer "Katastrophe" und anhand der Geschichte und Gegebenheiten, sieht er das Talent in Areils.
    Hätte da eigentlich schon ein gute Idee um Einstieg und Lehre zu ermöglichen. Wenn das ok ist.

  • Aja eine wichtige Frage zu den Regeln.
    Da Arelis ein Mischling ist, denke ich, muss ich mich für einen Volksbonus entscheiden. Ist es egal, welchen ich von welchem Volk nehme?


    Die Frage ziehlt darauf, das Menschen ja den Vorteil auf Attributswahl und einen freien Vorteil bekommen.
    Drak´khir bekommen +1 Stärke, Biss, bevorzugte Waffe, Schadensreduce von 4 usw.


    Wie handle ich das am Besten?
    Arelis besitzt ja auch Schuppen, aber ich will keinen Muskeltank aus ihm machen mit +1 Stärke.

  • Eine Frage habe ich doch noch:


    Die Fertigkeit Kampf(Waffe)


    Die muss ich nehmen und mich auf ne Waffe spezialisieren. Mehr steht in den Kampfregeln, ich finde aber nichts darüber. Wofür ist diese Fertigkeit?


    Ja und Sry aber ich verliere den Überblick.
    Wie suche ich mir jetzt KT-Startfähigkeiten aus, wieviele gehen, wonach muss ich mich richten?

  • Du lernst jedes Mal eine Waffe mit dieser Fertigkeit. Also Waffe: Rapier zum Beispiel oder Waffe: Dolch.
    Du darfst zu Beginn die Gewandheit Deines Klingentänzers mal 2 in Fähigikeiten haben. Also bei Gewandtheit 3 wären das 6 Stück. Manche kannst Du erst später lernen oder sie bauen auf andere Fähigkeiten auf. Steht zu Beginn des Kapitels über Magie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!