Umbau und Veränderungen des Spielablaufs

  • Es ist nun kein Geheimnis mehr - wir arbeiten daran, das alte Schiff wieder flottzumachen und zu diesem Zweck müssen natürlich viele Altlasten entfernt werden. Momentan diskutieren wir noch fleißig, wie wir das Forum verändern müssen, um künftig wieder ein Spielerlebnis zu bieten, das für alle deutlich erfüllender ist und auch den gelegentlich verlorenen Spaß für alle wieder zurückbringt.


    Das Sternenmeer hat im Laufe der Jahre viele Stationen durchlaufen. Wir waren groß. Klein. Fast vergessen oder extrem lebendig. Was immer geblieben ist, war ein fester Zusammenhalt im Kern. Menschen, die sich diesem Projekt so verbunden gefühlt haben, dass sie ihm auch durch Zeiten der Schließung, Konflikte und das gelegentlich tote Forum erhalten geblieben sind. Und das ist eine Basis, auf der wir wieder aufbauen wollen.


    Das bedeutet für uns momentan ein »Zurück zu den Wurzeln«. Das Sternenmeer an einen Punkt bringen, vom dem aus es wieder wachsen kann. Auf eine neue, alte Weise. Die Vergangenheit soll nicht ausgelöscht werden, aber wir wollen einen sauberen Schnitt, der eben gestattet, dass das Spiel wieder neu entstehen kann, ohne Altlasten und fast vergessene Stränge. Wie tief dieser Schnitt für den Einzelnen geht, möchten wir dabei gerne den einzelnen Spielern überlassen. Jeder muss selbst entscheiden, wo er neu ansetzen möchte - ganz neu, vielleicht sogar mit einem neuen Charakter oder auf der Basis von Spielerlebnissen. Ob die Vergangenheit noch eine Bedeutung haben soll oder nicht. Beides ist möglich. Und diese eine Entscheidung können wir nicht für alle treffen, weil sie sehr persönlich ist.
    Was jetzt im Einzelnen geschieht, besprechen wir gerade. Fest steht, dass wir eine größere Archivierungsaktion fahren werden, bei der der Spielbereich grundlegend geputzt und umgebaut wird. Sollten dabei Threads verschoben werden, die wieder geöffnet werden sollen, dann piepst uns an und wir kümmern uns darum, dass sie wieder im Spiel landen. Generell verschieben wir jetzt erst mal alles, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt - dahinter steckt keine böse Absicht, sondern nur der Wunsch, eine Übersicht zu schaffen. Ändern und wieder rauskramen kann man dann immer noch.


    Ein paar Dinge werden sicherlich drastisch und sehr neu wirken - aber ich glaube, wir stehen an einem Punkt, an dem das nötig und gut ist. Denn über allem steht eines - das Sternenmeer soll wieder leben, wachsen und gedeihen. Und auch, wenn alles jetzt erst mal sehr klein werden wird, kann es von diesem Punkt aus endlich wieder in eine neue Zukunft gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!