Tränke, Tee und Salben - Geisterfinderin

  • Es ist ein kleines, windschiefes Haus am Rande des Seeviertels. Ein altes, mittlerweile verblasstes Holzschild weist in verschlungenen Buchstaben auf die Besitzerin des Hauses und ihr Geschäft hin – Asharai Tallinday, Tränke, Tee und Salben. Darunter ein schlichtes „Geisterfinderin“.
    Doch wer hier vorübergeht, schlägt eilig ein Zeichen zur Vertreibung böser Mächte, wenn der Wind die alten Holzläden zum Knarren bringt und es ist nicht zu übersehen, mit welchem Unwohlsein man dem Gebäude und seiner Besitzerin begegnet, die man im Bunde mit finsteren Mächten wähnt. Die Blicke sind vielsagend und die geflüsterten Worte ergänzen die Gesten – Hexe. So bezeichnet man Asharai hinter ihrem Rücken und wer es ihr in das blasse Gesicht sagt, kann damit rechnen, dass sich ihre Mundwinkel zu einem schiefen Lächeln verziehen. Asharai genießt ihren zwielichtigen Ruf scheinbar, unternimmt nichts, um die Gerüchte, die sich um ihre Person ranken, zu entkräften.
    Dabei tut sie offenbar recht wenig, was Anlass zu ihrer Existenz geben könnte, verkauft allerlei Tränke und Salben, die recht unterschiedliche Wirkungsweisen besitzen. Mittel gegen Warzen und Wunden, vielleicht einen Trank, der süße Träume bringt und den Schlaf anregt. Es sind keine magischen Gebräue, keine Zaubermittel – reine Kräutermischungen, die keinen Anlass zum Misstrauen geben.
    Und doch wagen sich nur wenige in das Innere des Geschäfts, das mit allerlei Seltsamkeiten vollgestopft ist und das stets den Geruch der Tinkturen und der Kräuter verströmt.
    Es ist immer ein wenig dunkel in Asharais Laden. Kerzenlicht glimmt auf gläsernen Phiolen und irdenen Töpfen, die Fenster sind mit Stoffen verhängt, die nur wenig Tageslicht in ihr Haus lassen und Spinnweben und Staub schmücken die langen Regale, die sich an den Wänden entlang ziehen.
    Doch es ist nicht das unheimliche Knarren, das leise Quietschen der Türen, das Besucher aus der Ruhe bringt – es ist Asharais verborgenes Talent, das ihre Augen manchmal leer und abwesend werden lässt, wenn sie ihren Kunden gegenübersteht. Ein Talent, das sie in eine andere Welt führt – denn Asharai kann in die Welt der Geister blicken und mit ihren Bewohnern kommunizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!