Mal ein paar Fragen

  • Hi @ all,


    hier mal ein paar Fragen, damit ich nicht immer Valea nerven muss, die Momentan ausgelastet genug ist. (Nicht negativ genmeint!!!)


    Da ich im Moment auf Singleplay angewiesen bin aus gegebenen Gründen, wollte ich ein wenig basteln und schreiben:


    1. Wonach richte ich mich? Wie oder wie hoch kann ich generelle Belohnungen ausfallen lassen z.B. Auftragsmord, Gaunernest hoch genommen, Schatz finden, usw.


    2. Mir wurde gesagt das man auch für Offplay in bestimmten Bereichen EP bekommt? Stimmt das, wo sind die und wer kontrolliert oder vergiebt die?


    3. Wie ist das mit dem finden oder suchen bestimmter Dinge? Magische Waffen oder verfluchte zum Beispiel?


    4. Ich möchte nach Jin San reisen, kann ich das eigenständig oder muss ich mich an ein Unternehmen eines Spielers richten? Was natürlich schöner wäre vom spielen her, aber wenn keiner da ist oder keine Zeit haben sollte oder aus gegebenem Anlass ein lebendes hyperaktives dominantes Streichholz auf einem Schiff dabei hat?


    5. Und wenn ich im Singleplay in eine Situation komme, welche eines Kampfes bedarf, ab wann muss ich mit Würfeln und Fähigkeiten arbeiten?


    6. Und zu letzt, in wiefern kann ich Beziehungen schaffen um konstant Geld zu verdiehnen, ohne das es Regelkomform ist. Z.B. Handelsbeziehungen, illegale Geschäfte, usw...


    So Danke erst einmal, bin schon gespannt^^

  • So ich Versuch mal zu beantworten soweit ich mir die Dinge erklären könnte ^^ aber alles ohne gewähr bei mir :P


    Zur 1. Frage, es gibt eine Regelung wie man Geld verdienen kann, soweit ich weiß gehts da aber Hauptsächlich um normales Gewerbe wie Schmied.... Um das zu erreichen müsstest du einen Beruf bei deinen Fertigkeiten erlernt haben dann könntest du dein Monatsgehalt/Insofern du in diesem beruf Tätig bist so auswürfeln. Ich glaube die Berechnung war Fertigkeitswert als Probe würfeln (Also z.B. Bauer 3 dann 3w6 und das Ergebnis x 5 in Silbertalern) Wie es ansonst mit den oben genannten Beispielen aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, da du im Singleplay ja kein Abenteuer löst und es somit mehr oder weniger klar ist das du es schaffst bzw zur Zufriedenheit des Kunden ausführst... Demzufolge könntest du bei einem Auftragsmord bis in die 1000ende Golddukaten gehen wenn du ein Hochrangiges Mitglied einer Adelsfamilie töten würdest... und kein Plan ob das so vergesehen ist im Singleplay da will ich keine Anmerkung dazu machen, was ich mir Vorstellen könnte, das es bei dir so ähnlich wie bei Boreas geklärt ist und du anstatt dem Beruf "Auftragskiller" einen von Arvanor oder Valea bestimmten Wert nimmst (ka wenn es z.B. das Paket Spion wäre dann Heimlichkeit) und diesen Wert wie oben verwendet nimmst, allerdings ist das nicht viel wie ich auch beim Händler gemerkt habe *gg*


    Zur 2. Frage: Ich glaube du wirst zwei Dinge zusammen, die ich getrennt erzählt habe. Ersteres war im Open play, wo ich erzählt habe das es womöglich kommen könnte, (Betonung liegt auf kommen könnte) das man auch fürs Posten im Openplay EP bekommt, wobei das nicht viel wäre und nur dann wirklich merkbar wenn man sehr viel postet und wie gesagt war nur ein Vorschlag meinerseits an Valea, ob es überhaupt kommt bzw wann ist da noch offen. Das zweitere die speziellen Bereiche die du meinst wo man EP bekommen kann ohne ein direktes Abenteuer sind die mit Pen&Paper markierten Bereiche die es im Moment nur in Niralenar gibt, allerdings bekommt man auch dort nur EP wenn etwas geleitetes passiert. (So hätte ich es zumindest verstanden)


    3. Auch da bin ich so das ich sagen würde, das es im Singleplayer schwer zu sagen ist was da angebrahct ist und was nicht. Ich denke es ist ähnlich wie bei der Charaktererstellung, wenn es im realistischem, nachvollziehbarem Rahmen bleibt wird vermutlich niemand was Sagen. Wenn du zufällig am Straßenrand den Heiligen Gral findest der dich zum Kaiser krönt.... Ich würde mal sagen wirklich mächtige Gegenstände, sollten wenn dann nur in einem erspielten Abenteuer erhalten werden (aber nur meine Meinung dazu, und auch der Grund warum ich Boreas in meinem Abenteuer nicht belohnt bzw nicht mal teilnehmen hab lassen weil ich mich nicht selbst Belohnen möchte da das immer ein seltsamer Grad ist was angemessen ist)


    4. Grundsätzlich kannst du auf ganz Beleriar reisen so viel du möchtest mit den Verschiedensten Möglichkeiten, es gibt ja Wolkenschiffe, Kutschen, normale Schiffe und theorethisch wäre Ji San jetzt nicht mal sooo weit als das man es nicht auch auf einem Pferderücken oder sogar zu Fuß erreichen könnte von Niralenar aus. Es geht natürlich immer um die Zeitfrage. Wenn du in etwa gleichzeitig dort ankommen willst wie Boreas Wolkentänzer wirst du wohl auch auf ein Wolkenschiff zurückgreifen müssen, wobei ich vermute das in Niralenar als Hauptstadt sehr viele Wolkenschiffe anlegen und es deßhalb vermutlich nicht soooo unrelaistisch wäre, das noch ein Schiff zumindest einen zwischenstopp in Ji san anlegt.


    5. Da würde ich sagen, ist es ähnlich wie mit allem oberem, da du im Singleplay slebst darüber bestimmst wie stark die Gegner sind, macht würfeln nur bedingt Sinn. Ich meine ich hab auch gewürfelt bei dem Ausweichmanöver meines Schiffes, aber rein theorethisch hätte ich nicht müssen weil ich mir die Schwierigkeit ja genauso gut ganz einfach hätte setzen können... Aber ich wollte einfach Wissen ob mein Char es schafft oder nicht ein sehr schweres manöver zu fliegen. Darum eine schwere Probe, weil ich persönlich nicht sicher war ob ers schafft oder nicht. Die Schwierigkeit für Proben findest du im Regelwerk "Das Buch der Regeln" da gibt es eine Tabelle was eine leichte, mittlerwere schwere... Probe ist. Aber Grundsätzlich musst du im Single-Openplay nicht Würfeln. Es sit eher so das du würfelst wenn du dir selbst nicht sicher bist ob deinem Char etwas gelingt oder nicht. Einen ganzen Kampf auszuwürfeln und nur für mich selbst Gegner zu erstellen um es auswürflen zu können würde ich mir vermutlich nicht antun.


    6. Letzteres ist denke ich nur durch Erfahrungspunkte wirklich Regelkonform machbar. Es gibt den Vorteil Wohlhabend durch den man (Geschichtlich gesehen) durch genau diese Dinge die du hier nennst monatliche Einnahmen bekommen kann. Ich würde es so regeln (hab es mit Boreas auch vor) das er nach und nach sollte er kein Pirat werden, Handelsbeziehungen zu verschiedenen Leuten in Häfen in Beleriar aufbaut. Wo er ein sicheres einkommen durch die Routen hat die er fliegt. Also mehr oder weniger sichere Abnehmer. Das würde ich dann durch den Erwerb des Vorteils Wohlhabend darstellen, am besten sogar so das ich mit einem niedrigen Wert in diesem Vorteil anfange und ihn nach und nach ausbaue, was den Fortschritt meiner Handelsbeziehungen wiederspiegeln würde. Selbiges würde natürlich auch für illegale Geschäfte gelten. Auf was exakt sich dieser Vorteil bezieht ist ja nicht vorgeschrieben. Ansonst könnte man eventuell noch mit anderen Spielern eine solche Handelsbeziehung eingehen, was sich aber aufgrund der momentan noch geringen Spieleranzahl als schwierig erweisen könnte. Wer genau sich dafür anbieten würde (derjenige müsste ja auch über die entsprechenden Mittel verfügen dir das Geld aus dieser Handelsbeziehung auszubezahlen) weiß ich leider nicht. Boreas hat dafür eindeutig noch zu wenig Einkommen, er kann sich ja in Wahrheit im Moment nicht mal seine Crew leisten, sondern muss dankbar sein das sie für Kost und Logie an Bord bleiben... Bzw wenn wäre der Lohn so gering das er nicht wirklich erwähnenswert wäre ^^ Wie das ganze mit sonstigen Nsc Geschäftspartnern aussieht ohne es "Regelkonform" über den Vorteil Wohlhabend auszulegen, bin ich leider wieder nicht der Richtige um dir antworten zu können. :)


    Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten und hoffe auch ich habe nichts falsches Erklärt ^^ Wenn schon bitte ausbessern :P Wie schon oben erwähnt, das nur die Informationen die ich mir so zusammgesammelt habe durch Fragen und Regeln lesen ^^ ob das alles von mir Richtig verstanden wurde ist immer eine andere Sache :P


    lg Boreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!