Zu den Wurzeln

  • Ok, ich glaube, es wäre ganz angebracht, die »Veränderungen« noch mal an offizieller Stelle festzuhalten. ;)


    Das Sternenmeer war in seinen Anfängen ein relativ offenes Rollenspiel - es gab einen festen Weltrahmen, der auch beachtet werden musste, aber innerhalb dieses Rahmens war jeder frei und es konnte auch durchaus von Spielerseite hinzugefügt werden - tatsächlich war das sogar gewünscht. Ganz am Anfang war es ein sehr »gemeinsames« Projekt, bei dem eine Gruppe engagierter Spieler vieles zur Welt beigetragen hat und das war gut so. Natürlich mussten wir irgendwann zwischen offiziell und nicht offiziell unterscheiden, weil Spieler abgewandert sind, es auch mal Streit durch unterschiedliche Standpunkte gab und wir dann nicht einfach ihre Sachen weiterverwenden konnten (ich glaube, es gab sogar mal eine Keilerei wegen einer Flasche Pflaumenwein …). Aber es gab sehr, sehr viele Beiträge von vielen Köpfen.

    Es gab immer schon den Erzähler-Account, der auch mal ins Spielgeschehen eingegriffen hat, hier und da eine geleitete Aktion wie Maskenbälle, Angriffe von … Untoten *hust*, usw. Aber das Ganze fand ohne Regelwerk statt - dieses kam nur im Abenteuerbereich in P&P Abenteuern zum Einsatz. Charakterwerte und Co. wurden also nur dort gebraucht und waren freiwillig.

    Und ehrlicherweise war das gut so.

    Auf diese Weise ist das Sternenmeer 18 Jahre alt geworden und für mich persönlich ist die Zeit der Experimente vorbei.

    Also gilt:

    Keine Erfahrungspunkte, keine Punktezählerei, keine Charakterwerte im freien Spiel - außer es gäbe jetzt einen fetten Streit, bei dem sich Charaktere gegenseitig umbringen wollen. Dann wäre das wohl zu überlegen - ist aber nicht zu erwarten. ;)

    Der Abenteuerbereich bleibt - sollte sich also mal wieder ein Abenteuer zusammenfinden, kann das dort mit dem Regelwerk stattfinden. Und natürlich ist gültig, was darin steht - aber es soll das Spiel nicht behindern. Wer Charakterwerte benutzen will, um sich zu verdeutlichen, wie sein Charakter aufgestellt ist, kann das jederzeit tun - aber es ist keine Pflicht. Tatsächlich ist es wohl so, dass es hier und da sehr unglaubwürdig wirkt, wenn ein jahrhundertealter Charakter "Anfänger" in allen Belangen ist.


    Ich glaube, das ist für uns alle das Beste. Und ich hoffe, dass wir damit alle einen guten Weg finden, das hier wieder neu zu gestalten und zu beleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!