Warum eigentlich 3te Person?

  • Da ich zur Zeit auch ein seeeeehr kleines F-RPG in meiner NB-RPG-Community zu laufen habe, tat sich bei mir eine Frage auf: Warum schreiben wir eigentlich in der dritten Person? Ist es nicht viel Stimmungsvoller, in der ersten Person zu schreiben? Und vor allem, ist das nicht eigentlich Rollenspiel? Man schlüpft doch in die jeweilige Rolle des charakters und nicht in die des Erzählers des Charakters, oder?


    Grüße!
    -ElP

  • Jaaa, das hab ich mich auch schon mal gefragt. Ich hab das sogar ne Zeit lang gemacht. Hat auch keinen gestört. Und meine Charbeschreibung hab ich auch mal aus der 1. Person geschrieben. Ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt noch hab oder nicht....
    Ich glaub allerdings, dass macht man so, damit es für die, die es lesen, so ist, als würden sie die anderen Charaktere von außen betrachten. Das tun sie ja schließlich auch. Wenn jeder aus der Ich-Perspektive schreiben würde käme das dann glaube ich nicht mehr so gut rüber....So ist es mehr wie ein Buch. Man betrachtet die Charaktere von außen. Obwohl man zum Teil die Gedankengänge kennt....... ?(

  • Ich denke auch, dass es so einfacher zu lesen ist. So viele "ichs" wären doch komisch. ;) Bislange habe ich in keinem Forum, in dem ich geschrieben habe, gefunden, dass die Beiträge in der Regel in der Ich-Perspektive geschrieben wurden, wenn es sich um die Charaktere handelte.

  • Es ist definitiv einfacher für ein Forenspiel. Für Pen & Paper Rollenspiel ist die Ichform definitiv besser, wobei ich da auch öfter Leute erlebt habe, die da auch in 3.Person geschrieben haben.

  • Tjo, das meintem eine Community leider anders und da ich nach der guten alten Demokratie "regiere", musste ich micht den Wünschen beugen...

  • also ich find die dritte person generell am besten, seien es geschichten, romane oder forum-rpg


    was "normales" rpg angeht, hats natürlich einen vorteil ich zu benutzen, stärkt die bindung zum sc
    aba wer will kann es trotzdem in dritter person machen, warum nicht? wenn es damit alle gleich halten (1./3. person) wär aba schon ma gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!