Fragen zum Schattenvolk

  • Hallo :wave: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich auch ein neues Thema eröffne, um die Übersicht zu wahren.


    Zuerst etwas abgeschreckt von den vielen Infos, fand ich es recht schnell totel faszinierend, mit wieviel Detail die Welt ausgearbeitet wurde. Besonders spannend stelle ich mir das Schattenvolk zu spielen vor. Da taten sich mir aber noch ein paar Fragen auf.


    Erst einmal essentielle Fragen:
    Gäbe es denn jemanden, der freiwillig mit einer Dame vom Schattenvolk (sind das eigtl. auch Schattenelfen, von denen ich irgendwo las?) spielen würde? Ich stelle mir so ein Spiel sehr interessant vor, frage mich aber wirklich, ob denn so ein Spiel möglich ist/jemand seinen Charakter solch einem Kind der Nacht freiwillig aussetzen möchte?


    Wäre es auch in Ordnung, wenn ich nur 1x jede oder alle zwei Wochen schreibe? Es wäre mir dann lieb, wenn vl. jemand Lust hätte, dessen Hauptbeschäftigung eher auf anderen Charakteren ruht und es ihn nicht stört, wenn ich nicht so oft schreibe *g* Oder ist das schlimm?


    Dann noch ein paar Fragen zur Volksbeschreibung:
    Wie alt wird das Schattenvolk?


    Geschieht dieses "Lebensabsaugen" bewusst und ist sozusagen abrufbar einsetzbar oder passiert das einfach durch die reine Anwesenheit? Also zum Beispiel auch, wenn sie schläft.
    Und ist es so, als müsste sie eine Art "Energiebalken" wieder aufladen oder braucht sie einfach die Anwesenheit anderer, da sie sich sonst schlechter fühlt? In der Art, man wacht morgens auf, ist wach und wird über den Tag müder.. ist das vergleichbar mit der Lebensabsaugung, also dass sie es erst im Laufe des Tages, je nach Anstrengung, braucht oder ist sie jede Minute abhängig von anderen? Ich hoffe, man versteht mich :gruebel:


    Können sie eigentlich auch Schattenmagie wirken? In der Beschreibung stand etwas von "mit den Schatten verschmelzen". Tun sie das mittels Magie oder beruht das einfach auf ihrer.. Aura.. oder so?


    In der Beschreibung stand auch "Es wird hart bestraft, wenn es zu folgenreichen Beziehungen des Schattenvolkes mit anderen Wesen
    kommt". Heißt also, Beziehungen, aus denen kein Nachwuchs hervor geht, werden nicht bestraft, sind also erlaubt oder werden diese auch "geahndet"?


    Und zuletzt: Ich bin noch auf der Suche nach passenden Gebieten, in denen sie schon gewesen sein könnte. Auf der Karte habe ich den Schattenforst gesehen, aber die Beschreibung dazu nicht gefunden? GIbt es dazu eine? Oder andere empfehlenswerte Gebiete (bisher habe ich nur recht sonnige oder fröhliche Gefilde ausfindig gemacht) :)


    Ja, ich glaube das wars ersteinmal ^^ Da haben sich irgendwie viele Fragen angesammelt ;(
    Habt ihr eigentlich schon darüber nachgedacht, auch Gäste hier schreiben zu lassen? Ich fand es etwas schade, mich erst anmelden zu müssen, da ich das lieber mache, wenn mein Charakterkonzept fertig ist. :)


    Liebe Grüße

  • Einen Abendgruß, Syrrlithe.


    Willkommen ... du deiner Frage, ob sich jemand für dich zum Schreiben finden lässt: wenn du glaubst gegen eine Yassalar bestehen zu können, wetze ich bereits meine Klingen, scharfzüngig wie metallisch.
    Nun - abgeschreckt oder weiterhin neugierig und standhaft?


    :frech:

  • Sooo, dann wollen wir mal.;) Erstmal herzlich willkommen bei uns!:wave:


    Zum Thema Gäste und Schreibrechte - früher war das in diesem Forumsbereich möglich, aber seitdem ein paar eifrige Spambots gemerkt haben, wo es eine Lücke gab, musste ich das Forum leider für Gäste schließen, wenn wir nicht jeden Tag ominöse Medikamentenwerbung haben wollen. Es ist schade, aber leider nicht mehr anders möglich.


    Du musst Dir das Schattenvolk wie eine Art Vampir vorstellen - nur daß sie eben kein Blut saugen, sondern sich unbemerkt an Lebensenergie bedienen. Dieser Vorgang geht natürlich bewusst vor sich und wird nur dann nötig, wenn sich "Hunger" einstellt. Ein Vampir würde ja vergleichsweise auch nur dann Blut saugen, wenn er hungrig ist.


    Das mit den Schatten verschmelzen ist eine spezielle Fähigkeit des Schattenvolkes, die nicht auf Magie beruht. Das ist momentan noch nicht regeltechnisch erfasst - solche Informationen kommen ins fertige Buch der Völker, wenn endlich alle vorhanden sind.


    Nachwuchsfreie Beziehungen sind natürlich ohne Strafe, wenn ein Wesen des Schattenvolkes eine solche wünscht.


    Was die schattigen Gebiete angeht... nuja, im Grunde ist unter der Kuppel nichts richtig sonnig, da das Licht auf magischem Wege nach unten transportiert wird. Man sieht ja weder Sonne noch Mond und bekommt entsprechend kein natürliches Licht ab. Schattenvolk würde sich mE in den etwas gefährlicheren Gebieten der Städte aufhalten - Häfen und solche Gegenden wären dafür ideal. Und die gibt es auch überall - es ist nur nicht in jeder Beschreibung aufgeführt. Wahrscheinlich kämen sie auch erst in den dunklen Stunden vor die Tür... nicht, weil sie das unbedingt brauchen, aber es gefällt ihnen einfach besser.

  • Die Herausforderung nehme ich doch gerne an, Zarasshin :frech: Danke für dieses Angebot und eure Willkommensgrüße :)


    Das mit den Bots hab ich mir schon fast gedacht, schade, aber verständlich.


    Ok, ich denke, ich hab alles verstanden. Das mit dem Licht hatte ich irgendwie schon wieder ganz vergessen^^ Danke für die schnelle Antwort! :) Vielleicht schaffe ich am Wochenende die Bewerbung zu tippseln und alle Gedanken aus meinem Kopf hinaus zu lassen, hehe.


    Zarasshin ich würd dir dann auch demnächst eine PN schicken, wie wir das genau machen, wenn es soweit ist.


    :wave:

  • Ich habs versucht zu verstehen, aber irgendwie verwirren mich die Zeitangaben. Ich hab in den Profilen von anderen geschaut und da richtet sich jemand nach der Zeitrechnung in Nir'alenar, ein anderer nach dem des Sternenmeers. Ist davon etwas richtiger, wonach sollte ich mich da richten? Und ich habe gelesen, die Zeitrechnung Nir'alenars beginnt mit der Erbauung der Stadt. Meint das den ersten Erbau oder den Wiederaufbau?
    Wenn ersteres gemeint ist, frage ich mich auch, vor wie viel Jahr(hundert)en Beleriar untergegangen ist? Entweder habe ich es in der Historie überlesen oder versteh es einfach nicht *g*

    Da hier viele Caraktere ja schon ganz schön viele Jahre auf dem Buckel haben, wollt ich mal fragen, wie alt das Schattenvolk wird? Und ob es dort ein Alter gibt, ab den man als erwachsen gilt? Weil 18 oder 200 Jahre würde dann ja schon einen Unterschied machen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, wie alt ich sie einstufen soll..

    Manchmal lese ich auch was von Nachtelfen (z.B. Übersicht der Völker) oder Schattenelfen. Sind die drei ein und dasselbe?

    Ich bin schon ganz durcheinander und hoffe, ich mach nicht zu viel Arbeit :D

  • Das Problem ist einfach, daß Du Dir die Welttexte zum Sternenmeer als über einen Zeitraum von nun beinahe 10 Jahren entstanden vorstellen musst. Das bedeutet, daß es viele Angaben gibt, die nicht mehr 100%ig stimmig sind, da im Laufe der Zeit Dinge geändert worden sind oder eben nicht mehr korrekt in der Erinnerung sind. Über so eine lange Zeit kann man nicht immer alles im Kopf behalten und vergisst manchen Text sogar ganz. Ich arbeite momentan daran, diese Sachen auszubügeln, aber das dauert leider eine ganze Weile und bis dahin müssen wir mit solchen Sachen leben. Das gilt speziell für das Untergangsszenario, das vom heutigen Standpunkt aus nicht mehr ganz logisch und korrekt ist, deswegen kann ich Dir da gerade keine Antwort geben. Es waren um die 300 Jahre. Wie das nach der Überarbeitung aussehen wird, kann ich Dir jetzt noch nicht sagen.


    Kurz gesagt - es bezieht sich auf den Aufbau der Stadt, aber die Stadt müsste an sich älter sein als 800 Jahre. Du kannst Dich auf die Niel'Anorer Zeit beziehen, damit wirst Du ganz gut bedient sein. Es hat wahrscheinlich jeder die Zeit genommen, die ihm für seinen Charakter relevant erschienen ist - für ein Meereswesen ist das nun eben die Zeit im Sternenmeer, auf der Insel oder der Oberfläche entsprechend eine andere.


    Das Schattenvolk ist ein ähnliches Problem - das Volk war früher anders, existiert erst seit ein paar Wochen wieder in spielbarer Form und hat deswegen gerade keine spieltechnischen Angaben wie Alter oder Größe. Die will ich jetzt auch nicht übers Knie brechen. Du kannst davon ausgehen, daß ca. 20 Jahre ein gutes Alter für den Eintritt ins Erwachsenenleben sind.


    Und nein, Nachtelfen und Schattenelfen sind beide nicht gleich und gehören nicht zum Schattenvolk. Mehr darüber kannst Du in der Elfen PDF erfahren.

  • Ja, alte Texte überarbeiten, schwierige Sache, die ich kenne - wenn auch nicht von 10 Jahren, was sicherlich eine ganze Menge mehr Arbeit ist. Dann weiß ich Bescheid und orientiere mich an den 300 Jahren :)
    Habe kein Problem damit, mich nach diesen ungefähren Werten zu richten. Hauptsache ich weiß ungefähr, in welche Richtung es geht. Und wenn etwas ganz und gar nicht passt, wirst du es ja eh früh genug im Formular lesen :)
    Dankeschön *beginnt dann mal zu tippsen*

  • Das Thema ist zwar nicht mehr aktuell, aber der Titel zu passend, um ihn zu übersehen - darum füge ich meine Fragen direkt hier an:


    1. Diese Lebensenergie/-kraft, die ein Sir'Dhar verschlingt... wie genau ist sie definiert? Ist diese Energie wie Konstitution und füllt sich beim Opfer wieder auf, wenn es lange geschlafen oder gut gegessen hat?
    Oder ist die Lebensenergie mit der Lebensdauer des Opfers gleichzusetzen - sodass dem Opfer durch den Diebstahl echte Lebenszeit verloren geht. Stunden, Tage, vielleicht sogar Jahre, wenn es zu viel Zeit mit einem Sir'Dhar verbringt.


    2. Kann ein Sir'Dhar auf einen Schlag so viel Lebenskraft rauben, um sein Opfer zu töten?


    Edit


    Zitat von Regelwerk: Sir'Dhar

    ... Eine Frau des Schattenvolkes tötet in ihrer Gier nur allzu schnell ihre Opfer...


    2. Frage hat sich damit erledigt ;)

  • Klingt logisch. Danke für die fixe Antwort :knuddel:


    Dann ist eine Partnerschaft mit einem Sir'Dhar doch nur halb so lebensbedrohlich wie ich angenommen hatte... *nickt versonnen*

  • Autsch :sour:


    Ich war schon immer für mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, statt einer großen... viel gesünder. In diesem Fall für alle Beteiligten...


    Also zusammengefasst:


    5 Minuten saugen = -1 Schadensstufe beim Opfer (+1 Schadensstufe beim Sir'Dhar)


    Wenn man durchschnittlich von 5-6 Schadensstufen pro Person ausgeht, wäre das eine schon deutlich spürbare Erschöpfung. Man kann also davon ausgehen, dass nach 30 Minuten ungestörter Völlerei das Opfer seinen letzten Atemzug aushaucht. Richtig?


    Das bringt mich zu einer weiteren Frage:


    Tritt die Starre, die vom Opfer Besitz ergreift, grundsätzlich blitzartig von Beginn an ein? Oder steigert sich die Bewegungsunfähigkeit wie bei einem eindringenden Nervengift?

  • Ne, das ist von Anfang an. Da macht es Klick und das Hirn geht aus.


    Ich hab das "Problem" gefunden :))


    Soll das wirklich heißen, dass das Opfer sofort in tiefste Ohnmacht fällt ?
    (Ich hatte es so verstanden, dass das Opfer nichts mitkriegt und nichts merken kann )
    Ich frage auch nur nach, weil dass dann nicht nur ne Ernährung sondern auch eine sehr starke Waffe ist - wenn man mit jeder flüchtigen Berührung und kurzem Absaugen alle um sich herum in tiefste Ohnmacht legen kann. Oder ist das bewusst so übermächtig gestaltet?

    .................


    >> Es ist so schwer, das Glück in uns selbst zu finden, nur leider ist es ganz unmöglich, es anderswo zu finden. <<


    Nicolas Chamfort, 1741 - 1794

  • Wenn ein Sir'Dhar durch das Absorbieren von Lebensenergie Schadensstufen regenieriert... kann er dadurch auch gezielt seine Verletzungen heilen - selbst wenn er keinen 'Hunger' hat?


    Vor der Frage stehe ich gerade mit Zeciass. ;) Er hat starke Verbrennungen und je nachdem, wie die Antwort ausfällt, würde er direkt zu einem Heiler/Priester gehen oder sich stattdessen ein Opfer suchen...

  • Je stärker die Verletzung, desto schwieriger wird es, den Trieb nach Nahrung zu unterdrücken. Wie hoch ist denn die Willenskraft Deines Charakters? Du wirst wahrscheinlich nicht mehr bis zum nächsten Priester kommen!

  • D.h. ein Sir'Dhar regeneriert sich durchs Absorbieren. Das ist böse... und praktisch.


    Zeciass' Willenskraft liegt bei 3 (Schadensstufen: 6)
    Der erlittene Schaden ist schon nennenswert. Vermutlich hätte ihn Erelthea eingeäschert, wenn ihn seine Reflexe (und eine gehörige Portion Glück) nicht vor einem Schicksal als Bratfisch bewahrt hätten. Ein kleines Wunder (und genau genommen auch schon eine erfolgreiche Willenskraft-Probe), dass er überhaupt noch bei Bewusstsein ist...


    Er wird sich das erstbeste Opfer, sprich Erelthea, vornehmen... das ist somit nur logisch *nickt*


    Danke für die Antwort, Höllencheffe :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!