Beiträge von Mysthral

    Mysthral lauschte den Worten der jungen Frau aufmerksam. Sie schien ihm fast ebenso betroffen, wie er selbst sich fühlte.... was ihn ganz von selbst schon wieder lächeln ließ. Obwohl es mit der Antwort ein wenig kniffelig war - es lag zwar an Minea und Zorak. Aber doch auf eine ganz andere Weise als Minea wohl gerade dachte. Nur - wie bei den Göttern sollte er das erklären, ohne es wirklich zu sagen ?
    "Ich verstehe." nickte er schließlich und senkte die Augen auf die Tischplatte. Auch wenn das nicht ganz der Wahrheit entsprach. Er kannte Hänseleien ebenso wie auch wüste Beschimpfungen. Und es war kein schönes Gefühl, sich minderwertig, unerwünscht, nicht akzeptiert zu fühlen. Nur hatte es ihm bislang nicht sein aufgeschlossenes, freundliches Wesen beschädigt. Was mussten Minea und Zorak dann nur für schreckliche Dinge erlebt haben.... die sie so hatten werden lassen ? "Ich glaube Dir, Minea...." Mysthral sprach mit sanftem, leisen Schnurren in der Stimme und übernahm die intime Anrede der zarten Frau einfach, alles andere hätte nach seinem Empfinden ein Abstandwahren signalisiert, das er gerade überhaupt nicht beabsichtigte " ... und verstehe es jetzt auch besser. Danke für Deine Offenheit! .. es liegt nicht an euch beiden, ganz bestimmt nicht." Er sann kurz über Minea's Vorschläge nach. "Nein, bleibt nur im Quartier. Ich freue mich ehrlich gesagt schon darauf, die Nacht allein an Deck verbringen zu dürfen. Nur wenn Du mir mit den Sachen hilfst ? Ich wäre vermutlich selbst misstrauisch, wenn ich aufwachte, weil ein Fremder in meinem Schlafquartier herum schleicht. Das wollte ich mir und Zorak gern ersparen, verstehst Du........?" Mysthral brach ab, weil der letzte Satz Mineea's in seinem Kopf angekommen war. "Er kann nicht heraus ?" fragte er erstaunt. "Passt er als Bär nicht durch die Tür ? Warum verwandelt er sich nicht wieder zurück?" und hätte sich am liebsten selbst die Hand auf den Mund gehauen. Warum plapperte der nur hin und wieder so viel schneller los als sein Kopf ihn daran hindern konnte ?

    Minea begann zu erzählen und auch Mysthral lauschte ihren Worten. "Das klingt nach einer angenehmen Zeit." schloss er sich Oreithyia und Boreas an. "Das freut mich für Euch!" Ansonsten hielt er sich freundlich lächelnd lieber zurück. Durch Chispa und Ipati hatte er mehr von diesem Waldausflug mitbekommen als ihm lieb war. Und ganz bestimmt wurde er die scheue Minea nicht mit Fragen danach in Verlegenheit bringen. Himmel ! sie kannten sich gerade mal eine Mahlzeit lang, da wollte sie ganz sicherlich keine solche Unterhaltung mit ihm führen. Niemand sagte etwas dazu, warum Zorak die Tischrunde mied und seine Portion allein zu sich nehmen wollte. Oben an Deck als der Tua'tanai ihm den Fisch gegeben hatte, hatte Mysthral gehofft, dass das allererste Eis gebrochen sein könnte. Das war dann wohl leider ein Irrtum gewesen - denn welchen Grund außer seiner Anwesenheit sollte Zorak sonst dafür haben ? Alle anderen kannte er ja. Dennoch nickte Mysthral tapfer als der Käpt'n noch einmal bekräftigte, dass sie Morgen einen Schlafplatz für ihn herrichten würden. Einen richtigen. "Minea ?" Etwas gehemmt bemühte Mysthral sich darum, die Aufmerksamkeit der jungen Frau zu erhaschen. "Darf ich Euch in einer Sache um Eure Hilfe bitten ? Ich habe heute Morgen dummerweise mein Zeugg drüben in Eurem Schlafquartier stehen lassen.... wäret Ihr so nett, mir dabei zu helfen, es wieder heraus zu holen ? Nicht dass Zorak es falsch versteht oder sich belästigt fühlt, wenn ich plötzlich allein....." leicht zerknirscht sah er Minea an.

    Mysthral wusste nicht recht, was er von Oreithyia's Antwort halten sollte. Zorak hatte sich schon in einen Bären verwandelt..... Etwas enttäuscht sagte er "Wie schade, dass er vorher nicht noch hier mit uns essen mochte." Er hätte den Tua'tanai gern noch ein wenig besser kennen gelernt. Besonders in der gemütlichen Atmosphäre der Kombüse und allen anderen mit am Tisch. Er schluckte ein wenig als er das Brummen und Knarzen aus dem Quartier vernahm und Oreithyia's Beschreibung hörte. Zorak musste als Bär wirklich furchteinflößend sein. Zu dumm, dass er seine Sachen drüben stehen gelassen hatte als er heute Morgen mit Chispa die Treppe wieder hinauf gestürmt war. Minea war zurück gekehrt und Mysthral überlegte, ob sie ihm nicht helfen könnte mit seinen Sachen. Aber erst einmal wollte er die zierliche Frau erzählen lassen, denn Oreithyia hatte sie nach ihrem Ausflug mit Zorak gefragt. Freundlich lächelnd sah er erwartungsvoll zu Minea hinüber. Wenigstens sie war ja hier und sie beide konnten sich etwas besser aneinander gewöhnen und kennenlernen, tröstete Mysthral sich.

    Oreithyia griff Mysthral's Frage auf. Sie machte einen ziemlich angeschlagenen Eindruck auf den jungen Mann und er wusste nicht recht, ob er nun erleichtert darüber sein sollte, dass nicht nur ihm angesichts Zorak's erster Reaktion das Herz in die Hose gerutscht war. Oder ob es ihm peinlich war, dass seine Anwesenheit für eine solche Szene gesorgt hatte. Er war der schwarzhaarigen Frau dankbar, dass sie verstand, warum er nicht unten im Mannschaftsquartier die Nacht verbringen wollte. Aber die Kapitänskajüte ??? 'Meditationen' hallte es in seinem Kopf. Zugegeben - Mysthral war neugierig. Neugierig wie fast alle Vertreter der Cath'Shyrr - aber es gab entschieden auch Dinge, die er von seinen neuen Gefährten nicht unbedingt wissen musste. Nicht wissen wollte. Er lächelte Oreithyia dankbar an - kam aber nicht dazu, etwas zu sagen, denn Boreas ergriff das Wort. Das Lob des Kapitäns ließ Mysthral gefühlt 5 Hand hin die Höhe wachsen - vielleicht auch 50. Das Hochgefühl war unbeschreiblich. "Es ist eine große Ehre für mich, dass Ihr mir Eure Kajüte anbietet." kam er dann endlich dazu, der schwarzhaarigen Frau für ihr großzügiges Angebot zu danken. "Oder mir diese Nacht auf Deck Gesellschaft leisten wollt, dass ist sehr freundlich einfach nur. Aber ich denke, das wird für die eine Nacht nicht nötig sein ? Ich rolle mich mit einer Decke und einem Kissen gut ein - das wird schon gehen." Mysthral lächelte bescheiden. "Aber das Oberdecklager bewohnbar machen und dort eine kleine Werkstatt einrichten klingt traumhaft. Wenn Ihr dafür morgen Zeit entbehren könnt, Käpt'n ?" Er schmunzelte fein. "Dann könnte ich um so schneller mit den ersten Arbeiten beginnen, wenn es Recht ist." Es war Zeit für's Essen. Auf Boreas Frage, wer Hunger hätte, grinste Mysthral spitzbübisch. An zwei Fingern hob er den Fisch in die Höhe und schwenkte ihn etwas hin und her. "Ich hätte sogar noch Nachschub abzuliefern." Vor dem Kapitän aber selbstredend hinter Oreithyia stieg er die Treppe zur Kombüse hinunter, aus der es bereits wieder herrlich duftete. Es mochte am Anfang keine nennenswerte Heuer geben, aber verhungern würde er auf der Wolkentänzer ganz bestimmt nicht. Minea deckte den Tisch und für Mysthral sah sie jetzt schon viel gelöster und netter aus als noch oben an Deck. Von Zorak war nichts zu sehen. Dennoch sträubten sich Mysthral's Nackenhaare als er näher zu ihr trat und er spürte, dass sein Katzenschwanz unter dem Umhang wie elektrisiert hin und her peitschen wollte. Zum Glück verhinderte sein Gürtel das. Mysthral versuchte, das irrwitzige Unbehagen zu ignorieren und hielt erneut den Fisch hoch. "Wohin soll ich ihn legen ?" und trug ihn dann artig an den bezeichneten Platz. Minea verschwand kurz darauf mit einem randvoll beladenen Teller. Mysthral blickte ihr von seinem Platz leicht verdutzt hinterher. "Wird Zorak nicht mit uns essen ?" fragte er die anderen mit leisem Bedauern.

    Boreas schlug ihnen allen vor, dass sie gemeinsam Essen würden. Mysthral freute sich schon darauf. Der Fisch gestern war lecker gewesen und auch dieser hier roch noch fangfrisch und würde sicherlich ebenso köstlich schmecken. Auch wenn... etwas unschlüssig betrachtete er das tote Tier in seiner Hand. Zumindest konnte er seinen Hut schon mal wieder aufsetzen. Der Kapitän richtete noch einige Worte an Minea, bevor diese unter Deck verschwand. Mit dem Korb und den riesenhaften Zorak im Schlepptau. Irgendwie war es ein fast lustiges Bild den zuvor so bedrohlich wirkenden Mann jetzt wie ein Lämmchen hinter dieser zarten Person her trotten zu sehen. Nur...... mit dem Verschwinden des Korbs war auch die erste Gelegenheit verpasst, diesen Fisch unfallfrei wieder los zu werden. Boreas sprach nun zu Mysthral - nicht ohne einen ziemlich eindeutigen Blick zu Chispa zu werfen. Mysthral verzog das Gesicht. Wenn er geahnt hätte, dass seine Nachfrage nach dieser Keona dem kleinen Feuergeist den Unmut des Kapitäns bescheren würde.... Stumm leistete er Chispa Abbitte. Das hatte er ganz sicher nicht beabsichtigt. Mysthral spitzte die Ohren - was Boreas zu ihm sagte, machte ihn erst recht neugierig. Geheimnisse!!! wie aufregend! Er nickte mit glänzenden Augen zu dem Vorschlag, dass er sich zunächst bis nach dem Essen gedulden solle. Auch wenn es ihm schwer fiel. "Ich wäre sehr stolz darauf, wenn ich mir Euer Vertrauen schon soweit erworben hätte, dass Ihr mich in dieses Geheimnis einweihen wollt, Kapitän." antwortete Mysthral mit leuchtenden Augen. "Natürlich kann ich warten bis die Zeit dafür ist." Aber es war entschieden eine gute Idee, sich beim Essen in entspannter Atmosphäre erst einmal mit Minea und Zorak noch etwas zu beschnuppern und anzufreunden. Der Käpt'n war ein äußerst kluger Mann, das hatte Mysthral sofort gewusst! "Darf ich Euch noch eine Frage stellen, Käpt'n ?" etwas unwohl schwenkte Mysthral den Fisch hin und her. Wie fing er das nun am Besten an ? Boreas und Oreithyia oben.... Minea und Zorak unten in den Quartieren.... und wenn Mysthral ehrlich mit sich selbst war: So wirklich umwerfend war die Aussicht nicht, die Nacht in einem Raum mit dem misstrauischen und nach seiner Einschätzung auch leicht reizbaren Zorak und seiner Minea zu verbringen. Am Ende bezahlte man den Gang zur Verrichtung seiner Notdurft mit dem Leben.... "Mit Eurer Erlaubnis, Käpt'n - darf ich mir mein Nachtlager hier an Deck errichten ?" fragte er etwas atemlos. "Wisst Ihr... die frische Luft.... und das leise Rauschen der Wellen... und ...... ich habe das ja noch nie so erlebt... gehört....und..." stotterte er vor sich hin, krampfhaft bemüht, nichts von seinen wahren Gedanken zu verraten.

    Ipati war bei ihm, so ein Glück! Mysthral fühlte sich augenblicklich etwas besser. "Un schonst schehen vir unsch im Chrähennescht wieder!" flüsterte er zu ihr zurück, ohne die Lippen zu bewegen, die in einem angestrengten Lächeln eingefroren waren. Er schämte sich ein kleines bisschen als er den Käpt'n reden hörte. Bestimmt und souverän klang er und er würde die Lage im Griff haben. Mysthral entspannte sich etwas als Boreas noch einmal alle vorstellte. Es war die scheue junge Frau, die erst ihre Hand auf den Arm des Riesen legte und dann etwas vortrat, die Kapuze zurück gezogen. Mysthral's Lächeln wurde lebendiger als sie sich verneigte und er den weichen Flaum an ihren Ohren sehen konnte. Und da Ipati mittlerweile auf seiner Schulter sass, nahm er ehrerbietig den Hut vom Kopf vor seine Brust und tat es Minea gleich mit der Verneigung. "Ich freue mich auch sehr, Minea. Auf gute Zusammenarbeit." sagte er aufrichtig. Nur seine Ohren zuckten nervös als auch der Riese einen Schritt auf ihn zu machte. und die Hand hob. Für den Hünen mochte es nur ein Tätscheln sein - den grazielen Katzenjungen ließ der Stoß am Oberarm zur Seite stolpern. Es ziepte an seinen Haaren und er hielt krampfhaft seinen Hut fest bis er sein Gleichgewicht wieder gefunden hatte. "Freut mich auch sehr, Zorak!" lächelte er tapfer. Das schien nochmal gut gegangen zu sein! Kurz hoben sich Mysthral's Brauen überrascht als das Kraftpaket von Mann ihm einen toten Fisch entgegen streckte. Instinktiv streckte er seine Hand danach aus und nahm ihn entgegen. "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!" bekannte er reichlich perplex - und das war die reinste Wahrheit. Doch Mysthral fing sich schnell und verneigte sich so tief wie er mit Hut und einem Fisch in der Hand nur konnte. "Ich danke Euch außerordentlich, Zorak!" sagte er freundlich und lächelte. Die beiden da waren schon ein Gespann, das mehr als nur einen zweiten Blick lohnte. Viel mehr - und er war wirklich neugierig darauf, sie kennen zu lernen....... wenn auch mit Vorsicht. Man musste ja nichts überstürzen. Mysthral sah zu Chispa. Der Feuergeist wirkte auf ihn so als ob er sich auch darüber freute, dass alles friedlich geblieben war. Und Mysthral fiel wieder ein..... "Wann lerne ich denn eigentlich Keona noch kennen ?" fragte er mit unschuldiger Neugier in die Runde.

    Wenn es einen Gedanken gab, auf den Mysthral niemals im Leben gekommen wäre, dann auf den, dass irgendjemand ihn als Bedrohung oder gar als Gefahr einstufen könnte. Das lag ihm so fern wie das Land außerhalb der Kuppel über Beleriar. Dennoch... schlug dem jungen Mann eine eigenartige Stimmung von Minea und Zorak entgegen, die ihn in seiner offenen Freude und Euphorie bremste. Diese Minea umklammerte den Griff des Korbs den sie präsentierte als sei dieser das einzige, was sie an sofortiger Flucht hindern würde. Und der riesenhafte Mann - Zorak - hatte den Arm um Minea gelegt und betrachtete Mysthral mit so offensichtlichem Misstrauen und Abneigung, dass dieser sich schlagartig unwohl zu fühlen begann. "Nicht gerade ein Charmebolzen, oder ?" flüsterte er zweifelnd in Richtung seiner Hutkrempe - weil er hoffte, dass wenigstens Ipati noch dort oben säße und ihm etwas beistehen würde. Was bei allen Göttern war denn hier nur los ? Mysthral wich langsam, sehr langsam, und wie auf Samtpfoten zurück bis er einen der Masten in seinem Rücken spürte. Nur für den Fall, dass er hier weg musste. Schnell weg musste.

    Mysthral hätte gern genauer gefragt, was es denn nun mit dieser Keona auf sich hatte - aber von oben hörte er den Käpt'n rufen und so schwieg er und eilte mit Chispa auf dem Hut wieder hinauf. Wie tags zuvor begleitete er Boreas und Oreithyia zum Marktstand, aber dieses Mal blieb er bei ihnen und half so gut er konnte beim Verkauf. In erster Linie dergestalt, dass er bekannte Leute heran winkte und im Plaudern auf das Sortiment aufmerksam machte. Boreas und Oreithyia waren mit dem Verlauf und dem Ergebnis des Tages sehr zufrieden als sie gegen Abend wieder Wolkentänzer zurück kehrten. Mysthral freute sich darüber und auch darauf, Iptai und Chispa wieder zu sehen, die wieder als Wächter beim Schiff zurück geblieben waren. Nach fröhlichem Wiedersehen half er dabei, den Karren zu entladen und wieder zu verstauen als Chispa davon stob und unten auf dem Landungssteg freudig jemanden zu begrüßen schien. Neugierig blickte Mysthral von der Reling hinunter. Nun hatte er schon so viel von Minea und Zorak gehört und war ganz gespannt darauf, sie endlich kennen zu lernen. Unten standen ein Baum von einem Mann - hui, der war WIRKLICH groß. Ipati hatte nicht übertrieben. Und eine sehr kleine zarte Gestalt, von der allerdings ansonsten kaum etwas zu erkennen war, so tief hatte sie ihre Kapuze ins Gesicht gezogen. Nur Chispa's Freude verriet Mysthral, dass es sich da nur um Minea handeln konnte. Wich sie da wirklich einige Schritte zurück ? Hätte Ipati nicht auf seinem Hut gesessen, hätte Mysthral ihn wohl abgenommen und ihn zur Begrüßung geschwenkt. Diese beiden würden sich durch seine Ohren sicherlich nicht komisch berührt fühlen. So aber winkte er Minea und Zorak nur mir der Hand von oben übermütig zur Begrüßung zu. "Hallo Ihr zwei! Ich bin Mysthral. Ich habe schon so viel von Euch beiden gehört und freue ich mich sehr, Euch endlich kennen zu lernen!" rief er ihnen unbekümmert und fröhlich zu als er sah, das der Riese ebenfalls die Hand zum Gruß erhob. Und auch Ipati begrüßte die beiden von seinem Hut herab und bat sie, an Bord zu kommen. Mysthral wand sich von der Reling ab und trat folgsam zu Oreithyia hinüber, die etwas besprechen wollte - auch wenn er die Augen nicht von den beiden Ankömmlingen lassen konnte. Das waren immerhin die Gefährten, mit denen er ab heute für unbestimmte Zeit zusammen gehören würde.

    "Lieb von Dir - aber lass mal!" wehrte Mysthral das Zeichen, sich neben Chispa zu setzen, ab. "Ich glaub, wir müssen auch gleich wieder hinauf an Deck. Hören, was der Käpt'n für Befehle hat. Und Minea und Zorak - sie werden doch sicher auch bald eintreffen, nicht wahr ?" Er nickte bedeutungsvoll zur Zustimmung des Feuergeists über die Kompliziertheit der Frauen. "Nein ? Gehört Keona auch zu Crew dazu ? Wie ist sie denn so ?" fragte Mysthral neugierig."Öfter vorkommen...." wiederholte er dann und überlegte dabei fieberhaft. "Daaas... würde ich vorsichtshalber nicht ausschließen wollen." versuchte er es diplomatisch. "Aber weißt Du..." fuhr er fort und wurde sicherer. "... falls es wirklich öfter vorkommt - ich glaube Ipati könnte Dir da helfen. So habe ich es jedenfalls vorhin verstanden." Vielleicht würde Chispa es nicht so arg nehmen, wenn er dafür mit Ipati Zeit verbringen konnte ?

    "Unsinn!" Mysthral ließ das Gepäck von Rücken und Schultern gleiten und ließ es erst einmal einfach liegen, wo es war und trat näher zu Chispa hin. Es widerstrebte ihm, sich auf das Bett seiner zukünftigen Crew-Gefährten zu setzen, deshalb ging er davor in die Hocke und sah den kleinen Feuergeist an. "Ipati mag Dich noch genau so gern wie zuvor. Ich bin mir ganz sicher!" versicherte er überzeugt. Nur irgendwie hatte er das Gefühl, dass Chispa mehr hören wollte. "Weißt Du ... ganz unter uns.." Mysthral flüsterte jetzt verschwörerisch. ".. mit den Frauen ist es immer so eine Sache. Sie sind kompliziert. SEHR kompliziert!!" Kurz erstarrten die Gesichtszüge des jungen Mannes bei der Frage nach körperlichem Vergnügen und Kindern - aber irgendwie war es bei Chispa in Ordnung. Es fühlte sich... an wie auf Augenhöhe. Auch wenn sich das etwas paradox anhörte, selbst in Mysthral's Ohren. Immerhin war er menschlich - und Chispa ein Elementarwesen. Aber trotzdem war es so. "Ich weiß zwar nicht, wer Keona ist - aber sie hat Recht. Es wird auch einfach aus Liebe gemacht. Und auch zum Vergnügen. Es..... da ist so ein starkes Verlangen dann... verstehst Du ? Wenn Du für ein Mädchen schwärmst - dann!" Mysthral blickte Chispa erwartungsvoll an - nicht sicher, ob er das selbst schon so wirklich erfasste und verstand, was er da zum Besten gab.

    Keine Antwort. Mysthral überlegte - wo entlang hatten ihn die beiden Elementargeister gleich noch geführt als es in Quartiere ging ? Er meinte - dort ? und hatte Glück. Tatsächlich lag vor ihm der Raum, wo es schon eine Lagerstätte hatte, die von Minea und Zorak.. Und auf der hockte wie ein Häufchen Elend..... "Chispa!" Mysthral war erleichtert und schob sich mitsamt seinem Gepäck in den Raum hinein. Er legte den Kopf leicht schief und sah den kleinen Feiergeist lächelnd an. "Warum machst Du denn ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter ?" fragte er mitfühlend. "Niemand ist böse auf Dich. Auch Ipati nicht!" fügte er noch hinzu, weil er glaubte, dass das Chispa wichtig sein würde. Und auch, weil es hoffentlich die Stimmung des kleinen Feuergeists wieder heben könnte.

    Boreas grinste Mysthral breit an, so dass der unschwer erkennen konnte, dass auch der Kapitän Ipati nicht wirklich böse sein konnte. Er nickte dem Windgeist bestätigend zu. "Ich glaube, darüber würde Chispa sich freuen." und schloss sich Boreas' Meinung an. "Man kann sozusagen gar nicht anders, wenn eine schöne aufregende Frau einem immer so nah ist." Boreas empfand seine Nachfrage nach Minea offenbar nicht als ungehörig, stellte Mysthral mit Erleichterung fest. Im Gegenteil, der Kapitän teilte für seinen Begriff sogar sehr offen seine Einschätzung mit ihm - und das war ein gutes Gefühl. Er fühlte sich aufgenommen und zugehörig. Für einen winzigen Augenblick verwirrten ihn die Worte etwas. Aber dann.... "Oh - dann sind es Minea und Zorak, von denen wir reden, nicht wahr ?" er lächelte. "Das freut mich für sie..." sein Blick ging gen Kuppel, wo Chispa und Oreithyia sich der Wolkentänzer jetzt wieder näherten. "... auch wenn es für Chispa wohl ... neu und unerwartet gewesen ist." Und ... richtig. Sein Käpt'n war ja auch... und Ipati gehörte zu Oreithyia, das wusste Mysthral ja schon. Ipati war diesbezüglich offensichtlich mit keinerlei Schamgefühl belastet - Mysthral beneidete sie ein wenig dafür, auch wenn er bei ihren offenherzigen und sehr anschaulichen Beschreibungen doch schmunzeln musste. Nur gut, dass der Hut seine zuckenden Ohren verbarg. Meditation könne helfen, sagte Ipati - aber Mysthral hatte das dringende Gefühl, dass JETZT ein sehr guter Zeitpunkt gekommen war, um seine Sachen unter Deck zu bringen. Bevor dieses Gespräch doch intimer würde als es seinem Käpt'n und seiner Dame lieb wäre. Außerdem waren die Syreniae und der Feuergeist wieder da - und Chispa stahl sich förmlich unter Deck. "Ich... werd jetzt endlich mal seine Sachen nach unten bringen und verstauen." gab Mysthral etwas zusammenhangslos bekannt. "Und sehe mal nach Chispa." Bevor er wieder rot anlaufen konnte, griff der junge Mann beherzt nach Rucksack, Beutel und Tasche und flüchtete die Treppe hinab unter Deck. Boreas - das war in Ordnung. Er war ein Mann. Ein Mann, zu dem Mysthral mit Bewunderung aufsah. Ipati... zählte irgendwie nicht so richtig, sie war ein Kumpel. Aber vor der umwerfend schönen, schwarzhaarigen Dame des Käpt'ns könnte Mysthral keine Sekunde lang über DIESE Sache eine Unterhaltung führen, ohne auf der Stelle tot umzufallen. Das war sicher! "Chispa ?" rief er als er unten angelangt war. "Chispa ? Bist Du da ?"

    Mysthral lauschte mindestens ebenso interessiert wie Ipati. Er musste grinsen als Boreas sagte, dass Chispa Ipati wohl sehr gern habe und Ipati sich ihrerseits über die Angebereien des Feiergeists beklagte. "Er möchte von Dir bewundert werden, Ipati." lächelte er dem kleinen Windgeist verschmitzt zu. Welcher Mann wollte das nicht ? Von der Angebeteten bewundert werden. Lief dann etwas rot an als Boreas unzweideutig offenbarte, was da wohl an Gefühlen von der ihm noch unbekannten Minea zu Chispa hin übertragen worden waren und warum. "Ah so!" murmelte er verlegen. Er wusste schon, worum es da ging.... so war das nicht. Und es war nicht so, dass er nicht selbst gern schon mal .... oder sich ausgemalt hätte, wie das wohl wäre.... Nur bislang waren Mysthral's Hemmungen einfach zu übermächtig gewesen. Allein der Gedanke, was ein so wunderschönes Mädchen wie Maiye wohl sagen wurde, wenn sie seine Ohren sah... Oder noch schlimmer - des langen felligen Katzenschwanz' an seiner Kehrseite ansichtig wurde ?? Allein bei der Vorstellung würde Mysthral am Liebsten auf der Stelle im Erdboden versinken. Erst als Ipati Boreas ebenfalls den Pfau unterjubelte, blickte Mysthral auf - und musste sich ein Grinsen verbeißen. Das hätte er sich nicht getraut. Ganz abgesehen davon, dass er Boreas bislang auch in keinster Weise so empfunden hatte. Zum Glück folgten den Worten rosafarbene Plüschwölkchen - und das sah schon sehr putzig aus und sollte jedes Grinsen erklären. "Doch Zuviel Rotwein." zwinkerte er Ipati gutmütig zu und hoffte, sie würde es als den aufmunternden Scherz verstehen, den er im Sinn hatte. "Ich möchte nicht neugierig sein.." wand Mysthral sich dann an Boreas. "Wusste Chispa nichts davon, dass Minea... nun, hm.. ihr Herz verschenkt hat ?" wand er sich etwas um das pikantere Kernthema herum. Er wünschte sich Teil dieser Crew zu sein - mit Haut und Haaren. Da war es sicher nicht verkehrt, sich für das Beziehungsgeflecht seiner neuen Gefährten zu interessieren.

    Mysthral hörte, dass Boreas' Schritte sich etwas entfernten - doch noch hing sein Blick wie gebannt an der Syreniae und dem Feuergeist. Erst als die Stimme des Kapitän's wieder direkt neben ihm erklang, konnte der junge Mann sich von dem Anblick losreißen und Boreas ansehen. Bestürzung breitete sich augenblicklich auf seinem Gesicht aus als er den kleinen Windgeist auf der Schulter des Mannes sah, der sehr angeschlagen wirkte. "Oh nein - Ipati! Ich freue mich, Dich wiederzusehen." begrüßte er den Windgeist mit besorgter Stimme. "Zieht es Dich.... sie.... auch in Mitleidenschaft, wenn Chispa so....... ? Können wir etwas für Dich tun ?" Noch immer wusste Mysthral nicht so recht, wen genau er fragen wollte. Der Käpt'n schien ihm abgeklärter und wissender. Aber natürlich wollte Mysthral auch nicht über Ipati's Kopf hinweg über sie sprechen als sei sie gar nicht da.... eine schwierige Situation für den jungen Mann. 'Die Gefühle und Emotionen des anderen teilen' sagte Boreas und Mysthral versuchte redlich, sich das irgendwie vorzustellen. Es klein zu kriegen für sich - denn das war schon ein großer Brocken, der erst mal verdaut sein wollte. Die Gefühle teilen.... selbst erleben... empfinden - das war schwer vorzustellen, fand er. "Aber...." Mysthral räusperte sich "Aber es ist sicher, dass Minea nichts passiert ist oder sie in Gefahr ist ? Kein Gefühlschaos aus.... Unruhe. Angst, oder so ?" So ganz klar war es Mysthral nicht, woraus das zu ersehen war. Explosionen, Knallen, Feuer...... fand er eher beunruhigend.

    Es knallte mehrmals laut und vernehmlich und unter seinem Hut spitze Mysthral die Ohren. Was war denn hier los ??? Aber Boreas hatte ihn gehört und grüßte ihn freundlich während er die Planke zum Schiff hinauf stieg - dann war es wohl zumindest nichts Gefährliches..... Oben verharrte der junge Mann aber dennoch und starrte mit kugelrunden Augen zu dem Feuerwerk hinüber, das in einiger Entfernung über dem Meer zu sehen war. Was.. ? und woher... ? "Nein... meine Eltern freuen sich ehrlich für mich..." antwortete er dem Kapitän geistesabwesend und mechanisch und machte auch keinerlei Veranstaltungen, unter Deck zu gehen. Das war Chispa ???? Und als wenn das nicht schon verwirrend genug gewesen wäre, breitete Oreithyia nach leisem Gemurmel ihre Flügel aus und flog zu dem Feuerelementar hinüber. Mysthral konnte den Blick nicht von dem Bild abwenden. Ihm war klar gewesen, welchem Volk die schwarzhaarige Dame des Kapitäns angehörte - aber so nah hatte er einen Syreniae noch niemals fliegen sehen. Oder überhaupt abheben und losfliegen sehen. "Sie wird es schaffen, nicht wahr ?" flüsterte er halblaut. Kurz bevor zu erkennen war, wie Chispa sich Oreithyia sozusagen in die Arme fallen ließ. "Was hat Chispa denn nur ? Können wir ihm irgendwie helfen ?" leise Besorgnis mischte sich in Mysthral's Stimme - er hatte die beiden Elementargeister gestern lieb gewonnen - und es war nicht zu sagen, ob die Frage Boreas oder Ipati oder beiden zugleich galt.

    In Mysthral's Nacht hatte es nicht besonders viel Schlaf gegeben. Selbst auf dem Nachhauseweg hatte das wohlige Gefühl aus Freude und leichtem Schwips noch lange angehalten und immer wieder lächelte der junge Mann glücklich, wenn er die Zeit in der Kombüse in Gedanken nochmal durchlebte. Oder kicherte, wenn er fast wieder zu spüren schien, wie Ipati an seinen Ohren und dem Haar herum wuschelte. Trotz Hut, den er jetzt natürlich wieder trug. Erst als er sich seinem Elternhaus näherte, traten die leisen Bedenken in ihm in den Vordergrund und wurden stärker, je näher er dem Haus kam. Wad würden seine Eltern sagen ?
    Ein überwältigendes Gefühl aus Erleichterung, Freude, Überraschung und inniger Zuneigung hatte von Mysthral Besitz begriffen als seine Mutter nach seiner Eröffnung seinen Rucksack nahm, öffnete und ihm mit dem verschmitzt-charmanten Lächeln, das nur eine Cath-Shyrr zustande bringt, den Umschlag reichte, über den er sich schon beim Einräumen der verstreuten Werkzeuge gewundert hatte. Etwas Geld war darin und ein paar Zeilen.....
    Der Rest der Nacht bestand für die Familie aus Gesprächen, Erzählungen, dem Zusammensuchen von Utensilien, Werkzeugen, Bekleidung - viel zu viel nach Mysthral's Meinung, aber da war seine Mutter eisern - und einem liebevollen, herzlichen Abschied als der Morgen graute.
    Wie am Abend zuvor, veränderte sich Mysthral's Gemütszustand während des Wegs. Vom mulmig-sonderbaren Gefühl, seine Eltern zu verlassen bis hin zu unbändiger Freude als er die Wolkentänzer wieder sehen konnte, wie sie an ihrem Platz am Pier lag. Ein letztes Mal stellte er sein Gepäck ab, um durch zu schnaufen, wie er es unterwegs ein paar Mal getan hatte. Raffte dann alles wieder zusammen und trabte zum Landungssteg und über ihn hinweg. "Guten Morgen!" rief er fröhlich zum Deck hinauf. "Ich bin wieder zurück!"

    Mysthral war viel zu höflich, als dass er sich etwas von dem klirrenden Becher hätte anmerken lassen und hing mit Augen und Ohren viel zu sehr an dem bewunderten Kapitän und seinem eigenen Glücksgefühl fest. "Ich werde mir alle Mühe geben, auch mit Zorak und Minea gut auszukommen!" versicherte er Oreithyia treuherzig, weil er ihre leichte Nervosität beim Servieren des Apfelweins zwar bemerkte aber völlig falsch interpretierte. "Von mir gibt es eigentlich gar nicht viel zu erzählen." antwortete er Boreas bescheiden. "Ich bin auf dem Weg nach Nir'Alenar geboren worden .... deswegen und weil es meinen Eltern hier auch gefiel, blieben sie und eröffneten die Tischlerei. Mein Vater hat fast überall auf der Insel hospitiert und kennt sich mit allerlei verschiedenen Baustilen aus. Das half ihm, recht bekannt zu werden. Und als ich größer war, zeigte er mir viel und ich ging ihm zur Hand." Mysthral lächelte sacht. "Viel weiter als auf die umliegenden Gutshöfe oder Schlösser bin ich nie gekommen. Aber meine Eltern erzählten immer mal wieder von ihrer Reise. Und ich wünsche mir schon lange, diese ganzen Orten einmal selbst zu besuchen. Ipati meinte, Euer nächstes Ziel sei Ji San ?" fragend blickte er in die Runde. "Die Wolkentänzer." Mysthral sagte es etwas gedehnt und nippte an seinem Wein, um Zeit zu gewinnen. Hier wollte er auf gar keinen Fall etwas Falsches sagen. "Als Ipati und Chispa mir das Schiff zeigten, erwähnten sie bereits einige Dinge, die Euch vorschweben - wie Regale im Frachtraum oder eventuell eine gewisse Umgestaltung der Quartiere. Das benötigte Material wäre auch nicht allzu kostspielig, denke ich. " Mysthral schmunzelte, zumindest kannte er sich diesbezüglich mit den Preisen aus und niemand würde seinem Käpt'n mehr abknöpfen als nötig. . "Ich glaube, im Lager ließe sich sogar ein Geheimraum einbauen. Für besonders wertvolle Güter vielleicht - die Piraten vielleicht auf dumme Gedanken bringen könnten." Hoffentlich gingen da nicht gerade seine Phantasie und seine Abenteuerlust mit ihm durch, die ihn an Schätze und Juwelen denken ließen. Erst jetzt bemerkte er, dass Ipati und Chispa schon beinahe... nun ja... hm... schliefen und musste lächeln. Kurz überdachte er die nächste Frage Boreas'. Die Verlockung war groß, schon gleich diese Nacht auf der Wolkentänzer zu verbringen, im Kreis seiner neuen Crew. Der sanfte, einfühlsame Teil seines Wesens, den er von seiner Mutter mitbekommen hatte oder den vielleicht auch der Wein in Mysthral nach oben gespült hatte, - so ganz genau war es nicht zu sagen - flüsterte ihm jedoch zu, dass sie alle hier vielleicht noch einmal eine Gelegenheit für sich begrüßen würden, um sich über die gemeinsame Zukunft mit ihm miteinander auszutauschen. Und außerdem.... seine Eltern waren immer gut zu ihm gewesen und.... Selig und etwas beschwipst blickte er zu Boreas. "Ich möchte gern meinen Eltern Bescheid sagen. Sie werden sicher einige Fragen haben, mit denen ich sie nicht einfach stehen lassen und verschwinden mag. Wenn es Euch Recht ist, Käpt'n Boreas, dann würde ich gleich Morgen in der Früh mit meinen Sachen zurück kehren ?"

    Ein Bär also..... Mysthral's Mund öfnete sich ein wenig und er sah zu Ipati hinüber. Jetzt machten sogar Spinnen, Mäuse und Bären in einer Aufzählung Sinn. Und.... dann wohl eher keine freilaufenden Bären in Ji San ..... was ihm durchaus zusagte, wenn er ehrlich war. Und Chispa gehörte dann wohl zu dieser Minea, so wie der Feuerelementar über sie sprach ? "Ich freue mich schon sehr darauf, die beiden kennen zu lernen." antwortete er fröhlich in die Runde. Allzu große Sorgen machte der junge Mann sich nicht - er war niemand, der herum lief und Streit suchte und so sollte es doch auch mit Minea und dem Tua'Tanai klappen ? Irgendwo war Mysthral sogar etwas neugierig - wie das wohl war, einen Bären kennen zu lernen, mit dem man sich unterhalten konnte ? Alle am Tisch schienen sich ehrlich darüber zu freuen, dass er zu ihnen gehören wollte - Oreithyia und Boreas sprachen sogar vom Feiern. Aber am Allermeisten freute sich Mysthral. Wie sollte er sich hier nicht wohlfühlen ? Das Getränk war eine Gewissensfrage... Mysthral mochte Rotwein sehr wohl - aber der war auch recht stark. Der Apfelwein stieg nicht so schnell in den Kopf - und auf gar keinen Fall wollte Mysthral Gefahr laufen, schon ganz zu Anfang seiner Bekanntschaft mit Kapitän Boreas am Ende unter dem Tisch zu liegen.... er hatte einen Heidenrespekt vor dem Mann. Und vor seiner Dame auch. "Mir bitte einen Apfelwein, Oreithyia!" traf er vor diesem Hintergrund seine Wahl. Ehrfurcht erfasste den jungen Mann als er mit Boreas anstoßen durfte. "Vielen Dank!" flüsterte er glücklich und sah alle am Tisch der Reihe nach an. "Auf uns und auf die Wolkentänzer!" kam es ihm über die Lippen, ohne dass er darüber hatte nachdenken müssen und prostete allen in der Runde zu.

    Bei Oreithyia's Mahnung an Ipati zuckte Mysthral dann doch zusammen. Er hatte so stur auf seinen Teller gestarrt, dass er gar nicht bemerkt hatte, was Ipati im Begriff gewesen war zu tun. Immerhin schaffte er es, den Käpt'n anzublicken. "Ist schon gut! Nichts passiert!" lächelte er etwas gezwungen, aber zunehmend echter. Besonders nach Chispa's Worten. Es war ein gutes Gefühl, dass sie alle hier anscheinend mit gewissen Absonderlichkeiten vertraut waren und dies keine Berührungsängste auslöste. Mysthral fühlte sich gleich wohler. "Ihr habt das Richtige erraten, Käpt'n." nickte er. "Meine Mutter ist eine Cath'Shyrr. Warum sich das SO vererbt hat, weiß niemand so recht." Die weiteren Worte Boreas verschlugen Mysthral den Atem. Vergessen waren seine Ohren - mit großen Augen starrte er Boreas ins Gesicht. "Das ist das Großartigste, was mir je angeboten wurde. Ich will auf jeden Fall mit Euch gehen!" Ein Strahlen breitete sich auf dem Gesicht des jungen Mannes aus. "Davon habe ich immer geträumt!" Mysthral hatte gerade keine Ohren für irgendwelche Verpflichtungen oder dafür, dass es noch nicht viel zu verdienen gab. Und Boreas ? Lächelte ihn mit einem Ausdruck in seinem markanten Gesicht an, der Mysthral gleichermaßen lockte wie auch das Gefühl vermittelte, dass er der Kapitän war, zu dem Mysthral aufschauen wollte und unter dem er all diese Abenteuer erleben wollte, von denen Boreas' Augen sprachen. Voller Hochgefühl griff Mysthral nach seinem Besteck. "Ich habe mich schon entschieden - wenn Ihr mich haben wollt, bin ich dabei und der Eure!" bekräftigte er und lauschte mit glühenden Wangen den weiteren Worten. Tuatanai ? Tuatanai ? grübelte er, sein Blick huschte zu Chispa und - Wo war Ipati nur ? "Es ... heißt... sie könnten .. Tiergestalt annehmen ?" es war mehr Frage als Antwort. "Ist Zorak ein Tuatanai?" Es schien ihm irgendwie die einzige logische Möglichkeit zu sein.