Beiträge von Grinosch

    Candema beobachtete den vorsichtigen Austausch der Blicke und lächelte, bevor sie Shiai den Preis des Kleides nannte.


    "Sollte euch der Preis zu hoch sein, ist es aber auch durchaus möglich, das gute Stück nur für den Maskenball auszuleihen. Wenn ihr möchtet, kann ich ausrechnen, wie teuer euch die Leihgebühr inklusive Reinigung käme.. Es wäre mir ein Leichtes." Lächelte die Edelelfe und biss sich leicht auf die Unterlippe.


    "In der Zwischenzeit könntet ihr euch ja wieder einkleiden.."

    Candemas Wangen schienen leicht zu erröten und sie nickte noch einmal bestätigend. "Ihr seht wirklich gut aus. Seht.. die Dame dort drüben, kann ihre Augen auch nicht von ihnen lassen."
    Freundlich lächelte Candema erst Aravilar an und dann Shiai.


    "Legt es einfach grob zusammen, wenn ihr das Kostüm ausgezogen habt. Ich falte es dann für euch.." Die Edelelfe lächelte und schritt auf Shiai zu.
    "Ihr seht bezaubernd aus.. gefällt euch das Kostüm auch?"

    Candema war mit wenigen, kurzen Schritten wieder bei Aravilar und begutachtete den Elfen nachdenklich.
    Dann ging sie auf Aravilar zu, zupfte hier und da an seinem Kostüm, machte wieder einige Schritte rückwärts und sah den Elfen mit einem breitem Lächeln an.


    "Ihr seht wirklich fantastisch aus und das sage ich nicht nur, weil ich euch gerne etwas verkaufen möchte." Candema schüttelte leicht den Kopf und einige Strähnen ihres weißen Haares flogen über die Schulter.


    "Nein, ihr seht sehr gut aus. Und ein wenig geheimnisvoll. Genauso, wie es die Frauen mögen.." Sprach sie und zwinkerte Aravilar zu, nur um gleich darauf wieder ernst zu werden.
    "Hach, ihr werdet in diesem Kostüm mit Sicherheit einen traumhaften Abend verbringen..."

    "Wobei euch die mit Sicherheit auch nicht schlecht stehen würde." Sprach Candema und kicherte dabei leise. Dann legte sie ihre Hand auf Aravilars Unterarm und deutete ihm an, ihr zu folgen.


    "Wir haben hier noch einen weiteren Raum, in dem ihr euch ungestört umkleiden könnt. Sagt mir Bescheid, wenn ihr meine Hilfe benötigt. Ich werde nicht weit weg sein."
    Candemas Stimme klang weich und beinah zerbrechlich, als sie Aravilar zum zweiten Vorhang führte.

    Die Elfe schüttelte mit einem Lächeln auf den Lippen den Kopf.
    "Macht euch keine Sorgen... ich glaube kaum, dass ihr in einem Kostüm nicht nett aussehen könntet.."


    Candema hielt Aravilar das Kostüm entgegen.
    "Aber ihr dürft es gerne einmal anprobieren, wenn ihr euch dann sicherer wäret." Die Elfe strich erneut über den edlen Stoff des Kostümes.

    Candema lächelte freundlich und fuhr mit ihrer Rechten sanft über den Stoff eines Kostümes.
    "Lächerlich macht sich wohl niemand in der Welt der Kostüme. Oder jeder, wie ihr es nehmen wollt."
    Die Edelelfe mit dem weißen Haar zwinkerte Aravilar zu.


    "Wenn ihr euch davor scheut, zu sehr im Mittelpunkt zu stehen, haben wir aber auch dafür die richtigen Kostüme.." Sprach Candema mit ihrer Glockenstimme.
    "Ein recht beliebtes Kostüm ist das der Minarilpriester." Lächelte Candema und zog ein violettes Gewand hervor, an dem ein kleines Säckchen baumelte.


    "Die Göttin der Träume gibt viele Geheimnisse auf und ihre Priester sind durchaus hochangesehene Leute. In dem Säckchen hier ist natürlich keine echte Traumessenz." Lachte Candema und ihr Lachen wirkte offen und herzlich.

    Mit einem breiten Grinsen im Gesicht hatte Grinosch Avanor das Kostüm in weißes Seidenpapier geschlungen und dem Klingentänzer in die Hand gedrückt.


    "Habt dank, habt dank. Ich wünsche euch einen wunderbaren Abend, ha!"
    Sprach der Zwerg, begleitete Arvanor bis zur Tür, bevor er sich wieder den anwesenden Gästen zuwandte. Zuerst ging sein Blick zu Aravilar, der aber fast schon andächtig sich einige Kostüme ansah. Grinosch grinste. Vielleicht würde der Elf ja doch noch etwas finden. Nun, wen hatten wir da noch? Das Paar schien sich gegenseitig recht gut zu beraten - blieb noch der abgehetzte Jüngling.


    Grinosch ging auf Quintar zu und lachte den Elfen herzlichst an.
    "Kein Grund zur Hast, mein Jung, kein Grund, ha! Meister Grinosch hat noch ein paar Kostüme für euch übrig! Haha, habt ihr schon eine Idee, wie ihr euch maskieren möchtet?"


    Candema kümmerte sich in der Zwischenzeit um Shiai. Sie nickte, als die hübsche Elfe von dem Maskenball erzählte und zeigte der Dunkelhaarigen dann an, ihr zu folgen.
    "Wenn es euer erstes Fest ist, solltet ihr etwas tragen, was in Mode und nicht allzu ausgefallen ist." Sprach sie sanft. "Etwas das den allgemeinen Geschmack trifft und euch zur Königin des Abends werden läßt."


    Mit einem geübten Handgriff nahm die Elfe ein Kostüm aus einem der vielen Regale.
    "Die Yassalar sind dieses Jahr sehr gefragt. Die Leute lieben alles, was gefährlich scheint und doch schön ist..
    Schaut, dieses Kostüm ist an Armen und Beinen mit silbernen Perlen bestickt, die wie Schuppen glänzen. Dazu gehört dieses hauchdünne Kleid, das silberne Haarteil und die schwarze Augenmaske. Vielleicht möchtet ihr das Kostüm ja einmal anprobieren?"

    Abermals klingelte das kleine Glöckchen in Grinoschs Geschäft und der Zwerg drehte sich wie ein Wirbelwind umher. Ayala war ein großer dunkler Herr gefolgt und eine weitere Dame betrat ebenfalls das Geschäft. Der Silberzwerg machte große Augen - wenn die sich alle so schlecht entscheiden könnten, wie die bisher Anwesenden, würde das ein hartes Stück Arbeit.


    "Candeeeeema! Candema, sei so gut und komm helfen, ha!"
    Schrie Grinosch plötzlich un unvermittelt in seiner grollenden Stimme los.
    Sekunden später betrat eine hochgewachsene Edelelfe mit weißem Haar die Geschäftsräume. Ihr hellblaues Kleid schimmerte sanft, als sie durch den Laden schritt und sofort die Situation erfasste. Mit einer glockenklaren Stimme sprach sie die Kunden an.


    "Seid mir Willkommen in Grinoschs kleinem Kostümladen. Wem darf ich als nächstes helfen? Möchten Sie erst ein wenig schauen oder haben sie gleich einen besonderen Wunsch?" Sprach sie dann höflich Shiai an und die dunkleblauen Augen Candema glänzten freundlich.

    "Zum dunklen Grafen der Nacht?"
    Grinosch sah skeptisch zu Arvanor hoch und rieb sich die Nase. "Hmm.. ha, vielleicht habe ich da etwas.."


    Sprach er in einem verschwörerischen Tonfall und winkte Arvanor zu sich.
    Sekunden später, hatte Grinosch ein schwarzes Bündel auf dem Arm und reichte es Arvanor.
    "Vielleicht genügt das euren Vorstellungen, mein Herr. Aber gebt euch in acht - manch einer sagt, dass die dunkelsten Kostüme von Shirashai selbst geweiht worden wären. Und der Graf der Nacht.. könnte durchaus dazu gehören."
    Grinosch sprach in ernstem Tonfall, geradeso als hinge Arvanors Leben von diesem Kostüm ab und diesmal kam kein hmm, ha oder he von seinen Lippen.


    Erst als Ayala seinen Laden betrat, erhellte sich das Gesicht des Zwergen.
    "Oh, seid mir gegrüßt, werte Dame, haha! Einen kurzen Augenblick, dann bin ich bei euch, he! Schaut euch doch schonmal um - oder helft dem netten Herrn Elfen. Ich glaube, ihm fällt die Entscheidung noch schwer, ha!" Grinosch grinste, zwinkerte Ayala keck zu und richtete dann den Blick wieder auf Arvanor.


    "Möchtet ihr es anprobieren, hm?"

    Skeptisch sah der Zwerg zu Aravilar hoch und rieb sich dabei die Nase. "Ha, ihr seid ein harter Brocken, zweifelt noch, hmm?"


    Plötzlich schloß der Zwerg die Augen und verharrte einen Augenblick lang in vollkommener Reglosigkeit.


    "Was passt zu euch, was passt zu euch..." Als er die Augen öffnete, griff er zielstrebig in seinen Fundus und holte ein blauweißes Kostüm heraus. Er hielt es Aravilar entgegen.


    "Hmm.. nein.. ihr solltet nicht als der Geist des Fischers von Mylanar gehen. Wißt ihr, er ertrank in den eisigen Fluten, einen Tag vor seinem Hochzeitstag. Doch weil er die Festlichkeiten nicht missen wollte, geistert er seit jenem tragischen Unfall jedes Jahr an just diesem Tag umher..."
    Grinosch schüttelte sich und legte das Kostüm zur Seite. "Vielleicht solltet ihr doch etwas nehmen, was mehr Lebenslust ausstrahlt.. hmm.. ha.. wie wäre es tatsächlich mit dem Freibeuterkostüm?"


    Langsam bekam Grinosch Stirn einige Sorgenfalten und er beschloß Aravilar einen kurzen Augenblick mit der Kostümauswahl alleine zu lassen.


    "Und ihr, mein Herr? Habt ihr euch bereits ein wenig umgesehen?"

    "Shhht." Antwortete der Zwerg und legte einen seiner wulstigen Finger auf die Lippen.
    "Sagt so etwas nicht! Schon so manch ein Kostüm hat aus einem unscheinbaren Burschen einen viel gerühmten Haudegen gemacht! Ha, Kostüme haben ihre ganz eigene Magie..."


    Der Zwerg streckte die Arme weit aus und deutete damit auf seine Kostüme.
    "Ihr müßt es nur zulassen und werdet sehn.. auch in euch steckt ein Herzensbrecher oder ein Tagedieb!"
    Grinosch lachte breit und drückte Aravilar ein beliebiges Kostüm in die Arme. "Ha, probiert es doch einfach aus!"

    "Hehe, bei Kostümen kommt es nicht drauf an, was zu euch passt, mein Herr, ha!"
    Sprach Grinosch und wühlte wieder in einem Berg Kleidungsstücke herum.


    "Es kommt darauf an, was ihr schon immer mal seien wolltet, heha! Vielleicht ein Draufgänger mit schwarzer Augenklappe? Ho oder ein geheimnisvoller Charmeur, dem die Damenwelt zu Füßen liegt?"


    Grinosch grinste weiter über das ganze Gesicht.
    "Was immer ihr seien wolltet, ich kann euch äußerlich dazu machen - und glaubt mir, dann wird sich euer Innerstes auch bald dazu entschließen, den Weg mitzugehen, haha!"

    Grinosch sah wieder von einem zum anderen und ein breites Grinsen legte sich auf sein rundes Gesicht, bevor er eifrig nickte.
    "Sir Dermond, ha! Ja, den kenne ich. Er war letzte Woche hier und hat sich eines meiner teuersten Kostüme ausgesucht, hehe."


    Grinosch fuhr sich über den gepflegten grauen Bart und seine Augen schienen zu leuchten.
    "Edle Stoffe. Ganz was Feines, ha! Und jaja, he, er hat mich gebeten, seinen Gästen auch nur die schönsten Kostüme zu zeigen und zu einem fairen Preis anzubieten, ha!"
    Grinosch nickte und zeigte den beiden Männern an, ihm zu folgen.


    "Hier habe ich die Kostüme für die Herren, hehe. Sirt Dermond, wenn ihr mich fragt, ha.. neureich und keineswegs adelig, neinnein. Aber Marnieren, ja. Ha und Geschmack!"


    Der Zwerg nahm aus den Kostümen eines heraus und zeigte es Arvanor und Aravilar.
    "Ha, vielleicht eine Uniform der Sternengarde für den Herren? Natürlich keine echte, ha - aber mindestens ebenso schick.. oder wollt ihr lieber etwas abenteuerlustigeres? Etwas gewagtes?"
    Grinosch verschwand gleich wieder in einem Wust aus Stoffen und streckte nur ab und an den Kopf aus diesen Berg hinaus.


    "Ha, ihr seid übrigens die Ersten heute, hehe.. und die ersten bekommen schließlich immer das Beste.."


    "

    Als die beiden Herren fast zeitgleich das Geschäft betraten, sprang der Silberzwerg hektisch von seinem Schemel auf. Er war gerade dabei gewesen, eine Maske, bei der einige funkelnde Steine abgefallen waren, zu reparieren, als das helle Glöckchen ihm die Anwesenheit von Kunden weissagte.


    Grinosch schritt ihnen schnell entgegen, grinste die beiden durch seinen langen, grauen Bart an und machte eine einladende Geste.


    "Seid mir willkommen! Ha, die Herren suchen nach einer Kostümierung? Ha, wäre doch gelacht, wenn wir da nicht etwas in dieser Schatzkammer fänden, ha!"


    Sofort hatte der Zwerg einige Kleidungsstücke in der Hand.
    "Was darf es denn sein? König oder Bettler? Abenteurer oder gar ein Hofnarr?"
    Wechselnd sah Grinosch zu Arvanor und Aravilar.

    Wer einmal Grinoschs Laden betreten hat, weiß nicht mehr, wieso er nicht schon vorher einen Schritt in dieses zauberhafte Kleinod gewagt hat.
    Tatsächlich ist das Geschäft von aussen eher unscheinbar und verschwindet leicht neben den anderen Geschäften des Händlerviertels, die mit ihren prächtigen Auslagen werben.
    Doch nicht so Grinoschs Laden. Als Auslage sieht man nur einige wenige Hüte, Federn und Stoffe.. doch sobald man den Laden des Silberzwerges betritt, gehen einem die Augen über.


    Zum einen ist das Geschäft um einiges größer, als es von aussen den Anschein hat. Zum anderen ist es über und über gefüllt mit den verschiedensten Stoffen, Kostümen, Masken und Requisiten, die man für jede erdenkliche Verkleidung benötigt.


    Und mitten drin steht Grinosch. Grinosch als üblichen Vertreter seines Volkes zu bezeichnen wäre wohl weit hergeholt. Der Silberzwerg, der in seiner Jugend noch ein erstaunlicher Steinmetz war, bekam im Alter Geschmack an etwas, dass man normalerweise nicht unbedingt in Zwergenhand findet. Verkleidungen, Masken, edle Stoffe, Prunk und Pompöses. So mancher Zwerg belächelt das als Senilität des Alters, doch Grinosch ist da ganz anderer Ansicht. Und tatsächlich wirkt der grauhaarige Zwerg alles andere als alt, gebrächlich und senil. In seinem roten Gehrock aus Brokat sieht man ihn ständig zwischen irgendwelchen Kostümen verschwinden, suchen, entdecken. Was auch immer ein Kunde wünscht - Grinosch gibt nicht eher Ruhe, bis er selbiges gefunden hat oder dem verdutzten Kunden in Windeseile etwas anderes aufgeschwatzt und verkauft hat.


    Grinosch nimmt kein Blatt vor den Mund und wenn jemandem ein Kostüm nicht steht, sagt er dies auch ohne weitere Umschweife - jedoch nie ohne gleich eine Alternative parat zu haben. Und wenn Grinosch ganz viel Zeit und Laune hat, so kann man ihn dabei erwischen, wie er seinen Kunden stundenlang Geschichten erzählt. Über die Bedeutung der Kostüme, über historische Figuren und manchmal auch über ihn selbst und seine ruhmreiche Zeit als Steinmetz.