Wie nimmt man am Sternenmeer Rollenspiel teil?

  • [subheading]Die Spielarten im Sternenmeer[/subheading]


    Es gibt zwei Arten, am Sternenmeer Rollenspiel teilzunehmen. Die eine ist das freie Spiel. Im freien Spiel besitzt ihr einen Charakter in Textform und spielt eure Storylines nach Lust und Laune, wie es auch aus anderen freien Rollenspiel Foren bekannt ist. Für euren Charakter bedeutet dies, dass er sich zwar innerhalb der Geschichten als Individuum weiterentwickelt, doch darüber hinaus keinen Aufstieg in seinen Fähigkeiten zu verzeichnen hat, der in irgendeiner Form festzuhalten wäre.


    Die zweite Art des Spiels im Sternenmeer ist die Teilnahme an einem eher klassisch orientierten Pen & Paper Rollenspiel. Dazu erstellt ihr zusätzlich zu eurem Charaktertext noch einen zahlenbasierten Charakterbogen, in dem ihr Fähigkeiten und Besitztümer eures Charakters festhalten könnt.
    Durch die Teilnahme an geleiteten Abenteuern gewinnt euer Charakter sog. Erfahrungspunkte, mit denen er seine Fähigkeiten steigern kann, erringt auch materielle Güter wie Goldmünzen, Schätze oder magische Gegenstände, die ihm im freien Spiel sonst verschlossen bleiben.


    Zudem kann er auch im freien Spiel einen Beruf ausüben, der es ihm erlaubt, seinen Lebensunterhalt zu verdienen oder einen Laden eröffnen, in dem er Waren zu von ihm festgesetzten Preisen an seine Mitspieler verkauft. Natürlich können Fähigkeiten und Besitztümer auch im freien Spiel eingesetzt werden.


    [subheading]Die Teilnahme am freien Rollenspiel[/subheading]


    Die Teilnahme am Sternenmeer Rollenspiel ist zunächst nicht sonderlich schwierig. Um teilzunehmen, erschafft ihr euch einen Charakter in Textform, der auf dem Sternenmeer Welt Setting basiert. Dazu begebt ihr euch ins Anmeldungsforum, wo ihr ein neues Thema eröffnet und den dort festgehaltenen Aufbau ausfüllt.
    Wenn ihr euch unsicher seid, wie das aussehen soll, dann findet ihr dort einmal die Informationen zur Charaktererstellung und natürlich den [Beispielchar] Mailin Kian .


    Wenn dies geschehen ist, wird das Team euren Charakter ansehen und gegebenenfalls ein paar Anmerkungen in den Thread posten. Dabei handelt es sich meistens um kleine Änderungen und Unstimmigkeiten, die nicht ganz in das Setting passen und geändert werden sollten.


    Wenn diese von euch bearbeitet worden sind, wird der Charakter freigegeben und ihr könnt ab sofort am Spiel im Sternenmeer teilnehmen.


    Sinnvoll wäre es, wenn ihr danach eine Mitspielersuche in der Spielplanung startet und euch kurz der Community vorstellt, falls ihr das noch nicht getan habt. Dazu geht ihr in den Bereich Hallo, da bin ich! und erzählt einfach ein wenig von euch.


    Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr uns auch in den Communitybereichen Gesellschaft leistet und dort ab und an ein Lebenszeichen von euch gebt.


    [subheading]Die Teilnahme am regelbasierten Pen & Paper Rollenspiel[/subheading]


    Das Pen & Paper Rollenspiel erfordert ein wenig mehr Aufwand, da ihr euch zu diesem Zweck mit dem Regelwerk des Sternenmeers befassen müsst und ganz klassisch einen Charakterbogen erstellt, wie es auch zuhause am Spieltisch üblich wäre. Deswegen müsst ihr diesen Charakterbogen auch nicht sofort erstellen, sondern habt Zeit dafür, in der ihr euch in Ruhe damit befassen könnt oder auch eventuelle Fragen klären könntet. Gerne helfen wir euch an dieser Stelle auch damit weiter, falls ihr euch von den Regeln überfordert fühlt und allein nicht klarkommt.
    Dazu haben wir die groben, notwendigen Spielinformationen in Kurzform für euch zusammengestellt, die euch einen ersten Überblick verschaffen sollen. Diese findet ihr in der Info-Zentrale.
    Alles Weitere findet ihr im Sternenmeer Regelwerk, das die Informationen ein wenig umfangreicher für euch bereitstellt und natürlich in die Tiefe geht. Lasst euch nicht vom ersten Blick darauf abschrecken – ihr braucht die Regeln weder auswendig zu kennen noch jeden Satz im Regelwerk zu lesen, um erfolgreich am Spiel teilzunehmen.


    Der Charakterbogen kann und soll natürlich fortlaufend aktualisiert werden. Dazu wird er in das Charakter-Daten Forum gepostet, wo ihr euren Beitrag editieren könnt, wenn ihr etwas erworben habt oder Erfahrungspunkte gewonnen habt.
    Findigen Regelfuchsern sei aber gesagt, dass wir unseren Spielern zwar vertrauen, aber doch einen deutlichen Blick auf einen Charakterbogen werfen werden, falls dort auf einmal zu große Sprünge zu verzeichnen sind.;)


    [subheading]Das geleitete Spiel[/subheading]


    Erfahrungspunkte und Besitz gewinnt man natürlich nur, wenn man an einem geleiteten Spiel teilnimmt und vom Spielleiter für die Teilnahme entlohnt wird. Dazu gibt es die sogenannten Abenteuer, die im Unterforum Das große Abenteuer stattfinden.
    Von Zeit zu Zeit wird sich also ein Spielleiter finden, der dort ein Abenteuer anbietet und Mitspieler sucht. Dies muss nicht zwangsweise ein Teammitglied sein. Auch ein gewöhnlicher Spieler, der sich fit genug fühlt, um sich einer solchen Herausforderung zu stellen, kann ein Abenteuer leiten. Dazu bedarf es nur einer vorherigen Absprache mit dem Team.


    Das geleitete Spiel unterscheidet sich vom freien Spiel insofern, dass ein Spielleiter den Abenteuerablauf vorgibt. Er entwickelt als Erzähler eine Geschichte und übernimmt den Part der Personen, die die Spieler darin treffen, führt ihre Gegenspieler und legt ihnen Hindernisse in den Weg, die sie überwinden müssen. Zudem lässt er sie Kämpfe erleben, lässt sie vielleicht von einem Zauber treffen, der kurzzeitig die Kontrolle über ihren Geist übernimmt und sie seltsame Dinge tun lässt.
    Das bedeutet nicht, dass er dem Spieler seine Aktionen vorwegnimmt, doch er entscheidet über das Ergebnis von dessen Handlungen und nimmt dazu die Würfel zur Hilfe, um ein zufälliges Element zu schaffen, das über den Ausgang eines Unterfangens bestimmt. Wer also der Stadtwache respektlos entgegentritt oder dem Fürsten von Beleriar vor die Füße spuckt, muss im Spiel mit den Folgen leben. Und wer von einem temporären Illusions- oder Blindheitszauber getroffen wird, der muss eben für eine gewisse Zeit damit leben.


    Doch keine Angst – das alles bedeutet nicht, dass der Spielleiter gegen die Spieler agiert und ihnen Schaden zufügen will. Aber ein Abenteuer lebt nun einmal davon, dass ein Charakter Dinge erlebt, die nicht immer positiv für ihn ausfallen und ihn auch das ein oder andere Mal um seine Spielfigur fürchten lassen. Umso schöner ist am Ende die Belohnung, wenn alle Widrigkeiten überstanden sind.


    Im Pen & Paper Rollenspiel ist es üblich, dass Charaktere auch sterben können, wenn ihnen das Glück nicht hold ist, sie sich einfach so dämlich anstellen, dass auch der gutmütigste Spielleiter keinen plausiblen Ausweg mehr finden kann – oder sie ihr Leben freiwillig in einer Heldentat opfern.
    Wenn ein Spielleiter im Sternenmeer diese Möglichkeit nicht ausschließen möchte, wird er dies vor Spielbeginn in seiner Planung bekannt geben, um dem Spieler die Entscheidung zu überlassen, ob er sich einer solchen Gefahr stellen möchte.


    [subheading]Die Charakteranzahl[/subheading]


    Wir möchten, dass sich ein Spieler mit seinem Charakter befasst und sich mit ihm identifiziert, ihn nicht sofort auf den Müll wirft, wenn ihm etwas Besseres oder Reizvolleres in den Sinn kommt. Deswegen kann ein zweiter Charakter erst dann erstellt werden, wenn der erste bereits 50 Spielposts aufzuweisen hat.
    Diese Regelung soll dazu beitragen, dass sich ein neuer Spieler nicht mit einer Charakteranzahl übernimmt, die ihm nach einer Weile die Lust am Spiel nimmt und schließlich in der Folge verschwindet, um anderswo sein Glück zu suchen.
    Es sollte also vor dem Spiel genau überlegt werden, welchen Charakter man spielen möchte. Geht das doch einmal daneben, kann in Absprache mit dem Team nach einer Lösung gesucht werden, wenn es mit dem bestehenden Charakter absolut keinen Sinn mehr macht und eine Entscheidung vollkommen falsch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!