Der Stand der Dinge

  • Tja, es ist ruhig geworden im Sternenmeer. Nicht zuletzt auch durch meine eigene Schuld – das RL hat mich in den letzten Monaten aufgefressen und speziell in den letzten paar Wochen war kaum noch an was anderes zu denken als an Arbeit und das über 7 Tage die Woche.
    Während dieser Zeit habe ich mir oft überlegt, ob ich die Foren überhaupt noch halten kann – und will. Es ist nicht unbedingt so, dass es hier noch extrem lebhaft zugehen würde und so wie ich sehe, ist sogar das Kaffeezimmer mittlerweile so still, dass kaum noch einer einen Pieps von sich gibt.
    Ich sage immer, wenn schon ein Guten Morgen zu viel Mühe für die User ist, wird sich ein Forum kaum noch lohnen und ist die Mühe nicht mehr wert und ein kleines bisschen ist das ja auch der Fall. Wenn es kein Interesse gibt, gibt es auch keinen Grund, etwas für eine Sache zu tun und sie zwanghaft am Leben zu halten.


    Andererseits ist es nicht das erste Mal – und ich bin mir keineswegs zu fein, mir dabei auch an die eigene Nase zu packen. Man kann nie die Schuld nur bei anderen suchen. Meistens trägt man einen gewissen Teil daran auch selbst.;)


    Und schade ist es. Das definitiv. Mir persönlich fehlt eine gesunde Foren-Community, die man auch mal neben der Arbeit besuchen kann und die allgemein angenehmen Zeiten, die man miteinander verbracht hat. Für viele war dieses Forum hier ein Zuhause im Internet. Und ich will mich an dieser Stelle nicht wiederholen, aber ich denke, es lohnt sich, es zu erhalten. Für die alten User, die diese Welt seit Jahren besuchen – und für neue User, die sie vielleicht noch kennenlernen möchten.


    Das gab wohl schließlich auch den Anstoß dafür, dass ich vor einigen Tagen mit Arvanor darüber geredet habe, wie es weitergehen soll. Das Ganze bezog sich auch auf Terra Edea – zwei Foren sind für mich mittlerweile kaum mehr zu bewältigen, ich glaube, das kann jeder erkennen. Ich bin keine Studentin mehr, die lieber ihre Spinnereien pflegt als zu arbeiten. Ich kann heute nicht mehr in ein paar Tagen ein Spielsystem entwerfen und meine ganze Zeit dafür aufwenden. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Von der intensiven Pflege eines Forums, wie man das von früher kennt, mit Aktionen und allem Drum und Dran mal ganz zu schweigen. Wahrscheinlich bin ich dazu ein bisschen zu alt geworden und das Leben da draußen hat mich zu sehr gebeutelt, um diese Dinge noch so anzupacken wie früher.


    Also gab es hier drei Möglichkeiten:


    a) Man legt beide Foren zusammen
    b) Man schließt eines der Foren
    c) Man schließt beide Foren


    Tja … so wirklich gut will mir keine der Optionen gefallen. Die erste bedeutet, dass beide Foren ihre eigene Identität verlieren. Die Zweite ist schwierig – welchem soll man den Vorzug geben? Zu der Dritten hatte Arvanor eine recht interessante Ansicht: „Damit wirst Du doch sowieso nicht glücklich.“
    Nun ja … wahrscheinlich hat er damit sogar recht. 10 Jahre ein Forum zu halten ist in etwa wie eine 10-jährige Beziehung. Die beendet man wohl auch nicht gerne unbedacht.


    Wie das Ganze ausgehen soll, weiß ich noch nicht so recht. Beide Foren werden nicht geschlossen – für das Sternenmeer, da mussten wir uns einig sein, besteht eher keine Gefahr. Und es hätte mich gewundert, aus Arvanors Mund eine andere Entscheidung zu hören.
    Terra Edea ist ein anderer Fall – die Mantel & Degen Thematik ist deutlich weniger beliebt als Fantasy. Das war immer so und ich zweifle daran, dass das Forum ohne aufwendige Pflege wieder auf die Beine kommen kann. Momentan bin ich nicht in der Lage, dem Forum diese Pflege zukommen zu lassen. Schaun wir, was wird – darüber werde ich mir in nächster Zeit noch meine Gedanken machen müssen. Jeder weiß, wie sehr ich daran hänge – aber das allein reicht eben nicht.
    Beim Sternenmeer sieht das anders aus – es braucht ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit und kann wieder blühen. Selbst in der heutigen Zeit, in der es extrem viele RPG’s auf Forenbasis gibt – und das Interesse daran kleiner geworden ist.


    Ich sage immer, dass ein Forum ohne seinen Admin nicht laufen wird. Und kein Admin sollte erwarten, dass ein Forum läuft und die Leute aktiv sind, wenn er es selbst nicht ist. Von daher – ich bin da. Zumindest versuche ich, da zu sein. Ich kann nie vorhersehen, welchen Verlauf das Leben nimmt, aber – sagen wir es so – ich bin willens, da zu sein.


    Ich werde keine großen Aufrufe mehr starten, kein: „Wir schaffen’s noch mal, kommt alle her!“ oder „Wo seid ihr alle?!“, denn das bringt nur temporär eine Besserung. Keine Versprechen, daß alles anders, besser und toller wird, große Aktionen und grandiose Neuerungen kommen. Stattdessen werde ich das Einzige tun, was jetzt eben zu tun ist – da sein. Mich um das Forum und seine Pflege kümmern.
    Und wem noch etwas daran liegt, wer diese Community und dieses Spiel eben wieder blühen sehen will – den bitte ich darum, das Gleiche zu tun. Jeder muss einmal den Anfang machen – und jeder muss eben selbst wissen, wie viel ihm an einer Sache liegt und ob sie es ihm wert ist, zumindest einen Morgengruß und ein paar Worte jeden Tag da zu lassen. Denn wenn das keiner tun will – das sage ich immer wieder – stirbt sie irgendwann. Und jeder wird die Schuld woanders suchen. Und jeder trägt selbst ein Stückchen davon.


    Heute, in Zeiten von Facebook, teilt eben jeder seine Gedanken über diese riesige Plattform mit seinen Freunden - imaginären oder echten. Die Foren sterben aus. Und ihr Charme stirbt eben mit ihnen. Es ist auch einfach - ein Klick, ein Bild ist geteilt. Ein Klick und die Gedankenwelt liegt offenbart vor der ganzen Welt. Noch einer und ich sage, wie sehr mir das gefällt. Oder auch nicht. Aber - vielleicht bin ich nicht die Einzige, die das alles irgendwie verdammt unpersönlich findet und der ein kleiner Kreis lieber ist, der ab und an von einem neuen Gesicht betreten wird, das neue Impulse bringt und ein Teil davon werden kann.


    Ich habe immer gesagt, dass ich das Sternenmeer so lange halten werde, wie es Menschen gibt, denen etwas daran liegt. Ich hoffe, dass es diese Menschen noch gibt. Denn dann wird dieses Forum wieder leben, früher oder später.


    Eine kleine Info werde ich die Tage wohl rausschicken, an alle, die eben schon aufgegeben haben, weil hier nichts passiert ist und die dann gegangen sind, vielleicht aber noch was für diese Sache übrig haben – und dann werden wir sehen, was passiert.


    In diesem Sinne – schaun wir, was die Zukunft bringt.

  • Tja was soll ich dazu noch sagen, vermutlich eine Meng doch aktuell fällt mir nur wenig ein. Außer vielleicht, dass auch ich nicht bei Facebook & Co zu finden bin und selbst hier nicht mehr so aktiv bin. Das RL nimmt mich halt doch gut in Anspruch und wenn ich schonmal etwas Zeit über habe verwende ich diese doch auch eher für das SM als für TE. Doch selbst dafür reicht es nicht immer. Daher habe ich auch schon überlegt Darcas fallen zu lassen. Zugegeben er ist aktuell in keiner Stories, aber selbst wenn, ich würde wohl nicht die Zeit für ihn finden. Daher kann ich dich gut verstehen, die Foren waren und sind noch immer ein wichtiger Teil von dir, doch beide zugleich aufrecht zu erhalten fehlt die Kraft. Auch wenn es schwer fällt, tendiere ich zu Alternative B. Es ist wohl ein harte Entscheidung und sie stand schon öfters auf der Türschwelle, doch ich denke auch, dass es letztendlich die bessere ist.

  • Vorweg kann ich Dich verstehen und dass man als Admin auch irgendwo die Lust verliert, wenn die Community so still ist, versteht sicher auch jeder.


    Aber nun zu Deinen vorgeschlagenen Optionen aus meiner Sicht.


    Beide zu schließen hoffe ich, dass Arvanor Recht hat und Dir das selber nicht gefällt. Von daher will ich dieses Thema mal gleich ganz weit weg schieben.


    Beide Foren zusammenlegen klingt zwar erst mal interessant, gerade für mich, weil mein Herz an beiden hängt und natürlich auch an allen meinen Chars. Aber das Thema hatten wir glaub ich schon mal und Du hast so was geschrieben wie, dass das kaum gehen wird, weil M&D einfach nicht zu Fantasy passt. Da wäre es logischer, Phantasia und das Sternenmeer zusammen zu nehmen. So ungefähr hattest Du Dich damals ausgedrückt, wenn ich mich richtig erinnere, und Recht hast Du. Natürlich könnte man es versuchen. Doch wie sollte das aussehen? Das will mir nicht in den Kopf und vorstellen kann ich mir das auch nicht so ganz.


    Davor, eines der beiden Foren zu schließen, graut es mir auch. Aber es klingt irgendwie nach der sinnvollsten Lösung. Mein Herz hängt an beiden Welten. Aber es geht hier nunmal nicht um mich. Und deshalb will ich da jetzt auch nicht sagen, welches aus meiner Sicht bleiben soll und welches nicht. Du hast geschrieben, Fantasy geht besser als M&D, was schonmal für das Meer spricht. Aber schlussendlich, sollte es zu einer Entscheidung zwischen den beiden kommen - und ich bin mir sicher, das wird es - solltest meiner Meinung nach Du selbst diese Entscheidung treffen. Es sind Deine Welten und Du allein weißt, in welcher von ihnen das meiste Herzblut steckt. :knuddel:

  • ich finde es schön dass du uns da auch dran teilhaben lässt an dem was da in deinem kopf vorgeht. wir beide hatten ja auch schon paarmal drüber gesprochen und cih weiß wie sehr dich das immer wieder beschäftigt.
    Mir hat auch viel zeit gefehlt mich da so zu beteiligen aber ich pack mich da auch wieder an der nase.


    mir fällt auch vielleicht eine weitere lösung ein wegen dem charakter der foren erhalten und zusammenlegen. ich muss das mal recherchieren und erzähl dir das dann in ruhe.


    jedenfalls denke cih das kommt wieder auf die füße. ich geh das auch mal wider an ein paar leute hierherzuschleifen ;) :hug:

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • Ich bin da, bei a und b. Wie immer. Du weißt Valea, dass ich das Sternenmeer liebe. Es hat eine so besondere Atmosphäre. Da konnten mich auch zu Beginn weder der Oberteufel, noch die Schlange vertreiben *fg*


    Mein Problem ist mehr: ich warte nicht gern auf meine Schreibpartner. Ich will schreiben und nicht quatschen, deshalb findet man mich wohl wenig in den Kaffeezimmern. Und schreibt niemand für mich, wende ich mich anderen Foren zu. Schreibt man Dreizeiler, fange ich an mich zu langweilen.


    Tschuldigung. Ist ja nicht so, dass ich nicht vorbeisehe. Allerdings melde ich mich dann nicht an.


    :oops:


    :knuddel:

  • Erstmal will ich euch für eure Rückmeldung danken.:hug: Es ist wirklich so, daß man manchmal, wenn alles sehr, sehr still ist, darüber nachzudenken beginnt, ob es überhaupt noch Sinn macht, weil es kein Interesse mehr zu geben scheint. Umso wichtiger ist es halt, daß eine gewisse Kommunikation vorhanden ist, an der man ablesen kann, daß es nicht so ist.
    Das war auch ein Problem, das mich bei Terra Edea dazu gebracht hat, darüber nachzudenken - ich habe es vorher nicht in Erwägung gezogen, aber wenn man sich irgendwann wie ein vorturnender Hampelmann vorkommt, auf den so gar keine Reaktion kommt, verliert man einfach die Lust daran und man fragt sich: "Warum muss ich hier immer den Starter geben? Warum tut es kein anderer, wenn ich mal nicht kann? Warum verfällt alles in Schweigen, wenn ich mal nicht diejenige bin, die zuerst den Mund aufmacht und einen Pieps von sich gibt?" Sowas frustriert einfach ungemein und sorgt dann dafür, daß man umso lieber das Handtuch werfen will. Schließlich nennt man das alles ja auch Community.


    Was jetzt aus Terra Edea wird - ja, man merkt wohl, daß es mir unendlich schwerfällt, da eine echte Entscheidung zu treffen. Eben weil mir der kleine Kasten so wichtig ist und weil ich mehr daran hänge, als man sich vorstellen kann. Ich denke, ich lasse es vorerst offen und wer dort spielen will, der kann es tun. Es geht also in etwa in eine Art Ruhemodus über und ich hoffe, daß es mir keiner übel nimmt, wenn ich meine Kräfte vorerst hier konzentriere, ohne eine Garantie, daß sich daran was ändern wird. Ich hätte unendlich gerne gewusst, wie z.B. die Story mit Vilho und Jasmine weitergeht oder auch mit Cesare und Sophia, aber da muss man wohl ehrlich sein, momentan ist das einfach nicht drin, wenn man nicht will, daß beide Foren vor die Hunde gehen. Und genau das wird passieren, wenn es so weitergeht - davon abgesehen, daß mich das schlechte Gewissen irgendwann auffrisst. Das begleitet mich nämlich seit langer Zeit sehr standhaft, weil ich keinem der Foren gerecht werden kann.
    Ich weiß genau, das auch das stetig an mir nagen wird - allein schon, wenn ich dort durch das Forum streife oder in die Galerie klicke - aber ich denke, so ist es für jetzt am Besten. Eine aufgeschobene Entscheidung, ich weiß.


    Zusammenlegen - ich warte gerne auf eine Idee von Dir, Avlyne - aber das ist schon so, wie Saniya es geschrieben hat - man kann es sich schwer vorstellen. Wenn ich denke, daß hier auf einmal eine Lukrezia vorbeischwebt, das Design auf zwei Foren angepasst wird und zu keinem mehr gehört und das eben auch auf die Stimmung schlägt, weil das Weltenfeeling nicht mehr richtig da ist, dann will mir das einfach nicht gefallen. Es fällt mir schwer, mir das gerade richtig vorzustellen und da eine Möglichkeit zu finden, die nicht zu einem Todesstoß wird.


    Naja... wie geht es also weiter? Zuerst wird das Buch der Völker in eine Endform gebracht werden müssen, die man auf der Homepage präsentieren kann. Das mit den PDF's im Forum ist eine Übergangslösung, aber keine endgültige, die man Neu-Usern zumuten kann. Ich habe an Beleriar weitergeschrieben - auch das wird abgetippt und bearbeitet werden müssen. Die Insel entwickelt sich gerade recht spannend und vielfältig. Schaun wir mal, was da noch kommt. Neue Impulse werden es definitiv sein.


    Ich werde nachher eine kleine Mail rausschicken - wir werden sehen, ob sich da ein paar Leute melden, die über die Zeit verloren gegangen sind.


    Und Mallalai - wenn du mir die Sache mit Vilho und Jasmine nicht übel nimmst - ob das nun temporär oder dauerhaft so sein wird, werde ich gerne (endlich) wieder mit Amaray zu Dir stoßen, wenn Dir das Recht ist. Und ich verspreche Dir, daß ich keine Dreizeiler abliefern werde, auch wenn ich nicht immer garantieren kann, daß ich schnell zum Schreiben komme.;) Aber mit der Konzentration auf nur ein Forum sollte das endlich wieder möglich sein.

  • Was das Zusammenlegen angeht, da bin ich jetzt auch gespannt, was Avlyne da vor schwebt. Die einzige Idee, die ich dazu hätte, wäre, vielleicht ein kleines Unterforum zu machen, das dann eben Terra Edea heißt und der Style in diesem Forum eben Terra Edea mäßig angepasst wird und der restliche, größere Teil das Sternenmeer mit seinem jetzigen Style sein wird. Und dass evtl. dann für den TE Teil eben nur die TE Nutzer freigeschaltet werden, damit die reinen Sternenmeerler ihn nicht sehen müssen und ungestört im Sternenmeer spielen können.:gruebel:

  • Also meine Idee dazu war ja, daß man im Grunde zwei Foren in eines legt - mit allen Beiträgen und dem ganzen Klump, damit nichts verloren geht. Ich muss aber sagen, daß Terra Edea immerhin auch beinahe 20000 Beiträge gesammelt hat und das evtl. ein bißchen zu doll ausfallen würde. Hier nähert es sich ja den 60000. Von daher finde ich es schon von der Datenbanklast ein wenig zu krass.


    Alles andere wäre dann eben ein Schattendasein... und dann auch wieder nicht so schön.:(

  • Zugegeben, ich habe schon länger nichts produktives mehr zum Sternenmeer beigetragen, aber es würde mich doch traurig stimmen es zu verlieren.
    Mein Problem für aktive Beiträge ist, dass sich die Beiträge im Spiel in der Regel recht lang geworden sind. Das mögen Mallalai und vermutlich auch die meisten anderen lieben, ich habe allerdings so meine Probleme damit die Reaktion meiner Mitschreiben teilweise vorwegzunehmen, bzw. ihnen wenig Gelegenheit zu geben zu reagieren. Insofern bevorzuge ich kurze Beiträge, in kurzen Zeitabständen wenn möglich. Das soll jetzt keine Aufforderung oder Beschwerde sein, es ist nur einer der Gründe für meine Inaktivität.

  • Das kann ich sogar verstehen. Oft habe ich auch Probleme mit langen Beiträgen. Aber war das hier nicht auch mal ein Thema? Dass überlegt wurde, die Beiträge wieder kürzer schreiben zu können? So wie es früher auch schon mal war? Ich persönlich fände das sogar auch ganz gut. Dann kann man nämlich öfter schreiben. Auch wenn einem vielleicht nicht gerade der Sinn danach steht, einen tollen Text zu schreiben. Wobei natürlich lange Beiträge auch ihren Reiz haben. :gruebel:

    Wenn Du das Glück suchst
    wirst Du es nicht finden.
    Doch es wird zu Dir kommen
    wenn Du es brauchst

  • Klar haben die ihren Reiz. Aber wenn du kein Problem mit kürzeren Beiträgen hast könnten wir ja mal was starten. :))
    edit: Keine Sorge, ich nehme auch was anderes als die Fee. :rolleyes:

  • Irgendwo steht geschrieben, dass Mallalai auf Amaray wartet. Also. Schreib und ich werde antworten.
    Vilho und Jasmine ... sehr schade. Wurde ja sehr interessant. Aber ist wohl so.


    Mindestpostinglänge ... ich sag mal. Zu Beginn meiner "Laufbahn" hab ich hier auch kürzer geschrieben.
    Allerdings stieg mein Niveau stetig, da ich mich ja auch weiterentwickelt habe und meine
    Ansprüche an mich und meine Mitschreiber höher wurden.
    Das soll jetzt alles wirklich nicht abwertend klingen, aber insgesamt beschäftige ich mich nun mal gern mit den Posts
    und den Chars und wie immer: jedem wie es beliebt.
    So hab ich schon eingesehen, dass das hier nicht mehr so ganz mein Ding ist.
    Kann ich nicht mit leben. Deshalb fristet Mallalai hier auch schon sein Schattendasein, weil ich einsehe, dass es in diesem
    Forum nicht bei allen gemocht wird. Ist auch okay. Überall sonst, wo ich bin, sind minimum 2000 Zeichen
    gefordert, was die meisten ohnehin von selbst überschreiten.
    Leider wird es Zarasshin in Zukunft hier wahrscheinlich nicht anders ergehen und von dem dritten Char
    rede ich schon mal gar nicht.

  • find ich ein bischen schade die einstellung mallalai. um das auch offen auszusprechen.


    ich mag solche sachen wie mindestpostinglängen garnicht. weil ich selbst einfach keine lust habe immer sooooooooolche beiträge zu scheiben und mich das auch bei den logd immer sehr abschreckt wie viel da am stück gepostet wird. ich selber habs immer so empfunden dass es mehr zu wiederholungen, poweremotes und selbstbeweihräucherung führt und nix vorran geht in so nem fall. wobei das wie alles nicht auf jeden zutrifft. aber die tatsache dazu gezwungen zu sein eben auf dauer schon, weil es dann auch die machen die eigentlich gerne weniger schreiben würden.


    und genau das fand ich hier tendenziell sehr angenehm dass es leute mit ewigposts gab und welche mit entspannt kürzeren und man musste halt schauen dass man sich irgendwie einig wurde oder halt jemand sucht der sich da dem eigenen wunsch anpasst oder auch so denkt.


    die tatsache dass du nun sagst du willst nur irgendwo sein wo alle endlosposts schreiben und dass sowas zur not mit mindestlängen erzwungen werden müsste (jetzt etwas überspitzt forumliert) und du dich weils nicht so ist hier nicht mehr zugehörig fühlst, find ich recht schade (und irgendwie gefühlt auch befremdlich weil keiner zwingt dich wiederrum es auch so zu machen. solltest du also auch nicht) zumal länge auch nichts mit niveau zu tun hat sondern bei manchen leuten nur mit geschwafel. ohne dir das unterstellen zu wollen. ich hab deine geschihtenposts noch nie gelesen. sie waren mir schlicht und ergreifend zu lang :P
    zumal es ja auch nicht gerade so ist dass spieler a und b immer schön im wechsel nur 2 sätze schreiben

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • Warten wir mal ab, was Avlyne in Erfahrung bringt. Vielleicht tut sich doch eine Lösung auf und dann müsste kein Spielstrang dran glauben. Weil schade ist das definitiv und recht ist es mir auch nicht wirklich, wenn schöne Stränge sterben müssen - und auch ich hätte zu gerne gewusst, wohin das führen wird.:(


    Ich hoffe, daß sich vielleicht wieder ein Userzustrom auftun wird - der eben auch gemischte Spielvorlieben mit sich bringen kann. Halt auch Leute, die lang schreiben, andere, die kurz schreiben. Ich wollte hier nie eine Mindestlänge, weil ich es im Grunde nicht mag, Leuten etwas aufzuzwingen. Ich will, daß alle Spaß haben - so, wie sie das eben mögen und können.


    Und Mallalai - für mich bist Du hier eine Konstante. Ich finds schade, wenn Du Dich irgendwie ausgegrenzt fühlst. Das soll nicht so sein. Und wie gesagt - ich hoffe einfach auf mehr User, mit denen man dann wieder allen gerecht werden kann. Ich mach beides - ich passe mich meinem Mitspieler an und schreibe halt lang oder kurz, ganz so, wie es meinem Gegenüber gefällt. Von daher ist für mich alles ok. Das spiegelt sich hier wohl ein wenig.

  • Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich hier bald keinen Schreibpartner mehr finden
    kann und damit im Grunde draußen bin. Die Einstellung finde ich nicht schade. Mir ist durchaus
    klar, dass es abschreckend sein kann ... aber man muss eben die passenden Mitschreiber
    finden. Aber das ist eben so. Und weshalb sollte ich es nicht offen aussprechen? Wenn man dazu
    steht ist doch alles in Ordnung. Ich muss mich hier zwingen kurz zu schreiben, normalerweise schwafel
    ich noch mehr ...


    :P

  • Oh je, was habe ich hier nur angestoßen... Es sollte doch nur eine kleine Erklärung sein.

  • ich finde es auch vollkommen ok dass DU gerne lange schreibst und primär auch mit leuten schreiben magst die da auch so sind. das finde ich nur zu verständlich :knuddel:
    was ich halt recht unglücklich finde ist solche sachen loszulassen wie dass du früher auch kürzer geschrieben hast dir aber nun mehr niveau zugelegt hast oder für alle andren auch eine Mindestpostinglänge "forderst" statt da einfach zu leben und leben zu lassen. manche mögens eben lieber kurz und andre lang. da sollte man jedem die chance lassen das so handzuhaben wie man sich wohl fühlt und andren nicht so sehr seinen Stempel aufdrücken.
    :)

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!