Handarbeitseckchen

  • Mir gefallen diese Grannies gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=KZfYIZBKz_o
    Aber ne Decke ist mir zur Zeit zu fett. Ich habe noch 5 Bestellungen abzuarbeiten bis vor Weihnachten (wobei ich 2 Sachen nur vlt. mache) ;)


    Zu dem "Strick-Ding" Das erinnert mich sehr an meine Häkel/Strickliesl, die ich als Kind hatte. Nur war das Ganze kleiner und dem entsprechend war der Schlauch auch sehr schmal. Erstaunlich aber, was man damit für Ergebnisse erzielen können soll. Ich habe es bisher noch nicht lange probiert (da ich als kind schon nicht hingekreigt habe) mit dem Stricken, aber bei meinem letzten Versuch habe ich nicht mal die 2. Reihe geschafft, ohne das ein paar Maschen entkommen sind.


    Ich habe mir außerdem noch eine Häkelgabel geordert^^

  • Was ist denn eine Häkelgabel? Ja, die find ich auch schön. Und ich hab gerade gehäkelte Kuschelteddies aus Effektgarn entdeckt. *große augen mach* Aber ich hab auch noch mehr als genug auf dem Plan. *hüstel* Da brauch ich jetzt sowas nicht anzufangen. Auch wenn die Unvernunft anklopft. *gg*


    Die Strickliesl. An die erinner ich mich auch... aber ich wüsste nichtmal, wie man was damit macht. Die lag immer bei den Spielsachen rum, aber ich hab da, glaube ich, nie was mit angefangen. Ich denke mal, daß die meiner Mutter gehört hat.:gruebel:
    Mein einziger Strickversuch war mal ein hässlicher Schal. Der ist vielleicht 1 m lang geworden, bis ich aufgegeben hab. Ich kann das einfach nicht. Der sah auch aus wie Kraut und Rüben.:D

  • Gehäkelte Teddies aus Effekt hab ich als PDF auch noch auf der Festplatte...die werden 11 bis 16 cm.
    Ja, das geht schnell. Ich habe es auch schon wieder aufgegeben immer nur ein Projekt gleichzeitig zu haben. Hatte ich mir nachdem Wachbären geschworen, weil da nur noch ein aktuelles übrig war. Aber ich arbeite am Tag meistens tatsächlich an 3 verschiedenen Sachen. Abends die Schnecken und einen Schal aus Reliefstäbchen ( ;) ) und tags an einer Figur für einen Bekannten.


    Gabelhäkler/ Häkelgabel: http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak-gab-grund.htm
    Für Schal, Borten, etc.


    Ich hatte mit der Strickliesl ne lange Wurst fabriziert, aber das wars dann auch. Hatte aber Spaß gemacht und man soll daraus wohl auch Dinge machen können. Also aus der Wurst ^^

  • Jaja, die Reliefstäbchen.:D Naja, man sieht auch dauernd was neues, weil das Thema gerade so aktuell ist. Da Teddies, da Mützen. Dort wieder ganz andere Ideen. Und schon ist man mittendrin und will 1000 Sachen machen.:rolleyes:


    Das Gabelhäkeln sieht sehr interessant aus. Kompliziert auch. Das kannte ich noch gar nicht.


    Ich hab übrigens heute endlich die Kreide für meinen Ohnezahn bestellt. Der steht auch auf der Liste, wo wir schonmal dabei sind.;) Aber erstmal warten hier diese lästigen, verhassten Luftmaschen für Poncho Teil 2...

  • nachdem ich von eurer häkelei gelesen habe hab ich meine wolle auch wieder rausgekramt und mir ne häkelnadel gekauft. stricken hatte ich nicht die geduld. hat mir zu lange gedauert. dabei will ich doch endlich meine langen stulpen. und sowas findet man in meinem armumfang ja nicht ;)
    hab angefangen und es macht spaß. komplizierte muster hab ich aber weniger spaß dran.
    frustierend ist nur dass ich eine absolut großartige wolle habe, total weich und wuschelig. und fluffig. kennt einer diese ganz weichen socken die man mein nanunana bekommt? aber die wolle ist eben auch etwas federig. und da sieht man die maschen nicht mehr. woher weiß ich da wo ich einstechen soll?
    wie man aber beim fernsehen häkeln kann verstehe ich nicht. ich muss doch immer hinsehen wo ich einsteche. da verpass ich doch dann alles?


    und wenn du luftmaschen so hasst wie ich dann probier mal das aus. das klappt wirklich gut. http://www.nadelspiel.com/2011…maschen-mit-fusschlingen/ http://www.nadelspiel.com/2011…anstatt-luftmaschenkette/

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • Wenn das so weitergeht, mach ich doch noch ein Bastelforum auf.:yeah:


    Ich hab anfangs auch die Maschen nicht gesehen und zig Maschen verloren. Sogar mit stinknormaler Wolle. Alles war unregelmäßig und wellig. Aber irgendwann hast Du das raus, denke ich. Das ist irgendwie Übungssache und da muss man sich durchbeißen und dann wird es auch besser und man "sieht" es dann.


    Najaaa, also ich häkel beim fernsehen nur dann, wenn es was uninteressanteres ist, bei dem es nicht tragisch ist, wenn man was verpasst. Tatsächlich wird auch das mit der Zeit anders und Du guckst wieder öfter hin, weil alles besser von der Hand geht. Dann verpasst man nicht mehr gar so viel.


    *videos gucken trab*

  • hehe :D
    ne es problem is nicht dass ich die maschen nicht erkenne (das is bei jeder wolle gleich da hab ich mich schon dran gewöhnt das zu sehen) sondern mehr dass die so weich und wuschelig ist dass man den faden an sich nicht mehr sieht sondern nur so einen flauschen flächigen mops.
    viel spaß beim film gucken

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • den nehm ich immer für meine Amigurumis, da dort ja sehr viel vom Kreis ausgehend gearbeitet wird. Der Vorteil ist, dass du das Ganze flexibel einstellen kannst für die Anzahl der Maschen, die du braucht. Ein Ersatz für eine Luftmaschenkette ist es aber in dem Sinne nicht, da es nur einen Luftmaschenring bzw v.a. 2 Luftmaschen und dann das Arbeiten in der 1. Masche ersetzt...


    Wenn ihr richtig unter einem Haufen von Ideen leiden wollt, empfehle ich : http://forum.amigurumi.de/index.php
    Mittlerweile gibt es aber eine Mindestbeitragszahl bevor man in den Anleitungsbereich kommt.

  • Avlyne: das mit den schwer zusehenden... es wird nach ner Zeit besser, aber eben auch nur besser und nicht gut. Kenne das noch von meinen Babyflauschschuhen

  • Ich hab mich ja furchtbar schrecklich in das hier verliebt: http://de.dawanda.com/product/…ony---PDF-Haekelanleitung aber hmmm... weiß nicht. Die Macherin is ja wohl auch gerade nicht da, weswegen das müßig ist.


    Ich hab übrigens zu diesem Problem die Idee gelesen, daß man ein zweites Garn miteinhäkelt, das eben eine andere Farbe hat. Dann soll man die Maschen besser sehen können. Ob das aber immer sinnvoll ist und gut aussieht... vielleicht, wenn man halt ein dünnes Glitzergarn miteinarbeitet. In dem Fall war es auf Teddies bezogen und da fand ich es fraglich, ob das noch nach was aussieht.

  • Rausgezupft kriegt man das ja auch nicht mehr oder? Oder sieht man das gar nicht hinter den Fransen (also bei dem flauschigen ja auf jeden Fall).


    Ach das Tierchen von Esbelotta. Ich hätte das auch schon für unsere Kleine gemacht, aber meinem Mann gefällt es nicht. Kann ich zwar gar nicht verstehen. Ich denke aber, dass ich das trotzdem irgendwann nachhole, da das schon ganz oft in dem Ami-Forum gemacht wurde und ich da jedes Mal aufs neue überlege. Sie hat ja einige hübsche Sachen. Auf ihrer Homepage steht vom 15.09.12 das ihr Shop wieder geöffnet ist... hab ich was überlesen


    Ich finde von ihren freien Anleitungen Frau Eierkopf und Ehemann niedlich. Wenn ich nicht so viele Schnecken zu machen hätte, wären die beiden schon fertig. ;) Ich kann neben Esbelotta auch Mala-Designs empfehlen. Natürlich gibt es viele tolle Designs....leider kann man gar nicht so viel Häkeln *tief seufzt*

  • Ich glaub eher nicht. Gut, wenn die Farbe schön passt, macht das ja nicht viel aus. In der Häkellust steht sowas auch drin, halt als eine Art selbstgemachtes Effektgarn. Bei Klamotten könnte das dann nett aussehen. Bei Tierchen aber... Hm. Weiß nicht.


    Da stand heute oben drüber, sie sei erst am 14.10. wieder da. Deswegen hab ich es auch erstmal gelassen. Aber ne, versteh ich auch nicht. Das Dingelchen ist total süß und es muss ja net rosa werden. Ich würde es eher weiß machen. Aber sonst ist nix dran auszusetzen. Naja, Männer. Versteh die einer. Arvanor guckt auch immer bei allem so komisch.;)

  • Das habe ich überlesen. Ja. Farblich ist einiges möglich oder man macht zum beispiel Gonzales. Der ist ja auch toll.

  • Lass dir gleich die Wolle auch dazu schenken, denn ansonsten ist das Geschenk am Ende für dich noch teuer vom Material her ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!