Handarbeitseckchen

  • Hm. Also ich hatte das Glück, dass ich ein super Buch geschenkt bekommen habe und meine Tante und meine Ma mir im Notfall helfen konnten. :blush:


    Aber bei einem Schal zum Beispiel müsste man die Arbeit doch nur wenden, man strickt ja immer von links nach rechts... Wenn man dann ganz normal weiter rechts strickt, bekommt man gleich wieder ein Muster; wenn man aber will, dass die Vorderseite glatt aussieht, muss man linke Maschen stricken... Nur nicht aufgeben. :knuddel:


    Ich scheue mich ja immernoch vorm Häkeln, aber mit meiner Schiene an der Hand, kann ich das momentan ohnehin vergessen

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • Aber bei einem Schal zum Beispiel müsste man die Arbeit doch nur wenden, man strickt ja immer von links nach rechts... Wenn man dann ganz normal weiter rechts strickt, bekommt man gleich wieder ein Muster; wenn man aber will, dass die Vorderseite glatt aussieht, muss man linke Maschen stricken...


    Das ist ja alles gut und schön aber so weit komm ich ja gar nicht erst. :blush: Nach dem Maschenanschlag ist Ende Gelände. Ich weiß ja da schon nicht weiter. Trotz idiotensicherem Anfängervideo. :D

  • Wo hängt es denn? Hältst Du die Nadeln und den Faden richtig? Randmasche klar?
    Um etwas wie Stricken erklären zu können, ist es immer hilfreich, jemanden da zu haben, der es einem in echt zeigt ... nur so ein Video hilft mir oft auch nicht richtig weiter. Ich habe da aber auch Glück von Strickerinnen und Strickern umgeben zu sein, die mir das alles zeigen konnten.

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Also wenn Du stricklieseln kannst, kannst Du auch stricken ... das ist von der Grundidee ja das selbe ;)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Das ist Gewöhnungssache ... Du musst nur ein bisschen dranbleiben ;)


    Haben wir eigentlich auch Färber unter uns? Also ich bin dem Färbevirus schon lange erlegen ... also Vorsicht, wenn man einmal damit angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören! Und ich fürchte, es ist ansteckend! *niest ein bisschen herum* :crazy:
    Das hier ist meine neueste Färbung mit getrockneten Krappwurzeln, noch gar nicht ganz trocken. Es hat einen ganz langsamen Farbverlauf von hell-beige nach dunkel-ziegelrot und wieder zurück zum beige (die Farben sind natürlich total verfälscht ... hmpf):


    [xattach=1488][/xattach]


    Außerdem verstricke ich gerade ein Sockengarn, das ich irgendwann letztes Jahr mit Zwiebelschalen gefärbt habe:


    [xattach=1489][/xattach]

  • Siehst Du, Saniya ... du kannst also doch stricken! ;)


    Mit braunen Zwiebelschalen kann man ein Spektrum von hellgelb nach safrangelb/orange färben. Rote Zwiebelschalen ergeben aber interessanterweise einen Grünton. Rein theoretisch färbt ziemlich alles, aber nicht alles gibt schöne Farben. Leider färben die meisten Pflanzen relativ uninteressante Gelb- und Brauntöne ... Blau, Rot und Grün sind dagegen relativ selten. Und manchmal kommen Sachen raus, die man so nicht erwartet ... zum Beispiel geben Holunderbeeren nur ein bleiches Grau ab und Färberwaid entwickelt sich am Licht über grün nach blau.


    Färbechemie: superspannend 8)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Ja, also ich kenn die Strickliesel nur von Bildern. Ich hab vor ungefähr 4 Jahren mit Socken stricken angefangen. Seitdem ich das kann, ist vieles andere kein großes Problem mehr. Wollte mich dies Jahr mal an ein Zopfmuster trauen. Mal sehen, wann ich meine Hand wieder benutzen kann ;)


    Färben ist total cool. Ich fürchte, wenn ich damit anfangen würde, würde ich erstmal alles durchprobieren. :yeah: Hab mal für ein selbstgeschneidertes Mittelalterkleid ein bisschen versucht und dann irgendwann doch bunten Stoff gekauft.

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • 100% Schurwolle, Kammgarn, ungefärbt ... ich habe aber auch schon 100% Baumwollgarn gefärbt und tolle Ergebnisse bekommen. Der Trick ist das Beizen vorher, dann kriegt man so ziemlich überall Farbe rein ;)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Also ich hoffe und bin zuverzuversichtlich meine alte Strickliesl weiterreichen zu können. ;)


    Färbst du denn viel und vor allem kriegst du die Wolle auch verbraucht? ;)

  • Naja ... Du kannst es dir denken. Ich färbe vermutlich mehr als ich sollte und die Wolle stapelt sich sowieso. Ich versuche ja, mich zurückzuhalten ... aber es ist schwer :D


    Der ganz normale Wahnsinn! :lol:

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!