Handarbeitseckchen

  • Hmm.. es sieht aus, als wenn du zu früh schmal (oder zu spät breit.. häkelst du von oben oder von unten?) geworden bist.. die sind bei mir schon immer ziemlich übergroß, wenn sie hinten so hängen. Deins hat ein wenig was von.. Schlumpf ;)


    Ich hab mein erstes Tuch gehäkelt. Ich glaub, ich häkel nie wieder ein Tuch.

  • Ist aber schön geworden, Tilla :)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Danke. Aber ich fand es mühselig zu häkeln, man kommt irgendwie nicht vorwärts. Und ob mir Farbe und Länge gefallen, weiß ich zur Zeit auch noch nicht. Wahrscheinlich wird das Tuch einfach das Weihnachtsgeschenk für meine Schwester. Die hat's eher mit Grün..

  • Tücher sind definitiv Langzeitprojekte ... vor allem wenn die Reihen immer länger und länger und länger werden ... *nickt wissend*
    Die Farbe wäre jetzt auch nicht so meins, aber ich mag den Farbverlauf.

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Ich find das Tuch auch sehr schick.


    Warum das Beanie wie eine Schlumpfmütze aussieht weiß oi ch nicht. Aber von den Farben siehts toll aus.

  • Hmm.. es sieht aus, als wenn du zu früh schmal (oder zu spät breit.. häkelst du von oben oder von unten?) geworden bist.. die sind bei mir schon immer ziemlich übergroß, wenn sie hinten so hängen. Deins hat ein wenig was von.. Schlumpf


    Von oben? Von unten? Häh? Ich häkel halt so wie man Beanies häkelt nämlich rund. Eine andere Version kenne ich nicht. :gruebel: Scheinbar hätte ich aber früher anfangen sollen, Maschen doppelt zu nehmen. Naja egal. Wenn ich meine ganzen Haare drunter gestopft habe, sieht es gleich um einiges besser aus. Und so soll das bei Beanies ja auch eigentlich sein. Oder? Denn irgendwie habe ich noch keine Beanie-Trägerin gesehen, bei der die Haare raus hängen so wie bei mir auf dem Foto. Aber egal. Ich bin froh, überhaupt mal was zustande gebracht zu haben. :D


    Und das Tuch sieht wirklich sehr toll aus. :)

  • Naja, ich hab ja recht kurzes Haar, da gibt's nicht viel zu stopfen. ;)


    Also ich hab zuerst Beanies von "oben" gehäkelt. Man fängt mit'm magischen oder Luftmaschenring an und nimmt dann zu. Damit kam ich aber nicht so gut zurecht, wie andersrum - Luftmaschenkette in Kopfumfang, einige Reihen mit Stäbchen und dann abmaschen.

  • :blush: Man bin ich grad neidisch...


    Ich will auch stricken und endlich häkeln lernen... Menno...


    Aber das Tuch ist doch super! Und als Geschenk auch grandios. Wobei ich verstehe, dass es ewig dauert, bis man sowas fertig hat. ;) Hatte auch schon ein paar Großprojekte.

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • @Kaera
    Na dann ran da. Auf Youtube gibt es viele tolle Anfängervideos.


    Und:
    Ich darf einen weiteren Erfolg verbuchen. Ich kann nämlich seit ein paar Tagen jetzt auch den Fadenring und muss jetzt nicht mehr mit Luftmaschen hantieren. Ich! Man stelle sich das vor. :] Und das auch nur dank eines sehr guten Videos, in dem es wirklich pupseinfach erklärt wurde. Nix mit gefühlten 100 Mal um irgendwelche Finger wickeln. Wirklich so peinlich einfach. :blush:


    Und ich bin übrigens grad an ein paar Hausschuhen dran. In der selben Wolle wie die Mütze nur in Lila.

  • Reicht ja auch schon, wenn die Oma zu weit weg ist.


    Und wenn ich dran denke was meine Oma bis ins hohe Alter gestrickt hat, und was habe ich davon gelernt? Gut jetzt kann man sagen Jungs und stricken (habs seit wir in der Grundschule mal ein Strinband stricken mussten nicht mehr versucht), aber meine Schwester kann auch nicht mehr. Und da es schade wäre, wenn solche Dinge verloren gingen ist es doch schön, wenn man über Youtube noch eine Chance bekommt.

  • Ja das finde ich aber auch. Meine Omas haben mir damals auch das Stricken beigebracht und rechte Maschen habe ich tatsächlich hin bekommen. Heute ist bei mir nach dem Maschenanschlag aber Schicht im Schacht. :D Da bin ich froh darüber, dass es so Sachen wie diese Strickringe gibt und dass auch jemand das Häkeln erfunden hat. Immerhin lässt sich ja auch alles was sich stricken lässt auch häkeln. ^^


    Mein Mann hat in der Schule auch mal einen Schal gestrickt. Den hat er heute noch.

  • (Selbst)gestrickt/gehäkelt ist ja auch wieder richtig modern und man findet entsprechend viele Muster und Anleitungen im Internet. Das ist mal ein Trend, der mir richtig gut gefällt. Ein Kleidungsstück in das man selbst oder jemand, den man gut kennt viel Zeit gesteckt hat weiß man auch ganz anders zu schätzen als ein T-Shirt für 5€, das unter Umständen, die man gar nicht kennen will, irgendwo sehr weit östlich von uns hergestellt wurde.

  • Der ist toll :) ! Und ich bin auch noch so ein Weihnachtsschmuckfanatiker *jammer*


    Ich glaube, ich kündige das Abo - es deprimiert mich, immer an meine 2 linken Pfoten erinnert zu werden :blush:

    .................


    >> Es ist so schwer, das Glück in uns selbst zu finden, nur leider ist es ganz unmöglich, es anderswo zu finden. <<


    Nicolas Chamfort, 1741 - 1794

  • Der ist toll geworden. Vielleicht etwas farblos, aber das ist ja Geschmackssache. Auf jeden Fall Respekt. Toll geworden.


    Tamrin: auch mit zwei Linken kann man etwas machen. Man muss nur das richtige für sich finden....;) ich wollte immer malen oder zeichnen können, stricken.....aber da hab ich zwei Linke mit nur vier Fingern *lol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!