• Herr von Müsig


    Allgemeine Daten:[font='&quot'][font='&amp']


    Name: Herr von Müsig
    Volk: ?
    Alter: 30
    Heimat: ?
    Tätigkeit: Verpächter
    Tag der Geburt: 1. 1223
    Patengottheit: [/font][/font]Shirashai[font='&quot'][font='&amp']
    Religion: will keine
    Mitgliedschaften: will (vorerst) keine
    Wesensmerkmale: siehe Beschreibung


    Aussehen: siehe Beschreibung


    Attribute:
    Muskelkraft: 1
    Konstitution: 2
    Gewandtheit: 3
    Fingerfertigkeit: 1
    Reflexe: 2
    Intelligenz: 3
    Willenskraft: 2
    Weisheit: 3
    Wahrnehmung: 3
    Ausstrahlung: 3


    Abgeleitete Werte
    [/font][/font]
    Schadensstufen: 3 * Konstitution = 6
    Initiative: ( Reflexe + Wahrnehmung ) / 2 = 2,5 (abgerundet 2)
    Verteidigung (ohne Paradewert): Reflexe * 3 + Wahrnehmung = 9
    Verteidigung (mit Paradewert --> Kampf mit Fechtwaffen): Reflexe * 3 + Wahrnehmung + Parade = 11
    Ausweichen: ( Gewandtheit + Reflexe ) / 2 = 2,5 (abgerundet 2)
    Ausdauer: ( Muskelkraft + Konstitution ) / 2 = 1,5 (abgerundet 1)
    Zauberkraft: ( Willenskraft + Weisheit ) / 2 = 2,5 (abgerundet 2)


    [font='&quot']Erfahrung: 0
    Ruf: 0 (aber eher nicht so toll)


    Vorteile:


    Wohlhabend 3[/font]
    Wertvoller Grundbesitz 8
    Graf
    Aura der Macht
    Ersparnisse 3
    Hexenkunst
    Kharads Segen


    Nachteile:


    Eifersüchtig
    Faul
    Lüstern[font='&quot'][font='&amp']


    Fertigkeiten:


    Adel
    Intrige 3
    Klatsch 3
    Mode 2[/font][/font]
    Rhetorik 3


    Fechter
    Entwaffnen 2
    Finte 2
    Knaufschlag 2
    Parade 2
    Riposte 2


    Kampf
    Degen 2
    Dolch 2
    Rapier 2


    Athlet
    Schwimmen 3
    Klettern 3


    Kräuterfrau
    Gift mischen und erkennen 3
    Kräuterkunde 3


    Mystiker
    Alchemie 3


    Musiker
    Laute 2


    Polyglott
    Lesen und Schreiben 3


    Hexenrituale
    Rabenauge
    Seelenspiegel
    Schattentor
    Herzenswunsch
    Hexendiener
    Gabe

  • Also, ich habe mal einen Blick darauf geworfen:


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Menschen handelt, da du das bei der Beschreibung geschrieben hattest und mir kein Volk namens Imakar bekannt ist.


    Attribute:
    Du kannst noch einen Punkt mehr verteilen (als Mensch hast du einen freien Bonuspunkt). Mit diesem Bonuspunkt kannst du auch ein Attribut auf 4 setzen.


    Vorteile:
    Die Kosten für Hexenkunst sind noch nicht drin. Das kostet 4 Punkte. Du bist also 4 im Minus. (Ich habe für die Berechnung mal die max. 6 Punkte des Menschenvorteils von wertvoller Grundbesitz abgezogen um das Maximum rauszuholen)


    Nachteile:
    OK


    Fertigkeiten:
    Ich nehme mal an du hast nur die Fertigkeiten genannt bei denen du den Wert über 1 angehoben hast?
    Wenn dem so ist, dann hast du noch 6 Fertigkeitspunkte übrig.


    Hexenrituale / Zauber:
    Das was du als Fertigkeiten des Fertigkeitspakets Hexenkunst (das es nicht gibt) aufgelistet hast sind Hexenrituale. Du hast zu begin ( 2 * Grundattribut ) Zauber. In deinem Fall sind das 2 * Weisheit = 6. Und diese haben anfangs alle einen Wert von 1 und können nur über Erfahrungspunkteerwerb gesteigert werden.


    Abgeleitete Werte: (ja, ich weiß, wenn man die Formeln auf den Charakterbögen mathematisch korrekt anwendet kommen andere Werte raus)
    Schadensstufen: 3 * Konstitution = 6
    Initiative: ( Reflexe + Wahrnehmung ) / 2 = 2
    Verteidigung (ohne Paradewert): Reflexe * 3 + Wahrnehmung = 8
    Verteidigung (mit Paradewert --> Kampf mit Fechtwaffen): Reflexe * 3 + Wahrnehmung + Parade = 10
    Ausweichen: ( Gewandtheit + Reflexe ) / 2 = 2,5 (abgerundet 2)
    Ausdauer: ( Muskelkraft + Konstitution ) / 2 = 1,5 (abgerundet 1)
    Zauberkraft: ( Willenskraft + Weisheit ) / 2 = 2,5 (abgerundet 2)

  • Okay, okay, well done. Ist doch toll, wenn das jemand so toll beherrscht. Auch wenn es mit einem Blick alleine sicher nicht getan war. Mir taugt das.


    Gut, dann wolle ma moi.


    Mensch ist richtig ja. Volk? K.A. hat da jemand einen Vorschlag?


    übriges Attribut auf Wahrnehmung gesetzt 2 -> 3


    Vorteile:


    Vorteile:

    Zitat


    Die Kosten für Hexenkunst sind noch nicht drin. Das kostet 4 Punkte. Du bist
    also 4 im Minus. (Ich habe für die Berechnung mal die max. 6 Punkte des
    Menschenvorteils von wertvoller Grundbesitz
    abgezogen um das Maximum rauszuholen)

    Das habe ich leider nicht so ganz verstanden. Aber wenn eines weg muss, würde ich am ehesten auf Kharads Segen verzichten.
    Wenn Du mir dir Vorteile mit ihren Werten aufschreiben könntest, wäre schön.


    Hexenkunst bzw. richtiger Hexenrituale


    heißt das, ich kann mir noch eine aussuchen? Wenn dem so ist, dann habe ich noch 5 Fertigkeiten offen. Ich habe mal Gabe hinzugefügt.


    Habe ich mit Klettern (3) und Erhöhung Alchemie und Schwimmen erledigt, sollte also jetzt stimmen


    Die abgeleiteten Werte habe ich (fast) ganz von Dir übernommen (außer dort, wo Wahrnehmung dabei ist, weil sich das ja um 1 erhöht hat).


    Damit ist der Bogen für den nächsten Blick freigegeben. :D

  • Also das Volk ist dann Mensch, es gab Bedenken z.B. von Rassen zu sprechen.;)


    Ich nehme an, dass du die Punktkosten für die Vorteile und Nachteile kennst, schließlich hattest du ja eigentlich alles richtig gemacht, bloß ist der Vorteil Hexenkunst noch so neu, dass er es noch nicht in die veröffentlichte pdf-Datei geschafft hat. Die Kosten habe ich gestern bei Valea nachgefragt.


    Menschen bekommen einen beliebigen Vorteil im Wert von maximal 6 Punkten gratis, bzw. wenn der Vorteil teurer ist bekommen sie ihn für 6 Punkte weniger.


    Adelig (Graf) 3
    Aura der Macht 3
    Ersparnisse III 3
    Hexenkunst 4
    Kharads Segen 2
    wertvoller Grundbesitz VIII 8 (abzüglich Menschenbonus bleiben 2)
    Wohlhabend III 3
    Eifersüchitg -2
    Faul -2
    Lüstern -2


    Summe 14
    Du hast aber nur 10 Punkte für Vorteile.


    Zu den Hexenritualen: Das sind keine Fertigkeiten, sondern Zauber!
    Wenn du einen magischen Vorteil (Den Göttern geweiht, Die Kunst der Magie, Hexenkunst, Klingentänzer, Seelenwandler, Wahrer Magier) wählst erhälst du zu Beginn eine Anzahl Zauber, die dem Doppelten des entsprechenden Basisattributs (in deinem Fall Weisheit) entspricht. Diese haben einen Wert von 1 und können nicht bei Erstellung gesteigert werden, sondern nur über erhaltene Erfahrungspunkte.


    Zu deinen Fertigkeiten (Du hast 50 Punkte, ich komme bei dir aber aktuell nur auf 47. Oder habe ich etwas übersehen? :(
    Adeliger (4 Punkte)

    • Diplomatie 1 (0 P.)
    • Höfische Manieren 1 (0 P.)
    • Höfischer Tanz 1 (0 P.)
    • Intrige 3 (2 P.)
    • Klatsch 3 (2 P.)
    • Mode 2 (1 P.)
    • Rhetorik 3 (2 P.)


    Athlet (3 P.)

    • Akrobatik 1 (0 P.)
    • Klettern 3 (2 P.)
    • Rennen 1 (0 P.)
    • Schwimmen 2 (1 P.)
    • Springen 1 (0 P.)
    • Werfen 1 (0 P.)


    Fechter (3 P.)

    • Entwaffnen 2 (1 P.)
    • Finte 2 (1 P.)
    • Knaufschlag 2 (1 P.)
    • Parade 2 (1 P.)
    • Riposte 2 (1 P.)


    Kämpfer (1 P.)

    • Degen 2 (1 P.)


    Kämpfer (1 P.)

    • Dolch 2 (1 P.)


    Kämpfer (1 P.)

    • Rapier 2 (1 P.)


    Kräuterfrau (3 P.)

    • Gift mischen und erkennen 3 (2 P.)
    • Heilkunde 1 (0 P.)
    • Kräuterkunde 3 (2 P.)
    • Naturwissen 1 (0 P.)
    • Tränke brauen 1 (0 P.)


    Musiker (1 P.)

    • Instrumente (Laute) 2 (1 P.)
    • Komponist 1 (0 P.)


    Mystiker (2 P.)

    • Alchemie 3 (2 P.)
    • Astrologie 1 (0 P.)
    • Esoterik 1 (0 P.)
    • Magiekunde 1 (0 P.)


    Polyglott (1 P.)

    • Lesen und schreiben (Belerianai) 3 (2 P.)
  • D.h, ich muss noch irgendwie 4 Punkte Vorteile entfernen bzw. 2 Nachteiel hinzufügen. Richtig?


    dann halt Feige - 2 dazu.
    und Herz aus Eis -2


    Dann muss aber passen. Noch mehr Nachteile und ich kann mich zudecken.


    In Deiner Liste fehlen die Hexenrituale jetzt komplett.


    Noch 3 Fertigkeitspunkte zu vergeben?


    Dann steigere ich einfach


    - Tränke brauen 1 -> 2
    - Höfische Manieren 1 -> 2
    - Höfischer Tanz 1 -> 2


    Kann man Nachteile auch mal wieder los werden?

  • Die Nachteile sind auf maximal 6 Punkte gedeckelt. Insofern warst du schon am Maximum. Es müssen also tatsächlich Vorteile weg.


    Die Hexenrituale hatte ich nicht aufgelistet, da es keine Fertigkeiten sind. Du kannst dir einfach 6 aussuchen, musst dabei nur darauf achten, dass einige Zauber (bzw. Rituale) Voraussetzungen haben. Mindestattributwerte, Kenntnis anderer Zauber und sowas. Das habe ich noch nicht kontrolliert.


    Theoretisch kann man Nachteile auch wieder loswerden, aber das ist planmäßig nur unter speziellen Bedingungen möglich. Praktisch im Grunde nicht.

  • Ach so, in der Liste befindet sich ja noch Kharads Macht, da habe ich ja schon gesagt: raus damit.


    Die 6 Hexrituale habe ich ja schon ausgesucht


    Rabenauge


    Seelenspiegel


    Schattentor


    Herzenswunsch


    Hexendiener


    Gabe

  • Zauber sind ok.


    Für welche Vor- und Nachteile hast du dich nun entschieden?

  • Adelig (Graf) 3


    Aura der Macht 3


    Ersparnisse III 3


    Hexenkunst 4


    wertvoller Grundbesitz VIII 8 (abzüglich Menschenbonus bleiben 2)


    Wohlhabend III 3


    Eifersüchitg -2


    Faul -2


    Lüstern -2


    Wenn immer noch Punkte zuviel dann
    Aura der Macht 3 ->2
    und Ersparnisse 3 -> 2

  • Aktuell wären es noch zwei Punkte zuviel. (3+3+3+4+(8-6)+3-2-2-2=12) Ersparnisse kannst du natürlich von 3 auf 2 senken, Aura der Macht ist jedoch ein Vorteil mit einem festen Wert und kostet daher immer 3 Punkte.


    Die Fertigkeiten werde ich später nochmal überprüfen. Habe den Verdacht, da ist mir ein Punkt durch die Lappen gegangen. Aber das sollte ja erstmal kein Problem sein.

  • Ich habe dann aber echt ein Problem.


    Graf braucht auch unbedingt 3
    Allerschwersten Herzens muss ich auch noch an den Grundbesitz ran 8 -> 7 :weep:


    Also Final:


    Adelig (Graf) 3
    Aura der Macht 3
    Ersparnisse II 2 (300 GD)
    Hexenkunst 4
    wertvoller Grundbesitz VII 7 (abzüglich Menschenbonus bleiben 1) 900 - 950 GD
    Wohlhabend III 3 (mtl. 100 GD)


    Eifersüchitg -2
    Faul -2
    Lüstern -2


    Wenn was mit den Fertigkeiten noch faul sein sollte, werden wir das auch noch hinkriegen. Wir machen das schon!

  • Oh! Mea culpa! Wir haben noch ein Problem! Seitdem ich das letzte Mal die Völker angeschaut habe hat sich bei den Menschen was geändert. Aus 6 Punkten wurden 4 Punkte. Es sind also nochmal 2 zuviel.
    Sorry!

  • Also Final-Final:


    Adelig (Graf) 3
    Aura der Macht 3
    Ersparnisse II 2 (300 GD)
    Hexenkunst 4
    wertvoller Grundbesitz VII 6 (abzüglich Menschenbonus bleiben 0) 800 - 850 GD
    Wohlhabend III 2 (mtl. 75 GD)


    Eifersüchtig -2
    Faul -2
    Lüstern -2


    Ich weiß schon, dass Du nicht die richtige Ansprechperson bist, aber mit dem Adel hat man sein Problem, weil man schnell seine Fähigkeitspunkte aufgebraucht hat, je höher man den Rang wählt, desto niedriger müssen dann die Werte werden. Da werde ich wohl mal mit der Regeltante reden müssen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!