Bestandsaufnahme Goldener Narr

  • Sooo, wir abenteuern ja schon eine Weile vor uns hin und ich möchte mal allgemein nachfragen, wie das Ganze bei euch ankommt. Sprich: Geht es euch zu langsam? Oder ist das Tempo ok? Gibt es sonst was zu meckern?


    Es ist ja so, daß wir jetzt durchaus jede Woche vorankommen, aber ich will natürlich nicht, daß es euch langweilig wird und das Ganze dann irgendwann versandet, weil’s irgendwo nicht mehr passt. Natürlich wollen wir auch, daß die Abenteuer einen gescheiten Abschluss bekommen und ihr eure Belohnung einsacken könnt. Im Narren wird es auch bald die ersten Zwischen-EP geben. Allerdings ist es nie so einfach, in einem Forum die Balance zwischen kurz und wenige Details und zu langatmig und lang zu finden. Irgendwo sollt ihr ja auch ein bisschen was erleben können und gefordert werden und das geht manchmal etwas in die Länge.


    Also – passt alles? Oder wird euch langsam langweilig? Die Action kommt natürlich noch. Ich hab ja schon gemerkt, daß da ein gewisser Bedarf vorhanden ist.;)

  • Mir passt alles :)
    Ich finde es prima, dass wir jede Woche vorrankommen und langweile mich überhaupt nicht. Zwischen-EP finde ich gut ... ich bin gespannt, wie's weiter geht.


    Und nun gebt euch mal einen Ruck und schreibt was, Leute.

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Recht hast du Layia, wir haben uns mit dem Feedback ganz schön Zeit gelassen.


    Ich bin mit dem aktuellen Tempo zufrieden. Entwickelt sich doch ganz interessant.

  • Ich hatte ja ehrlich gesagt ganz schön zu knabbern an der Frage..


    Ich bin noch in einem weiteren Forum unterwegs und aktiv, das sich vom Sternenmeer - abenteuertechnisch - ziemlich unterscheidet. Zum einen sind die Posts allgemein bei weitem länger, zum anderen passiert mehr in kürzerer Zeit. Die Texte sind reichhaltiger, könnte man vielleicht sagen. Es ist wahrscheinlich etwas weniger am klassischen P&P orientiert, sondern gewichtet das Schreiben mehr. Dementsprechend war das Tempo und die Art des Spielens hier für mich zuerst eine ziemliche Umstellung. Jetzt habe ich mich aber langsam daran gewöhnt und auch damit angefreundet und muss sagen, dass es zwar anders ist, aber durchaus auch seine Vorzüge hat.


    Kurz ausgedrückt: Ich bin's mir zwar noch nicht so gewohnt, aber im Grunde gefällt's mir wie's ist ;)

  • Von mir aus kann es so weiter gehen. Und ich persönlich finde es gut, dass die Texte nicht zu lang sind. Im Gegenteil könnten sie von mir aus sogar noch kürzer sein. Es fällt mir eh schon schwer, einen Text in einem Stück zu lesen, weil der Nachwuchs immer öfter meine Aufmerksamkeit braucht. Von daher schrecken mich lange Texte eher ab und ich überfliege nur noch. Also von mir aus gerne weiter so. Und langweilig ist es auf keinen Fall.

  • Sooo, ich möchte euch erstmal für eure Einschätzung danken - und Kritik ist auch gar kein Problem. Ich finde es gut, daß Du das so angesprochen hast, Yarea.:))


    Ich denke, das ist halt dann so ein bisschen der allgemeine Stil des Forums. An manchen Orten wird viel Wert auf eine Menge Text gelegt. Das ist soweit auch ganz gut, wenn nicht so wichtig ist, daß miteinander agiert wird und würde hier im freien Spiel nicht stören. In einem Abenteuer muss halt vieles aufeinander abgestimmt werden und entsprechend kann die Textlänge nicht so enorm ausfallen. Da muss gewürfelt werden, da muss der SL ein Ergebnis vorgeben, usw. Bei langen Texten nimmt man ja gerne mal Handlungen der Mitspieler vorweg und das kann in diesem Rahmen natürlich nicht funktionieren.


    Ok... Shiai hat mich heute morgen gefragt, ob ich eigentlich zufrieden bin. Das bin ich tatsächlich. Ich finde es sehr schön, daß regelmäßig geschrieben wird und das alles auch recht gut klappt. Ihr seid gut dabei und wenn ihr die Villa Osseor hinter euch habt und evtl. in einem ruhigen Moment eure Erkenntnisse austauscht, gibt es auch erste EP für den "Zwischenstand".


    Was vielleicht ganz schön wäre - ich schreibe einmal pro Woche. Das muss aber nicht für euch gelten.
    Was ich damit meine, ist folgendes: Teilweise ist es so, daß sich Absprachen ewig hinziehen. Wenn einmal pro Woche einer eine Frage stellt, einer antwortet und wieder eine Frage nach der Vorgehensweise aufplöppt, hakt das alles und zieht sich unnötig über Wochen, in denen es keine Aktion gibt, die das Abenteuer vorantreibt.
    Das ist natürlich teilweise der Tatsache geschuldet, daß sehr spät gepostet wird. Da kann das nicht so viel anders laufen. Es wäre also evtl. ganz gut, daß, wenn Absprachen nötig werden, ein wenig früher geschrieben wird und das dann in zwei oder drei kurzen Posts abgehandelt wird, nach denen dann die folgende Aktion kommen kann. Dann kommen wir besser voran und ihr habt die Möglichkeit, etwas genauer zu koordinieren, was ihr als Gruppe tut.
    Momentan beschränkt sich das alles auf ein Minimum oder wird halt kaugummiartig in die Länge gezogen, weil jeder in der Woche einmal schreibt und Fragen offen bleiben. Und es muss ja nicht so laufen, daß 3 Wochen lang überlegt wird, in welche Richtung man laufen soll. Mal so als Beispiel. Wenn man ja im Grunde einfach zwei oder dreimal kurz postet, ein Ergebnis hat und loslaufen kann.


    Ich finde das ja tatsächlich sehr amüsant, daß dann so am Dienstag oder Mittwoch morgen noch schnell die Posts eintrudeln, während die ganze Woche nix passiert und ich schon denke, daß ich nicht weiterschreiben kann. Und ich grinse mir morgens immer schon einen (ja, heute morgen auch), wenn Layia noch ganz schnell durchs Forum wuselt - das hat einen gewissen, netten, ja, Charme, der schon an eine Tradition grenzt.;)
    Aber wenn ihr was absprechen müsst, wäre es ganz gut, daß zumindest der Fragesteller schonmal früher postet und die anderen reagieren können und eben auch reagieren, damit bis zum Ende der Schreibzeit irgendwas getan werden kann.

  • Das ist im Grunde meine Schuld - ich hätte schon seit Wochen mal aufschreiben sollen, was genau im Abenteuer gemacht werden kann. Aber die liebe Zeit.:boggled: Ich hab mir aber schon gedacht, daß das vielleicht so aufgefasst worden ist. *nick*

  • Hahaha, schön, ich habe eine Tradition begründet! Die Tradition des Schreibens auf den letzten Drücker, das passt ja! :yeah:


    Ne, freut mich, dass das soweit kein großes Problem darstellt ... ich schieb den Post die ganze Woche vor mir her, weil ich gerade am Schreiben meiner Bachelorarbeit bin und da abends echt keinen Kopf mehr zum Phantasieren und kreativ Schreiben habe. Und auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mit etwas anderem als meiner Arbeit beschäftige ... ich denke, ihr versteht. Aber da ist ja diese Deadline und ich möchte nicht, dass es ohne mich weitergeht ... deswegen kommt mein Post so spät :))


    Jau, wenn es sich das nächste Mal anbietet, können wir solche Absprachen innerhalb einer Woche mit mehreren kurzen Posts abhandeln. Das kriege ich zeitlich dann schon gebacken und dann ziehen sich einfache Entscheidungen nicht so lange hin. Dafür!

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Dafür macht Uera sich allerdings ziemlich gut - der Charakter ist wirklich ganz hübsch aktiv und hat ja dadurch schon einiges an brauchbarem Wissen angesammelt.;)


    Ne, das RL geht sowieso immer vor, das ist klar. Da hat man auch nicht immer die riesige Lust, wenn es irgendwo anders drückt.:knuddel:

  • Das nehme ich mal als Kompliment und sage danke! Ich freu mich auf die "Zwischenbilanz" wenn wir die Villa hinter uns gebracht haben :)
    Ich bin echt froh, dass ich noch mit aufgesprungen bin, als das Abenteuer angefangen hat ... das macht wirklich sehr viel Spaß!


    Och, Lust hätte ich dann schon, aber der Kopf und das Gewissen machen nicht mit ... ;)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!