Wien, was muss man sehen?

  • Hallo. Gibt es eigentlich Wiener in unserer Runde?


    Wie es ausschaut muss ich Ende des Monats für beruflich für einen Monat in Wien....


    Habt ihr Tipps, was man mal gesehen haben muss, wo man mal hingegangen sein muss (wenn man mal von dem üblichen Touri-Sachen wie Prater, Hofburg und Schönbrunn absieht)?

  • Wiener? Äh, ja, hier *aufzeig*


    Prater, Hofburg und Schönbrunn ... bei letzterem kann ich den Tierpark empfehlen, wir haben da einen kleinen Pandabären zu bewundern


    Nähe Hofburg finden sich die beiden Museen (Natur- und Kunsthistorisch), die sind auch von außen sehr hübsch und dazwischen kann man sich nett hinsetzen und die Sonne genießen


    ebenfalls Nähe Hofburg die Innenstadt mit der Kärntnerstraße, der Einkaufs- und Flanierstraße für Touristen und Einheimische mit nicht ganz so dünner Geldbörse ... da findet man dann auch den Stephansdom, da kann man per Wendeltreppe zum Nordturm (*schnauf*) und Wien von oben sehen oder wer lieber in den Keller geht, zu den Katakomben


    gleich daneben befindet sich Manner, die Schnitten sind ein Hit... und natürlich die eine oder andere Bar am Abend und unter anderem einen Bio-Eissalon für sonnige Tage (muss man sich aber recht lange anstellen) in der Rothenturmstraße (beginnt beim Dom)


    was noch: wer gern Altstadt mag, kann von dort aus die kleinen Gassen rund um die Innenstadt erkunden, da gibt es echt nette Fleckchen, unter anderem die älteste Kirche Wiens , die Ruprechtskirche... Ende Mai ist übrigens an einem Freitag die lange Nacht der Kirchen


    wer es gern grün mag, rauf auf den Cobenzl, der befindet sich an der Höhenstraße im Norden von Wien... da kann man gut essen und spazieren gehen... noch ein Stückchen weiter ist "der Himmel", da befindet sich ein Kraftplatz mit Baumkreis und die neu renovierte Sisi-Kapelle (recht klein, aber nett mitten im Wald gelegen)


    Ende Mai ist auch schon die Summerstage am Donaukanal eröffnet, die befindet sich am nördlichen Rand der Innenstadt, da gibt es "Strandlokale" mit echtem Sand und tollen Cocktails... ein Stück weiter bei der Rosauerkaserne dann die beste Pizza der Welt, weil von einem echten Italiener in echtem Pizzaofen aus Neapel gemacht (Lokal heißt Riva, gehört auch zur Summerstage)


    Ende Juni das Donauinselfest im Norden Wiens, inmitten der Donau gelegen, mit viel Musik und massenhaft Leuten, so man das mag... ansonsten ist die Donauinsel zum Radfahren, Laufen, spazierengehen, Sonneliegen und auch Baden geeignet

  • :D Ich habe meine Inbetriebnahme bei Manner.... :D Mal sehen, ob die einen Werksverkauf haben. :)


    Danke erstmal für die Infos. Hofburg, Schönbrunn und Prater kenne ich ja schon, da ich am WE schon mal in Wien war. In der Nähe des Naschmarktes gibt es einen netten Garten mit Palettenmöbel. Den fand ich Klasse.

    Ich werde im 16. Bezirk sein. Gibt es da nette, kostengünstige Restaurants?

  • @Av


    Italien ist teuer *zurücktret* Schon mal was von unterschiedlichen Karten für Touris und 'Einheimische' gehört? :D


    3 Croissants? :oh: http://www.fitrechner.de/


    @Wien


    Cafe Hawelka? In Schönbrunn gibt es auch noch die wunderbaren Gewächshäuser (wurden bei uns aber gerade renoviert und waren nur beschränkt betretbar). Belvedere!


    Wikipedia schreibt über den 16. Bezirk (Ottakring) u.a:


    Die Altersstruktur der Bezirksbevölkerung war 2005 leicht jünger als der Wiener Durchschnitt. Die Zahl der Kinder unter 15 Jahren lag mit 14,7 % leicht über dem Bereich Gesamtwiens (14,6 %). Der Anteil der Bevölkerung zwischen 15 und 59 Jahren war mit 64,7 % (Wien: 63,4 %) deutlicher über dem Durchschnitt, während der Anteil der Menschen im Alter von 60 oder mehr Jahren mit 20,6 % (Wien: 22,0 %) deutlich darunter lag. Die Geschlechterverteilung lag im Bezirksgebiet 2001 bei 47,5 % Männern und 52,5 % Frauen, die Anzahl der verheirateten Bevölkerung war mit einem Anteil von 41,5 % gegenüber 41,2 % leicht über dem Durchschnitt Wiens


    Ich denke, rumspazieren und man wird fündig, was günstige (und interesante) Lokalitäten anbelangt.

  • Im 16. Bezirk habe ich vor endlosen Zeiten mal gewohnt. Da war nicht so arg viel los. Das betrifft den Bereich zwischen Maroltingerstraße und Gürtel. Allerdings wurde die Ottakringerstraße umgebaut, seitdem war ich aber nicht mehr dort, da autofeindlich. Ich nehme an, dass man da jetzt nett flanieren kann.


    Nördlich der Maroltingerstraße beginnt das Viertel mit netten Häusern, den Berg hoch bis zum Schloss Wilhelminenberg. Da ist es dann schon grün (wir kommen dort eigentlich nur hin zum Bärlauchsammeln :D )


    guckst du hier http://www.wien.info/de/sights…enes-wien/wilhelminenberg


    Mit Restauranttipps zum 16. Bezirk kann ich leider nicht dienen. Wie gesagt, du könntest mal die Ottakringerstraße in Augenschein nehmen und die Thaliastraße, da gibt es auch viele Geschäfte.


    Naschmarkt ist auch super. Am Markt selbst gibt es inzwischen einen ganzen Haufen Lokale jeder Art, von Bodenständig bis Exotisch. Da kann man teilweise sogar bei kühlen Temperaturen draußen sitzen wegen der Wärmelampen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!