Fragen zur Wirkung von Fähigkeiten

  • Ich mal wieder *schäm* mit ein paar Fragen, die mir so beim Spielen in den Sinn gekommen sind:


    1) Auf die erste haben Maida und Amina mich gebracht: Wie ist es denn im freien Spiel mit P&P Elementen mit den Dingen und insbes. SC-Interaktionen (wie der Diebstahl im Fall der beiden), für deren Erfolg der Char im richtigen P&P immer würfeln müsste ?
    Ist es okay, sich da abzusprechen und das dann auch ohne Würfeln einfach zu spielen, wenn beide einverstanden sind ?


    2) Ist es bei einem Spielthread ohne Planungsthread in Ordnung, trotzdem dort ohne Ankündigung zu schreiben, solange der Char passiv bleibt und es den Threadbeginnern überlassen bleibt, ob sie ihn einbeziehen oder nicht ? Oder bittet man dann besser um einen Planungsthread, damit man fragen kann ?


    3) Mir sind im Spiel jetzt manche Fähigkeiten untergekommen, zu denen ich Fragen habe. Z.B. die Stimme eines Syreniae.
    Worauf wirkt die eigentlich genau ? Auf den Willen ? Oder spricht sie die Gefühlsebene an ?
    Ist das im freien Spiel variierbar und eine Frage der Absprache ?


    4) Zu den Nymphen: Ist deren Anziehungskraft was Dauerpräsentes ?
    Wie spielt man das im P&P aus ? Der andere Char kann ja nicht permanent dagegen würfeln, oder ?
    Oder ist das Magie, die konkret punktuell gewirkt werden muss, damit man dem verfällt ? Gegen die man dann aber eben auch bestehen könnte.
    Und worauf wirkt die Anziehungskraft ? Wille, Gefühl, Geschlechtstrieb ?
    Ist das bei allen Nymphen gleich ? Oder kann man das als Spieler für die eigene Nymphe selber entscheiden und zwar sowohl im P&P wie auch im freien Spiel ? Und der Gegenspieler-Char dann zumindest im freien Spiel ebenfalls ?


    5) Wie ist das mit Fähigkeiten generell ?
    Darf ich die im freien Spiel was Wirkweise und Dauer anbelangt zugunsten meines Chars ein wenig dehnen im Gegensatz zum P&P ?


    6) Ich möchte den Hauptchar gern recht chronologisch führen. Ist eine Art Tagebuch als Thread im Seeviertel okay ?
    Oder gehört das in die Bardenkammer (die ich zu spät entdeckt habe :blush: ). Bin ich etwas unsicher, weil Vergangenheit ist das TB ja zumindest jetzt NOCH nicht. Ein echter Spielthread aber eigentlich auch nicht - obwohl da gern auch andere SCs mal aufschlagen können, wenn sie mögen, ganz klar.


    Gut - wenn ich jetzt zu lang rumgrübele, fällt mir garantiert noch was ein ;) - aber das wäre gerade das Vordringliche.
    Vielen Dank schon mal !

    .................


    >> Es ist so schwer, das Glück in uns selbst zu finden, nur leider ist es ganz unmöglich, es anderswo zu finden. <<


    Nicolas Chamfort, 1741 - 1794

    Einmal editiert, zuletzt von Tamrin ()

  • Frage 1: Da bin ich mir wie gesagt auch nicht so 100 % sicher. Mir perönlich würde es ja mit Würfeln mehr Spaß machen. Im wahren Leben weiß man ja auch nie, ob ein Plan gelingt oder nicht. ^^ Aber da wäre halt die Frage, ab wievielen Punkten das Ding geglückt ist.


    Frage 2: Wenn kein Planungsthread vorhanden ist, fährst Du eigentlich am Sichersten, wenn Du den Spielern vorher kurz ne PN schreibst. Aber generell sind hier eigentlich immer alle offen dafür, wenn neue Spieler hinzu kommen. Wenn ich z. B. auf den Markt gehe, ist da auch ein ständiges Kommen und Gehen. Und wenn Du Dich da erst mal dezent im Hintergrund hälst, dürfte das OK sein. Es gibt aber immer mal wieder Threads, in denen zwei wirklich allein sein wollen. In dem Fall würde ich eben zur PN raten oder mach doch einfach nen Planungsthread dazu auf und frag dort.


    Frage 3: Das ist denke ich auch eine Sache der vorherigen Absprache.


    Frage4 4: Also bei Amelie überlasse ich es immer wieder gerne meinen Mitspielern, wie sie es gern hätten. Es gibt halt Leute, die sind da anfälliger, andere sind "immuner". Im Zweifel am besten auch absprechen oder einen Blick in die Charakterdaten werfen.


    Frage 5: Ich denke das kannst Du im freien Spiel entscheiden, wie Du magst.


    Frage 6: Ich würd so was in die Bardenkammer stecken. Es ist ja kein Spiel an sich.


    Aber was die P&P Bereiche angeht, überlasse ich das letzte Wort gerne Valea und Arvanor, da ich mir da selbst noch nicht ganz sicher bin. :D

  • Hui, noch jemand der Fragen stellt. ;)


    Saniya hat ja schon alles beantwortet, aber ich will einfach mal meine Meinung dazu abgeben.


    Bei 1 würde ich persönlich auch lieber würfeln, aber solange sich alle beteiligten einig sind kann man das ja handhaben wie man will. Einzig ist zu berücksichtigen, dass unsere Charaktere ja eher in die Kategorie Anfänger als in die Kategorie Held fallen. ;)


    Zu 5: Ich schätze mal etwas dehnen dürfte ok sein (fragend zu Valea guck), wobei ich persönlich das nicht machen würde. Der Charakter kann halt das was er kann. Aber je nach Umstand ... Regeln können halt nicht jede Situation abdecken.


    Zu 6: Wenn das eher eine Art Tagebuch sein soll, dann würde sich auch der Steckbrief in deinem Profil anbieten. Da soll ja auch Beschreibung und so rein. Fände ich eher passender.

  • Hm - vielleicht zur Verdeutlichung bei den Punkten 5) und 6):


    5) Ich denke da an so Sachen, wie einen KO - Schlag, zum Beispiel.
    Wo im P&P ja genau definiert ist, mit welchem Wurf welche Wirkung erzielt wird und wie lange sie dann anhält - auch aufgrund der Gegenprobe des anderen.
    Dass man da - ohne zu Würfeln und ohne mögliche Gegenwürfe einfach frei Schnautze entscheidet: Okay - der Treffer war so, dass der andere ausgedachte NSC eine Stunde KO ist.
    Auch wenn das im echten P&P schon ein sehr gehobener Wurf gewesen sein müßte.
    (ich hab gerade gar keine Ahnung, wie ein KO-Schlag wertemäßig überhaupt definiert ist)


    6) Das Tagebuch soll die Zeiträume abdecken, die zwar stattfinden, wo auch Sachen stattfinden, die dann in den Spielthreads Tatsachen sein werden - aber die der Char halt ohne andere SCs erlebt hat, z.B., wie er an das Zimmer gekommen ist. Aber immer aktuelles Geschehen halt.
    Da bin ich mir gerade hinsichtlich der Kapazitäten des Steckbriefs unsicher *scheu*. Weil da könnte über die Monate und Jahre schon was zusammen kommen.

    .................


    >> Es ist so schwer, das Glück in uns selbst zu finden, nur leider ist es ganz unmöglich, es anderswo zu finden. <<


    Nicolas Chamfort, 1741 - 1794

  • zu 6)


    Ein schlichtes Tagebuch ist fast so etwas wie mein 'Handlungsrahmen' für Ascan in der Bardenkammer. Hab mir damals auch Gedanken gemacht, wo ich es am besten platziere und die Bardenkammer bietet sich an. Dort kann man passiv lesen und eigene Npc's frei gestalten, während im übrigen Forum aktiv gespielt wird.
    Ich gehe dabei davon aus, dass du kein aktives Rollenspiel in deinem Tagebuch unterbringen willst. Möchtet du Zaungäste im Tagebuch, wäre ein eigenen Thema im einem der Rp-Viertel wohl besser (wie ein eigenes Haus) mMn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!