Ein offenes Wort an unsere Neuankömmlinge

  • Liebe Neuankömmlinge,


    das Sternenmeer ist ein Forenspiel – allerdings sind wir auch eine schon seit langer Zeit bestehende Community, die sich immer über neue Gesichter freut. Das Sternenmeer ist kein anonymes Forum. Wir kommen hier seit vielen Jahren zusammen, weil wir uns mögen und weil das Sternenmeer ein Zuhause für uns ist. Immer wieder stellen wir fest, dass lange vermisste Gesichter auch nach Jahren wieder zurückkehren. Und das passiert aus genau dem oben genannten Grund. Wir sind kein anonymer Haufen wie Facebook, Twitter und Co. Wir sind etwas, was es heute nur noch sehr selten gibt – ein familiäres Forum mit einer heimeligen Atmosphäre.


    Diese bleibt allerdings nur dann erhalten, wenn zumindest ein Mindestmaß an Entgegenkommen von beiden Seiten existiert. Wir gehen gerne mit offenen Armen auf jeden zu – allerdings geht das nur bis zu einem gewissen Maß.


    In letzter Zeit häufen sich Neu-Anmeldungen ohne jedes Hallo, da bin ich, ohne eine Vorstellung der Person hinter dem Namen. Auf diese Weise kann unser System allerdings nicht funktionieren. Ein Charakter in der Anmeldung ist wunderbar. Keinerlei Reaktion auf Anfragen der Betreuer und auch sonst kein Zeichen, das auf eine angestrebte Kommunikation hinweist, ist für uns allerdings sehr frustrierend.


    Wir möchten wissen, mit wem wir es zu tun haben und wenn schon keine richtige Vorstellung kommt, so wäre zumindest ein Hallo im Kaffeezimmer oder in irgendeiner anderen Weise angebracht. Letzten Endes wird ja auch von uns erwartet, dass wir neue Mitglieder herzlich aufnehmen, aber das beruht eben auf Gegenseitigkeit.


    Es muss sich jetzt keiner im Besonderen angesprochen fühlen. Aber wir beobachten diesen Trend nun schon seit einer ganzen Weile. Und wir wissen, dass auf diese Weise eben kein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen kann. Weder bei euch noch bei uns. Und wir denken, dass das in keiner Weise wünschenswert ist. Es ist ein wenig so, als wenn ein Fremder zu euch nach Hause kommt und volle Gastfreundschaft erwartet, ohne dass er kurz Hallo gesagt hat.


    Von daher – gebt ein Lebenszeichen von euch und knallt uns nicht nur eure Daten vor die Nase. Sagt Hallo, sagt uns, wer ihr seid. Nur so könnt ihr hier ebenso ein Zuhause finden wie alle, die vor euch gekommen sind. Nur so können wir uns um euch kümmern – und nur so gibt es am Ende Sachen wie Avatarbildchen und Co. nach Maß. Denn einen Bestellschein von einem vollkommen Fremden nimmt keiner gerne entgegen.


    Valea
    In Vertretung des gesamten Sternenmeer Teams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!