[Ilassea] Nautische Spielerei

  • „Das ist beruhigend zu hören, dass der kleine wohl ein paar Leute hat, die auf ihn achten werden.“ Niiv war wirklich ein wenig erleichtert, dass der Grashüpfer vielleicht wirklich eine Chance hatte. „Ich danke euch. Ihr habt wirklich ein gutes Herz.“ Meinte Niiv ehrlich. So wie sie die Gnomin kennen gelernt hatte zweifelte sie keinen Augenblick daran, dass sie das wirklich tun würde.
    „Na da haben die feinen Herrschaften, die immernoch nicht da sind, ja Glück gehabt.“ Murmelte Harkson leise hin auf die Unruhe der Matrosen. Aber die Priesterin konnte den Zusammenhang nicht so recht herstellen und wollte gerade zu einer Antwort ansetzen, als der Kapitän zu sprechen begann und sie erkannte, dass die Frage gar nicht an sie gerichtet war.
    „Das ist schwer zu sagen. Erstmal werden wir von Ji San nach Yelindea fahren und für danach stehen die Pläne noch nicht wirklich fest.“ Lautete seine freundliche Antwort, „Aber vermutlich wird es kein halbes Jahr dauern, bis wir hier wieder Ankern.“
    Als Zisch den Maat anwies, auf sie acht zu geben, konnte sich Niiv ein Grinsen nicht ganz verkneifen, als ob Harkson das gesagt bekommen müsste. Der war manchmal so Überbesorgt um sie, dass sie manchmal schon nicht wusste, wie sie mit ihm umgehen sollte.
    „Aber natürlich!“ lautete seine Antwort, die schon fast ein nachfolgendes ‚Aye Käptn‘ erwarten ließ.
    „Dann ist wohl nun der Zeitpunkt des Abschiedes gekommen. „ Begann Niiv und es lag doch ein wenig Wehmut in ihrer Stimme, sie hatte die Gnomin nur kurz kennen gelernt, aber sie mochte sie einfach. „Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann einmal wieder.“

  • Ein halbes Jahr.. nun das wäre schneller als sie die Familie Phoeniax wieder erwartet hätte, doch deren Besuche wurden immer seltener und die Abstände dazwischen größer. " Ich halte Ausschau nach der Norelia" grinste sie dem Kapitän und Harkson entgegen und nickte zufrieden über die bestimmte Art des ersten Maats als er ihr versprach auf Niiv aufzupassen. " Bestimmt.." versicherte die Gnomin der Frau in deren Stimme Wehmut klang." Ich komme hier so schnell nicht weg, meine Mitfahrgelegenheit kommt wohl nicht so schnell, dann werde ich auch Luftschiffsmatrose." antwortete sie betrübt, als ihr Boreas in den Sinn kam, von dem sie hoffte, sobalt er sein eigenes Schiff hatte würde er sie abholen. " Passt gut auf das Schiff auf. Auf dass Alaria und Selurian ein Auge auf euch hat." Zisch wusste nicht recht wie sie sixh verabschieden sollte. Ein einfacher Händedruck? Eine Umarmung schien ihr zu persönlich. Schließlixh wurde es eine unsichere Mischung aus beidem. Zisch ergriff die ausgestreckte Hand und drückte den Unterarm mit der anderen Hand. " Und wenn etwas mit dem Kompass sein sollte, schickt einen Boten oder einen Brief." Beschwor sie der Priesterin und wand sich zum gehen. " Gute Winde mögen euch begleiten und die Wellen euch wieder sicher nach Ilassea zurückbringen." Rief sie den dreien zu. Und wäre auf der Planke beinahe von den verspäteten Gästen umgerannt worden. Kaum von von der Planke getreten zog ein Matrose das Holz ein und die Mannschaft machte sich eifrig daran die Segel zu setzen. Zisch beugte sixh nach vorn und klopfte zweimal kurz auf den Steg. Ehe sie sixh zurüxk zur Werft machte ohne zum Schiff zurückzublicken. Manche behaupten das bringe Unglück. Und warum groß etwas Riskieren...

  • „Luftschrifmatrosin?“ wiederholte Niiv anerkennend und Gleichzeitig fragend. Denn wie sie es aussprach klang es, als einerseits, als ob sie sich drauf freute, aber andererseits klang ihre Stimme betrübt, „Wer auch immer euch auf einem Luftschiff haben will, der sollte euch tunlichst als Zimmerman anheuern und nicht als Matrose.“ Sagte sie, alles andere war schließlich Verschwendung. In Gedanken fügte sie auch noch Kanonier hinzu, aber das Sprach sie nicht laut aus, weil sie davon nicht so viel hielt.
    „Das ihr auch weiterhin von Aranus gesegnet seid.“ Meinte sie, als sie Zischs Arm mit beiden Händen umschloss, der Stab war dabei in ihre Armbeuge gelitten.
    „Möge Alaria mit euch sein.“ Rief sie Zisch hinterher, als dies kleinen Schritte sich entfernten.
    Dann erklang auch schon das gewohnte Geräusch der sich entfalteten Segel und der Kapitän rief allerlei Befehle zu seiner Mannschaft um das Schiff sichre auslaufen zu lassen. Das Knattern der Fahne in ihrem Rücken scholl nochmal an und verträumt strich Niiv über den kleinen Kompass an ihrem Stab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!