Das Sternenmeer 2.0

  • Es ist ja kein Geheimnis - das Sternenmeer Rollenspiel bräuchte schon länger eine Überarbeitung. Nicht inhaltlich, aber das Thema Weltenbuch liegt ja nun schon sehr lange brach, genauso wie die Kompendiums-Texte, die ewig gammeln und darauf warten, dass irgendwann ein Kompendium gemacht wird.


    Das Ganze scheitert natürlich am Faktor Zeit und ich muss sagen - ich bin auch sehr aus dem Regelwerk raus. Trotzdem möchte ich schon eine halbe Ewigkeit, dass das Sternenmeer als Rollenspiel „rund“ wird. Das heißt, dass die Arbeit von all diesen Jahren einen Abschluss bekommt, der gewissermaßen würdig und komplett ist.


    Das ist mE nur möglich, indem alles, was vorhanden ist, in ein dickes Buch gepackt wird. Auch diese Idee ist alt - aber sie ist bisher immer am Ehrgeiz gescheitert, sowohl an meinem als auch an Arvanors, weil es nie so ganz „genug“ erschienen ist. Nicht genug Kreaturen, nicht genug hiervon, nicht genug davon, das müsste noch, bla. Aber ja, die Zeit - mal wieder. Ich muss sagen, wenn ich den ganzen Tag schreibe, hab ich nicht mehr die Energie, Regeltexte zu verfassen. Und Arvanors Popo kommt irgendwie auch nicht mehr so recht hoch. ;)


    Ja. Trotzdem - ich denke, es ist „genug“. Genug Texte, komplett genug, genug Regelwerk - und was noch wirklich fehlt, ist Kleinkram oder Zeug, das vom Ehrgeiz geboten wird und nicht nötig ist. Rollenspiel bedeutet für mich, dass ein SL auch Raum bekommt, seine eigenen Sachen zu entwerfen und leere Stellen zu finden, die er füllen kann. Das war immer die Philosophie vom Sternenmeer und das soll sie auch bleiben.


    Für mich bedeutet das - ich will es versuchen. Abends oder am Wochenende, wenn Leerlauf ist - was im Winter besser möglich ist, weil der Garten da wegfällt. Das Regelwerk wollte ich sowieso neu machen - als ich 2013 das Buch gemacht habe, haben mir eigentlich alle Werkzeuge gefehlt, die ich gebraucht hätte, um es richtig zu machen. Die Zeilenabstände sind zu groß, es gibt jede Menge Satzfehler und das nervt mich enorm. Seitdem ist meine Werkzeugkiste allerdings so sehr gewachsen, dass ich heute Zugriff auf alle professionellen Gerätschaften habe, die man für ein gescheites Ergebnis braucht und die gedenke ich auch zu nutzen. Damit da wirklich das Traum-Regelwerk rauskommt, das ich schon seit all diesen Jahren im Kopf trage - seitdem 2004 (oh wei) das Regelwerk geboren wurde.


    Vielleicht - ein großes Vielleicht - schaffe ich es sogar, die Karten per Hand nachzuzeichnen, damit es da ein buchwürdiges Ergebnis gibt, das auch in S/W gut aussieht. Aber schaun wir mal.


    Warum poste ich das? Eigentlich eher als Anreiz für mich und um euch auf dem Laufenden zu halten, wie es voran geht - und ob. ;) Wer sich in irgendeiner Weise einbringen will, noch was anmerken möchte oder sonst irgendwas, kann das gern. Und ich freue mich auch, wenn einfach nur gelegentlich Pompoms geschwungen werden, damit ich nicht ganz das Gefühl habe, dass es eh keinen mehr juckt. ;)

  • *schwenkt Pompoms*

    Was so zeichenkram angeht, kann ich gerne helfen.
    Auch was so Satzkram angeht kann ich da gerne drüber schauen und mein wissen als Reinzeichner einbringen.

  • Danke, das ist schön. :)

    Ich denke, ich werde ... äh ... wohl mal einen Überblick erstellen müssen, wie der Kampfplan aussieht. :gruebel: Ich fürchte, selbst ohne jetzt noch zig Texte hinzuzufügen, wird das schon ordentlich viel werden - aber von nix kommt nix.


    Ich richte es ihm aus - und sag ihm, er kann ruhig mal den Hintern hierher bewegen. ;)

  • Dann warte ich mal auf den Schlachtplan und rüste mich.

    *ärmel aufkrempel*


    Und ich finde, Ihr beide könnt da Euren Ehrgeiz auch gut ein wenig zurück schrauben. Wir wissen doch alle, dass Ihr das ohnehin super macht/gemacht habt bisher. Perfektionismus ist was Tolles. Aber zu viel davon kann einem auch die Motivation für etwas rauben. :knuddel:


    Ja sag ihm mal, er soll uns hier mal einheizen. Der Winter naht und es wird kalt.

  • Danke. :knuddel: Ja, das ist schon so. Jedes Mal, wenn ich geguckt habe, was noch zu tun wäre, habe ich freiwillig wieder die Dokumente zugeklappt. Angefangen beim Drachen-Bausatz, was ja eine gute Idee war - aber auch eine höllische Arbeit dafür, dass es wohl eher selten zum Einsatz kommt. :rolleyes: Und es gibt auch ohne das noch genug.


    *lol* Ja, das Kaffeezimmer friert zu. Ein bisschen Feuer könnte nicht schaden.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!