Änderungen Welt / Regelsystem

  • Ok, ich hab mir jetzt mal so halbwegs einen Überblick verschafft und allmählich bildet sich ein Konzept in meinem Kopf, was ich ändern will und wie. Deswegen teile ich an dieser Stelle meine Überlegungen mit euch, damit ihr halbwegs wisst, welchen Weg das Sternenmeer einschlagen soll.


    Mein primäres Problem waren ja bekanntlich die Klingentänzer. Ich habe lange überlegt, was ich damit machen soll - streichen, auf die alte Version umstellen oder gegen etwas Neues ersetzen. Aber irgendwie hat sich nichts richtig angefühlt. Streichen klingt ja erst mal verführerisch - aber es gab hier doch einige Klingentänzer-Charaktere und ich weiß, dass das Konzept an sich beliebt ist. Also ist es eigentlich keine Option.

    Auf meiner Festplatte habe ich meine Ur-Version der Klingentänzer gefunden. Leider ist die mE für das heutige Sternenmeer nicht mehr passend und war auch vom Umfang her zu wenig, um wirklich in das aktuelle Regelsystem übernommen werden zu können.

    Am Ende habe ich mich dafür entschieden, eine neue Form der Klingentänzer zu erschaffen. Diese wird mit den aktuellen Klingentänzern nicht mehr so viel gemein haben, aber ich will sie mit dem Elementkonzept verschmelzen, das in der Magie vorherrschend ist und ich denke, es wird durchaus eine exotischere Magieform, die ich aber für das Sternenmeer als passend empfinde.

    Es wird also weiterhin Klingentänzer geben - unter welchem Namen weiß ich noch nicht genau, aber das ist auch nicht so relevant.


    Was die Diebesgilde angeht, ist das Problem hier wesentlich kleiner - da sie nie wirklich im Spiel Anwendung gefunden hat, ist es von relativ geringer Tragweite, sie aus den Optionen im Regelsystem zu nehmen. Also - keine Diebesgilde mehr in Nir’alenar, zumindest keine offizielle. Sollte sie irgendwo im Spiel noch existieren, kann sie das aber weiterhin.


    Die Texte für das Kompendium sind das kleinere Problem, weil nicht als Buch veröffentlicht, allerdings schwanke ich da noch bei einigem. Ich werde die Texte für die Arkanen Schützen, Monster und auch Arvanors Versionen der Elementberührten stehen lassen. Da er diese sichtlich selbst gepostet hat und es da eben auch für jeden offensichtlich sein Einverständnis zur Nutzung gab, sehe ich keinen Grund, sie aus dem Forum zu nehmen. Es gibt Spielgruppen, die das Sternenmeer zuhause spielen und warum sollten sie nicht weiter auf solche Zusätze Zugriff haben?

    Was das Forum angeht, würde ich aber keine neuen Charaktere damit annehmen - einmal, weil er selbst nicht mehr darüber entscheiden kann. Und dann natürlich, weil sie nicht mehr offiziell in ein Regelbuch aufgenommen werden können.


    Ich bin gerade noch unsicher, ob ich die Elementberührten ganz streiche. Obwohl ich das Konzept, auch Nicht-Magiern magische Charaktere zu erlauben, weiterhin mag, ist es auch ziemlich viel. Es gibt jetzt schon viele Spielarten der Magie und ich weiß nicht recht, ob der „Mini-Magier“ nicht ein wenig übers Ziel geht. Gleiches gilt für die Töchter des Mondes - auch wenn ich das Konzept weiter mag, wird es evtl. in die „Elementtänzer“ eingebunden, statt als neue Magieart ins Regelwerk aufgenommen zu werden.


    Was bleibt - natürlich - ist die Runenmagie. Diese wird ebenso wie die Verlorenen Völker ein Teil des Grundregelwerks werden. Ich empfinde ein Kompendium momentan als ein bisschen hoch gegriffen, wenn es noch nicht mal ein fertiges Weltbuch gibt.


    Und damit ist es eigentlich auch schon getan. In der Welt gibt es ein paar kurze Texte, die ich aus ihrer „offiziellen“ Existenz rausnehmen muss. Das sind aber nur eine Handvoll. Vielleicht 5 Texte oder so, die Nebenschauplätze beschreiben, wie z.B. den Feuerschlund. Da wird es eben Ersatz geben.


    Gut. So weit der Plan. Das Ganze wird ein bisschen Zeit brauchen. Meine letzten Texte zum Sternenmeer habe ich 2013 verfasst. Genauso lange bin ich relativ aus dem Regelwerk raus und muss mir vieles erst wieder anlesen. Das Sternenmeer war früher mein Schreibventil und entsprechend ist meine geballte Schreibkraft „hobbymäßig“ in dieses Projekt geflossen. Heute sieht das anders aus. Wenn man den ganzen Tag schreibt und sich mit Text befasst, ist es nicht gerade der beliebteste abendliche Zeitvertreib, sich auch noch als Hobby damit zu befassen. Jede Art von Leidenschaft hat auch ihre Grenzen.

    Allerdings - auch das ist wahr - sind ebenfalls 19 Jahre meines Lebens in dieses Projekt geflossen und deswegen will ich es nicht aufgeben und jetzt die Segel streichen. Also WERDEN diese Texte entstehen, so wie dieses Buch irgendwann entstehen wird. Egal, wie viel Zeit das braucht. Da bin ich dann doch stur und die Möglichkeiten, die ich heute habe und „damals“ nicht hatte, will ich auch nicht ungenutzt lassen. ;)


    Und sonst - bin ich hier. Und ich hoffe, dass wir mit und mit aus dem stillen Sternenmeer wieder ein lebendiges Projekt machen können. Ich glaube, wenn alle gemeinsam ein bisschen gegen die Stille kämpfen und das Schweigen vertreiben, ist das gar nicht so weit weg. Dazu kann jeder beitragen und das ist es auch, was ich mir sehr wünschen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!