Kritikthread zum "magischen Spektakel"

  • Da man aus Kritik nur lernen kann, stell ich den Thread mal hier ein. Wenn's unpassend ist, wird Valea ihn schon verschieben. :knuddel:


    So, das magische Spektakel geht langsam aber sicher seinem Ende zu.
    Da in dem Strang der Erzähler ja sehr stark eingeschritten ist, es aber trotzdem nicht vorgeplant wie ein Abenteuer war, würde mich interessieren, wie ihr das empfunden habt.


    Hat das Spektakel Spaß gemacht? Oder hat es sich nur dahingezogen? An welcher Stelle hättet ihr euch mehr Eingreifen gewünscht, wo weniger? Soll es öfter so "geleitete Spielstränge" zu einem bestimmten Thema geben?
    Kam sich irgendwer ausgegrenzt oder zu wenig beachtet vor? War die Länge des Spektakels insgesamt sowie die Dauer der einzelnen "Runden" in Ordnung?


    Ihr seht, es gibt viel zu Reden. Und ich bin überhaupt niemanden böse, wenn er seine ehrliche Meinung äußert. Also immer zu, ich bin gespannt. :)

  • So, dann hinterlasse ich hier mal was ;)


    Also erstmal - erzählte Stränge find ich klasse. "Ungeleitete" Stories können (müssen nicht) schonmal ins Belanglose abdriften. Zudem find ich es gut, auf die Art mal mehr als 2 oder 3 Spieler in einen Thread zu kriegen. Am Anfang wusste ich bei diesem speziellen nicht so recht, wohin es gehen sollte. Ich hatte erst den Strang mit dem Sartyr/Taschendieb, dann kam plötzlich die Göttin - evt. wär mir nur ein Faden, der dafür ausführlicher, lieber gewesen. Andererseits lag das wohl auch daran, dass Sicil mich in die Geschichte mit der Göttin hineingezogen hat *gg* Von dem her... das lag wohl kaum an Dir als Erzählerin. Ich hatte dann zwischendurch ganz kurz das Gefühl, dass Du nicht so recht wusstest wohin mit mir, sozusagen *gg*


    Dass die Göttin überhaupt auftauchte, fand ich einersaeits ungeheur spannend, andererseits bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht irgendwie eine Nummer zu groß für so etwas ist. Aber ich bin noch nicht lange genug beim Sternenmeer. Vielleicht ist sowas hier an der Tagesordnung *gg* Auf jeden Fall.. also eigentlich... sind ja jetzt noch mindestens zwei weitere Spielthreads daraus entstanden und es werden sicher noch mehrere entstehen. Von dem her war es wohl doch grade richtig *gg*


    Die Postabstände des Erzählers fand ich gut. Wenn ich eins nicht leiden kann, dann, wenn sowas sich ewig dahinzieht, weil vom Spielleiter nichts kommt. Da waren wir aber weit von entfernt. Auch die INsgesamt-Länge fand ich durchaus angemessen.


    Also, Fazit - es hat mir viel Spaß gemacht, außerdem - nicht grade ein unwichtiger Faktor - erleichtert sowas Neulingen (wie mir) schon den Einstieg und den Kontakt zu mehreren Spielern gleichzeitig. Und ich hätte jederzeit Lust, bei sowas wieder mitzumachen.

    Une éternité
    Cerclée de poussière
    Perce l'éphémère


    All winds and tides
    Sand and silence
    Over the distance
    Slipping through our hands

  • ich mach es ma kurz


    also gerade die idee mit dem spektakel und der göttin fand ich sehr gut
    der erzähler hat weder zu oft, was ja auch manchmal ganz schön nervig werden kann, noch zu wenig geposted
    mit dem taschendieb(der brezelverkäufer?) und dem satyrn war eben so ein zusätzlicher anreiz wie die beiden magier......und sorgten für zusätzliche stimmung......
    also ne gute sache

  • Hallo Zähnchen! ;)


    Also, ich sag nur vier Worte in eigener Sache
    'Es war absolut klasse!'


    Manchmal kam ich mir blöd vor, weil ich meinen eigenen Erzählstrang hatte bis SIE mich mt nach draussen genommen hat. Aber wenn das den anderen nichts ausgemacht hat, ich beschwer mich auf keinen Fall!


    Hups, waren doch mehr als vier

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

  • Ich habe zwar nicht mitgemacht und die Sache nur am Rande verfolgt, aber trotzdem möchte ich Zähnchen für ihren Einsatz danken - die ganze Geschichte ist wunderbar gelaufen und hat mich wirklich in ihrem Umfang und ihren Auswirkungen erstaunt. Nicht zuletzt ist daraus ja eine Storyline erwachsen, die immernoch nachwirkt - und so sollte es auch sein.:knuddel:


    Ich hoffe also auf eine Wiederholung des Ganzen.;)


    Was die Götter angeht... ja... man muss sich das so vorstellen wie in der griechischen Mythologie, denn daran ist die Sternenmeer Welt auch angelehnt. Dort liefen ja auch die Götter fröhlich auf der Welt umher und haben Sterbliche geschwängert / für ihre Ziele mißbraucht / Späße mit ihnen getrieben / usw. usw.
    Hier ist das nicht anders - nur daß sich eben nicht Zeus und Hera zoffen, sondern Narion und Eriadne.


    Insofern ist es auch hier kein großes Wunder, wenn mal ein Narion durch die Stadt läuft und Ärger macht und unser aller Shira Nachtelfen quälen geht.;)
    Sicher ist das eine Sache, die auch eine große Verantwortung für den SL mit sich bringt und die eine gewisse Balance erfordert - schließlich soll es nicht so laufen, daß übermächtige Wesen mal eben mit den Spielern machen was sie wollen. Aber eine gewisse Würze können sie durchaus bringen - und das ist der Sinn des Ganzen.

  • Also ich muss auch sagen, dass ich die Idee von anfang an klasse fand und sie ist ja auch super angekommen. Es war lustig, spannend, nicht zu lang oder zu kurz... Ich würde sagen, ich war rundum zufrieden. Es war nicht schwer mitzuspielen und hat Spaß gemacht. Außerdem war es schön, dass so viele mitgemacht haben. Das hat dem ganzen wirklich etwas von "Aktivität in der Stadt" gegeben.


    Das Shirashai eingebaut wurde fand ich auch sehr schön. Valea hat ja schon gesagt, dass unser lieben Götter so sind wie die griechischen. So hatte ich mir das auch vorgestellt und das passte da einfach perfekt hin. Und es hat einen Spielstrang aufgebaut, der weiter läuft.


    Also keine großen Gedanken machen! ;) Beim nächsten Mal komm ich sicher wieder um mitzuspielen. Wer weiß, was dann wieder passiert :D

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • die andern haben schon recht, ich hab das vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, es hat wirklich viel spaß gemacht und war klasse....


    leider geht es ja nun überhaupt nicht mehr voran, was wohl weniger an dir liegt als an einem gewissen jungen......bei mir zumindest...

  • Erstmal danke für eure Worte. :)


    Ja, ich denke, das Spektakel ist jetzt langsam an seinem Ende angekommen. Ich schau mal noch, wie ich mich mit Arvanor einige und dann kann das ganze dicht gemacht werden. ;)


    Ich muß dazu sagen, dass es nicht immer leicht ist - ich hatte hier keine feste Story, sondern einfach nur ein Szenario. Das Shirashai dann aufgetaucht ist, hat mich also selbst fast verwundert und auch das Diebespack zugeschlagen hat, war nie von Anfang an geplant.
    Ab und zu wußte ich deswegen nicht, inwieweit ich die Führung übernehmen soll - es sollte ja kein geleiteter Strang werden, sondern eher etwas geführtes. Damit der Spielfluß da ist und keiner sagen kann "ich warte aber auf den und den".


    Im Endeffekt hat das auch eigentlich gut geklappt, denke ich. Wirkliche Ausfälle hatten wir nicht zu bemängeln und auch wenn ich Norno gerne noch das Spektakel hätte gewinnen lassen, so bin ich doch gleichermaßen froh, dass das ganze einen passenden Ausklang gefunden hat.


    Und ich denke, die nächste Aktion dieser Art wird nicht lange auf sich warten lassen. Mir schweben schon ein paar Szenarien vor, die man vielleicht auch gemeinsam ausspielen könnte.


    Also danke für euer Mitmachen und.. lassen wir uns überraschen, was da noch kommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!