Die Hallen des Wissens

  • Die Hallen des Wissens liegen im Philosophenviertel. Der perlmuttige Marmor des sonst eher nüchternen Gebäudes, das sich so von den protzigen Gebäuden umher abhebt, strahlt ein eigenes Licht aus, das gerne als das Licht Eriadnes bezeichnet wird. Die Hallen des Wissens ist die einzige der vier großen Akademien, die nicht von einem Hof umschlossen wird und jedem offen steht, der sie zu betreten wünscht und der hier Wissen sucht.
    Oft findet man junge Gelehrte, die auf den Stufen vor der Akademie diskutieren und ihre Bücher wälzen. Es ist ein Ort der Gelehrsamkeit und des Wissens an dem neue, philosophische Ideen entwickelt und diskutiert werden. Zwar gibt es hier viele Klassenzimmer und Arbeitszimmer für die Lehrer, der wichtigste Teil der Akademie ist jedoch die große Bibliothek. In ganz Nir'alenar gibt es nirgends eine größere Sammlung an Büchern. Warmes Kerzenlicht erhellt einen riesigen Raum, der voller hoher Bücherregale ist und in dem die Studierenden in Ruhe Fragen auf ihre Antworten suchen.
    In diesem großen Saal stehen lange Tische und jede Menge Stühle. Es ist still hier, bis auf das Flüstern der Gelehrten und der Studenten und das Rascheln von Papier und Pergament, deren Geruch ständig in der Luft liegt. Die hohen Fenster haben Scheiben aus buntem Glas, die Muster auf den Boden werfen und ihn damit verzieren.
    Dies ist jedoch nicht der einzige Raum der Bibliothek, dem Bedeutung beigemessen werden kann. In einem anderen Raum lagern Schriftrollen, die uralt sind und in wieder einem anderen Raum sitzen zu jeder Stunde des Tages Gelehrte, die Bücher abschreiben. Es gibt keinen Ort, an dem man mehr Wissen und mehr Gelehrte finden kann und der sicher jede Frage beantworten kann, wenn man danach suchen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!