Shiais Blumen- und Kräuterladen

  • Vor dem Haus ist ein schlicht gehaltener Garten, der nur durch wenige Büsche mit bunten Blüten geschmückt ist. Beim Betreten ertönt eine Glocke, die Shiai auch im hinteren Garten hören kann. In der Regel begrüßt sie dann schnell den neuen Gast, dem schon der Duft der verschiedenen Pflanzen in die Nase steigt. Neben einem hölzernen Tresen mit drei Stühlen, stehen nur noch vereinzelte Hocker in dem Geschäftsraum. Ansonsten finden sich dort alle Arten von Pflanzen. Von bunten Blumen zu einfachen Kräutern reicht das Sortiment. Hinter dem Tresen befindet sich eine Treppe in die privaten Gemächer der Elfe. Außerdem führt eine Tür in den hinteren Garten. Dort züchtet Shiai die Pflanzen, die nur draußen gedeihen können. Neben Sträuchern und Kräutern kann man hier seltene und einzigartige Blumen entdecken. Einige sind spezielle Züchtungen der Elfe und lassen sich nirgendwo sonst auf der Insel finden. Dazu gibt es noch eine kleine Wasserstelle für Pflanzen, die besonders viel Feuchtigkeit brauchen.


    Einfacher Blumenstrauß 1 GS
    Edler Blumenstraß 5 GS
    Prachtvoller Blumenstrauß 10 GS


    Einfache Blumen:
    Gelber Stern 2 SK
    Roter Stern 2 SK
    Gemeine Rose 3 SK


    Seltene Blumen:
    Steinrose 1 GS
    Silberlilie 2 GS
    Mondblume 1 GS


    Kräuter:
    Schlangenwurz 2 SK
    Gelbe Minze 2 SK
    Dreiblatt 3 SK


    Weitere Pflanzen und Beratung bei der Gartenanlegung nach Absprache


    Erklärungen zu den Pflanzen:


    Gelber und Roter Stern: Die Blume besitzt eine sternförmige Blüte in gelber bzw. roter Farbe. Die länglichen Blätter beginnen am Stilanfang.
    Vorkommen: Wiesen
    Höhe: bis 70 cm
    Blüte: fast ganzjährig
    Verwendung: Zierde


    Steinrose: Sie ist zierlicher als die Gemeine Rose. Ihre Blätter sind zunächst hellgrün, färben sich nach einiger Zeit aber rötlich. Die Blüte reicht von hell- bis dunkelblau. Selten hat die Steinrose eine rote oder orange Blüte.
    Vorkommen: auf felsigem Gelände
    Höhe: ca. 40 cm
    Blüte: 2mal im Jahr für einige Tage
    Verwendung: Zucht und Zierde


    Mondblume:
    Die nach unten geneigten Blütenblätter sind von hellblauer oder hellgelber Farbe. Sie beginnen am Stempel breit und werden wie die dunkelgrünen Blätter schmaler.
    Vorkommen: schattige Orte in Wäldern
    Höhe: ca. 50cm
    Blüte: öffnet sich nachts und schließt sich am Tage
    Verwendung: Zierde, wobei Nachtelfen weitere Zwecke kennen sollen


    Silberlilie:
    Ihre Blüte schimmert leicht silber. Reibt man mit dem Finger über die Blütenblätter, setzt sich an ihnen ein silbriges Pulver ab. Jede Silberlilie hat nur eine Blüte.
    Vorkommen: nahe Gewässern, im Schatten
    Höhe: ca. 60 cm
    Blüte: einmal im Jahr
    Verwendung: Zierde, Färbung der Haut


    Schlangenwurz:
    Dieses Kraut hat kleine weiße Blüten. Die Blätter sind oval mit glattem Rand.
    Vorkommen: Lichtungen und Wiesen
    Höhe: ca. 10cm
    Blüte: fast ganzjährig
    Verwendung: Tee, Salben, Garten


    Gelbe Minze:
    Sie besitzt weiße Blüten bestehend aus 6 runden Blütenblättern. Ihre Laubblätter haben einen Gelbstich und zackigen RAnd.
    Vorkommen: Wälder
    Höhe: ca. 30cm
    Blüte: fast ganzjährig
    Verwendung: Tee, Salben, Garten


    Dreiblatt:
    Am Stil sitzen genau 3 längliche Blätter. Zwischen Stil und Blatt sitzen die gelben Blüten, die später zu weißen runden Früchten werden.
    Vorkommen: Wälder
    Höhe: ca. 50cm
    Blüte: bis zu 4 mal im Jahr
    Verwendung: Tee, Frucht für Gift

  • Neliyin hatte sich ein wenig durchfragen müssen ehe sie den Laden gefunden hatte. Schließlich wusste sie nicht einmal den Namen der Kundin. Nun aber hatte sie einen Namen Shiai.
    Jeztt steht sie vor dem Laden und genießt den Duft der Blumen und Kräuter des Gartens. Schließlich geht sie aber doch auf das Haus zu und klopft an die Türe

  • Shiai öffnet die Tür, die Hände voll Erde. "Guten Tag, was kann...."
    Dann erkennt Sie das Gesicht und lächelt. "Oh hallo, kommen Sie rein. Leider bin ich grad etwas schmutzig." Sie betrachtet sich selbst und merkt, dass auch auf ihrem Gewand ebenso Erde ist. Sie macht Platz für Niliyin Rondarian.

  • Neliyin grüßt Shiai und tritt lächelnd in den Laden "Hallo, Es macht gar ncihts, dass ihr mit Erde befleckt seid, ich mag den Geruch von Erde. Es hat so etwas lebendiges, denn wo Erde ist, da lebt auch etwas." Sie hat kaum ausgesprochen, da erreicht sie der Duft des Ladens, Erde und junge Pflanzen. Sie hat selbst während ihrer Studien einige Zeit im Wald gelebt und ihre Sinne geschärft, was ihr in Städten manchmal wirklich unangenehm ist. Jedoch ist sie bis heute keine wirkliche Pflanzenkundige. Dazu würde sie sich nochmal einhundert Jahre brauchen. Ein Glück dass sie diese haben würde.
    "Es ist wirklich wundervoll hier," bemerkt Neliyin, " Warum ich gekommen bin, ich möchte gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen um meinen Garten ein wenig auf Vordermann zu bringen. ICh habe eine kleine Zeichnung von meinem Garten mitgebacht. Die könnte Euch vielleicht helfen, ich habe auch schon einmal eingezeichnet was ich gerne verändert haben möchte." sie kramt in ihrer Tasche und zieht einen Bogen Pergament hervor und reicht ihn der Gärtnerin.
    Auf dem Pergament ist eine recht detilgetreue Zeichnung des Gartens. In einer Anderen Farbe hat Neliyin einige Dinge. wie einen kleinen Kräutergarten oder einige Blumen neben den Wegen eingezeichnet.

  • Shiai lächelt erfreut bei dem Kompliment und meint zu stimmend:"Ohja und wo Leben ist, ist auch immer HOffnung."
    zum Geschäft kommend wird ihr Gesicht etwas ernster. Genau schaut sie sich die Karte an.
    "Die andersfarbigen Dinge, sind die Gewünschten?" fragte sie konzentriert.

  • Mehr als gespannt war Zalida auf den Besuch in Shiais Blumenladen. Jemand der Sonnenstaub kultivierte hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die ein oder andere interessante Pflanze für eine Giftmischerin wie Zalida es war.
    Schon vor der Tür schaute sich die Ashaironi interessiert im Garten um, klopfte dann jedoch an der Tür und trat ein ohne eine weitere Pflanze genauer in Augenschein genommen zu haben.


    "Seid mir gegrüßt." Lächelte sie die junge Frau an.
    Zalida war Ashaironi und wußte, dass sie den meisten Völkern etwas voraus hatte - das hieß aber nicht, dass sie keine Umgangsformen besaß und sich jedesmal wie die Axt im Walde benahm.
    In Hoffnung auf eine gute Geschäftsbeziehung hatte sie so der Besitzerin des Ladens eine Kleinigkeit mitgebracht.


    "Es freut mich, dass ihr etwas Zeit für mich habt. In der Hoffnung, dass wir vielleicht ins Geschäft kommen könnten, habe ich euch eine Kleinigkeit mitgebracht. Es ist eine duftende Essenz aus der Mitternachtsrose."
    Erneut lächelte Zalida und übergab Shiai eine kleine Philoie.


    "Ich bin kein Parfumeur, weswegen sie sehr stark riecht. Aber ein wenig verdünnt dürfte es einen herrlichen Duft abgegeben." Die Ashaironi deutete auf die prachtvollen Gewächse in Shiainis Blumenladen.
    "Wobei ihr den wohl kaum nötig haben dürftet, bei diesen wunderbaren frischen Gerüchen hier."

  • Valea war auf dem Nachhauseweg von einem Treffen mit einem alten Bekannten, dessen Name besser ungenannt blieb. Sie hielt sich zuweilen zwar nicht ungerne im Seeviertel auf, da seiner Bewohner freundlich und offen waren, allerdings war sie sich auch stets zu gut der finsteren Gesellen bewusst, die hier ihr Unwesen trieben und denen man leicht zum Opfer fallen konnte.
    Es war nicht so, daß sich die Edelelfe deswegen sorgte - als Meistersängerin traute sie ihren Fähigkeiten genügend, um einen willigen Taschendieb in die Flucht zu schlagen - allerdings musste sie sich deswegen noch lange nicht behaglich fühlen.
    Hier und da grüßte sie ein bekanntes Gesicht und blieb für einen Moment stehen, um einen kurzen Plausch zu halten, denn ihre Zeit war ausnahmsweise nicht begrenzt und es standen keine weiteren Dinge an, die erledigt werden mussten. Noch nicht einmal eine Ratssitzung war für den Abend angesetzt.


    So blieb sie also vor dem Laden einer Blumenhändlerin - zumindst hielt sie ihn dafür - stehen und ließ für einen Augenblick ihre Augen über ihr schönes Angebot schweifen. Die Blumen verbeiteten einen angenehmen Duft und ließen in Valea den Wunsch aufkommen, den eigenen Garten mit einigen frischen Blumen zu versehen. Vielleicht konnte ihr die Besitzerin dieses charmanten kleinen Ladens dabei behilflich sein.

  • Shiai war gerade dabei Morgenduft, ein Kraut was nur bei viel Wasser gedieh, beim Wasserfall einzupflanzen als sie das Klopfen vernahm. Sie wischte sich kurz die schmutzigen Hände an einem Tuch ab und eilte dann weiter nach vorne.
    Überraschung zeichnete ihr Gesicht als sie die Ashaironi erkannte.
    "Guten Tag, es freut mich sie wieder zu sehen." Und sie freute sich tatsächlich. Ihrem Blumenladen konnte etwas Schwung gut tun.
    Sie konnte kaum glauben, dass sie ihr wirklich etwas mitgebracht hatte. Um so mehr freute sie sich.
    "Vielen lieben Dank Das ist sehr freundlich von ihnen." Am glücklichsten machte sie aber das Kompliment über ihre Pflanzen. Es gab nichts was ein größeres Lächeln auf ihr Gesicht zaubern konnte.
    Shiai ging kurz zum Tresen um die Phiole abzustellen. Es war auffällig wie vorsichtig sie mit dieser umging und somit, dass die Ashaironi nicht so falsch mit dem Mitbringsel liegen konnte.
    Schließlich wendete sie sich Zalida wieder zu. "Was kann ich denn genau für euch tun?" fragte sie mit einem breiten Lächeln. Ihr Blick glitt an Zalida vorbei und sie runzelte kurz die Stirn während sie sich fragte, was die Elfe draußen machte. Hatte sie sich noch nicht entschlossen einzutreten?

  • Zalida verschränkte die Arme hinter ihrem Rücken und lächelte weiter.


    "Nun, ihr habt tatsächlich schon etwas für mich getan, als ihr mir den Sonnenstaub verkauft habt. Wenn ihr noch ein oder zwei Pflänzchen davon hättet, wäre ich euch sehr verbunden.."
    Die Ashaironi besah sich den Wasserfall und die umherstehenden Pflanzen genauer. Ab und an nahm sie ein Blatt in die Hand und besah es sich näher oder roch an eine der Pflanzen.


    "Mein Beruf ist es, Essenzen und Tinkturen herzustellen. Unter anderem auch aus Pflanzen." Erklärte die Dunkelhaarige.
    "Aus diesem Grund suche ich immer gerne nach neuen Inhaltsstoffen.. auch wenn sie in dem Zustand wie ich ihn benötige natürlich nicht halb so eine Augenweihe sind, wie hier bei euch.."
    Zalida bemerkte den Blick Shiais und sah ebenfalls nach aussen.


    "Sieht aus, als würdet ihr noch mehr Kundschaft bekommen.."

  • Versunken in den Anblick des Gartens, hatte Valea bisher noch mit dem Betreten des Ladens gezögert. Nun allerdings schritt sie den Sandweg entlang, um gleich darauf in das Gebäude zu treten und dort den Blick über die ausgestellten Pflanzen schweifen zu lassen.
    Freundlich nickte sie den beiden Frauen zu, von denen eine wohl die Besitzerin des Ladens sein musste und ein fröhliches, melodisches 'Guten Tag!' kam über ihre Lippen. Ob es jedoch die exotisch wirkende Frau war, die nach einer Ashaironi aussah oder die dunkelhaarige Elfenfrau, konnte sie in diesem Moment nicht bestimmen.


    So wartete sie geduldig, bis die Kundin, die sie in einer der beiden vermutete, bedient worden war und betrachtete sich derweil den ungewöhnlichen Wasserfall, in dem sie Magie als Ursprung vermutete. Oder womöglich ein technisches Konstrukt von Gnomenhand, das so ausgeklügelt war, daß sie wohl niemals den Mechanismus dahinter erraten könnte.

  • Shiai lauschte Zalida und sah gleichzeitig zu, wie Valea den Laden betrat.
    "Guten Tag, würdet ihr bitte einen Moment warten, dann kümmere ich mich gerne um euch. Setzt euch doch so lange," sie zeigte dabei auf die kleine Sitzecke, "oder schaut euch um." meinte Shiai freundlich.
    Dann wendete sie sich wieder Zalida zu.
    "Ich danke euch für das Kompliment. Aber ich muss ihnen mitteilen, dass ich nur noch 7 Pflänzchen zum Verkauf habe. Sonnenstaub ist nicht so sehr gefragt und es dauert eine Weile bis ich neue nachgezüchtet habe. Aber ich kann ihnen anbieten welche von außerhalb Nir ' alenars zu besorgen. Doch es wären damit zusätzliche Kosten verbunden. Je nachdem wie viel sie von Sonnenstaub brauchen und wie schnell."
    In Gedanken spielte Shiai die Möglichkeiten durch. Wenn Zalida öfter für ihre Eszenzen Pflanzen benöigte, könnte es sein, dass ihr Laden endlich anfangen würde zu laufen.

  • Zalida winkte ab. "Das ist nicht nötig. Sonnenstaub brauche nicht derart häufig.. aber ich wäre durchaus.."


    Argwöhnisch betrachtete Zalida die neu eingetretene Elfe. Sie kannte das Gesicht irgendwoher. Nicht, dass diese Frau ihr persönlich bekannt war - aber sie mußte irgendeine Persönlichkeit aus dieser Stadt sein, von der man gerne mal sprach.
    Angestrengt legte die Ashaironi ihre Stirn in Falten. Sie ging nicht viel aus und beteiligte sich selten an Klatsch - dennoch mußte ihr der Name doch einfallen...


    ".. an einige anderen Pflanzen interessiert." Sprach sie beiläufig weiter und fixierte Valea weiterhin.
    Wenn diese Frau tatsächlich im öffentlichen Leben stand, sollte Zalida sich in ihrer Gegenwart mit der Bestellung von Giftpflanzen vielleicht ein wenig zurückhalten.


    "Aber bedient doch ruhig zuerst eure andere Kundschaft. Ich würde mich gerne umschauen und sehen, ob ich noch andere Pflanzen gebrauchen könnte."
    Langsam nahm sie den Blick von der Elfe und beugte sich zu einer blauen Blüte hinunter, die sie scheinbar interessiert musterte.

  • Shiai verstand es erst nicht, aber als sie den Blick von Zalida bemerkte, konnte sie es sich bereits denken oder ahnte zumindest etwas.
    Sie nickte und fragte: "Möchten Sie dann etwas in der Zeit trinken? Tee vielleicht?" Dann näherte sie sich Valea und erkannte auf einmal, wenn sie da eigentlich vor sich hatte. Es war niemand anderes als Valea. Jeder in der Stadt kannte sie oder hatte zumindest von ihr gehört.
    "Möchten Sie auch etwas?" fragte sie höflich und wartete auf die Antworten.
    Am liebsten hätte sie aber gesungen oder getanzt. Es schien als würde sich das Leben auf einmal doch noch bessern.

  • Zalida zwang sich ein leichtes Lächeln ab, schüttelte aber den Kopf.


    "Nein danke, derzeit möchte ich nichts.."
    Die Ashaironi war nicht durstig - und zudem hätte sie vor Aufregung gerade auch gar nichts trinken können.
    War das hier tatsächlich ein blassrosaner Brautschuh?
    Vorsichtig drehte die Dunkelhaarige die Blätter einer der Pflanze. Die Pflanze an sich war nicht giftig, aber gemeinsam mit einigen anderen Zutaten konnte man aus ihr ein Gift herstellen, welches denjenigen, den man es verabreichte in einen tiefen Schlaf schickte.


    Die Ashaironi grinste in sich hinein. Sie hätte schon viel früher hier her kommen sollen.

  • Shiai nickte als Zeichen, dass sie die Antwort gehört hatte und drehte sich wieder zu Valea um.
    "Wie kann ich ihnen behilflich sein? Möchten sie Pflanzen für drinne oder draußen? Kräuter oder Blumen?" Shiai wartete wieder auf eine Antwort und ließ dabei einen Moment ihren Blick über die Pflanzen hinter Valea schweifen.
    Sie bemerkte, dass sie nur noch 2 Sternenglöckchen hatte. Sie musste sich beeilen welche nach zu züchten. Waren ihre silbern schimmernden blüten erst verblüht so würde es zu spät sein.
    Sie ließ sich nichts anmerken und machte nur in ihrem Kopf eine kleine notiz.

  • "Oh, vielen Dank - nein, ich komme gerade von einem Treffen und verspüre noch keinen Durst."


    Sie lächelte Shiai an, in der sie nun die Besitzerin des Ladens erkannte. Die Ashaironi wollte sich anscheinend für einen weiteren Augenblick umsehen - sie hoffte nur, daß ihr eigenes Anliegen die Verkäuferin nicht allzu lange davon abhalten würde, sie zu bedienen. Nun, sei es wie es wolle - sie würde sich kurz fassen, da das was sie im Sinn hatte ohnehin nicht an einem Tag erledigt werden konnte.


    "Nun, ich hoffe, daß ich euch nicht mit meinem Anliegen überfalle, doch ich würde nur zu gerne meinen Garten ein wenig umgestalten und könnte dabei die Hilfe einer geübteren Gärtnerin gebrauchen... alles in allem würde es sich also um einiges handeln, das ich benötige... nicht zuletzt um Frühlingsrosen und Zauberlilien... ich befürchte, daß ich euch dazu wohl an einem anderen Tag aus eurem Laden entführen müsste, damit ihr euch das Dilemma selbst betrachten könnt. Natürlich nur, wenn ihr Zeit dazu habt."

  • Shiai lauschte jedem Wort un d mit jedem Wort schien ihr Herz etwas schneller zu schlagen. Immer mehr klang es nach einem größeren Auftrag.
    "Natürlich, habe ich die Zeit es mir einmal persönlich anzuschauen. Sagt einfach an welchen Tag ihr Zeit habt und ich werde vorbeikommen."
    Sie überlegte einen Moment.
    "Vielleicht sollte ich mir dann euren Garten aufzeichnen, damit wir besser sehen können wieviel ihr von den einzelnen Pflanzen benötigt?" fragte sie mit freundlichen gesicht.

  • "Das ist eine sehr gute Idee - hättet ihr noch in dieser Woche Zeit? Ich würde es wirklich wahnsinnig gerne schnell angehen und den fertigen Garten dann mit einer kleinen Feier krönen, damit das fertige Werk bewundert werden kann."


    Valea war bewusst, daß dies alles doch recht kurzfristig war. Allerdings waren die Tage in letzter Zeit so vollgestopft, daß sie schon froh und glücklich war, in dieser Woche einige freie Tage zu haben.


    "Ich weiß natürlich, daß das alles sehr kurzfristig ist... und ihr müsst den Auftrag natürlich nicht annehmen."

  • "Macht euch keine Sorgen. Ich habe im Moment keine größeren Aufträge, so dass ich jeden Tag Zeit hätte bei Ihnen vorbei zu kommen. Ihr müsst nur sagen wann. Um einen ganzen Garten zu gestalten braucht man aber etwas Zeit. An einem Tag wäre die Arbeit nicht getan. Es sei denn sie haben flinke Hilfskräfte. Ich weiß auch nicht genau wie groß euer Garten ist, sodass ich euch erst die Dauer verraten kann, wenn ich ihn gesehen habe," sagte Shiai mit nachdenklicher Stimme.
    Sie fragte sich wirklich wie groß der Garten von Valea war. Irgendwie konnte sie sich einen kleinen bei ihr nicht vorstellen.

  • "Nun, am besten schaut ihr einfach bei mir vorbei - mein Häuschen findet ihr in der Korallengasse 9 im Künstlerviertel."


    Valea lächelte, nachdem sie ihren Wohnort genannt hatte und überlegte dann für einen Augenblick, bevor sie weiter sprach.


    "Ihr könnt in dieser Woche eigentlich an jedem Tag bei mir vorbeikommen - gebt mir einfach bescheid wann, so daß ich mich darauf einrichten kann. Mein Garten ist sicherlich nicht klein, wie ich zugeben muss - aber wenn ihr Helfer benötigt, so sollt ihr diese bekommen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!