Das Sternenmeer Lexikon

  • Wer schon immer mal ein wenig in die Geschichte des Sternenmeeres und seiner User eintauchen wollte, der kann nun endlich an dieser Stelle fünfig werden. Mit der Zeit wird das Lexikon sicherlich ergänzt und die Einträge sind nicht in Stein gemeisselt, da sich ja auch die Geschichte des Sternenmeeres immer weiter fortsetzt.


    Vorschläge und Änderungswünsche werden natürlich jederzeit gerne entgegen genommen.;)

  • [heading]A[/heading]


    [subheading]Abida [/subheading]
    Abida – unsere liebe Djirinschmiedin ist in der Tat schon sehr lange dabei, denn sie kam am 12.06.2002 im Forum an. So mancher wird sie als dat Ly oder noch älter als Lyriel kennen, die nach einem ausgiebigen Gästebuch Gespräch zwischen Sternenmeer und der Traumwelt Laptor schließlich im zweiten ‚richtigen’ Sternenmeer Forum (siehe Altes Sternenmeer) gelandet ist und dort ihre RPG Premiere hatte.
    Dort war sie als der Tua’Tana(r) (ja, damals waren das noch Elfen) Rafael Falkenfreund, später Tamino Goldstern und Leila aktiv. So mancher hat Ly sicherlich in ihren anderen Betätigungsfeldern schon einmal kennen gelernt, da sie sowohl bei den Weltenbastlern, als auch im Fantasy Arthouse Aufgaben als technischer Admin erfüllt.


    [subheading]Altes Sternenmeer [/subheading]
    Wenn vom ‚alten’ Sternenmeer geredet wird, ist damit gemeinhin die Website gemeint, die noch heute unter www.sternenmeer.com einsehbar ist. Dort befanden sich über ca. drei Jahre die Sternenmeer Foren, nachdem sie kurz nach dem Start von dem freien Webspace auf bezahlten gewandert sind.
    Das alte Sternenmeer kann über seine Laufzeit hinweg 3 Foren aufweisen – ein erstes Ezboard, das nur wenige Tage existiert hat, das uralte YaBB (das erste ‚richtige’ Forum), das noch auf Pearlbasis lief und das WBB 1.1.1, auf das sich wohl die meisten beziehen, wenn sie von ‚früher’ reden und in dem damals wohl auch die heißesten Zeiten stattgefunden haben (ab Januar 2002).
    Das alte Sternenmeer unter sternenmeer.com existierte vom August 2001 bis zum Januar 2004, danach zog das Forum dann weiter – was auf der Homepage ein wenig näher erklärt wird (Info / Die Geschichte der Sternenmeer Welt).
    Alles in allem kann man heute den 22.8.2001 als Starttag des Sternenmeers festhalten, wobei nicht ganz sicher ist, dass dieser nicht evtl. doch ein paar Tage vorher anzusieden ist.


    [subheading]Amaray [/subheading]
    siehe Valea


    [subheading]Aravilar Tash Naval [/subheading]
    Unser Icy – ja, Aravilar kennt das zweite richtige Sternenmeer Forum wohl noch sehr gut, denn darin hatte er am 12.05.2002 seinen Start. Seinerzeit von Arvanor mitgebracht (schließlich waren die beiden lange als Lehrer und Schüler aktiv;)), wurde er leider mit zwei anderen Spielern in eine sehr wilde Dämonengeschichte verstrickt und hatte angefangen bei einer Ratssitzung recht viel zu ertragen.
    Trotzdem hat er uns bis heute nicht den Rücken gekehrt und sogar seinen legendären Captain (the One and Only) aus Terra Edea wieder im Gepäck (jaja, dafür mussten wir lange betteln...).
    Bekannt sind wohl auch seine ‚Nachtschwärmereien’ aus den alten Zeiten, wenn er das Forum noch spät unsicher gemacht hat und die Nachtschicht übernahm... ja, ist mir da nicht so was wie ‚Aravischwärmer’ im Gedächtnis haften geblieben?;)


    [subheading]Artain [/subheading]
    Artain durften wir am 8. August 2007 begrüßen – und sicherlich wird es hier bald auch noch einiges mehr zu schreiben geben, als nur: „Artain ist unser schwarzer Kater“, wobei sie doch eine Katze ist.;)

  • [subheading]Arvanor [/subheading]
    Ach Arvanor... lang ist diese Geschichte und in der Tat war der Weg zum Oberteufel Admin weit und steinig. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an den gefürchteten Xor, damals im alten YaBB Forum. Xor war ein Reisender aus einem fernöstlichen Land und es dauerte nicht lange, bis er sich mit zwei Moderatoren heillos überworfen hatte (denn unser Arvanor war schon immer einer von der Sorte, die kein Blättlein vor den Mund nehmen). Eine Flasche Pflaumenwein war der Auslöser... und schnell hatte er seinen Account in einem ersten Anflug von hitzigem ‚ihr könnt mich mal’ gelöscht. Leider findet sich aus diesem Grunde auch kein Registrierungsdatum mehr – lediglich ein altes Posting, jedoch sicher nicht das erste, vom 23.09.01 um 13:28 Uhr ist heute noch auffindbar.
    Nun... wie es aber immer so ist, mit diesen oberteuflischen Gesellen – die Wut verrauchte schnell wieder, allerdings nicht die nachtragende Stimmung von manch anderem. Und so geschah die wundersame Transformation von Xor in Arvanor Shet A’kil... und dieser Name ist wohl bis heute einer der ersten Namen, die einem Sternenmeer User über die Lippen kommen, wenn es um Action geht. Und wohl auch so mancher Dame, die den jungen Mann (Sternenmeer Casanova, hmhm... schlimmer Finger war das) seinerzeit kennen gelernt hat.
    Der Rest dieser Geschichte ist wohl eine der Legenden, die das Sternenmeer schrieb, denn aus dem schlimmen Finger wurde erst ein Supermoderator und Mentor... und dann tatsächlich ein Administrator, als die Sternenmeer.com schließlich Vergangenheit war.;)
    Dabei sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Arvanor und Valea als die schlimmsten Spammer des Sternenmeer Forums verschrien waren... was uns aber heute nicht mehr berühren muss.;)


    [subheading]Ashaya [/subheading]
    siehe Valea


    [subheading]Aves [/subheading]
    Aves durften wir am 13. August 2007 begrüßen – und sicherlich wird es dazu auch beizeiten noch mehr zu sagen geben, als nur, dass auch Aves in Wirklichkeit eine Avesine ist.;)


    [subheading]Ayala [/subheading]
    siehe Elayia Shiya’Sandra


    [subheading]Ayden [/subheading]
    siehe Tassia Raven


    [heading]B[/heading]


    [subheading]Brennan[/subheading]
    Der Vogelhändler Brennan ist seit dem 12. Februar 2007 im Sternenmeer zuhause und webt seitdem seine dunklen Netze im Spiel.


    [subheading]Batarian Silberstreif [/subheading]
    Na, wer kann sich noch an CasidheSenTara, das fremdartige Katzenwesen in puffeligem Rosa erinnern?;) So mancher doch sicherlich noch – und tatsächlich war dies Batarians erste Identität im Sternenmeer und macht auch ihn zu einem Ur-User.
    Auch diese Geschichte könnte man turbulent nennen, war Batarian nicht nur seit dem ersten ‚richtigen’ Sternenmeer dabei, sondern später im zweiten auch Mentor und Moderator, sowie Mitglied im Club der Verrückten. Leider scheiterte dies an Meinungsverschiedenheiten mit einer Person, die mal nicht genannt werden soll – umso schöner, dass er dann am 18. Juni 2007 doch wieder hierher zurück gefunden hat.


    [heading]C[/heading]


    [subheading]Chavariya [/subheading]
    Chavariya und ihre reizende Halb-Djirin begleiten uns seit dem 16. Juni 2007 und sicherlich wird es auch hier bald mehr über sie zu erzählen geben.


    [subheading]Captain Aran Eisenklinge [/subheading]
    Siehe Aravilar Tash Naval

  • D

    Deleila
    Am gleichen Tag, aber ein Jahr später als Aravilar, nämlich am 12.05.2003 trat eine gewisse Nalira Mondschein in unser Leben und sorgte sogleich für einen ziemlichen Wirbel, da ihr ein einziger Charakter noch viel zu wenig war.;)
    Viele Gesichter hat sie in dieser Zeit getragen, viele ihrer Charaktere haben wir erlebt, bis sie uns heute noch immer mit Deleila, der Valisar, die in der Nymphe Mileana die wahre Liebe gefunden hat, ihrer Syrenia Thalassia und der kleinen Meereshalbelfe Kea begleitet und dies auch hoffentlich noch lange tun wird.
    Und wer sich wundert, wer wohl hinter Kyria Baumstern gesteckt hat – auch die kleine Tua’Tanai Füchsin mit den sängerischen Ambitionen wurde lange Zeit von Deleila gespielt.


    Delanya
    Delanya, unser Nesthäkchen, ist am 7. August 2007 unter den Wellen angekommen und versorgt uns seitdem mit allerlei goldigen Tierfotos.


    Dadane Thorgrimskind
    Siehe Sicil i Undómê


    E


    Elayia Shiya’Sandra
    Elaiyas Anwesenheit seit dem 27. November 2006 verdanken wir wohl einer groß angelegten Überredungsaktion in einem Forum über digitale Kunst und tatsächlich hat sie sich auch nahezu sofort nahtlos hier eingefügt, nachdem wir uns damals in Terra Edea schon kennen lernen durften.
    Mittlerweile bekleidet Elayia das Amt einer Betreuerin für neue User und gilt als die Frau, die sich einen der beiden begehrten Nachtelfenmänner angeln konnte. Man kennt das ja mit den Nymphen und den Nachtelfen...;)


    Eruanna
    siehe Artain


    F


    G

    H


    I


    Ishareh
    Siehe Valea


    J


    Juveno
    Juveno begleitet uns erst seit dem 24. August 2007, und trotzdem ist sie sogleich durch ihre besondere Art zu schreiben aufgefallen und mit Sicherheit unverwechselbar. Nicht einmal ein kurzer Zusammenstoß mit dem oberteuflischen Höllenkater konnte sie wirklich schrecken, wohl aber die verwirrende Zahl an Mehrfachaccounts – doch hoffentlich kann das Lexikon dabei nun Abhilfe schaffen.;)


    Ji’Sai
    Siehe Shiya


    Jamil
    Siehe Arvanor

  • K

    Kyria Baumstern
    Siehe Deleila


    Kerry Olindh
    Siehe Sicil i Undómê


    Kendim
    Wenn es jemals eine On – Off Beziehung mit dem Sternenmeer gab, dann ist Kendim derjenige, der sie eingeführt hat. Denn seitdem er am 24. Februar 2007 das Forum betreten hat, ist er uns tatsächlich schon zweimal anhanden gekommen. Aber da der junge Mann nun doch zurückgekehrt ist, hoffen wir, dass diesmal er auch bleiben wird.;)


    Kea
    Siehe Deleila


    Kaera
    Unsere Bücher liebende Kaera begleitet das Sternenmeer auch schon seit geraumer Zeit, denn sie macht das Forum seit dem 10.01.2004 an der Seite ihrer Freundin Yenvar unsicher. Seitdem haben beide Damen sich weder von einem stillen Forum, noch von abwesenden Admins davon abhalten lassen, dem Forum treu zu bleiben und daran fest zu halten – auch wenn das sonst kaum einer mehr getan hat. Kaera ist übrigens die nächste Nymphe, die einem Nachtelfen verfallen ist... ;)


    L


    Lysia
    Siehe Shiai


    Layia Wolfstochter
    Am 12. November 2006 durften wir die Wolfstochter kennen lernen und seitdem sind Sicil und Layia sehr damit beschäftigt zu versichern, dass ihre Charaktere nur gute Freunde sind.;) Nach einer längeren Abwesenheit gehört Layia nun wieder zu den täglichen Besuchern – auch wenn sie von sich selbst sagt, dass sie die interessanten Dinge immer verpasst.


    M


    Mileana Mondschein
    Siehe Yenvar al Taliar


    Miashai
    Siehe Valea


    Mallalai
    Mallalai besucht das Forum seit dem 2. Juli 2007 und sorgt seitdem fleißig für einen meerigen Einfluss in den Threads und die zugehörige Prise Dramatik. Zudem könnte man ihr nicht nur eine Vorliebe für das Meer, sondern auch für blinde Nachtelfen-Damen und bedürftige User-Gästebücher nachsagen.;)


    N


    O


    P ´


    Phantásia
    Phantásia ist wohl vielen Sternenmeer Spielern noch immer ein Begriff, da es seinerzeit ein Ausweichspiel zum Sternenmeer darstellte und auch ziemlich gut besucht war. In einem barocken Wolkenmärchenreich ging es damals recht frivol zu und bis heute hat das Phantásia RPG auch durchaus überlebt - wenn auch nur noch wenige Spieler übrig geblieben sind.
    Vor dem Neustart des Sternenmeers, als beide Spiele brach lagen, waren Phantásia und das Sternenmeer zeitweise im sog. Dreamshards Forum zusammengefasst, um ein Überleben beider RPG's zu sichern. Die beiden Spiele wurden dann jedoch wieder getrennt, als das Sternenmeer wieder zum Haupt-RPG gemacht wurde.


    Q


    R

    Riana
    Siehe Shiai

  • S


    Sternenkind
    Ebenso treu wie geheimnisvoll ist unser Halbnixenöhrchen Sternenkind – denn obwohl er schon am 27.11.2001 aus dem Forum von Amigo Spiele ins Sternenmeer abgeschleppt wurde, hat er es doch in all der Zeit geschafft, nicht viel von sich zu offenbaren. So bleibt das Bild eines Geheimnis umwobenen Schlangendompteurs, der gerne Adminen mit einem gewissen Wort namens ‚Tennisplatzgrün’ im Zusammenhang mit Balken ärgert.
    Zudem weist er ein beneidenswertes Wissen rund um das Sternenmeer Rollenspiel auf und befasst sich eingehend mit der Feenthematik, was eine öfter sprachlose Weltenbastlerin verzweifelt nach Antworten auf Fragen suchen lässt, die sie sich noch nie gestellt hat.;)


    Silene Sana'Santaly
    Siehe Layia Wolfstochter


    Sicil i Undómê
    Ja, Sicil wurde ebenfalls abgeschleppt – und zwar eigens von Zalida aus dem Terra Edea Forum hinaus ins kalte Wasser des Sternenmeers. Dies geschah am 28. November 2006 und seitdem ist er mit seiner gespaltenen Persönlichkeit fleißig im Forum tätig und schafft es nebenbei noch den Chat Montags und Mittwochs zu beleben, sowie mehrere Stadtwachmänner gleichzeitig zu spielen.
    Ansonsten ist er für plötzliche Umgestaltungen des Kaffeezimmers bekannt und teilt sich mit Shiai den Job des Sternenmeer Barkeepers.


    Sithora
    Siehe Tassia Raven


    Shizar
    Siehe Valea


    Shiya
    Das Shiya-Kätzchen kam am 7. Juni 2007 im Forum an und ist seitdem auch nicht mehr daraus weg zu denken. Mittlerweile hat sie sich zur Betreuerin für Neu-User gemausert und bringt frischen Wind in so manche abgestaubte Ecke.


    Shiai
    Shiai – ehemals Angel of Darkness, das Forumsengelchen, ehemals Moderator und lange mit dem Titel „Erste Userin“ behaftet, obgleich sich dies eigentlich auf das Vorgängerforum des Sternenmeeres bezog.
    Oh ja, Shiai – ihres Zeichens heißeste Anwärterin auf den Titel ‚Oberteufelin’, sucht das Forum seit dem 7.9.2001 heim und hat in dieser Zeit so manchen Charakter zum Leben erweckt. Genau genommen könnte man mit Fug und Recht behaupten, dass Shiai mit dem Sternenmeer aufgewachsen ist und dabei Internetverbot und anderen Widrigkeiten trotzig die Stirn geboten hat.
    Ob als Vadania, Tharon, Seoul oder Shiai – bisher hat es nichts gegeben, dass Shiai ernsthaft und dauerhaft vom Sternenmeer fern gehalten hat und so packt sie jede Woche mindestens einmal ihre Cocktail Bar aus und trachtet weiterhin nach dem Platz des Höllenfürsten, an dessen Thron sie eifrig sägt...


    Seoul
    Siehe Shiai


    Seide
    Noch vor kurzem sehr aktiv, ist die blinde Nachtelfe Seide, die am 25. Mai 2007 in das Forum gekommen ist, leider ein wenig ruhig geworden. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie jedoch unter Beweis gestellt, dass blinde Nachtelfen weder ängstlich, noch zahm sein müssen.;)

  • T

    Terra Edea
    Nein, Terra Edea ist kein User, aber da der Name öfter fällt, bekommt es trotzdem einen eigenen Eintrag. Denn Terra Edea war doch jene Welt, die in der Sternenmeer Pause das Sternenmeer ersetzt hat und man könnte behaupten, dass die meisten der alten Sternenmeer User auch dort einen Zwischenstop hatten.
    Drei Jahre lang, von Februar 2004 bis Februar 2007 existierte das Terra Edea Forum – doch als es darin einen Bruch gab, hat uns dies die Entscheidung erleichtert, dem Sternenmeer noch eine Chance zu geben und das Mantel & Degen RPG in der Parallelwelt Terra Edea endgültig zu schließen. Auch wenn die Schließung für viele von uns ein Loch zurückgelassen hat, das nicht wirklich zu stopfen ist.


    TKarn
    Seit dem 16. Januar 2007 gehört TKarn zum Sternenmeer und ähnlich wie Aravilar wurde er von Arvanor aus einem D20 Forum hierher geschleppt, um dann im Kaffeezimmer kleben zu bleiben. Leider muss er uns durch seinen Arbeitsstress öfter einmal verlassen und nimmt dann auch seinen Feuermagier mit – aber schließlich und endlich findet er dann doch wieder den Weg zurück.;)


    Thalassia
    Siehe Deleila


    Tassia Raven
    Oh ja, Tassia kann eine bunte Vergangenheit im Sternenmeer aufweisen, kam sie doch schon am 04.12.2002 hier an, um mit der Mutter ihres heutigen Charakters, Kairi Raven, eine gewisse Sternenmeer Legende zu produzieren. Die Geschichte ist lang und voller überraschender Wendungen – verfluchte Schwerter, ein wild gewordener Gott des Feuers und ein Band mit einer Diebin, das sie nie gewollt hat. In der Tat, Tassias Leben im Sternenmeer war selten langweilig.
    Leider können wir Tassia heute nur noch selten begrüßen – doch das ändert nichts an der Tatsache, dass ihr Charakter ein Stück Sternenmeer Geschichte geschrieben hat.


    Tara
    Siehe Zalida


    Tamar
    Am 7. April 2007 hat sich Tamar im Sternenmeer registriert und ihr Schmuckladen war bald so überfüllt, dass er aus allen Nähten zu bersten drohte. Leider wurde sie seither jedoch nur noch selten gesichtet.


    Ta’shara
    Sicherlich ist die Ashaironi / Valisar von Ta’shara einer der ungewöhnlichsten Charaktere im Sternenmeer und dieser ist nun schon seit dem 17. März 2007 im Forum zuhause.


    U

  • V


    Valea
    Ach ja, die Valea... ja, die gibt es schon recht lange. Man könnte sagen, ohne Valea hat es kein Forum gegeben, was sie wohl zur ersten Sternenmeer Userin macht. Vielleicht... ja... tatsächlich... nein, sie hat’s erfunden.;)
    Und da die Valea es blöd findet, etwas über sich zu schreiben, überlässt sie diesen Eintrag gerne jemand anderem.


    (Beitrag von Kea)
    Valea - die Chefin des Sternenmeers, die Erfinderin, die Hüterin und eigentlich für jeden im Sternenmeer ein Begriff. Auch sie hat schon viele Gesichter getragen und im Grunde ist einem jedes im Kopf geblieben. Besonders bekannt sind da natürlich Valea und Lukrezia (aus Terra Edea). Und für die alten Phantasiaspieler ist sicherlich auch Melisande de Orléne noch ein Begriff.
    Aber auch als boshaftes Weibsstück Shizar mit der zickigen Schattenfee und ihren anderen Charakteren ist sie ein oft gesehenes und natürlich beliebtes Mitglied im Sternenmeer.
    Eine liebgewonnene Persönlichkeit, mit deren Hilfe uns allen das Sternenmeer hoffentlich noch lange erhalten bleibt!


    W


    X

    Y


    Yovril Vandros
    Siehe TKarn


    Yenvar al Taliar
    Yenvar kam damals am 13.01.2004, kurz nach dem Neuaufbau des ‚alten’ Forums im Sternenmeer an und hat sicherlich nicht gerade die besten Zeiten des Forums erlebt. Doch dies hat sie keineswegs daran gehindert, das Forum auch in Zeiten zu unterstützen, in denen dies kaum ein anderer gemacht hat. Und so kann man Yenvar mit ihrer Mischung aus Nachtelf und Tua’Tanai ohne zu Zögern zum härtesten Kern des Forums zählen, der niemals aufgegeben hat, auch wenn die Zeiten wahrhaftig düster waren und kaum Hoffnung auf eine Zukunft des Forums zugelassen haben.


    Z


    Zarasshin
    Siehe Mallalai


    Zandhros
    Siehe Arvanor


    Zalida
    Das Zähnchen – tatkräftige Unterstützerin in allen Lebenslagen, geschickte Meisterwerberin und diejenige, die die Hälfte der Kosten unserer schicken neuen Heimsoftware getragen hat. Und das alles, obwohl sie das Sternenmeer selbst erst seit dem 24. Oktober 2006 ihr Zuhause nennt und zuvor eigentlich eine fanatische Anhängerin von Terra Edea war (wer könnte schon Miguel vergessen...?).
    Das Zähnchen ist nicht nur für löchrige Gästebücher verantwortlich, sondern geistert auch oft genug als Erzähler durch das Forum, um die Spieler mit neuen Spielsträngen zu versorgen oder anderweitig auf Trab zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!