Layias Kritzeleien

  • Zwischen Papierstapeln, bis auf einen einzigen allesamt mit einer dicken Schicht Staub bedeckt, und Bücherstapeln, zwischen stumpfen Bleistiften und mit Tinte vollgekleckerten Schmierzetteln, irgendwo dort, mitten im Chaos, finden sich Layias Kritzeleien ;)


    Schnelle, knappe Skizzen... mehr "minimalistischer Expressionismus mit Gestalt", als eine Zeichnung.


    Vielleicht gefällt euch ja, was ich, wenn mich die Lust dazu überkommt, so alles aufs Papier schmiere und klekse. Ernsthafte Bilder jedoch sind es nicht, die euch erwarten. Um solche zu erschaffen brauche ich ewig ... und ich bin nie zufrieden mit mir.


    Das hier ist der perfekte Mittelweg.


    Ist die Kritzelei nicht gelungen - was solls, sie ist ja nur Gekritzel :D


    - - -


    Corvus Corax, der Kolkrabe...


    Interessante Geschöpfe, wie sie so dasitzen und einen aus klugen Augen ansehen ...
    Ich hoffe es erscheint nicht so, als hätte ich Depressionen oder Agressionen... die Strichführung war ganz sanft und weich.


    Ich verbinde nichts Schlechtes mit ihnen, denn sie sind bewundernswerte Geschöpfe, die Raben.



    Corvus_corax.jpg



    Anmerkung zum Bildchen: Leider habe ich doofe Nuss dazu einen dunkelgrünen, dicken Holzstift verwendet ... der einzige Stift in meiner Reichweite. Und so ist die Qualität und die Farbe ... nun ja. Nicht so toll halt :(

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Dama dama, der Damhirsch...


    Ein edles Tier, sei aufrechter Gang und seine geschmeidigen Bewegungen perfekt an seine Umgebung angepasst. Keine Überflüssige Bewegung, kein unsicherer Tritt und vor allem: keinen Moment lang unaufmerksam.


    Leise tritt dieser junge Hirsch auf, dann bemerkt er mich und sieht auf. Einen Moment lang sind wir wie im Zwiegespräch...


    dama_dama.jpg


    Aquila chrysaetos, der Steinadler...


    Immer ein bisschen grimmig dreinschauend, schlau und gerissen. Berechnend.
    Seiner Krallen und seines spitzen Schnabels immer bewusst kreist er am Himmel, mit seinen scharfen Augen alles erfassend was sich am Erdboden bewegt.
    Er ist frei und ungebunden, mit dem Wind in seinen Federn kennt er keine Grenzen.


    Aquila_chrysaetos.jpg

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Kritzeleien, du bist lustig.....
    Ich wüßte nicht was daran gekritzelt sein soll!

    Häßlichkeit schändet nicht die Seele,
    aber eine schöne Seele adelt den Leib.


    Es ist nicht der Tod, den wir fürchten sollten,
    das wirklich Tragische wäre ein Leben, das nicht gelebt würde.


    Willst du das Licht sehen, ertrage den Schatten,
    denn beides gehört zu Dir.

  • Njaaa... Kritzeleien deshalb, weil mir kein besserer Begriff dafür einfällt.


    Für eine Zeichnung im allgemeinen Sinne fehlt den Bildern eine Technik... ich habe keine bestimmte Technik... ich "kritzle" einfach drauf los. Und für eine Skizze im allgemeinen Sinne sind sie schon wieder zu fein, zu genau. Skizzen sind gröber, schneller.
    Aber es ehrt mich sehr, dass du meine Bilder für "ungekritzelt" hältst, Goldauge :knuddel:


    @Paden: ... dann sind meine Worte wohlbehalten angekommen. Das freut mich :))

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Neue Kritzeleien ... diesmal von meinen Freunden aus dem Garten und den Parks der Stadt.


    Sciurus carolinensis, das Grauhörnchen


    Ein wenig zu frech um vorsichtig zu wirken, doch mit wachen Augen hüpft er näher. Immer wieder hinter Zweigen und Blättern Deckung suchend, schwatzt der kleine Kerl mit mir.
    Erzählt von der Aussicht die man von den Gipfeln der Kastanienbäume hat, von den Katzen, die er ins Bockshorn gejagt hat und von den seltsamen Menschen, wie mir, die ihm Nüsse bringen obwohl so viele andere leckere Dinge herumliegen.


    Sciurus_carolinensis.jpg


    Sciurus vulgaris, Das europäische Eichhörnchen


    Beinahe fällt es vom Baum, ins Ungleichgewicht gebracht von der übergroßen Walnuss, die es erbeutet hat. Das Ästchen auf dem es Platz genommen hat biegt sich gefährlich, doch es würde nicht im Traum daran denken, seine Nuss fallen zu lassen.
    Ein kurzer Blick in meine Richtung, dann klettert es unbeirrt weiter, der Schwerkraft trotzend.


    Sciurus_vulgaris.jpg

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • :oh: wow,


    die sind echt gut gelungen

  • Vielen Dank, Argon ;)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Ich mag die roten viel lieber als die grauen, und wenn wir Pech haben gibt es die irgendwann nichtmehr :(


    Aber wieder mal ein paar super Bilder Wölfchen!

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

  • Dankeschön Sicil ;)


    Ja leider werden unsere roten Eichhörnchen immer seltener, das liegt aber nicht am Grauhörnchen!


    Vielmehr tragen unsere Monokulturen dazu bei ... traurig, denn so verschwinden nicht nur Eichhörnchen, sondern auch ganz viele andere bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
    Diese Menschen. *seufz* :(


    Anbei:
    Viele berichten, dass sie welche gesehen haben, aber hier in Deutschland gibts die nicht. Das sind nur Europäische Eichhörnchen mit gauer Fellfarbe! Jawoll, dat jiebts ;)
    Anderswo, d.h in England, Schweiz und Italien sind sie bereits eingewandert ... scheinbar sind sie auf dem Weg über di Alpen *graus*


    Look at this: eine sogenannte "Squirrelcam", hier kann man ein graues amerikanisches Eichhörnchen beobachten. Nette Idee ;)
    --> http://video.google.com/videoplay?docid=-8219191660236345022

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Daran gedacht ... vielleicht sind meine Gedanken mal daran vorbeigezogen, ja. Ich weiß nicht ... ob mein Repertoire nicht zu klein ist? Ein paar Tierchen zeichnen zu können, reicht das?


    Menschliche/Humanoide Gesichter sind dann doch eine Extraklasse, die Übung benötigt ... viel Übung. Und kolorieren ist auch noch weit ... weit.


    Dein Kommentar ehrt mich sehr, Zalida :))

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Naaa, das würde ich so nicht sagen. Besser oder Schlechter ... ich finde es ungerecht, Kunst so zu bewerten.


    Lass es Kunst sein, lass es leben, wirken. Nicht immer bewerten. *drückt Kea herzlich*

    Nur ewigen und ernsten Dingen / Sei ihr metallner Mund geweiht
    Und stündlich mit den schnellen Schwingen / Berühr' im Fluge sie die Zeit
    Dem Schicksal leihe sie die Zunge / Selbst herzlos, ohne Mitgefühl
    Begleite sie mit ihrem Schwunge / Des Lebens wechselvolles Spiel
    Friedrich Schiller - Das Lied von der Glocke

  • Zu meinen hat eh noch niemand was gesagt, das reicht mir um meine Zeichenkünste zu beurteilen, Layia ^^

  • Verzeih den rohen Ton *knufft den Wolf in ihr in die Seite* aber red keinen Quatsch, Kea. ;)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Lange Zeit ist vergangen seit ich euch das letzte Bild gezeigt habe, doch viel ist in dieser Zeit nicht entstanden. Ich hatte zwar keine Blockade, oder keine Ideen ... sondern schlicht und ergreifend keine Zeit!
    Wie banal ... sagt man doch in Irland: "Als Gott die Zeit schuf, hat er genug davon geschaffen."
    Traurig ist es, wenn man für solche schönen Dinge wie das Zeichnen keine Zeit findet ... hat man doch die Zeit, die man sich nimmt.


    Doch nun ist es Zeit, wieder mal die Zeichenmappe auszupacken und euch an alten und auch neueren Bildern teilhaben zu lassen; hier also -mal wieder- meine Kritzerleien.
    Viel Vergnügen damit ;)



    * * *


    Das "dicke Eichhorn", das ihr hier seht, ist wohldas drolligste, das ich je gesehen habe. Es hatte es sich auf einem Baumstumpf, ungefähr einen Meter hoch, bequem gemacht, indem es zuerst den Schnee herunter geschoben und sich dann mitten drauf gesetzt hatte.
    Dort saß es sodann, an einer mitgebrachten Leckerei knabbernd und zu einem großen, roten Flausch aufgeplustert und hat mich beobachet.
    Tut mir leid, was da mit seinem rechten Auge passiert ist, das war keine Absicht ;)



    Sciurus_vulgaris_dicklich.jpg


    * * *


    Eine weiße Stadttaube ... firedlich in den Zweigen sitzend. Ob sie weiß, dass sie ein Symbol für den Frieden ist?


    Columbidae.jpg


    * * *


    Ein Wasserfarben-Bild ... ein seltenes Vergnügen.

    Dateien

    Nur ewigen und ernsten Dingen / Sei ihr metallner Mund geweiht
    Und stündlich mit den schnellen Schwingen / Berühr' im Fluge sie die Zeit
    Dem Schicksal leihe sie die Zunge / Selbst herzlos, ohne Mitgefühl
    Begleite sie mit ihrem Schwunge / Des Lebens wechselvolles Spiel
    Friedrich Schiller - Das Lied von der Glocke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!