Beiträge von Zisch

    Die Gnomin kletterte über das Gerümpel von einem Eck ins andere und sammelte allerhand Schrott zusammen. Für Zisch mochte es durchaus Sinn ergeben wie sie die Fallen anordnete, doch für das Straßenkind und seinem Verwirrten Blick zufolge nicht. Nur kurz sah sie auf das Gerät bei dem der Löffel mit einer Metallfeder aus einer Stuhlpolsterung an einem Brett befestigt war, auf das Tohe zeigte und schüttelte den Kopf. " Hm.. am ehesten kommt das wohl einer Primitiven Schleuder gleich...aber es wenn ich es auf dein Versteck angepasst habe... ist es eine gute Falle. Ich muss nur schauen...." sie unterbrach sich selbst, so in Gedankenversunken und wäre beinahe erneut über ihre Bettdecke gestolpert. Tohe schien sich dafür zu interessieren und fragte erneut nach einem Gegenstand. Zisch grinste ob des Umstandes und überlegte selbst für einen Moment. Die Gnomin rappelte sich hoch und stakste auf den Ball zu hob ihn auf und wog ihn in der Hand. " Eh ja... wenn ich das noch wüsste...wenn ich es nicht aufgeschrieben habe.... naja es wird sich schon eine Funktion finden," sie ließ die Federkugel ein wenig unsanft auf den Boden Fallen und ein dumpfer Schlag und eine kleine Staubwolke hellen Staubs verflüchtigte sich. " Ah! Jetzt weiss ich wieder!" Gab sie bei der Erkenntnis zum besten, dass es sich um so eine Art Nebelbombe aus altem Holzstaub oder irgendeinem anderen Pulver handeln musste, dass sich in einer grobmaschigen Stoffhülle und einer tierblase befand die auf druck entweder Platzte oder von den federkielen durchlöchert wurde."Gib mir mal Wasser." es klang vertrauter als sie wollte.' Bitte 'und 'danke' gab es selten in der Bande und auch in der Werft waren alle ein eingespieltes Team, so dass die Höflichkeitsfloskeln bei der Arbeit nur Selten zu Tage traten, aber sie bekam es kaum mit und streckte die linke Hand zur Seite aus, während ihre Rechte versuchte einen Hebelmechanismus eines seltsam anmutenden verbeulten Eimers zu kalibieren.

    Zisch dachte über seine Frage nach. Ja Nyx hatte sie vor vielen Jahren halb verhungert aufgelesen, doch kannte sie ihn wirklich?
    " Nun... es ist viele Jahre her, seitdem wir uns das erste Mal begegnet sind... aber ich glaube niemand kann behaupten ihn wirklich zu kennen. Aber wir haben uns über 10 Jahre auf der Straße durchgekämpft... also.. kam ich wohl dem am nächsten der dies Behaupten könnte.... " ihre Stimme klang nun eine Spur niedergeschlagen, denn Zisch bewusst, dass sie Nyx garnichtmehr kennen konnte. In über fünf Jahren hatte er sich vermutlich genauso verändert wie sie.
    " Aber es ist schon eine Weile her... vermutlich ist er heute ganz anders." stellte sie klar und griff nach dem hingehaltenen Zettel. Die Schrift war verschwommen, doch die Pfeile und der Schatten ließ sich noch gut erahnen. Eilig überschlugen sich die Gedanekn und Zisch sortierte ein paar geeigenete Fallen heraus und verteilte sie in seltsamen Anordnungen überall auf dem zuvor leergeräumten Boden, so dass sich Tohe zwangsläufig fragen musste warum sie zuvor aufgeräumt hatte. Ein leises organisierendes Murmeln kam über ihre Lippen, während sie allerhand Fallen benannte. Sie versuchte sich von dem Gedanken abzubringen, doch schien es so als dränge sich diese Frage immer wieder in ihr Gedächtnis... es war ihr Schleierhaft warum sich Nyx um dieses dürre Kerlchen hier kümmerte zwang sich mehr als einmal nicht mit einer Frage herauszuplatzen, es konnte ihr egal sein was er mit ihm vorhatte... Denn egal wie er sich verändert haben mochte, etwas das sie ganz sicher wusste war, dass er ihm nicht mutwillig schaden würde. Woher sie die erkenntnis hatte, wusste sie nicht oder wollte es einfach nicht glauben.

    Es raschelte noch eine ganze Weile, egal was er verbarg es schien umständlich zu sein. Erst als er antwortete, versuchte sie es mit einem flüchtigen Blick. Tohe stand neben der Wasserschüssel, aus der zur Hälfte noch das Hemd hing, dass er zuvor getragen hatte und der Straßenjunge nickte eifrig. Er hatte tatsächlich eines der Kleidungsstücke angezogen und ihr Blick nahm auf seine Aussage etwas bedauerndes an.
    "Ja.. die Kinder dort sind meist noch schlimmer als die Aufseher. Da muss man schneller oder stärker als die anderen sein..." dann sprach er von seinem Waisenhaus aber für Zisch war es nichts neues was er da schilderte, es war eben nicht jedes Waisenhaus wie die die vonden Tempeln geführt werden.


    " Saligsch?....Saligsch.. ne sagt mir nix.. ich bin aber auch schon seit..." Zisch überschlug kurz die Jahre seit ihrem Rauswurf. " 16 Jahren aus dem Waisenhaus raus... Aber es gibt ohnehin kaum Unterschiede... Die Einen leben von Spenden und hungern auch mal Tagelang... die anderen lassen die Kinder schwer arbeiten für einen kleinen Teller essen am Tag.. und wieder andere wie in den Tempeln werden betüdelt.. aber da kommt eh kaum jemand rein und die werden dort auch recht schnell adoptiert. Auch das Verkaufen der Kinder ist nichts seltenes...." Die Gnomin strich sich eine nasse Strähne aus der Stirn und sie musste tatsächlich überlegen als er sie fragte in welchem Waisenhaus sie aufgewachsen ist.
    " Vier oder fünf waren es....Ich habe fast alle Varianten hinter mir.. außer die Tempelhäuser selbstverständlich. Keiner nimmt freiwillig sojemanden wie mich auf, wenn...." die rothaarige machte eine kurze Pause, überlegte es sich dann aber anders. Sie hatte sich ihr Volk selbst ausgesucht, sprach sogar ihre Sprache perfekt. Ilassea war die Heimat des Windvolkes... also war sie auch eine vom Windvolk...
    " wenn sie ein Kind haben können, dass besser zu ihnen passt." beendete sie schließlich ein wenig holprig den Satz. Kein "normalgroßer" wollte ein Gnomenkind.. und Gnomen hatten genug eigene Kinder.
    "Jedenfalls nachdem ich das Waisenhaus verlassen musste, hat mir Nyx sehr geholfen." die Gnomin sprach seinen Namen beinahe beiläufig aus, doch beobachtete sie nun Tohes Verhalten. Hoffte irgendeine Regung in seinen Augen abzulesen, warum sich Nyx um den Grashüpfer gekümmert hatte... Vielleicht kümmerte er sich noch immer um ihn?
    " Und heute steh ich hier...und hab die möglichkeit dir zu helfen... dass ist doch auch was... Nun gib mal deinen Zettel her.."

    Die Gnomin schritt durch den niedrigen Raum und sammelte die Zeichnungen ein, wobei ihr bei jedem Mal bücken ein stechender Schmerz durch den Kopf schoss. Ihre Bewegungen waren langsam und berechenbar, was wohl zum größten Teil dem Kater zu verschulden war, andererseits wollte sie Tohe nicht verschrecken. Ihre Ohren lauschten jeder seiner Bewegungen nach. Sanftes kratzen über Holz. Atmung. Tropfen. Zuerst schien er garnichts zu tun, doch es dauerte nicht lange und er schlich sich vorsichtig mal hierhin und mal dorthin. Bis sie schließlich Stoff rascheln hörte und das Klappern der Scharniere auf der Kiste. Ein seelisches Fußbad. Er wollte also hören und lernen. Nasser Stoff klatschte auf Holz und da war es wieder ein rascheln.. kratzig und doch irgendwe Flauschig.... Es erinnerte sie an den SyreniaeJungen Taube aus dem Waisenhaus. Doch wenn er ein Windvolk Syreniae-Mischling wäre, der lediglich eine Fehlbildung hatte, für die er sich schämte? So schlimm war das nicht, dass er desswegen gleich so verschreckt reagieren musste. Doch Tohe hatte scheinbar schon seine Erfahrungen machen müssen, sonst würde er garnicht so ein Verhalten an den Tag legen. Grübelnd wuselte sie durch ihr versteck, versuchte das Aufflammende Gefühl der Neugierde zu unterdrücken, das sich bei diesem Rätsel anbahnte. Doch zwang sie sich stur nur auf den Boden und ihre Blätter zu blicken, doch dann fiel ihr win Gesprächsthema ein, dass ihn vielleicht aus der Reserve locken konnte. " Du machst das eigentlich schon ganz gut..." lobte sie leise sah aber nicht zu ihm hin. " Du bist ständig am Beobachten. Jederzeit zum Sprung bereit und hast ein gesundes Maß an Vorsicht und Misstrauen... sowas lernt man nur über Jahre und wenn man es braucht... "Du bist auch in einem Waisenhaus aufgewachsen oder? keines der Waisenhäuser in denen ich war, war auch nur ansatzweise erträglich...wie war deines? Ach was rede ich sie sind alle schrecklich ..."

    Na, was machst du jetzt? Zischs Gedanken kreisten und überschlugen sich fast, während sie Tohe beinahe den Rücken zudrehte. Dass sie ihn nicht sah, hieß nicht, dass sie ihm nicht auf eine andere Art Aufmerksamkeit wittmen konnte. Sein Atem ging schneller, wie sie hören konnte und leicht schabten Stiefel über das raue Holz, das außerdem noch knarzte. Er antwortete nicht und dann erklang ein lautes Scheppern. Zischs erster Reflex riet ihr sich umzudrehen, sich kampfbereit machen... doch sie zögerte und blieb starr auf ihrer Bettstatt sitzen. Tohe hatte bisher keinerlei Aggressionen gezeigt, es gab nunmal auch die Sorte von Straßenkindern die eher die Flucht antraten und da schien er dazuzugehören. Viel Geduld wäre bei sojemandem von Nöten, bis er Vertrauen fassen würde, wenn er es denn überhaupt tat. Leise verklirrten die letzten Metallfedern auf dem Holz, doch die Geräusche die eine Flucht durch ihr Fenster unweigerlich zur Folge haben musste, blieben aus. Jetzt bloß nichts falsches sagen, mahnte sie sich selbst und griff nur nach ein paar Zetteln und tat so als würde sie diese studieren. " Es ist klug, dass du flüchten willst. Es ist auf jedenfall die weisere Entscheidung, als sich gleich mit jemandem anzulegen." Die Gnomin zwang sich ruhig zu sprechen." Aber.. ich habe dir bisher keinen Grund gegeben mir zu misstrauen und das hab ich auch weiterhin nicht vor. " Erst jetzt drehte sie sich im Sitzen um und sah ihm in seine großen verschreckten Augen. " Es ist mir egal was du da versteckst... Jeder hat seine Geheimnisse.. doch ich mach mir nicht die Mühe.. dir Sachen zu erklären und dir zu helfen da draußen zu überleben, wenn du in einer Woche an einer Erkältung krepierst. Rede mit mir, was dir nicht passt und sag mir wenn du etwas nicht willst. Aber nimm gefälligst meine Hilfe an oder lass es." Zischs Stimme wurde zunehmend fester. Einen ähnlichen Vortrag hatte Nyx ihr auch gehalten, innerhalb der ersten Tage nachdem er sie aufgelesen hatte und sie viel zu stolz war um sich gänzlich von ihm helfen zu lassen. Auch wenn es bei ihm fast in einem Wutausbruch geendet hatte. " Du kannst gehen oder bleiben... oder wiederkommen wenn du was brauchst... aber ich hab selbst genug zu tun. Und du wirst nur überleben, wenn du von denen lernst die den ganzen Dreck überlebt haben." Schloss sie schließlich und drehte sich demonstrativ mit dem Rücken zu ihm und machte sich die Arbeit die restlichen Zettel aufzuheben um ihm Zeit zum nachdenken zu geben.

    Zisch sah ein wenig bedröppelt zu dem Rabenjungen, als er sie nach den Überresten der Knallfroschfallr fragte. " Jupp.... " seufzte sie. " Man sollte nicht in seine eigenen Fallen stolpern, schätze ich..." sie drückte ihre Haare aus und die Wassertropfen malten Spuren auf den Staubigen Boden. " Gut , das es die ungefährliche Falle war."
    Sie wechselte in trockene Kleidung, die auch nicht unbedingt in einem besseren Zustand war als ihre Tunika außerdem war das Hemd viel zu groß, wie fast alles das sie an Klamotten aufgetrieben hatte. Doch Ihre Nähkünste gingen nicht über das gelegentliche flicken eines Loches hinaus und selbst dies tat sie nur widerwillig.
    Die Gnomin sah erst wieder zu dem Windvolkmischling auf, als das verräterische Plätschern aufhörte, das seine genaue Position verriet. Ihr antrainiertes Misstrauen zwang sie praktisch dazu, ihn zu Beobachten und da fiel ihr zwangsläufig auf, wie sich etwas seltsam unter seinen Ärmeln abzeichnete. Sie erinnerte sich an das kratzende Geräusch, dass sie bei MaJinny gehört hatte und versuchte sich zusammenzureimen was dieser Junge wohl verbarg. Ob er desswegen wohl sein Hemd nicht hatte ausziehen wollen ? Auch seine Aussage über die Hemden, von denen sie sich sicher war es müssten ein paar darunter sein, die ihm zwangsläufig passen würden, bestätigte sie in dem Verdacht, dass er sich nicht ausziehen wollte. Die Neugierde vertrieb ein das mürrische Katerverhalten und ihre Stimme klang belustigt und gänzlich ohne boshaften Unterton.
    " Ich kann mich auch umdrehen.... wenn du dich umziehen willst..." sprach sie schneller aus, als sie recht darüber nachdenken konnte." Du bekommst noch ne Erkältung wenn du klatschnass rumläufst... und Feuer machen werd ich nicht." mit einem strengem forderndem Blick- den sie von Asara, Boreas Mutter gelernt hatte- sah sie den Grashüpfer an gab aber schließlich auf. "Dann nimm wenigstens eins mit.." und Zisch zeigte erneut auf die Kiste mit dem Sammelsorium von Kleidungsstücken um danach auf ihr Bett zu klettern und sich im Schneidersitz Seitlich zu ihm darauf setzte und lauschte ob er nun entweder erschrocken gehen würde, oder ihr Angebot annahm.

    "Nicht dafür..." stellte sie knapp klar, als Tohe sich bedankte." Manche Leute spielen sich viel zu sehr auf, auch wenn sie nur Krautsuppe statt eines Hirns haben... aber meins fühlt sich grad genauso an..." gab sie zu und rieb sich die Schläfen ehe sie sich aufrichtete und kurz den Kopf schüttelte, wobei sich alles drehte. " Von so einem lass ich mich doch nicht treffen." Lächelte die Gnomin gequält zupfte dabei an ihrer Tunika die stark nach dem Likör roch und spazierte kurz entschlossen zur Hafenmauer und besah sich des Meerwassers, das heute klar vor sich hinschwappte. Was nicht immer der Fall war in dem Werftviertel, weil viele der Werften den Teer oder andere Ölige Flüssigkeiten einfach ins Meer abließen." Gib mir ne Sekunde..." nuschelte sie und Ungeniert Schlüpfte aus sie ihrer Hose, die sie klimpernd dort liegen ließ um sich dort mitsamt Ihrer restlichen Kleidung in das Wasser fallen zu lassen. Für einen kurzen Moment tauchte sie komplett unter. Doch das kalte Wasser vertrieb die Müdigkeit und erfrischte ungemein. Kurze Zeit später tauchte sie wieder auf, klatschnass aber deutlich klarer im Kopf, kletterte sie die Sprossen hinauf und bedeutete Tohe ihr in ihr Nest zu folgen, während sie vor sich hinbrummelte , "Wenn man es nicht verträgt sollte man es bleiben lassen." Sprach dabei aber mehr zu sich selbst. Im Nest angekommen, schob sie die Überreste ihrer Knallfroschfalle mit den nackten Füßen zur Seite und sammelte einen kleinen Teil der vollgeschriebenen Blätter ein. Und drehte sich erst dann wieder zu Tohe um und bemerkte jetzt erst das er voller Schlick war. " Wenn du dich Waschen willst." Sie deutete auf einen Eimer der unter ihrem Wasserrohr stand und schritt dann auf eine zu und kramte ein halbwegs Sauberes Hemd für sich heraus und begann sich umzuziehen. " Vielleicht habe ich auch ein Hemd in deiner Größe da... Bedien dich."

    Zisch kletterte ungelenk auf die Regentonne und ließ den dümmlichen Werftarbeiter nicht aus den Augen. Nur aus den Augenwinkeln sah sie wie Tohe verschwand und hoffte er bliebe in der Nähe, denn wenn dieser Pickelgesichtige Schwachkopf den kleinen Grashüpfer verscheucht hatte, würde er sich wünschen, er könnte noch Schlick im Kanal kratzen. Die Gnomin kramte in ihrer Tasche fand aber zu ihrem Leidwesen kaum etwas das sie ihm an den Kopf werfen konnte, ohne ihn ernsthaft zu verletzen. " Wer ist hier das Gesindel?!" Rief sie aus und las ein paar Brennholzscheite von dem Stapel auf, um sie nach dem Halbstarken zu werfen. " Klar kannst du dir das nicht DENKEN! Dir fehlt das was zum denken nötig ist !" Wie zur Unterstützung traf ihm eines der schmalen Scheite am Kopf und wahrlich klang es recht hohl. Der Junge hielt sich den Kopf und stotterte ihr weiterhin schwache Beleidigungen zu. " Verzieh dich! Oder ich drohe Melrom, dass ich kündige, wenn er dich nicht entlässt!" Schimpfte die kleine verkaterte Furie. Und schritt zornig auf den Mann zu, dessen Gesicht nun Angsterfüllt schien. " Das.. das kannst du nicht! Ich brauch die Arbeit!" Ha! Endlich hatte sie einen Nerv getroffen wie sie zufrieden feststellte. Ihr Kopf pochte und vermutlich sah sie noch zorniger aus als sonst, weil sie ihre Augen wegen der Helligkeit so zukneifen musste, doch Kendan taumelte rückwerts und schien sich ernsthaft zu fragen ob Zisch das tun würde. " Ich geb Dem Meister bescheid. Ich will nich schuld sein wenn was fehlt." grummelte er vor sich hin und zog sich zurück, ließ aber den Schlickeimer aus dem die graugrüne Pampe auf die Steine floss, liegen. Kaum wie die Tür zugegangen war beugte sich die Kleine Frau nach vorne und hielt sich mit beiden Händen den Schmerzenden Kopf und schloss die Augen. Sie war definitiv aus der Übung wenn so eine kleine Flasche so einen Kater provozieren konnte. " Tohe?!" Rief sie aus ohne von dem Kaiboden aufzusehen. " Du kannst rauskommen er is weg."

    Das Gewicht das auf ihrer Hand lastete verschwand in dem Moment als Tohe ihr das Bündel abnahm. Sie nickte und folgte ihm zum Fenster als er polternd auf die Kistenhüpfte und hinter ner nächsten Ecke verschwand. Zufrieden und beinahe grinsend zog sie das Fenster zu und brachte ihre Fallen wieder in Stellung. Eine Aufregung bemächtigte sich ihrer, und es fühlte sich beinahe wieder an wie früher. Ihr Gehirn arbeitete auf hochtouren während sie ihre Muskete neben das Bett stellte und selbst hineinkrabbelte und sich mit einem Stapel Papiere und ihren alten Plänen daran machte, verschiedene Varianten der Sicherheit von Tohes Versteck zu Planen.



    Zisch wachte mit einem Brummenden Schädel auf, ihr Mund viel zu trocken und auf ihrer Wange prangte ein Spiegelverkehrtes Abbild einer Stolperfalle aus schwarzer Kohle. Die ganzen, beinahe schon sentimentalen Überlegungen über das Sichern eines Versteckes und die Grübeleien über Nyx hatte sie bei den Planungsarbeiten zur Flasche greifen lassen, im Suff kommen einem schließlich die ungewöhnlichsten Ideen, müsste man meinen. Zuerst nur ein kleiner Schluck, doch wie früher wurde aus einem Schluck schnell eine ganze Falsche. Der süßliche Selbstgebrannte Schnaps verfehlte seine Wirkung nicht und beschehrte ihr zusätzlich einen enormen Kater. Der ganze Boden war bedeckt mit vollgeschriebenen Zetteln und das Geräusch der kleinen Steinchen auf dem Glas hatte sie aufgeweckt, trotz des nächtlichen Alkoholkonsums waren ihre Sinne ungetrügt und Zisch stolperte aus dem Bett und fiel dabei in eine ihrer Fallen. Laut krachend explodierten ein paar Knallfrösche und der Lärm dröhnte schmerzhaft durch ihren Schädel. Zisch fluchte lauthals und zweifellos musste man das außerhalb auch gehört haben. Gut das die kleinen Sprengkörper ungefährlich waren. die Gnomin rappelte sich hoch und schälte sich aus dem Segeltuch, welches sie hatte Stolpern lassen. Polternd stieß sie das Fenster auf und wollte hinaussehen. Sie hatte nicht damit gerechnet das er so schnell zurückkommen würde. Dann sah sie Kendan direkt vor Tohe stehen, der erschrocken zurückgewichen war und Kendan der ihn nicht erwischen konnte warf seinen Schlickeimer nach dem Straßenjungen. " Kendan ! Du warzenschweiniger Sumpftroll! Zieh Leine! Lass den Jungen in Ruhe!" die Gnomin sprang auf das darunterliegende dach und griff nach einer losen Schindel um ihm das Ding an den Kopf zu pfeffern, traf aber zu ihrem missfallen nur seine Schulter.

    Selens Gesicht nahm einen grüblerischen Ausdruck an und Zisch verfiel ebenfalls diesem leeren Blick eines der Bücher noch in der Hand, während der Wagen über die Straße polterte. Vielleicht hätte sie wirklich einfach mit ihm gehen sehen. Oder besser noch nachdrücklicher, garnicht erst in den Wagen einsteigen sollen. Warum hatte sie nachgegeben? Andererseits, hatte er auch die Chance bekommen einen Teil seiner Familie kennenzulernen und wäre es wirklich so schlecht es zu versuchen? Selens Themenwechsel überraschte sie. " Hm?" kam es gedankenvoll ehe sie sich nach ihrer Waffe umsah die gegen die Rucksäcke lehnte. " Eh.. es ist eine Muskete..." verbesserte sie aber ohne negativen Unterton. Wie von alleine trugen ihre Füße sie zu der Schusswaffe um sie aufzuheben und über die dunkle Holzmaserung zu streichen. Ihr Stolz auf diese Waffe ließ sich kaum verbergen. " Naja wenn man eine Waffe trägt sollte man damit schon umgehen können..." Sie setzte sich auf die Bettkante und ihre Beine baumelten über dem Boden während sie den Hebel öffnete und kurz in die Pulveröffnung pustete. Ein kleines schwarzes Wölkchen schwebte im Raum und die Gnomin legte eine ihrer Explosionskügelchen in die Pfanne und verschloss sie sorgfältig. " Hab ich selbstgebaut...." erzählte sie. Die Stille machte sie schier wahnsinnig und die Situation war beklemmend. Ihr Blick huschte zu Nyx und wieder zurück zu Selen. " Es ist fast unmöglich eine in dieser Größe zu bekommen.. und das Nachladen war viel zu umständlich und hätte viel zu lange gedauert.. also hab ich mir die Teile dazu fertigen lassen und alles ein bisschen verbessert." Ein lächeln schlich sich auf ihre Züge während sie über die Aufwendig und kompliziert aussehende Waffe blickte. Hebel und kleine Gefäße waren daran angebracht, um mit möglichst wenig aufwand und schnellen handgriffen nachladen zu können und ihre Explosionskügelchen waren dabei wesentlich praktischer als das lose staubige Pulver.

    Auch ihm schien das Angebot der Priesterin nicht ganz so zu behagen, wie sie erleichtert feststellte. Ein kluges Kerlchen... , dachte Zisch. Einer der nachdachte und sich nicht blindlings auf scheinheiliges einließ, hatte gute Chancen auf der Straße zu überleben und plötzlich war sie mehr als froh an dem Tag sich dort auf dem Platz den Wachen entgegengestellt zu haben. Auf ihre Frage hin, bezüglich des Essens, druckste er viel zu lange herum als verheimliche er etwas. Zisch kannte das von früher und es war auf der Straße alltäglich und überlebenswichtig sich gegenseitig zu belügen und Sachen zu verschweigen, auch wenn sie dies selbst kaum nötig gehabt hatte. Ihr Anführer hatte stets den Kopf darüber geschüttelt wie ehrlich sie doch war. Gemeinhin schien er jeden Moment ausgenutzt zu haben, sie zum Lügen zu animieren. Seine Stimme mit der erhabenen Tonlage schallte durch ihren Kopf und Zisch vertrieb die Gedanken an den Halbdjirin. Warum dachte sie überhaupt noch über den Schattenschleicher nach? Wenn er noch immer so eingeschnappt war, um von seinem hohen Ross herunter zu steigen. Waren sie nicht längst erwachsen? Nur zu gerne hätte sie gewusst warum Nyx ihn bei MaJinny abgeholt hatte, doch vermutlich würde sie von dem Jungen keine richtige Antwort bekommen. Doch Tohes Worte an denen er selbst zu zweifeln schienen rissen sie wieder zurück in ihr Nest. " Nun... bevor du verhungerst oder andere Probleme bekommst... kannst du zu mir kommen. Aber ich werde dich nicht jeden Tag durchfüttern, verstanden?" stellte die Rothaarige klar, auch wenn ihr der harsche Ton im nachhinein leid tat. Aber es war besser, wenn sie gleich die Grenzen auslotete. " Ja da hast du Recht ... es gibt selten Banden bei denen Alle gleich behandelt werden und solange du nicht selbst überleben kannst ist es zu gefährlich..." Tohe schien sich zum Gehen bereit zu machen war sogar schon zur Hälfte aus dem Fenster, als Zischs Blick hektisch zwischen dem Brot und dem Rabenjungen hin und her sprang. " Willst du das nich mitnehmen?" Sie deutete auf den halben Brotlaib und die zwei Scheiben Schinken auf dem Holzbrett. " Es ist gut das du misstrauisch bist... es wird dir das Leben retten, doch ich will nichts für das Essen und ich bin nichtmehr aufs Stehlen angewiesen, also kannst du es bedenkenlos annehmen. Wenn ich etwas will, sage ich es bevor ich dir etwas unter die Nase halte." Zisch nahm eines der großen Segeltücher mit den wenigeren Löchern und schlug den Brotlaib darin ein und verknotete es wie eine Umhängetasche. So war es fast ein Beiläufiges Geschenk und brachte ihn nicht in die Peinliche Lage als würde er erneut in ihrer Gunst stehen. " Da." die Gnomin hielt das Bündel hoch über ihren Kopf und musterte den Gesichtsausdruck des Jungen.

    Zisch beschäftigte sich absichtlich damit, erneut den Blätterstapel zu durchsuchen. Sie hatte früher auch Klev und Spinne das lesen beigebracht und wusste nur zu gut wie frustriert der weinerliche Junge reagiert hatte, wenn sie versucht hatte ihn auszubessern. Doch wenigstens konnte er halbwegs lesen, eine Seltenheit wenn man auf den Straßen in Ilassea aufgewachsen war. " Gut... ich möchte das du alles aufzeichnest und mir wieder bringst.. dann kann ich dir zeigen wie du Fallen baust und wo du sie am besten platzierst." Die Gnomin legte dem Rabenjungen ein Kohlestück auf den Tisch, als ihr wieder das Leere Holzbrett ins Auge fiel, auf dem zuvor noch der Schinken gelegen hatte. Ihre Stimme klang ungewohnt besorgt. " Hast du noch Hunger? " und dann drängte sich wieder ein Gedanke in ihren Kopf, den sie beinahe verdrängt hätte, weil sie so ein Angebot niemals angenommen hätte. Aber er hatte ein Recht es zu erfahren. Ganz leise wurde ihre Stimme als sie nun in einem Brandloch herumpuhlte. " Die Priesterin... hat übrigens gemeint, wenn du niemanden finden solltest der dir auf der Straße hilft.... würden die Alariapriester schauen das sie dich irgendwo unterbringen." Ungewollt schwang ihr Misstrauen in dieses Angebot mit, obwohl sie der Priesterin Niiv vertraute, kannte sie die anderen Priester nicht und es schien auch gut möglich ,dass sie den kleinen Grashüpfer einfach als Schiffsjunge auf eine große Galeere mit schickten, wo die kleinen dürren Kerlchen wie die Fliegen vor Erschöpfung starben. " Soll ich dir zeigen wo du essen herbekommst? Oder bist du schon in einer Bande?" Zisch hoffte das dem nicht so wäre.. Banden nutzten meist Frischlinge für besonders Gefährliche Raubzüge oder für Spionagearbeiten, die selten gut ausgingen. Aber sie wollte und konnte ihn garnicht auf Dauer durchfüttern. Je früher er das lernte desto besser.

    Asmira schien eine ähnliche Aufräumtaktik zu haben wie Zisch. Aus dem Blick aus dem Sinn und hauptsache schnell. Bei dem Vorschlag den Selen machte, verzog Zisch ein wenig das Gesicht. Dies Klang genau nach der Variante Familienfeier, die sie beide beführchtet hatten. Ein vermeintlich harmonisches Beisammensitzen, während sie und Nyx dasaßen und nicht recht wussten wie sie sich verhalten sollten. Auch das Wort tanzen bereitete ihr unbehagen. Sie konnte sich nicht erinnern jemals einen Grund gehabt hätte zu tanzen, außerdem musste sie zwangsläufig albern dabei aussehen. Nein, dies käme nicht in Frage. Doch Selen schien nicht unbedingt darauf zu bestehen, ahnte sie vielleicht, wie unwohl sie sich bei dem Gedanken daran fühlte? Nun.. im Grunde gab es garnichts anderes, was sie stattdessen machen konnten, also nickte sie halbherzig, ohne eine Rechte Antwort darauf zu geben. Doch der Blick der Hexe lag auf dem Abwesenden Nyx und nun kam das was Zisch befürchtet hatte, sie sprach sie direkt darauf, wie sich Nyx verhielt. Was sollte sie ihr jetzt erzählen? Auf keinen Fall, dass Nyx die Situation zu überfordern schien. Das wäre eine Schwäche und würde sie ihr diesen schwachen Moment Nyxs Offenbaren, käme das einem Vertrauensbruch sondersgleichen nah. Drumherum reden schien ihr eine gute Option... doch ohne zu Lügen war es mehr als schwierig die richtigen Worte zu finden. " Ich weiss nur, das er dabei nicht gestört werden will... abgesehen davon ,dass es kaum möglich ist ihn da wieder herauszuholen... wenn er es nicht will. " Der Wagen hatte sich wieder im Bewegung gesetzt und Zisch stellte das Buck in ihrer Hand ein wenig niedergeschlagen ins Regal. Ihr Blick ruhte auf dem Kartenmagier, sorgenvoll und sie schien selbst ein wenig überfordert, weil sie nicht für ihn mitentscheiden und auch nicht zu viel persönliches Preis zu geben. Der Gnomin wäre es lieber gewesen, sie hätte sie etwas persönlichesüber sie gefragt.. dann hätte sie ohne schlechtes Gewissen antworten können.

    Sodala *wirft sich erschöpft in eine Hängematte*
    Ich glaub jetzt hab ich alle zugepostet... Der Zisch Versteckplanungspost.. erfordert echt viele Hirnzellen xD

    " Das ist gut.... du musst ja keine schwierigen Texte lesen...nur ein paar Wörter." entgegnete sie dem Jungen. Zisch hatte sich damals die Mühe gemacht und jede einzelne Falle, die sie gebaut hatte zu Skizzieren und detailliert zu beschreiben und dieses Bündel suchte sie hektisch, während sie versuchte ihm das Brennkraut mit schadenfrohem lächeln näher zubringen. "Gemeines Zeug... Das sind gemahlene Samen einer Pflanze...brennt wie feuer auf der Haut und in der Nase.... es ist nicht sehr leicht zu bekommen .. aber solche fallen sind hervorragend abschreckend und wenn man das ganze mit Holzmehl streckt ist eine kleine Menge schon sehr ergibig... Ich hab noch ein Beutelchen da...daahaaa ist es ja." Zisch zog den Stapel zusammengebundener Blätter unter einer Blechdose mit verbogenen Schrauben heraus, die Scheppernd zu Boden fiel. " Egal.. lass es liegen." antwortete sie wie automatisch unabhängig davon ob Tohe es vor hatte oder nicht.
    " Aber zuerst sollte ich dir aufschreiben....." sie zog ein verknuddeltes Leeres Blatt aus einem Eimer und zeichnete nocheinmal aus dem Gedächtnis, mit klaren Linien Tohes Versteck nach. Um dann in möglichst ordentlicher einfacher Schrift daneben zu schreiben worauf Tohe achten musste, was garnicht einfach war, denn so wie Zischs natur, war ihr Schriftbild hektisch und krakelig.
    " Zuerst solltest du schauen woher genau der Wind weht und wohin..." sie schrieb das Wort Windrichtung neben die Zeichnung. "... dann wie die Lichtsäule ins Versteckt einscheint.. das kannst so so aufzeichnen... wo der Schatten den Tag über ist." Das Wort Lichtsäule folgte direkt darunter. "Dann wäre es gut zu wissen, ob es Pflanzen gibt und aus welchem Material der Boden ist... ob du vielleicht ungesehen ein Feuer machen kannst...und welche Materialien dir direkt dort zur verfügung stehen. Vielleicht musst du ein paar Büsche ausreissen, damit dein Versteck uneinsichtig wird und schwerer zu entdecken." erklärte sie schnell während das Stück schwarze Kohle über das Blatt tanzte. Pflanzen, Boden, Feuerstelle, Dinge zum Bauen.

    " Lies.. und sag mir ob du meine Schrift lesen kannst..." sie hielt ihm das Blatt hin und sah fragend in die großen dunklen Augen.

    "Natürlich hab ich Recht." entgegnete die Gnomin selbstsicher und hob einstweilen eines der Bücher auf und Sortierte einige Notizzettel, die sich daraus gelöst hatten. Zufrieden stellte sie fest wie sich die Dheoran ins Bett trollte und sie fragend ansah. "Nun.. abgesehen von Kartenspielen oder Würfeln... Haben wir recht viel geplant.. gewettet und getrunken... " ihr Blick lag sorgenvoll auf Nyx ,doch irgendwie klang es recht erbärmlich was sie da erzählte, solche Abende waren trotzdem Lichtblicke in der düsteren Zeit. " Ist natürlich bei weitem nicht wie ein Abend am Lagerfeuer mit Musik und Geschichten... aber trotzdem. " Zisch griff nach einem weiterem Buch und stellte es verkehrt herum ins Regal. Dann bat Selen ihr eines der Kräuter zu reichen und Zisch hatte schon die Hand danach ausgestreckt, als Asmira wie ein Wirbelwind und ihre Stimme polterte durch den Wagen und die Gnomin zog erschrocken die Hand wieder zurück. Dann forderte die Frau sie alle auf mitzuhelfen, was Zisch an und für sich nicht störte, doch nichts lag ihr ferner als Nyx jetzt gerade aus seiner Starre zu holen, abgesehen davon war er ja im grundegenommen ein Patient.Also Zisch griff sich die nächsten Bücher und sortierte sie vergleichsweise unordentlich ins Regal räumte rund um Nyx die Zettel zusammen.

    Zisch lachte leise als er meinte er wolle sich vor allen schützen.. Nun.. aber die Wahrheit war, man konnte sich nicht vor allem schützen. Selbst ihre Fallen konnten umgangen werden, wenn man sehr gut war. Nyx zum Beispiel hatte sehr oft die meisten ihrer Fallen umgehen können ohne sich damit auseinander zu setzen. Warum dachte sie eigentlich schon wieder über diesen Schattenschleicher nach? Nun, die wahrheit war aber, wie sie sich eingestehen musste. Das er als Anführer sie und vermutlichen jeden in der Bande geprägt hatte. Er hatte sie ausgebildet und ihr das überleben beigebracht und er war ihr in den meisten Dingen vorraus. Was das Schleichen anging, das improvisieren und seine Reaktion.
    Zisch schüttelte kurz den Kopf um ihre Konzentration zu sammeln und war überrascht wie Tohe auf einmal losplapperte und eifrig auf dem Zettel kritzelte. Das eseines Ihrer Notizen war, störte sie wenig die wichtigsten Pläne verwahrte sie nicht so achtlos auf dem Tisch, dass eine kleine Explosion sie hätte zerstören können. Die Gnomin griff nach einem weiteren Kohlestift und vergewisserte sich das sie alles verstanden hatte, indem sie jeden Zugang dick hervorhob und vor sich hinmurmelte. " Der Vogel ist gut.... Der Balken ist kaput?.... und hier rüber... Das Dach ist dicht? oder wie sieht es mit Luftzug aus? Hast du recht viel Wind im versteck? Das könnten wir nutzen für eine Falle mit Brennkraut...." Mittlerweile sah das Blatt aus wie ein einziges Knäuel aus schwarzen linien und abgebrochene Kohlestückchen verteilten sich auf dem ganzen Tisch. Geschäftig flatterten ihre Finger über den Tisch und suchte ein ganz bestimmtes Bündel mit Zetteln. Sie wollte ihm zumindest die einfachsten Fallen zeigen, die kannte zwar nahezu jedes Straßenkind. Aber sie waren gut platziert sehr hilfreich und die Materialien fand man nahezu überall. Stöcke, Schnüre. Alte Metallrohre. Draht.. " Ja wo ist das blöde ... Sag mal kannst du eigentlich lesen?" begann sie plötzlich. Das würde vieles einfacher machen. Denn dann konnte sie ihm eine Liste schreiben mit Dingen auf die er in seinem Versteck achten musste.

    Zisch ließ die Hand die Nyx im Nacken kraulte in dem Moment sinken, als er begann wie im Wahn seine Karten zu mischen. Während seine Bewegungen immer schneller und ausladender wurden, rauschten die Karten nur so durch die Luft. Sie hatte den HalbDjirin selten so gesehn, einmal davon lag sie selbst im Fieberwahn auf einer von MaJinnys Krankenbetten und Nyx wusste sich nicht weiter zu helfen als zuzusehen, unwissend ob die Heilmittel anschlugen. Nun, da half auch kein gut Zureden mehr. Er würde vermutlich eine ganze Zeit in dieser Starre verbringen, aus der man ihn Zwingen musste oder wartete bis er sich selbst wieder fasste. Zisch sah mit erschrecken wie sich Selen aufrappelte und die Füße vom Bett schwang.. Eine Zeitlang haderte sie mit sich ob sie nicht ihrer Mutter einen Hinweis darauf geben sollte, das ihre Tochter die soeben vergiftet worden war, keineswegs Schonte... nein vielmehr sah es so aus als wollte sie den Wagen aufräumen. Schadenfreude bahnte sich an, als sie sich vorstellte wie die Frau ihre Tochter zurückweisen würde. Doch... den Zorn dieser beider Hexen egal, von welcher Seite wollte sie nicht auf sich ziehen, weil sie die Kranke nicht daran gehindert hatte. Sie sprang vom Tisch und schritt auf Selen zu, die plötzlich fragte ob sie gerne Karten spielen... und schüttelte verwirrt den Kopf. " Willst du das Gerümpel nicht liegen lassen ?... fragte sie mit ernster Stimme und ignorierte für einen Moment die frage... War das nicht offensichtlich? " Du solltest dich stattdessen lieber wieder ins Bett legen... Ich räum das gleich weg." sie zeigte aufs Bett und bedachte das Chaos das Nyx im Wagen veranstaltet hatte mit einem genervtem Blick. " Wir haben früher nichts anderes gemacht... Karten und Würfel...womit hätte man sich sonst beschäftigen sollen?"

    Zisch drückte erneut seine Hand als wollte sie ihm Trost spenden. Zuerst sah es so aus, als wollte Asmira etwas auf ihre Lüge erwiedern, doch sie schien ebenso Sauer auf die Banditen zu sein und fragte nach deren Standort. " Irgendwi Hinter uns... aber die kommen nichtmehr allzu weit..." erklärte die rothaarige, während ihr Daumen sachte über seine Haut strich. Selen schien ihre Mutter beschwichtigen zu wollen, doch die ließ sich kaum etwas von ihrer Tochter sagen. Sympatische Frau... schoss es Zisch durch den Kopf und sie sah fast belustigt drein, als die Frau Nyx Vater nochmehr Flüche androhte. Geschäftigt wuselte sie durch den Wagen schimpfte und fluchte laut... Ja das war wirklich eine Frau die Zisch sympatisch finden würde, wäre die Situation nicht gerade so wie sie war. Zisch legte den Kopf in den Nacken um zu Nyx aufzusehen und wäre beinahe erschrocken darüber wie sehr ihn die Situation einzuschüchtern schien. Was konnte sie nur tun? Mehr als bei ihm zu bleiben und ihm so ihren Beistand zu verdeutlichen fiel ihr nixht recht ein. Umsichtig zog sie ihn zu dem Stuhl zwang ihn beinahe Platz zu nehmen und kletterte von der Stuhlkante auf den Tisch um sich hinter ihn zu setzen. Legte dabei behutsam eine Hand in seinen Nacken und kraulte unauffällig durch seinen Haaransatz. " Ich glaub sie is ganz in Ordnung." Gab sie zu, was vermutlich nur der Sache zu verschulden war, dass Asmira ihrer Tochter öfter über den Mund fuhr und ein Ähnliches verhalten wie sie selbst an den Tag legte... Hunde die bellen beissen nicht... Zumindest nicht ohne Grund.