Zurück in die Vergangenheit - ein Neuanfang

  • Schon lange hat es sich abgezeichnet, dass es im Sternenmeer Zeit für eine umfassende Veränderung war und lange haben wir überlegt, wie eine solche wohl aussehen muss, viele Wege und Möglichkeiten diskutiert, wie es weitergehen könnte, ohne zu einem Schluss zu kommen.


    Dabei war eigentlich klar, dass das Forum etwas verloren hatte, was es früher ausgemacht hat – nur fassbar und erklärbar war dieses Etwas zunächst leider nicht.


    Wir haben im Team lange überlegt und diskutiert, was getan werden kann, um das Sternenmeer wieder dahin zu bringen, wo es früher war und es zu dem Forum zu machen, dem so mancher User seit nun mehr 9 Jahren die Treue hält, durch schlechte und extreme Zeiten hindurch.


    Dabei hat sich im Grunde recht schnell eine Tendenz gezeigt, die bei allen Teammitgliedern gleich war – die Richtung Pen & Paper, die für heutige Forenspiele kaum noch eine Rolle spielt, weil sie vielen gar nicht bekannt ist.


    Aber das Sternenmeer entstammt genau dieser Sparte – von Anfang an war es ein Pen & Paper orientiertes Forum. Es war kein Forum, in dem die anspruchsvollsten Texte geschrieben wurden (im Gegenteil - ein heutiger Blick darauf ist schon beinahe ein wenig erschreckend) – anfangs waren es kaum mehr als Dreizeiler. Dafür hatte es eine interessierte Community, die selbst in die Welt eingreifen wollte, die Freude daran hatte, Bereiche des Sternenmeers für sich zu erkunden und zu verarbeiten, sich selbst eingebracht und in dieser Welt „gelebt“ hat.
    Desinteresse an den eigenen Charakteren gab es kaum. Sicher war dies ein Grund dafür, dass es öfter ordentlich gekracht hat, aber das lag wohl oftmals an der Leidenschaft, mit der so mancher seinen Charakter mit Leben erfüllt hat und mit der er nach Wegen gesucht hat, um diesen voran zu bringen.
    Entsprechend wurden die Charaktere beinahe niemals vollkommen aufgegeben. Wie oft kam ein User auch nach Jahren der Abwesenheit zurück ins Sternenmeer, hat das Forum und das Spiel nie vergessen, weil er ein Teil davon war.


    Wir haben nach Wegen gesucht, um diese Leidenschaft wieder neu zu entfachen und das Sternenmeer zu etwas zu machen, das auch in einer sehr stark angewachsenen Menge an Forenspielen aller Art bestehen und leben kann.


    Schließlich haben wir einige Vorteile, die selten geworden sind – das Sternenmeer ist ein echtes Rollenspiel mit einer gewachsenen Welt und Spielregeln, die auch benutzt werden können. Wir haben die Werkzeuge, die Dinge fernab von Kaffeekränzchen und lustigem Beisammensein abzuwickeln, die magischen Duelle und Gefechte aus der „alten“ Zeit auch wirklich fair abzuwickeln und auch all jenen eine Heimat zu bieten, die sich in einem Forenspiel nach geleiteten Runden und Action sehen, anstelle von Smalltalk und müßigem Einkaufen.


    Denn eigentlich ist genau das das kleine Fünkchen, das uns am Spielen hält und das so oft fehlt – wer wird an seinem Charakter hängen, wenn er niemals gefährlichen Situationen ausgesetzt war und um ihn gebangt hat? Wer wird ohne eine Prise Drama das Interesse behalten? Denn schließlich spielen wir alle, um gute Geschichten zu erleben, die uns faszinieren und bei der Stange halten. Sie sind es, die einen Charakter fest in unseren Herzen verwurzeln und uns wehmütig an ihn denken lassen, wenn er schon lange nicht mehr gespielt wird, während wir alle anderen schon längst vergessen haben und nicht einmal mehr ihre Namen ohne Mühe im Gedächtnis behalten.


    Und ist es nicht so viel einfacher, einen solchen Charakter aufzugeben und in einem Forum zurückzulassen? Die Entscheidung zu treffen, einfach nicht mehr zu schreiben? Denn was hat er schon erlebt? Einen lustigen Plausch am Lagerfeuer und ein kleines Gelage im Gasthaus? Was macht seinen Wert aus, wenn wir nichts mit ihm erlebt haben?


    Die Antwort sieht man im heutigen Sternenmeer recht deutlich – ein Meer von zurückgelassenen, verstaubten und vergessenen Charakteren, an denen niemand jemals hing. Die ohne Mühe in 5 Minuten erschaffen waren und es nicht einmal wert waren, ihnen mehr als zwei Wochen Leben einzuhauchen.


    Und genau hier haben wir Antworten gefunden und angesetzt, um das Sternenmeer zurück ins Leben zu holen.


    Künftig wird das Sternenmeer aus zwei Teilen bestehen, die nicht nur neben-, sondern auch miteinander existieren und wachsen. Das eine wird ein Abenteuerbereich sein, in dem nach P&P Regeln Spielrunden angeboten werden, die von einem Spielleiter geführt werden und Drama und Action ins Leben der Charaktere bringen. Für diese Runden werden die Charaktere Belohnungen erhalten. Es wird nicht mehr so sein, dass Abenteuer nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben. Sie werden den Spielern Erfahrungspunkte bringen, die ihre Fähigkeiten wachsen lassen, Geld und Schätze, die sie tatsächlich nutzen können.


    Der andere Teil wird das Leben auf Beleriar sein, das weiterhin frei bleibt. Allerdings wird man, wenn man einen Pen & Paper Charakter erschaffen hat, von nun an tatsächlich Geld verdienen, wenn in einem Laden etwas verkauft wird. Listen zu diesem Zweck sind angelegt worden und regeln fortan die Einkünfte berufstätiger Charaktere. Und wer sich einen ausgefallenen Gegenstand kaufen will und die finanziellen Mittel dazu hat – warum nicht? Dafür wächst ein Charakter mit der Zeit schließlich.


    Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Neuerungen mehr Verwaltungsaufwand mit sich bringen. Charakterbögen müssen geführt werden – viele von euch haben einen solchen bereits angelegt und bekommen jetzt die Gelegenheit, noch einmal danach zu schauen und ihn zu überarbeiten, damit er im Spiel genutzt werden kann.


    Allerdings denken wir, dass jeder, der an seinem Charakter hängt, gerne dabei zusehen wird, wie dieser auch wirklich wächst, neue Fähigkeiten erhält und tatsächlich etwas bewegen kann. Einen Charakterbogen zu führen macht wenig Mühe – dafür jedoch eine Menge Spaß, weil er den Fortschritt des Wesens anzeigt, das wir mit Leben erfüllen möchten. Tatsächlich ist er im Pen & Paper das einzige, was man in der Hand hat, wenn man seinen Charakter durch sein Leben führt.


    Für Neu-User wird es natürlich nicht mehr ganz so einfach sein, in das Spiel einzusteigen. Andererseits hoffen wir, dass jemand, der die Mühe auf sich nimmt, einen Charakter für den P&P Bereich zu erstellen, auch eher zögern wird, wenn es darum geht, ihn aufzugeben.


    Zudem wird künftig für neue User die Regelung gelten, dass nur ein einziger Charakter gespielt werden darf, ein zweiter erst dann möglich wird, wenn man bereits eine Zeitspanne von 6 Monaten hier verbracht hat, also mit dem ersten bereits ausgiebig gespielt hat. Der Zweitcharakter überfordert viele Spieler und führt dazu, dass sie sich im Spiel selbst übernehmen und sich die Lust nehmen. Sich gar nicht mehr richtig mit dem Wesen identifizieren, das sie im Spiel übernommen haben und in der Folge gerne wieder gehen, ohne zurückzublicken.
    Warum soll man sich die Mühe machen, den Umgang mit einem Charakter zu lernen, ihn kennenzulernen, wenn man doch sofort einen neuen haben darf? Hier krankt das Sternenmeer und hier wollen wir eingreifen.


    Wir werden natürlich niemanden von den bereits vorhandenen Usern hier zu etwas zwingen – wer partout nicht an Abenteuern teilnehmen möchte und es ablehnt, sich mit Regeln zu befassen, kann gerne so weitermachen wie bisher und im freien Bereich spielen.
    Allerdings hoffen wir sehr, dass ihr den Änderungen eine Chance gebt und die Möglichkeit ergreift, Abenteuer an Orten zu erleben, die vorher nicht offen standen – vielleicht führt das ein oder andere sogar in das Meer hinein oder an die Oberfläche Niel’Anors. Wer weiß.


    Wir werden versuchen, die Stadt und ihr Flair wieder zum Leben zu erwecken und „erfahrbar“ zu machen, wieder zu zeigen, für was Nir’alenar und das Sternenmeer wirklich stehen und immer gestanden haben.
    Wir hoffen, dass ihr mit der Zeit viel Spaß daran gewinnen werdet und die neuen Möglichkeiten zu schätzen lernt, die sich bieten, wenn man einen Charakter mit „echten“ Fähigkeiten ausstattet und noch ein wenig mehr in die Tiefe geht.


    Ein erstes Abenteuer steht schon bereit und wird von Arvanor geleitet werden – wer daran teilnehmen möchte, der kann sich im Planungsthread anmelden und braucht zur Teilnahme nur einen Pen & Paper konformen Charakter, den die meisten ja bereits haben. Wenn dieses Abenteuer voll ist und Interesse an einem weiteren besteht, dann wird auch das kein Problem sein – ich habe auch schon Pläne gemacht und stehe als Spielleiter parat.


    Momentan ist das Regelwerk nicht perfekt. Wir wissen das und arbeiten daran. Es wird also Änderungen geben, wie z.B. ein neu überarbeitetes Magiesystem, das die logischen Brüche aus dem alten entfernen wird. Auch Vor- und Nachteile sind in der Überarbeitung, ebenso wie die völkerspezifischen Fähigkeiten.
    Aber das alles braucht Zeit und ist am Ende kein Grund, nicht schon jetzt in ein neues Sternenmeer zu starten, weil die Anpassungen minimal bleiben werden.


    Am Ende bleibt nur noch eines zu sagen – ich – wir – hoffen, daß ihr alle Spaß an den neuen Spielarten haben werdet und sie das Spiel auf Dauer für alle bereichern.


    Valea und das restliche Team

  • Ich freue mich sehr über die neue Entwicklung. Auch wenn nicht alle Charaktere von mir sich für Pen & Paper eignen, denke ich, dass es sehr viel Spaß machen wird den einen oder anderen in guter alter Rollenspielweise zu erleben. Auch wenn ich an die wieder vermehrte Einsetzung von NSC denke...kommen Erinnerungen hoch. Hatte man sich früher gar all zu auffällig in der Stadt benommen, blieb das selten ohne Konsequenzen...und es gab mehr als nur einfache lockere Gespräche in der Taverne.
    Von daher...Auf in die neue Ära! *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!