Auf der Insel Beleriar gibt es mehrere Kulte und Geheimorganisationen. Diese kurze Übersicht soll euch nur einen Überblick verschaffen. Wenn ihr Interesse daran habt, das euer Charakter einem davon angehört, müsst ihr euch den ausführlichen Text zu der entsprechenden Organisation durchlesen. Es ist außerdem sinnvoll vorher mit einem Moderator darüber zu sprechen. Natürlich sollte so eine Entscheidung auch gut überlegt sein, denn ein Zuwiderhandeln gegen die Regeln der Organisationen wird nicht unbestraft bleiben und ein Ausstieg ist kaum möglich oder zieht ungeahnte Konsequenzen nach sich.
Der Kult des eisernen Schwertes
Eine Geheimorganisation gegründet von Vanathor, dem Sohn Narions, um Anhänger für den Feuergott zu rekrutieren und Eriadnes Ruf zu schmälern. Trotz der festen Hierarchie im Kult gibt es dort zur Zeit Unruhen. Denn der Handlanger von Vanathor, Madran Csariban, sammelt hauptsächlich die gewaltbereiten Mitglieder des Kultes um sich und gefährdet damit das große Ziel. Narion zum großen Fluchbrecher von Beleriar zu machen.
Die Bewahrer des Lichts
Getarnt als eine Art Orden, der dem alten Kodex der Ritterlichkeit folgt, ist es ihr Ziel Beleriar wieder über der Wasseroberfläche unter dem Sternenhimmel zu sehen. Sie arbeiten dafür, dass das Wissen um Narions wahre Natur und sein wahres Wirken niemals vergessen werden wird und auch dafür, dass die Künste und die Wissenschaft erblühen können. Ihre Spione finden sich in allen gesellschaftlichen Klassen wieder.
Die Diebesgilde
Ein Rat aus 14 Dieben führt die Diebesgilde an, die sich noch mal in 4 Gilden aufteilt. Die Gilde der lautlosen Hand ist die größte von ihnen und umfasst die Taschendiebe und Einbrecher. In der Gilde der dunklen Feder sind die Fälscher und Betrüger vereint. Sie arbeiten für jeden der ihrer Dienste bedarf und bereit ist dafür zu zahlen. Die dritte Gilde nennt sich der Bund der helfenden Hand, ihre Mitglieder, es sind circa einhundert, sind im Schmuggel von Waren tätig, wer etwas Außergewöhnliches benötigt, kann über diesen Bund fast Alles bekommen, was man für Geld haben kann. Die letzte Gilde der Diebe ist der Schrecken der Nacht, sie ist die kleinste Gilde aber auch die gefährlichste. Sie umfasst Mörder und Schläger mit guter Ausbildung und dient dem Rat der Diebe als Instrument für Bestrafungen innerhalb der Gilde. Sie verrichten außerdem Mordaufträge gegen Bezahlung, Entführungen und Schutzgelderpressung.
Die Schatzsucher
Sie sind eine Art zwergischer Geheimdienst seiner Majestät Thorbas Streithammer, Spione des Zwergenkönigs, die sich außerhalb seines Reiches umsehen, ob dem Reich von Azâd Karun möglicherweise eine Gefahr droht. Zu diesem Zweck sind sie in allerlei Fähigkeiten und Umgang mit verschiedenen Waffen ausgebildet. Für Außenstehende sieht es jedoch nur so aus, als würde der König einige seiner Untertanen auf die abenteuerliche Suche nach einem Schatz schicken.
Die Töchter des Schattens
So mancher meint sich eine edle Kurtisane zu halten, während er es in Wirklichkeit mit einer Tochter des Schattens zu tun hat. Beinahe jeder wichtige Mann wird an irgendeinem Punkt seines Lebens mit einem Mitglied dieses Geheimbundes konfrontiert, ohne jedoch jemals etwas von der Existenz dieses Bundes zu wissen. Die Töchter des Schattens verstehen es, die Schritte eines Mannes in die richtige Richtung zu lenken, in eine Richtung, von der sie profitieren können, auch wenn niemand ihre Ziele kennt. Es ist nicht bekannt ob der Bund über eigene Ziele verfügt, aber er nimmt Aufträge an. Ausspionieren oder jemanden sogar Ausschalten sind nur zwei Beispiele dafür.
Die Traumweber
Das erklärte Ziel der Traumweber ist es, Beleriar durch ihre Mühen wieder an die Oberfläche zu bringen und dazu planen sie stets, wie man die Stadt wieder zu dem machen kann, was sie einst war, verbreiten das Licht der Weisheit ebenso wie die Künste und bauen die Stadt wieder auf. Nicht nur Valea Onoris steht an der Spitze dieser Organisation, sondern auch die Fee Iriel Corashai, die den Bewohnern der Stadt Träume schenkt, die Inspiration und Hoffnung wecken.
Die Sternengarde
Sie sind die wagemutigen Beschützer der Insel Beleriar - weithin bekannt für ihren Mut, ihr Kampfgeschick und ihr großes Mundwerk. Es handelt sich um exzellent ausgebildete Fechter, die neben dem Schutz der Insel auch das Ernten von Ruhm zum Ziel haben.
Die Vereinigung der Geisterjäger und Mystiker
Ziel der VGM ist es seit jeher, Einblick in die übernatürlichen Vorgänge Nir’alenars zu gewinnen, Wissen zu sammeln und geisterhafte Aktivitäten zu erforschen. Dabei mögen die Ziele der einzelnen Mitglieder recht individuell sein und können sich durchaus unterscheiden, trotzdem ist jedem daran gelegen, in dieser Hinsicht an einem Strang zu ziehen.
Die Windfalken
Sie sind eine „Organisation“ des Windvolkes, auch Freibeuter der Lüfte genannt, die sich zum Ziel die Freiheit für die Wolkenschiffe Ilasseas und den Sturz der Zarandar Dynastie hat. Sie schädigen den Ruf der mächtigen Familie, wann immer es ihnen möglich ist und unterstützen jene, die durch ihren Machthunger Unglück erleiden mussten.
Noch immer mischt sich ihr Anführer unter die Armen seines Volkes und verteilt seine Beute mit eigenen Händen
Die Schattenklingen
Sie sind eines der am besten gehüteten Geheimnisse Beleriars. Noch nicht einmal der Hauch eines Gerüchtes macht über die Existenz der Schattenklingen die Runde.
Die Schattenklingen schützen Beleriar und den Fürsten der Insel, riskieren ihr Leben für ihn, wenn es sein muss. Zwar werden sie fürstlich entlohnt und erhalten die beste Ausrüstung, doch wer von Reichtum gelockt wird, ist in ihren Reihen fehl am Platz.
Es ist der Dienst am Reich, für den sie leben. Die Erfüllung der Pflicht, die für eine Schattenklinge im Vordergrund steht. Daneben bleibt nur wenig Platz für eigene Ambitionen.
Die Hüter der Harmonie
Die Hüter der Harmonie sind eine sehr alte Geheimorganisation, deren Ziel es ist, das Gleichgewicht in der Welt zu wahren. Nach ihrer Meinung ist auch das Ungleichgewicht auf Beleriar die Ursache für den Untergang der Insel. Sie greifen aktiv in das Geschehen ein, wenn es ihnen notwendig erscheint, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Dabei können sie eben noch auf der einen Seite und wenig später schon auf der anderen Seite stehen, wenn ihnen das als nötig erscheint. Ihre Mitglieder finden sich in den verschiedensten Bevölkerungsschichten und Positionen. Es kann sich um eine Zofe in einem Adelshaus ebenso handeln wie um einen Berater des Königs. Eins haben sie alle gemeinsam. Sie sind bereit für ihre Aufgabe auch ihr Leben zu opfern.