Hinter den Kulissen

  • Wenn es im Sternenmeer von der Teamseite aus ein bisschen ruhiger ist, ist das immer ein Anzeichen, dass hinter den Kulissen ordentlich gewerkelt wird. Entsprechend versuche ich mal, ein wenig Licht in die Geschichte zu bringen, damit man sehen kann, was hier gerade vor sich geht.;)


    Ich denke, wenn man so ein bisschen die Weltentwicklung verfolgt, haben sich in letzter Zeit ein paar Fragen aufgetan. Da sind ein paar merkwürdige Bilder in der Galerie erschienen und auf der Homepage werden Völker erwähnt, die es eigentlich gar nicht gibt.


    Die Wurzeln gehen diesmal auf Arvanor zurück.;) Schon bevor das Regelwerk fertig war, hat er mir mit einem „Kompendium“ in den Ohren gelegen. Ein Kompendium ist im P&P normalerweise ein Buch, in dem man einige Zusätze findet, die über die grundsätzlichen Möglichkeiten hinausgehen. Das sind neue Zauber, neue Vorteile, neue Möglichkeiten für Charaktere und einige Erweiterungen, die nicht unbedingt in ein Grundbuch gehören.


    Tatsächlich habe ich mich immer dagegen gewehrt, weil ich dachte, dass wir das auf keinen Fall schaffen. Aber da er nicht locker lassen wollte und es sich dann zufällig ergeben hat, dass mir einige Ideen gekommen sind, die ich gerne im Sternenmeer sehen würde (man könnte es eine ausgedehnte Schreibattacke nennen), haben wir uns nun doch daran begeben.


    Für das Sternenmeer bedeutet dies, dass es einige neue Völker geben wird, die über die normalen Spielvölker hinausgehen. Diese sind sogar schon vollkommen fertig, aber noch nicht in eine veröffentlichbare Form gebracht. Diese Völker – sie tragen momentan den Namen „Verlorene Völker“ stellen besondere und sehr, sehr seltene Kreaturen dar, die bei der Erschaffung einige Vorteilspunkte kosten werden, da sie aufgrund ihres Hintergrundes „stärker“ anzusiedeln sind als die „normalen“. Zu gegebener Zeit, wenn das Material zugänglich gemacht werden kann, wird es hierzu Genaueres geben.


    Dann arbeiten wir bzw. speziell Arvanor an neuen Magiearten. Zwar wird das Sternenmeer jetzt nicht damit überschüttet – geplant bzw. in Arbeit sind gerade zwei Magiearten, die die vorhandenen ergänzen werden und gut in den Hintergrund passen. Eine davon hätte sogar ursprünglich schon im Grundbuch erscheinen sollen.


    Dazu wird es „kleine“ Magiekonzepte geben. Wir haben diese jetzt als „von den Elementen Berührte“ bezeichnet. Es sind Sonderfähigkeiten, die aus einem Charakter keinen Magier machen, aber ihm gewisse Möglichkeiten geben werden.


    Und dann natürlich ein paar neue Vorteile, Nachteile, Fertigkeiten, Zauber / Zauberlieder … und was auch immer uns einfällt.;)


    Natürlich sind dies keine Dinge, die ein Charakter haben MUSS. Und ihre Kenntnis stellt im Rahmen des Forums sicherlich keine Pflicht dar. Aber wer vielleicht noch nicht die zündende Idee für seinen Charakter hat oder immer etwas vermisst hat, wird vielleicht in einem solchen Buch fündig.


    Wir sind uns selbstverständlich darüber im Klaren, dass diese Dinge weit über ein reines Forenrollenspiel hinausgehen, wie man es normalerweise kennt. Aber primär ist das Sternenmeer Rollenspiel als solches natürlich ein eigenständiges P&P System bzw. eine Welt und braucht Material, das wir ihm gerne geben möchten. Dieses ganze Projekt hier ist ein Herzensprojekt, in dem viel Liebe steckt. Und die soll es auch weiterhin bekommen.


    Natürlich wird auch unverändert am Weltbuch gearbeitet. Das Kompendium ist eine kleine Zugabe, die mit diesem zusammen wächst und gedeiht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!