P&P Charaktererstellung - Schritt für Schritt

  • Dies ist eine kleine Hilfe bei der Erstellung eures Charakterbogens und eine gute Kontrollmöglichkeit, ob ihr an alles gedacht habt. In den einzelnen Abschnitten findet ihr die Links zu den ausführlichen Texten, da diese bei der Erstellung unverzichtbar sind.
    Die PDF mit dem Charakterbogen findet ihr auf der Homepage und im Bereich Charakter-Daten stellt ihr euren Charakter ins Forum ein.


    1. Volksauswahl und Charaktergrundriss


    Als Erstes solltet ihr euch für ein Volk entscheiden. Ihr findet hier eine kurze Übersicht über die spielbaren Völker [Info] Kurzübersicht der Völker . Sie kann eine Orientierung sein. Für die Charaktererstellung ist es jedoch notwendig, dass ihr den ausführlichen Textes des Volkes lest, für das ihr euch entschieden habt. Ihr findet das Buch der Völkerauf der Homepage unter dem Punkt Regelwerk. An dieser Stelle könnt ihr auch gleich den Grundriss des Chrakters festlegen. Es ist aber auch möglich, dies am Ende der Charaktererstellung zu tun. Der Grundriss umfasst außer der Volksangabe folgende Punkte:


    Name: wenn euch so gar kein Name einfällt, könnt ihr den Namensgenerator als Anregung benutzen Namens-Generator . Oder direkt die Namen, die er euch vorschlägt. Ansonsten habt ihr bei der Namenswahl freie Hand. Er sollte aber schon ein bisschen in die Sternenmeer-Welt passen. Thomas Müller und ähnliches sucht ihr hier vergeblich.


    Heimat: unter dem Link findet ihr eine Übersicht zu der Heimat der Völker [Info] Heimat der Völker und bei dem jeweiligen Volk im Buch der Völker eine Beschreibung dieser. Abhängig von der Biografie eures Charakters kann diese, wenn ihr wollt, variieren.


    Tätigkeit: in der Regel muss euer Charakter irgendwomit Geld verdienen. Das kann mit Abenteuern sein oder einem Beruf. Eine Auswahl an Tätigkeiten findet ihr in der Charaktererstellung unter Fertigkeiten (Seite 189ff). Es sind aber auch andere Berufe möglich.


    Tag der Geburt: Das aktuelle Jahr in Nir'alenar findet ihr auf der Startseite der Homepage und eine Übersicht über die Monate im Sternenmeer auf der Homepage im regelwerk unter dem Kapitel Charaktererschaffung (Seite 180). Vergesst jedoch nicht im BDV unter Spielwerte eures Volkes zu schauen, wie alt die Mitglieder eures Volkes werden können. Ein Mensch mag mit 30 im mittleren Alter sein, ein Elf hingegen ist noch ein Kind.


    Patengottheit: Welche Monate den einzelnen Patengöttern zu geteilt sind und welchen Einfluss auf den Charakter man ihnen zuschreibt, findet ihr ebenfalls im Regelwerk im Kapitel Charaktererschaffung (Seite 179ff).


    Mitgliedschaft: Euer SC kann in einer der Organisationen des Sternenmeers Mitglied sein, muss aber nicht. Eine kurze Übersicht über die existierenden Organisationen findet ihr hier [Info] Kurzübersicht Geheimorganisationen und die ausführlichen Beschreibungen auf der Homepage unter dem Menüpunkt Organisationen.


    Wesensmerkmale: Das Wesen eures SC hängt von der Biografie und dem Volk eures Charakters ab. Schaut im BDV unter dem Punkt Wesen nach. Es handelt sich dabei um Richtlinien, die abhängig von der Biografie auch Abweichungen aufweisen können.


    Aussehen: Im BDV findet ihr unter dem Punkt Erscheinungsbild eine Beschreibung des Äußeren der Mitglieder eures Volkes. Innerhalb dieser gibt es jedoch genug Raum, um eurem SC ein individuelles Aussehen zu geben.


    2. Attribute


    Die genaue Regelung zu den Attributen findet ihr im Regelwerk auf der Homepage im Kapitel Charaktererschaffung (Seite 182ff).
    Jeder Charakter verfügt über 10 Attribute, dass bereits zu Beginn 1 Punkt hat. Bei der Charaktererstellung könnt ihr 12 weitere Punkte auf die Attribute verteilen. Dabei darf der Wert 3 pro Attribut jedoch noch nicht überschritten werden. Hier habt also 22 Attributspunkte. Dazu kommt ein Attributspunkt, der als Bonus von eurem Volk kommt. Unter dem Spielwerten der Völkerbeschreibungen steht, welches Attribut einen zusätzlichen Punkt bekommt. Dieses Attribut kann dann auch 4 Punkte aufweisen.
    Achtet bei der Punktevergabe auf folgendes: Ein Attribut mit nur einem Punkt ist sehr schwach. Spielt ihr z.B. einen Charakter, dessen Wahrnehmung auf 1 sitzt, bemerkt dieser nur die offensichtlichen Dinge. Überlegt hierbei eines - der Schwierigkeitsgrad für eine durchschnittliche Probe liegt bei 9. Bei einem Attributswurf bei dem ihr nur einen einzigen Würfel werfen dürft, müsst ihr eine 6 Würfeln und dann mit diesem Würfel eine 3, um diese Probe zu bestehen. Ein Wert von 1 ist also möglich, sollte aber gut durchdacht sein. Nochmal kurz:


    - 10 Attribute mit je 1 Punkt als Start
    - 12 Attributspunkte, die auf die 10 Attribute verteilt werden (insgesamt 22 Punkte)
    - den Wert 3 bei der Punkteverteilung nicht überschreiten
    - Attribut mit nur einem Punkt sollte vorher gut durchdacht sein
    - den volksbedingten Attributsbonus hinzufügen


    3. Fertigkeiten


    Die ausführlichen Informationen zu den Fertigkeiten findet ihr auf der Homepage im Kapitel Charaktererschaffung des Regelwerks (Seite 184ff).
    Es stehen 50 Fertigkeitspunkte zum Verteilen zur Verfügung. Dabei werden statt einzelnen Fertigkeiten Fertigkeitspakete gekauft. Jede Fertigkeit hat beim Kauf eines Fertigkeitspakets bereits 1 Punkt. Für die Steigerung der einzelnen Fertigkeiten in den Paketen muss je ein Punkt je zu steigerndem Fertigkeitspunkt aufgewendet werden. Auch hier gilt, dass der Wert 3 bei der Charaktererstellung nicht überschritten werden darf. Fertigkeiten sind außerdem an die dazu gehörigen Attribute (hinter der Fertigkeit angegeben) gebunden. Die Fertigkeit darf nur doppelt so hoch sein, wie ihr Attribut.
    Die Vergabe der Fertigkeitspunkte kann manchen problematisch erscheinen. Hier ist die Biografie und auch die Vorlieben des Charakters ein guter Anhaltspunkt. Was hat er bisher erlebt und gemacht? Welche Hobbies hat er? Ein Barde kann sich in der Jugend oft geprügelt haben oder ist heute noch streitlustig und schlägt sich nach dem Auftritt. Dann wären Fertigkeitspunkte im Faustkampf angemessen. Ein Kämpfer kann auch aus einer Handelsfamilie stammen und dadurch Grundkenntnisse im Handeln aufweisen. Vergesst die Sprachen bzw. das Lesen und Schreiben nicht, denn alles was über die eigene Sprache sprechen hinausgeht muss ebenfalls mit Fertigkeitspunkten bezahlt werden. Übersicht über die Sprachen findet ihr im Kapitel Charaktererschaffung auf Seite 200. Nochmal kurz:


    - von 50 Fertigkeitspunkten werden Fertigkeitspunkte gekauft und die enthaltenen Fertigkeiten gesteigert
    - Fertigkeiten dürfen den Wert 3 nicht überschreiten
    - Fertigkeiten dürfen nur doppelt so hoch sein wie ihr dazu gehöriges Attribut
    - Auswahl der Fertigkeiten richtet sich nach aktuellen Fähigkeiten, aber auch der Biografie und Vorlieben
    - Lesen und Schreiben, sowie Sprachen (außer der Muttersprache) müssen ebenfalls mit Fertigkeitspunkten bezahlt werden

  • 4. Vor- und Nachteile


    Den ausführlichen Text zu den Vorteilen findet ihr hier unter der Charaktererschaffung auf der Homepage (Seite 204ff).
    Vor- und Nachteile können mit nur wenigen Ausnahmen nur bei der Charaktererstellung erworben werden.
    Es stehen 10 Punkte für den Kauf von Vorteilen zur Verfügung. An dieser Stelle müsst ihr entscheiden, ob euer Charakter eine Magieart beherrscht und welche. Eine Übersicht zu den Magiearten findet ihr hier [Info] Kurzübersicht Magiearten .Die Magiearten sind angeboren und können nur bei der Charaktererstellung erworben werden. Ihr müsst außerdem mindestens 1 Nachteil kaufen. Hinter den Nachteilen sind Punkte angegeben, die ihr zu den Vorteilspunkten addieren dürft. Die Punkte hinter den Nachteilen dürfen insgesamt den Wert 6 nicht überschreiten.
    Sollten Punkte übrig bleiben, können die für den Kauf oder die Steigerung einer Fertigkeit verwendet werden oder für die Steigerung maximal eines Attributs unter Berücksichtigung der 3er Grenze.


    5. Abgeleitete Werte


    Auf dem Charakterbogen sind die Formeln für die abgeleiteten Werte bereits vorgegeben. Das gleiche gilt, wenn ihr im Forum unter Charakter-Daten euren Charakter veröffentlicht. Bei Ergebnissen mit Kommastelle, wird grundsätzlich abgerundet. Hier noch einmal eine Übersicht.


    Schadensstufen= Konstitution x3
    Initiative= (Wahrnehmung + Reflexe)/ 2
    Verteidigung= (Reflexe x3) + Wahrnehmung
    Ausweichwert= (Reflexe + Gewandtheit)/ 2
    Ausdauer= (Muskelkraft + Konstitution)/ 2



    6. Geld und Ausrüstung


    Die genauen Informationen zum Thema Geld und Ausrüstung findet ihr auf der Homepage beim Regelwerk unter dem Kapitel Geld und Ausrüstung. Die Angaben zur Ausrüstung hängen davon ab, wofür euer Charakter gedacht ist und wie ihr startet. Für einen Charakter, der gleich zu beginn mit einem Haus und/ oder Geschäft startet, ist es schwer eine konkrete Ausrüstung festzulegen. Spielt ihr aber einen Reisenden, der gerade erst in Nir'alenar ankommt, ist es ganz sinnvoll zu wissen, was der Charakter bei sich führt. Spätestens wenn ihr euren Charakter auf ein Abenteuer schicken wollt, müsst ihr notieren welche Ausrüstung er bei sich hat.
    Es ist unwahrscheinlich, dass ein Charakter auf Abenteuer immer alles Passende im Rucksack hat und dieser schon fast die Ausmaße eines Kleiderschranks haben müsste, um alles zu verstauen. Bei der Ausstattung des Charakters ist folgendes zu beachten:


    - es stehen eurem Charakter 4W6 x 10 Golddukaten für den Kauf der Ausrüstung und das Restgeld als Startkapital zur Verfügung
    - die Ausrüstung sollte zum Konzept eures Charakters passen
    z.B. Es ist unwahrscheinlich, wenn eine Magd, die durch Zufall in ein Abenteuer gerät, ein Sextant bei sich hat, da sie es im normalen Leben nicht braucht. Bei einem Seemann mag dies jedoch nicht ungewöhnlich sein.- das Startkapital kann durch den Erwerb verschiedener Vorteile erhöht werden
    - der Charakter muss die Ausrüstung tragen können, sowohl in Bezug auf die Traglast, wie auch auf den Transport
    z.B. kann ein Charakter selbst zwar keine 6 Käfige mit wertvollen Vögeln transportieren, dies wäre jedoch mit einem Pferd und einem angespannten Wagen möglich
    - für die maximale Traglast gilt Muskelkraft x 10 = max. Traglast


    7. Magie und Zauber


    Den ausführlichen Text zur Magie findet ihr beim Regelwerk auf der Homepage unter dem Kapitel Die Welt der Magie. Hier noch einmal der Link zur Kurzübersicht der Magiearten [Info] Kurzübersicht Magiearten .Für die gewünschte Magieart müssen Vorteilspunkte bei der Charaktererstellung ausgegeben werden. Es kann nur eine Magieart und auch nur bei Charaktererstellung ausgewählt werden. Außerdem bedeutet sie für euren Charakter stets eine Zeit der Ausbildung. Deshalb solltet ihr euch gut überlegen ob und welche Form der Magie euer Charakter beherrscht.
    Entscheidet ihr euch für eine Magieart, erhaltet ihr ein zusätzliches Attribut - die Zauberkraft. Sie ergibt sich aus dem Durchschnitt des Grundattributs der Magieart sowie der Willenskraft.
    Bei der Charaktererstellung beträgt die Zauberstufe jedes Zaubers nur 1. Die Anzahl der ist doppelt so hoch wie der Wert des Grundattributs der Magieart. Achtet bei der Auswahl der Zauber auf die vorgegeben Voraussetzungen.
    Die Erschöpfungsstufen werden durch das Multiplizieren der Zauberkraft mit 2 ermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!