Zum Thema "Zum Thema Urheberrecht" ;)

  • Ich habe mir gerade den Nachtrag zum Theama Urheberrecht von Valea surchgelesen und wollte ein paar Dinge dazu loswerden:
    Zu aller erst stimme ich ihr zu. Wenn sich jemand beispielsweise von hier ein Bild nimmt und es für etwas anderes verwendet, ohne die Erlaubnis dafür zu haben, ist das mindestens geistiger Diebstahl. Vor allem auch deshalb, weil es hier mehrmals ausdrücklich untersagt wird.
    Doch trennen sich die Meinungen in dem von ihr vorgezeigten Fall in Form der anderen Seite, in der eine Charaktergeschichte gestohlen wurde.
    Ich weiß nicht, was für Avatare dort benutzt wurden, die urheberrechtlich so geschützt wurden, dass sie nicht verwendet werdne dürfen, aber man sollte bedenken, dass es von den meisten Spielen, Filme und Bücher/Comics offizielle Wallpaper und Concept-Arts zum kostenlosen Herunterladen gibt.
    Das wiederum heißt auch, dass ich diese Wallpaper benutzen darf, denn es steht unter solchen Bilder, dass alle Rechte den Urhebern vorbehalten sind, allerdings nicht, dass man sie nicht verwenden darf. Denn man nutzt sie weder komerziell, noch erhebt man Anspruch auf irgendwelche Rechte. (Was bei einer Charaktergeschichte, zum Beispiel, anders wäre)
    Der Urheber hat also das Recht den Avatar, bzw. das Bild zurück zu "befehlen" ein grundsätliches Verbot gibt es da allerdings nicht. (Wäre ja auch dämlich für freie Wallpaper, oder)
    Das Problem, dass also ausgeht ist der Nutzen, der aus solchen Werken gezogen wird. Wird das Werk als das eigene bezeichnet oder gar komerziell verwendet, so ist das ein eineutiger Rechtsbruch. Ist die Quelle allerdings frei zugänglich oder wird sogar so angeboten, dass sie zum Herunterladen nutzbar ist, dann ist dies kein Rechtsbruch, solange es nicht ausdrücklichuntersagt wurde.


    Liebe Valea,
    versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Aus der letzten GRW-Diskusion im ICQ müsstest du wissen, dass ich oft das sage, was mir durch den Kopf geht, ohne dass ich damit etwas kritisieren möchte. Ich möchte ausschließlich meine Meinung sagen und evtl auch zum Anders-Denken anregen.
    Wie ich gesagt habe, stimme ich dir auch in vielen Dingen zu.
    Ich möchte nur sagen, dass nicht alles, was urheberrechtlich geschützt ist, auch nicht als Avatar benutzt werden dürfte. =)


    Liebe Grüße!
    -ElPleito/ Quintar/ Tordek/ Parn

  • Quintar, Du hast sicher recht und es gibt Künstler die ihre Bilder dafür freigeben (manchmal gegen Nachfrage, manchmal gegen Linksetzung und Nachweis) - aber es waren alles 'richtig' gestohlene Bilder, deren Nutzung untersagt ist. Da gibt es leider keine Diskussion. Fotomaterial aus Filmen (oh-oh, das ist meistens extrem streng untersagt!)war recht häufig, auch Bilder von allerlei Künstlern die es nicht erlauben - und die Anfeindungen gab es leider auch. Zudem wird doch öfter alles verändert und zurechtgemacht UND teilweise als eigenes Werk ausgegeben, durch die Änderungen... also... es tut mir leid, aber da gibt es wirkllich nix dran zu rütteln.


    Und Wallpaper darf ich natürlich downloaden. Aber ich darf sie ohne Genehmigung nicht auf meine eigene Webseite setzen - oder auf eine andere. Anders sieht es aus, wenn ein Künstler seine Bilder direkt als Avatare anbietet. Aber davon rede ich hier nicht. Im Gegenteil.


    Und zudem ist mir die Notwendigkeit Bilder illegal zu nutzen schleierhaft, wenn es Seiten wie allavatars gibt, auf denen Künstler ihre Werke zum DL anbieten. Um eben den Diebstahl ihrer Werke einzudämmen.


    Wenn Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir Die Schatzwächter. Da kannst Du alles zu dem Thema haargenau nachlesen und Dich auch gerne selbst informieren, wenn Du mir nicht glauben willst.;)


    Oder machen wir's einfach--> Da lang.


    Und halt, das fällt mir gerade erst auf - es muss NICHT vermerkt sein, daß man die Bilder nicht nutzen darf. Das ist leider eine Fehlinformation. Das Werk IST geschützt. Nutzen darf ich es nur, wenn der Rechtehinhaber es mir ausdrücklich erlaubt hat. Leider sind weder Concept Arts noch sonstige Erzeugnisse dieser Art zum freien Wildern freigegeben. Du darfst sie downloaden, ja. Aber nicht öffentlich ausstellen. Die DL Option gewährt Dir keine Rechte daran. Und einfach zerschnippeln und ins nächste Forum laden ist auch nicht.


    Beispiel Wizards of the Coast. Die bieten allerlei Bilderkram und sonstiges Zeug für Spielleiter zum DL an. Karten, Wallpaper, usw. Aber wenn Du das ernsthaft irgendwo online stellen würdest, dürftest Du Dich postwendend mit WotC oder Amigo Spiele / F&S rumkloppen. Die sind da seeeehr empfindlich. Allein die Verwendung des offiziellen Logos kann schon böse Reaktionen hervorrufen. Soviel zum Thema Download = legal.


    Also - wenn dabei steht, daß ich es frei im Internet nutzen darf - als Avatar oder sonstiges - ok. Aber nur weil es nicht da steht und ich es downloaden kann, bedeutet das nicht automatisch, daß ich es einfach mitnehmen darf.


    Beispiel: Galerien haben öfter eine DL Funktion. Ich kann das Bild also downloaden. Aber das heißt ja nicht, daß ich das mal eben flugs online stellen kann.


    Beispiel 2: Da könnte ich nun auf Deine HP gehen und mir ein Bild von Deiner Freundin schnappen. Da setze ich einen wilden Namen drauf und lad ihn als meinen Avatar in das nächste Forum... nicht angenehm, oder? Das Bild ist frei downloadbar. Ich kann es jederzeit speichern. Und nirgends steht, ich dürfe nicht...
    Dann änder ich mal flugs ihre Augenfarbe, ihre Haarfarbe und pappe Blümchen drauf... fertig ist mein toller Avatar. Ja, warum denn nicht? Wird ja nicht gesagt ich kann das nicht.

  • Ich kenne zufällig den Anlass, aus dem Valea den Nachtrag geschrieben hat - und ich habe auch die Diskussion gelesen, die sie angesprochen hat.


    Zunächst einmal finde ich es erbärmlich. Ja, das ist ein hartes Wort - aber es ist einfach erbärmlich. Einen Charakter klauen? Hallo? Wozu spiele ich dann Rollenspiel, wenn ich mir noch nichtmal meine Rolle aussuche? Wenn ich noch nichtmal das Quäntchen Ideenreichtum besitze, mir einen Char zusammenzustellen, der mir gefällt, den ich gerne und auch über lange Zeit spielen möchte?


    Aber egal - mit Bildern sieht die Sache zunächst einmal anders aus. Klar. Nicht jeder kann "malen" oder was auch immer um sich einen Avatar zu basteln. Das geht dem einem nunmal leichter als dem anderen von der Hand. Aber fragen kann jeder. Ein Künstler braucht Stunden, Tage, Wochen um ein Bild fertig zustellen. Eine eMail an einen Künstler dauert 3 Minuten. Das ist wirklich nicht zuviel Arbeitsaufwand, wie ich finde.


    Was mich persönlich an der ganzen Angelegenheit aber am Meiten gestört hat, war die Lobhudelei.
    Nicht falsch verstehen - ich bin nunmal auch in einigen Foren aktiv. Und nicht jedes besteht versessen auf die Einhaltung des Urheberrechtes. Ich als User nutze immer korrekte Avatare - brülle aber zugegeben niemanden an, wenn er einen 100x100 Schnipsel an seinem Profil kleben hat, welches eigentlich urheberrechtlich geschützt ist. Das wäre mir doch zuviel Arbeit. :rolleyes:
    Was ich aber auf's Übelste verurteile ist, wenn fremde Werke genommen werden, auf entsprechende Größe geschnippselt werden, vielleicht kommt noch ein Namenszug drüber und das Bild wird eingefärbt und dann öffentlich ausgestellt. Und dann kommen so Kommentare wie "Wow, du bist so begabt." "Du bist so toll, dass möchte ich auch können." oder "Ich liebe deine Werke."
    Werke? Hallo? In dem Fall schmückt man sich eindeutig mit fremden Federn - und ist eindeutig darauf aus, falsches Lob zu bekommen. Ich spreche einigen dieser Leute nichtmal das Talent ab. Es gibt welche, die haben wirklich ein sehr gutes Auge für Farben und Formen - nur sollten sie meiner Meinung das für eigene Werke nutzen und nicht dafür, irgendwelche fremden Bilder umgestalten.
    Meistens sollen Bilder - ob Fotos, Filmausschnitte, Geposertes oder Gemaltes - haargenau so aussehen, wie der Ursprungskünstler sie nunmal hinterläßt.


    Und selbst wenn man das unglaubliche Bedürfnis hat, irgendein Werk zu bearbeiten, bemalen, zusammenzuschnipseln... Fragen kostet 3 Minuten. Und das Bild nicht als sein eigenes Meisterwerk auszugeben und damit anzugeben zeugt von Ehrlichkeit und Respekt.

  • *nick* Eben. Ich werd auch niemanden blöd anmachen, wenn er in einem Forum einen geklauten Avatar nutzt - solange das Bild nicht eines von meinen ist - und selbst dann motze ich nicht, sondern versuche das auf einer sachlichen Ebene freundlich zu klären. Leider wird einem das nicht gerade mit Freundlichkeit zurückgezahlt, aber das ist eine andere Geschichte. Schuld sind hier weniger die User - die wissen es ja meist nicht besser. Die Schuld liegt eher bei den Betreibern der Foren, die diese Sache verhindern könnten. In Sachen Urheberrecht herrschen riesige Wissenslücken und auch ein großes 'Ist mir doch egal!'.


    Und ich sage es nochmal - bei allavatars.com gibt es die schönsten Avatare und die dürfen genutzt werden. Viele Künstler erlauben die Nutzung ohnehin, wenn man sie verlinkt und als Quelle angibt - und das Bild nicht verändert. Was ist denn daran so schwer? Überall auf meinen Homepages schreibe ich dick und breit eine FAQ. Darin steht jedesmal, daß man mich einfach nur fragen muss. Aber nein! Die Bilder werden lieber einfach mitgenommen. Eine Mail tippen ist ja auch so wahnsinnig nervig.


    Warum muss man denn Bilder klauen gehen, wenn es ganz legale Quellen gibt? Und was bitte ist so wahnsinnig toll daran, wenn ich ein Foto von einem Schauspieler oder Gott weiß wem mit Schrift versehe?! Das Talent lässt sich besser nutzen, wenn man etwas eigenes erschafft - und hallo, das ist dann auch wirklich etwas eigenes. Und wer nicht malen kann - 3D Programme und einiges an Inhalt bekommt man mittlerweile umsonst in den Rachen geschmissen. Für einen Poser 5 muss ich heiße $40 bezahlen. Und da ist dann sowieso schon massig Kram drinnen (ach naja, Tauschbörsen sind ja cooler, ich vergaß...).
    Wer Talent im Bilder bearbeiten hat, kann damit superschöne Werke machen, die weitaus toller sind als jedes dämliche Foto von Tom Cruise. :rolleyes:


    Nein, mir fehlt da wirklich das Verständnis. Und ja - Charaktere oder auch andere Texte klauen ist aller unterste Schublade. Man sollte von einem angeblichen Rollenspieler mehr erwarten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!