Wechsel der Forensoftware - Meinungen gefragt

  • So, jetzt tippe ich diesen Beitrag bereits zum zweiten Mal - der Inhalt bleibt aber der Gleiche.;)


    Wie bereits im Kaffeezimmer erwähnt, trage ich mich mit dem Gedanken, das Sternenmeer von der gratis Software auf eine gekaufte Version umzustellen. Dies bringt einige Änderungen mit sich und deswegen sind hier eure Meinungen gefragt. Bitte schweigt euch also nicht einfach aus - das wäre das denkbar schlechteste, da Unzufriedenheit vermieden werden soll. Und bitte - auch ein "Is mir egal, macht was ihr denkt" ist besser als keine Meinung. Dann weiß ich nämlich, daß es euch egal ist.;)


    Gut. Also, was soll das Ganze eigentlich? Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, auf ein gekauftes WBB umzustellen. Einmal wegen dem enthaltenen Funktionsumfang, den ich hier erst mühsam einbauen muss bzw. teilweise eingebaut habe und dann weíl ich der Meinung bin, daß sich das Sternenmeer nach 6 Jahren seiner Existenz einfach das Beste verdient hat.;)


    Das Forum hier ist sehr stark gehackt bzw. erweitert. Das bedeutet zwar, daß wir viel süßen Schnickschnack haben, aber auch, daß es dadurch sehr leicht ins instabile abrutschen kann. Und es hat sogar schon ein paar Macken, die euch zwar nicht auffallen, mir aber Sorgen machen.


    Was ich an Hacks vermeiden kann, vermeide ich gerne - und ein gekauftes Forum hat einfach schon vieles serienmäßig drinne (und kann immernoch ausgebaut werden). Ich will nicht eines Tages hier sitzen und ein Forum vor der Nase haben, in dem Dank Hacks nix mehr geht und alles wech ist. Zwar mag das momentan etwas übertrieben sein, da ich schon sehr vorsichtig bin - aber leider kann man niemals nie sagen. Ein Hackersteller ist nicht immer Meister seines Fachs und da geht schonmal was daneben.


    Gut, so weit, so gut. Die Beiträge werden im Falle eines Falles natürlich übernommen, ebenso wie die Accounts. Ich würde das auf keinen Fall machen, wenn ich daran zweifeln muss, daß alles reibungslos über die Bühne geht. Und natürlich werde ich mich vorher noch eingehend darüber informieren.


    Aber - ich muss dazu sagen, daß die neue Software sehr modern sein würde. Aussehensmäßig wird sie natürlich aufpoliert und das alles - aber es wird für alle erstmal eine Umgewöhnung sein, soviel ist sicher. Optisch und von der Bedienung her.
    Dafür haben wir dann aber ein Forum, das auf dem neusten Stand ist und das ganz einfach sicherer ist als dieses hier. Ich bin momentan von den Möglichkeiten ziemlich erschlagen... es ist natürlich auch für mich nicht sofort zu durchschauen, aber so weit finde ich es durchaus erstrebenswert.;)


    Zudem gebe ich eines zu bedenken - irgendwann MUSS das Forum erneuert werden. Einfach aus dem Grund, daß es immer neue Versionen gibt und auch der Server von Zeit zu Zeit geupdated wird. Wer noch die alten Foren kennt, der weiß, daß ich damals bei einem Serverumzug die alte Software nicht mehr nutzen konnte, weil die für den aktuelleren Server einfach nicht mehr gemacht war. Früher oder später wird es also ohnehin soweit sein, daß sich etwas ändert. Da hilft auch kein "Veränderungen sind grundsätzlich doof ".;) (Nein Shiai, das zielte nicht auf Dich, sondern auf die Allgemeinheit :knuddel: ). Es bleibt euch also nicht erspart.


    Also - Meinungen sind erwünscht. Zähnchen hat auch schon geschnuppert und kann sicher was dazu sagen, Arvanor später wenn er wieder da ist und die Sache gesehen hat auch. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, aber ich tendiere momentan stark zu JA.

  • Tjaaa.... ich kann leider keine kompetente Meinung abgeben, da ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe. Bis jetzt sind mir bei dem Forum hier keine gravierenden Nachteile aufgefallen, aber ich will mich keinesfalls gegen ein neues Forum/neue Software stellen, wenn Du meinst, dass dies für das Forum auf Dauer besser ist.

  • Was würde es denn preislich für dich für ein Aufwand sein. Ich bin immer der Meinung, dass wenn viele Leute es nutzen auch gesammelt werden kann.


    Ja, ja, ich weiß, hat einer was bezahlt, glaubt er, dass er auch was bekommt wenn es kaput geht, ich persönlich hätte nichts dagegen etwas zu spenden dafür, dass es danach sicherer und stabiler wird, ich hab inzwischen schon zwei Forenumzüge mit euch mitgemacht, der erste war persönlich, von TE nach hier und der zweite auf den neuen Server und es wird bestimmt eine Zeit geben, da muss wieder umgezogen werden, und wenn es dann einfacher ist mt neuer Software, bitteschön, bin voll dafür.


    Ich bin eh ein Sicherheits undOriginal freak, wenn du jetzt schon sehr viel Hack Kram eingebaut hast, heißt dass ja auch, dass die Sicherheit, mal ganz abgesehen von der Stabiltät des Forums Löcher hat wie'n Schweizer Käse. Es sind zwar keine Lebenswichtigen Dinge hier hochgeladen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.


    Also,
    1. Es muss immer weitergehen (Das Motto meiner Familie) ;)
    2. Auf los geht's los würde ich sagen!

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

  • Ja, es ist schon durchaus problematisch. In dieses Forum hier muss wirklich alles extra eingebaut werden - angefangen bei simplen Dingen wie 'Wer ist wo online' bis hin zu den netten Extras wie den Profilfeldern oder den Anhängen. Im Grunde ist es also eine Ansammlung von allen erdenklichen Erweiterungen und nicht alle haben unbedingt ohne Fehler funktioniert. Schweizer Käse passt von daher recht gut. :D


    Aber ich will halt nicht verheimlichen, daß es optisch erstmal einen großen Unterschied gibt. Zwar werde ich mich bemühen, dann alles gemütlich und vertraut zu gestalten, aber gewisse Unterschiede bleiben sicherlich. Und ich befürchte, daß sowas wie Gästebucheinträge nicht einfach mitzunehmen ist.


    Es ist halt auch eine Frage von Sinn oder Unsinn. Wenn eines Tages der Moment kommt und diese Software (z.B. im Falle eines Providerwechsels) nicht mehr läuft, dann müsste ich auf eine andere Gratisversion dieses Forums zurückgreifen. Und in die muss dann wieder alles neu reingefummelt werden. Da muss ich mich dann fragen, ob das wirklich so klug ist.
    Sicherlich wird es auch Einbauten in das neue Forum geben - aber die fangen dann nicht schon beim WIO und Themen teilen an, sondern erst bei ganz speziellen Extras.


    Lange Rede, kurzer Sinn - wenn dieses Forum noch lange Bestand haben sollte und das hat es irgendwie schon seit 6 Jahren - wird es uns nie erspart bleiben, immer wieder Software zu erneuern und ab und an umzuziehen. Soviel steht fest. Ich bezweifle, daß das alte WBB 1.1.1. auf der sternenmeer.com immernoch auf einem aktuellen Server funktionieren würde. Zumindest nicht hier bei meinem Provider. Da hat nämlich die 1.2 damals auch schon schlapp gemacht und die war entsprechend neuer. Und das ist 3 Jahre her.


    Im Übrigen hat das neue Ding eine verdammt schicke PN Funktion. :D


    Aber ich schweife ab.;)


    Der finanzielle Aufwand wird sich in einem erträglichen Bereich von €45 bewegen... zumindest ist das die Version, die ich mit zumuten kann und will. Die Mindestversion ohne Zugang zu Updates beträgt €25, die nächsthöhere hat also ein Jahr Updates mit drinnen.

  • Also ich finde es schwierig sich über etwas eine Meinung zu bilden, wovon man keine Ahnung hat, wie es aussehen wird. Aber wenn du meinst es sei besser eine komerzielle Software zu verwenden, nur zu. Da ich nichts dafür bezahlen muss kann ich mich ja ganz entspannt zurücklehnen und gucken, was da kommt. Ich denke ja mal, dass es nicht sooo anders sein wird. ;)

  • Wie gesagt, das Sternenmeer ist im letzten Jahr irgendwie zu einem zweiten zuhause geworden... ;):D


    Ich würde was spenden ohne irgendwelche Hintergedanken im sinne von


    Ich will aber ein Stück vom Kuchen


    Ich kaufe soviel Scheiße, da kann auch dafür Geld über sein.:hug:

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

  • Sooo, ich hab die Software ja gestern schonmal kurz überblickt und bin eindeutig dafür. Hat einige sehr schöne Features. Klar wird man sich an den anderen Umgang erstmal gewöhnen müssen, aber ich denke, dass vieles des täglichen Gebrauchs auch echt vereinfacht wird.
    Und vom Design her mache ich mir bei Valea eh keine Gedanken. :D

  • Ich muss mich einigen von euch anschließen. Ich kenne mich mit derlei nicht aus! Ich kann nicht beurteilen ob das alles sinnvoll ist; aber was ich da so höre, das finde ich nicht schlecht. Neues Design, neue Funktionen - Warum nicht?
    Für mich wird es keine große Umstellung sein, immerhin bin ich noch nicht lange dabei! Tut was ihr denkt, dass es richtig sei.
    Hauptsache es geht weiter!

  • Hm ja... also ich habe die Forensoftware auf meinem Webspace aufgespielt. Das bedeutet, daß ich euch natürlich einen Einblick geben kann. Allerdings ist das Ding momentan mehr als hässlich, da einfach nicht angepasst und im normalen Billigstyle. Ich mach jetzt natürlich noch kein Sternenmeer Design fertig.;)


    Noch dazu ist es eine Beta - das heißt, daß ich sie Ende Juni löschen muss. Die Software wird wohl kurz darauf erscheinen, ich will sie aus preislichen Gründen aber davor schon holen (ich nehme an, daß es nach dem Release teurer wird).


    Wer das Wagnis eingehen will, der kann sich gerne registrieren und in Ruhe gucken. Aber ich warne vor - auf den ersten Blick sieht alles sehr kompliziert aus. Hat man sich aber damit beschäftigt, findet man all die netten Features, die man sich HIER momentan nicht vorstellen könnte. Ich bin momentan sehr davon überzeugt und denke, daß Zähnchens Aussage ziemlich wahr ist. Es ist eine Frage der Gewöhnung.


    Hier ist das Forum

  • Hm also ich muss Valea zustimmen- es ist hässlich ;) Aber die Funktionen sind okay.


    Von mir aus stell es ruhig um, ich hänge weder am Design noch bin ich unwillens, eine neue Bedienung zu lernen- so lange bin ich eh noch nicht dabei. Wenn es besser ist und eh irgendwann kommt- warum nicht jetzt? In der Politik wird sowas immer auf die nächste Legislaturperiode verschoben und man sieht ja was bei rauskommt :D


    Wäre übrigens auch bereit, finanziell was beizusteuern. Wenn sich alle das teilen, ist es doch fast nix mehr! :)

  • also valea wird das wohl nicht überraschen, wenn ich jetzt sage, dass ich nicht so begesitert bin, weil ich ja schon bei kleinen optischen änderungen zu tun hab


    ich kann mir dieses ding überhaupt nicht als neues sternenmeer vorstellen, aber das heißt nicht, dass es trotzdem irgendwie wird


    da aber hier gesagt wurde, dass es sowieso früher oder später auf einen zu kommt......es bietet sich eigentlich ganz gut an, weil das forum auch gut läuft und nicht alle gleich abhauen, weil es nicht mehr so aus sieht wie früher....

  • Ok, erstmal möchte ich euch - Tamar und Sicil - für euer liebes Angebot danken. Das finde ich wirklich toll von euch. Ich kann es auf diese Art und Weise aber momentan nicht annehmen - wieso, werdet ihr sicherlich bald erfahren. Ich möchte es aber nicht vorweg nehmen.;)


    Für alle, die sich für das Sternenmeer engagieren wollen und gerne mal einen Beitrag leisten würden, wird es bald eine Überraschung geben, mit der das möglich sein wird - und die dabei noch einen gewissen Nutzen bzw. Spaßfaktor bringt. Auch hier erstmal nur eine vage Andeutung, die aber sicherlich bald enthüllt werden kann.


    Ach Shiai, nein. Es wundert mich nicht... aber sieh es mal so - wir sind schon lange nicht mehr auf der alten Pearl-Version vom YaBB zuhause, auf der Du das Meer kennengelernt hast - und bisher ist es doch immer besser geworden, oder?;)


    Das ist aber mit einer der Gründe, warum ich das nackte Forum in der Grundversion nicht zeigen wollte - kein Forum sieht in seinem Standardskin sonderlich attraktiv aus und ich wollte vermeiden, daß irgendjemand darüber vollkommen entsetzt ist und die Sache von vornherein ablehnt. Vor allem, da wir es hier mit einer doch sehr viel neueren Technik zu tun haben...

  • naja aber da wir im moment eine echt gut funktionierende cummunity haben, denke ich, dass das äußere so wieso erst einmal zweitrangig ist


    es könnt ja eh keiner von uns die finger vom play lassen von daher.... wir folgen wo auch immer du uns hinführst ;)

  • Naja, die Software macht ja auch nicht das alles hier aus, würde ich mal meinen wollen. :D


    Wie auch immer - meine Entscheidung steht mittlerweile fest - das Sternenmeer bekommt in Bälde ein Update. Es gruselt mich jetzt schon, aaaaaaaaber was soll's.;)

  • Cool, neue Klamotten sind doch auch immer cool oder ein neues Game, warum dann kein neues Forum! :D:D


    Mir freue sich!

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!