Zum Thema Inaktive Accounts

  • Es gibt mal wieder eine Änderung zum Thema inaktive Accounts.;)


    Erstmal vorweg für neue User, die das vielleicht noch nicht wissen. Wenn ein Account (damit sind nur die Grundaccounts gemeint, nicht die Zweitaccounts) mehr als 4 Wochen lang ohne Abmeldung nicht genutzt worden ist, wird er in der Regel deaktiviert. Diese Deaktivierung kann zweimal aufgehoben werden und wird bei der dritten Abwesenheit ohne Abmeldung schließlich endgültig.


    Diese Regelung wurde vor langer Zeit eingeführt, um möglichst zu verhindern, daß Spieler von ihren Spielpartnern ohne ein Wort hängen gelassen werden. In der Realität hilft das leider eher selten - wer gehen will, lässt sich bekanntlich nicht davon abhalten, dafür gibt es dann aber zumindest ein Ende dieser Wartezeit.


    Da diese Liste der deaktivierten Accounts über die Jahre nicht eben kleiner wird, gibt es dazu nun noch einen weiteren Zusatz. Accounts, die seit einem Jahr deaktiviert sind und deren Spieler sich entsprechend in dieser Zeit nicht mehr hier gezeigt haben, werden nach einem Jahr endgültig gelöscht. Spielthreads und Charaktere werden natürlich archiviert.
    Diese Regelung hält die Userliste der aktiven User überschaubar und verhindert, daß wir in schwarzen Sternchen ertrinken. Zudem glaube ich auch nicht, daß es für ein Forum gut aussieht, wenn man mit toten Accounts eine höhere Userzahl vorgibt, als die Anzahl der echten Spieler.


    Eine Ausnahme sind dabei Accounts mit 0 - 5 Postings und ohne Spielercharakter, die im Allgemeinen nach 4 Wochen wieder gelöscht werden, da sie ja nie wirklich am Spiel teilgenommen haben.


    Da ich diese Aktionen eigentlich immer selbst mache, muss ich dazu sagen, daß ich in den Zeiten eher schlampig bin und meistens Accounts erst nach 2 oder 3 Monaten deaktiviere.;)


    Am Ende folgt aber - wie immer - meine Bitte an alle. Wenn ihr keinen Spaß mehr am Sternenmeer habt, dann seid so nett und gebt das auch offen bekannt, bevor ihr einfach verschwindet. Ein Abschiedsposting bringt keinen um, ebenso wenig wie der Aufwand, sich aus einem laufenden Spielthread zu verabschieden und diesen nicht einfach offen zu lassen. Es ist jedesmal frustrierend, die Userliste durchzugehen und die Accounts zu deaktivieren, die dann offene Fäden zurücklassen und anderen auch die Lust und den Spaß am Spiel durch ihr Verschwinden nehmen.
    Es wird keinem der Kopf abgerissen, wenn er gehen will und sicherlich gibt es auch kein Gemosere. Also - seid fair euren Mitspielern gegenüber und denkt daran, wie ihr das an ihrer Stelle finden würdet.

  • Sooo, hier folgt also die Info, daß ich gerade aufgeräumt habe. D.h. inaktive Accounts, deren Spieler bis November 2007 nicht mehr hier aufgetaucht sind, wurden endgültig gelöscht.


    Davon nicht betroffen sind inaktive Accounts von Spielern, die immernoch aktiv am Spiel im Sternenmeer teilnehmen - wie z.B, Kyria Baumstern oder Accounts von Leuten, die darum gebeten haben, daß diese bestehen bleiben.


    Gut... des war's erstmal.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!