Schreibwettbewerb für Spieler von Foren-RPGs

  • Na, Kinders, ich glaub hier kann es doch der ein oder andere Steckbrief mit dem Rest der Welt aufnehmen, oder? ;)


    Schreibwettbewerb für Spieler von Foren-RPGs


    Thema: Der Steckbrief




    Eine Sache haben alle RPG-Foren gemeinsam – auf jeden Fall alle, die ich bisher gesehen habe. Von den Spielern und Spielerinnen wird ein Steckbrief über den Charakter verlangt.


    Einen Steckbrief zu schreiben, soll Spaß machen. Mindestens soviel Spaß, wie das Spiel danach. Leider höre ich immer wieder, dass der Steckbrief eine Pflichtübung ist, dass der und die Schreibende sich hindurch quält.
    Ich frage mich warum das so ist. Quält man sich hinterher genauso durch die Postings? Was lässt den Steckbrief als lästige Pflicht, das Posting aber als angenehmes Freizeitvergnügen erscheinen?
    Bei diesen Gedanken kommt mir der Steckbrief vor, wie ein ungeliebtes Stiefkind.
    Ich habe schon gelesen, dass Spieler und Spielerinnen glaubten, ihr Steckbrief verschwindet im passenden Topic des Forums und wird von niemandem mehr angesehen. Mit solch einem Gedanken kann ich zumindest die Unlust am Schreiben verstehen.


    Daher kam meine Idee zu diesem Wettbewerb. Hier soll den Steckbriefen die Aufmerksamkeit zuteil werden, von der viele Glauben, dass sie sie nicht erhalten.


    Bei diesem Wettbewerb darf jeder mitmachen, der schon einmal einen Steckbrief für ein RPG-Forum geschrieben hat, auch du. Es gibt keine Altersbeschränkung, aber bei minderjährigen Teilnehmern muss eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Auch im Genre gibt es keine Einschränkung. Solange der Steckbrief von einem frei erdachten Charakter handelt, darfst du ihn einsenden.


    Die eine oder andere Bedingung gibt es natürlich schon.
    Dein Steckbrief muss von einem Charakter handeln, der in der Zeit des Wettbewerbs (15.11.08 bis 15.01.09) aktiv in einem Forum-RPG gespielt wird.


    Poste den Steckbrief einfach im Forum „wettbewerb.rpg-board.net“. Dazu musst du dich nicht anmelden, darfst es aber gerne. Schicke zusätzlich eine eMail an wettbewerb-rpg@web.de.


    Der eingesandte Steckbrief muss Namen, Geschlecht und Alter deines Charakters enthalten. Falls vorhanden und je nach Genre solltest du auch Beruf und Rasse/Spezies angeben.
    Beschreibe die äußerliche Erscheinung und das Wesen des Charakters in ganzen Sätzen.
    Im Lebenslauf sollen folgende Punkte behandelt werden:
    * Kindheit und Jugend des Charakters
    * Mindestens drei Schüsselerlebnisse
    * Ein Übergang zum Einstieg im Spielort auf dem jeweiligen Forum
    Falls dein fertiger Steckbrief deines aktiven Charakters nicht alle diese Punkte behandelt, darfst du ihn selbstverständlich erweitern.


    Alle Steckbriefe werden von einer fünfköpfigen Jury bewertet.
    Wenn du zu den glücklichen Gewinnern gehörst, darfst du mit einer Preisvergabe rechnen. Ein Preis kann zum Beispiel eine Überraschung aus der Avatarschmiede sein. Das Datum der Preisvergabe steht noch nicht fest. Die Gewinner werden im Forum und per eMail benachrichtigt.


    Der Wettbewerb beginnt am 15. November 2008.
    Einsendeschluss ist der 15. Januar 2009.


    Teilnahmebedingungen und viele weitere Informationen findest du im Forum:
    http://wettbewerb.rpg-board.net/


    Viel Glück und viel Spaß!

  • Hö, cool!


    Das is mal ne Klasse idee, und wenn ich um die Weihnachtszeit wieder mehr Zait habe, dann werd ich wahrscheinlcih dran teinehmen. Super!

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!