Willkommen im "frischen" Sternenmeer

  • Ja, es ist unschwer zu erkennen – das Sternenmeer hat ein Update bekommen, zumindest schon in technischer Hinsicht. Natürlich liegt noch ein langer Weg vor uns – es muss weiterhin vieles geordnet werden, einiges muss sich ändern und Arvanor und ich diskutieren relativ oft über das, was noch passieren muss. Aber das geht nicht alles an einem Tag.


    Über eines waren wir uns am Ende jedoch einig – mit einem richtigen Neustart tun wir momentan niemandem einen Gefallen und wir glauben derzeit nicht an einen Erfolg eines solchen. Stattdessen ist es wichtig, dass sich alle darüber im Klaren sind, dass das Sternenmeer nicht davon lebt, dass man selbst unmotiviert in das Forum schaut und dann wieder abzieht, weil sich nichts getan hat. Ein Forum ist stets das, was alle User gemeinsam daraus machen und über all die Jahre – es werden bald 10 sein – hat das Sternenmeer von jenen gelebt, die auch in schlechten Zeiten daran festgehalten haben. Auch wenn es vielleicht nur noch ein Häufchen von drei Leuten war, die sich daran festgeklammert haben.


    Dieses Forum hat eine Geschichte – eine sehr lange Geschichte. Länger als die meisten Forenspiele es haben oder in der heutigen Zeit jemals haben werden. Und wir als Administratoren wollen diese Geschichte nicht verstecken, indem wir unter dem Vorwand einer notwendigen Säuberung alle Spuren davon löschen und die ganzen Texte in einem schimmeligen Archivforum verstecken, in das ohnehin keiner mehr schaut.
    Dieses Schicksal hat das alte Terra Edea Forum erlitten und außer mir kehrt wohl keiner mehr dort ein, um wehmütig die Nase in die alten Texte zu stecken, die die Geschichte des Forums geprägt haben. Das ist eine relativ traurige Existenz für ein Forum – dort war sie damals notwendig. Hier ist sie das nicht.


    Was geschieht also zukünftig mit dem Sternenmeer?


    Ich habe es im Text zur Forumszukunft bereits erwähnt – es wird weiter daran gebaut, um vielleicht eines Tages den Traum vom Sternenmeer Rollenspiel als Buch zu verwirklichen. Wir überlegen, ob wir dieses auch für diejenigen stärker integrieren, die Interesse an geleiteten Spielen mit Spielwerten haben bzw. deren Interesse eher in eine Richtung geht, die auch mal Action haben will.


    Das wird auf eher freiwilliger Basis geschehen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die wenigsten Forenspieler Lust auf solche Sachen haben und dass die meisten beim Anblick des Regelwerks eher den Angstschweiß auf der Stirn stehen haben, als sich wirklich genüsslich hineinzustürzen – obwohl sich gerade bei Saniya und ihrer Amelie gezeigt hat, dass diese Beschäftigung mit dem Charakter durchaus neue Facetten mit sich bringen kann.


    An sich streben wir weiterhin ein anspruchsvolleres Spiel für das Sternenmeer an, das hier auch ganz wunderbar stattfinden könnte. Zwar ändert sich erstmal nichts am bisherigen System, aber mit der Zeit werden sich Dinge finden, die man verbessern kann und ich persönlich werde bei neu erschaffenen Charakteren verstärkt darauf achten, dass diese künftig etwas mehr Fleisch auf den Rippen tragen.


    Aber das ist alles Zukunftsmusik – wichtig sind jetzt erstmal die technischen Neuerungen, die ich ganz kurz beleuchten will.


    Ich habe darum gebeten, die Charaktere zu sichern und viele von euch sind dieser Aufforderung auch nachgekommen. Da wir nun nicht mehr die alte Steckbrieffunktion haben, möchte ich euch auf das Feld namens Charakter Steckbrief in euren Profilen hinweisen.
    Bitte übertragt eure Charaktere in dieses Feld! Das Charaktere Forum soll nur temporär bestehen bleiben. Auch die Profilfelder, die sich auf eure Charaktere beziehen, müssen neu ausgefüllt werden. Bitte tut auch das für all eure Charaktere, nicht nur für den einen, mit dem ihr gerade eingeloggt seid.


    Die Freunde Funktion kennen einige von euch aus Terra Edea. Diese soll sich auch hier nicht auf eure liebsten Bekanntschaften beziehen, sondern auf das soziale Netz – also die Charaktere, die ihr im Laufe des Spiels angetroffen habt und „kennt“.


    Auch sonst werdet ihr einige Neuerungen an der Software finden – schaut euch in Ruhe um und lernt sie kennen. Nicht alles ist schon wieder an seinem Platz – auch das braucht Zeit und kann nicht an einem Tag bewältigt werden.


    Ab sofort könnt ihr auch größere Avatare bekommen – das ist ein relativ langwieriger Prozess, da alle umgestellt werden müssen. Habt ein wenig Geduld in dieser Hinsicht, niemand wird vergessen. Wer das nutzen möchte, um einen ganz neuen Avatar zu bekommen, der kann sich gerne melden. Die meisten Avatare sind sehr alt und vertragen durchaus mal ein kleines Update.;)


    Und zuletzt möchte ich noch Saniya für ihre fleißige Mithilfe bei den Vorbereitungen und ihre einsame Moderation in letzter Zeit danken – und Mallalai, die mir mit ihrem Posting in mancherlei Hinsicht die Augen geöffnet hat.:hug:


    Und jetzt – willkommen im neuen Forum.

  • Puhh, also erst mal: Mein Herz ist mir fast in die Hose gerutscht als mein Blick zum Thema Zukunft des Sternenmeers gerutscht ist. Ich finde es gut, dass etwas am Sternenmeer getan wird. Das neue Design gefällt mir schon mal und die neuen Funktionen sowieso. Kenn die ja schon.^^
    Ansonsten bleibt mir wieder einmal nur auch meine Hilfe anzubieten.
    Leider sehen wir nicht immer, wer alles Gutes für das Sternenmeer tut. Aber da du deutlich von Saniyas Hilfe sprichst, gilt ihr mein Dank, denn das Sternenmeer ist und bleibt mein zu Hause.

  • Oi....zu was denn?
    Nun, ich habe irgendwo gelesen, dass ihr vielleicht den Community-Bereich bearbeiten wollt. Ist das noch aktuell? Ansonsten wäre ich dafür, zumindest das Kaffeezimmer deutlich zu kürzen. Es sind dort ja keine wichtigen Spielinformationen enthalten....
    Huch....Shiai ist eine Ashaironi? *ändern geht*

  • Ui......! Und ich hatte schon das Gefühl ein nicht so guter Mod zu sein......dann muss ich mich ja anstrengen dem gerecht zu werden.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!