Beiträge von Elaioël

    "Wer weiß, wer weiß. Vielleicht sind die meisten zu mir einfach höflicher da ich blind bin." Er grinste Shiai an. "Schließlich muss das ganze doch irgendeinen Vorteil haben." Auch Elaioël hatte bei einigen Leuten so seine Probleme eine möglicherweise positive Erklärung für ihr Verhalten zu finden. In diesem Augenblick kam auch die Bedienung wieder, um ihnen den Wein zu bringen. Ebenso schweigsam wie zuvor stellte sie die Getränke auf den Tisch und verschwand wieder.

    "Da habt Ihr recht. Lasst uns hoffen, dass der Koch nict auch neu ist und noch lernen muss." Elaioël lehnte sich auf seinem Stuhl zurück. Von überall wehten Gesprächsfetzen heran, die zu einem Hintergrundgemurmel verschmolzen aus dem nur ab und an ein paar Worte herausstachen. "Aber wer weiß, vielleicht hat sie auch ein krankes Kind zuhause und ist daher mit den Gedanken woanders. Ich versuche immer erstmal eine positive Erklärung zu finden."

    "Ich hätte auch gernen einen Becher Wein, roten bitte. Und haben sie wieder diese gefüllten Teigtaschen in Sahnesoße? ... Ach, eine andere Füllung? Prima, dann nehme ich die." Nachdem sie die Bestellung aufgenommen hatte war die Kellnerin so schnell weg wie sie gekommen war. Elaioël wandte sich wieder seiner Begleitung zu. "Die gute schien mir ein wenig gestresst, meint Ihr nicht auch? Ist hier irgendwas besonderes los, was gerade meinen Sinnen entgeht?"

    Kaum hatte Elaioël sich gesetzt kam auch schon eine Kellnerin herbei. Das ging aber schnell heute. Warum sagte sie bloß nichts? "Nun, meine Dame," wandte er sich an Shiai. "was möchtet Ihr haben?" Abgesehen davon, dass er es als durch die Höflichkeit vorgegeben empfand Shiai den Vortritt zu lassen hatte es auch den Vorteil, dass er seine Wahl an ihre anpasste. Er wollte keinesfalls etwas zu teures wählen.

    Die Elfe war wirklich zuvorkommend. Jetzt sorgte sie sogar dafür, dass er zum Tisch fand. Das leichte Gedränge und die Tische machten ihm zwar nichts aus aber ihre Fürsorge freute ihn. Der Geruch von unterschiedlichen Getränken und Speisen wehte heran und weckte seinen Appetit.
    "Ich bin mir nicht sicher," beantwortete er Shiais Frage. "Vielleicht vor etwa einen Monat." Am Tisch angekommen hielt er sie kurz auf, um dann um sie herum zu treten und ihr den Stuhl zurückrechtzurücken. "Darf ich?"
    Nachdem Shiai sich gesetzt hatte ging er zu seinem Stuhl. Ein bisschen Tasten musste er schon, aber es war kein Problem.

    "Danke!" Er lächelte Shiai zu während er durch die Tür trat. "Dabei hätte ich Euch doch eigentlich die Tür aufhalten sollen." Drinnen wartet er auf die Elfe. "Wo möchtet Ihr sitzen?"

    Da Shiai über seine Bagabung bescheidwusste gab er sich keine Mühe unbeholfener zu wirken als er wirklich war. Stattdessen genoss er lieber die Gesellschaft der Elfe. "Schön. Auch wenn ich im Grunde nichts dagegen hätte noch ein bisschen spazieren zu gehen. Aber etwas Hunger habe ich schon, wie ich zugeben muss. Ich bin gespannt, ob heute wieder etwas außergewöhnliches im Angebot ist."

    Name: Elaioël Sorikandesgeriromeri


    Beruf: Gewürzhändler


    Volk: Mensch


    Attribute:

    • Muskelkraft 2
    • Konstitution 2
    • Gewandtheit 2
    • Fingerfertigkeit 3
    • Reflexe 2
    • Intelligenz 3
    • Willenskraft 2
    • Weisheit 2
    • Wahrnehmung 3
    • Ausstrahlung 2


    Vorteile:

    • Übernatürliche Wahrnehmung (Bonus)
    • Kharads Segen (2)
    • Orientierungssinn (2)
    • Scharfe Sinne (Geschmack) (3)
    • Scharfe Sinne (übernatürliche Wahrnehmung) (3)
    • Wertvoller Grundbesitz 1 (1)
    • Wohlhabend (250 Seesterne) (1)
    • Würde der Könige (3)


    Nachteile:

    • Blind (-6)


    Fertigkeiten:

    • Händler

      • Ehrlichkeit 3
      • Feilschen 3
      • Rechnen 3
      • Schätzen 3
      • Warenkunde (Gewürze) 3


    • Handwerker

      • Gewürzmischer


    • Gelehrter

      • Astronomie 1
      • Naturwissenschaften 3
      • Theologie 3
      • Philosophie 2


    • Barde

      • Erzählen 3
      • Geschichte 2
      • Mythenkunde 3
      • Singen 2


    • Polyglott

      • Belerianai (Muttersprache) 4
      • Lesen und Schreiben (Belerianai) 3


    • Polyglott

      • Shar’ylai 2


    • Koch

      • Kochen 2
      • Backen 2
      • Gewürzkunde 3
      • Warenkunde (Lebensmittel) 3
      • Wissen (Rezepte) 3


    • Musiker

      • Gitarre (bzw. Sternenmeerpendant) 3
      • Komponist 1


    Als die Elfe neben ihm aufstand erhob sich auch Elaioël. "Gerne. Das Korallenriff ist immer wieder eine gute Wahl, wie ich finde." Wenn sie ihre Sorgen beiseitenahm schien die Elfe eine sehr lebensfrohe Person zu sein. Das färbte direkt auf ihre Umwelt ab. "Haben wir auch nichts liegenlassen? ... Nein? Na, dann lasst uns gehen."

    Elaioël wartete geduldig auf eine Entgegnung Shiais und ließ währenddessen seine Hand durch das Glas gleiten ... zumindest bis er sich an einer kleinen Distel stach. Gerade wollte er prüfen, ob es vielleicht stark genug war, dass ein Tröpfchen Blut austrat als ihn die Elfe wieder ansprach.
    "Sicher könnt Ihr das. Es wäre mir eine Ehre." Föhlich lächelte er sie an. Dabei kam im allerdings in den Kopf, dass eigentlich er sie einladen sollte, wenn es mit ihrem Geschäft momentan nicht so gut lief. Aber das konnte er ja eventuell später noch nachholen.


    (Falls der Ort, den ich beschrieben habe irgendwie ungüsntig ist kann ich Elaioël auch gerne noch umziehen lassen.)

    Ihn beschlich der Gedanke, dass er etwas zu aufdringlich gewesen war mit seinem Angebot, aber es war ihm spontan in den Sinn gekommen. "Im Grunde liegt es mitten in der Stadt, aber nicht an einem der Hauptwege. Am einfachsten findet Ihr dahin wenn Ihr bei Eleria Anuriels Turm über den Fluss geht, Euch rechts haltet und dann die nächste Möglichkeit links abbiegt. Dann das vierte Haus auf der linken Seite."

    "Das wird sicherlich werden," munterte er sie auf. "Ihr liebt Pflanzen, das merke ich Euch an." Er dachte einen Moment nach. "Hmm, ich kann nichts versprechen, aber ich kann mich ja mal bei ein paar meiner Kunden erkundigen wie es denn um ihre nicht für die Küche bestimmten Pflanzen bestellt ist."

    Ein leichtes Bedauern schlich sich in seine Gedanken als die Elfe seine Hand wieder losließ. "Aber nein, das ist doch interessant", widersprach er Shiai. "Ich denke besonders mit den seltenen und eigenen Blumen und mit der Gartengestaltung könntet Ihr erfolgreich sein." Aufmunternd lächelte er die Elfe an.

    Elaioël zuckte ganz leicht zusammen als Shiai seine Hand ergriff. Damit hatte er überhaupt nicht gerechnet. "Äh, gerne geschehen." Er war sich nicht ganz sicher womit er den Dank der Elfe verdient hatte. Aber wenn sich Shiais Laune gebessert hatte freute ihn das durchaus. "Was für Pflanzen verkauft Ihr denn?" Er hoffte, dass seine Frage die Stimmung nicht wieder kippen würde.

    Anscheinend wollte Shiai nicht darüber reden was sie bewegte, oder vielleicht doch? Er zupfte einen Grashalm vom Boden und drehte ihn zwischen den Fingern, vielleicht als unbewusste Reaktion darauf, dass Shiai irgendetwas malte. Als sie schließlich doch noch eine indirekte Frage an ihn richtete hatte Elaioël nicht mehr damit gerechnet.
    Erfolg mit Pflanzen? Na ja als Gewürze, aber zum einen hatte er davon schon viel zu viel gesprochen und zum anderen war es sich sicher, dass die Elfe sich auf lebendige, vermutlich vor allem blühende Pflanzen bezog.
    "Ich glaube," begann er, "wenn man in der Stadt wirklich erfolgreich mit Pflanzen oder Blumen sein will muss man versuchen sich bei den Reichen und Adeligen einen Namen machen. Vor allem mit außergewöhnlichen Exemplaren. Wenn man irgendwann genug Geld zusammenbekommt wäre auch ein beheiztes und im Extremfall sogar magisch beleuchtetes Gewächshaus eine Option um auch im Winter Blumen anbieten zu können." Er machte eine kurze Pause. "Sicher, das ist natürlich nichts was im Augenlick weiterhilft. Aber ich denke man muss die Leute davon überzeugen, dass man besser ist als alle anderen oder etwas anbieten, was andere nicht anbieten können. Am besten natürlich beides."

    Über irgendetwas schien die Elfe zu grübeln. Elaioël wartete zunächst ab on Shiai noch etwas sagen würde, denn er wollte sich nicht in ihre Gedanken drängen. Er lauschte den Geräuschen des Parks, während es in Shiais Kopf die Stimmen stritten. Als nach einer ganzen Weile noch immer nichts geschah fragte er leise. "Möchtet Ihr vielleicht erzählen was Euch im Kopf herumgeht? Vielleicht kann eine zusätzliche Meinung helfen."

    "Es freut mich, dass Ihr das so seht. Vielleicht hält es auch die Mehrheit so, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es Leute gibt, die dann direkt denken man würde sie reinlegen wollen." Er seufzte leicht. "Und wenn die dann erzählen man sei ein Betrüger, dann ist das nicht gut für das Geschäft."

    "Eigentlich konnte ich das schon immer. Nachdem ich das Augenlicht verloren hatte habe ich nur mehr darauf geachtet. Aber Ihr habt natürlich recht, es ist schon praktisch wenn man nichts sehen kann." Immerhin schien Shiai ihm zumindest halbwegs zu glauben. Das war schön. "Manchmal muss ich darauf achten Dinge nicht zu tun um die Leute nicht zu irritieren. Oder mir schnell eine andere Erklärung ausdenken. In meinem Laden fällt mir das nicht so schwer, denn den kenne ich wie meine Westetasche," meinte er mit einem Lächeln. "Außerdem kann man Gewürze auch prima am Geruch erkennen."



    (Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das im vorherigen Beitrag falsch verständlich geschrieben habe. Ich meinte, dass er nicht in der Lage ist z.B. Farbe und Orientierung des Fisches zu erkennen. Und auch nicht wohin Shiai guckt.)

    Elaioël war sich nicht sicher wie er die Frage beantworten sollte. Manche hielten ihn für einen Spinner oder einen Lügner, aber nach einem kurzen Zögern beschloss er es mit der Wahrheit zu halten. "Nun ja, man könnte es als eine Art sechsten Sinn bezeichnen. Ich nehme einige Ding wahr, die ich so gesehen nicht wissen dürfte. Wie zum Beispiel, dass ich wusste, dass Ihr eine Elfe seit, bevor ich Euch angesprochen habe. Oder, dass dort ein kleiner, aufgeregter Fisch schwimmt." Er deutete zum Wasser in Shiais Nähe. "Ich vermute sogar, dass er Euch beißen würde, wenn Ihr den Zeh ins Wasser strecktet. Aber es hat seine Grenzen. Ich kann euch nicht sagen wie der Fisch aussieht außer, dass er ungefährlich klein ist, welche Farbe er hat oder in welche Richtung er gerade blickt... oder auch Ihr. Ob zu mir oder in die Richtung in die ich zeige." Tja, nun war die Frage wie die Elfe reagieren würde, ob sie ihm glaubte oder meinet er würde sie reinlegen wollen.


    edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das falsch verständlich geschrieben habe. Ich meinte, dass er nicht in der Lage ist z.B. Farbe und Orientierung des Fisches zu erkennen. Und auch nicht wohin Shiai guckt.