Beiträge von Klivv

    “Schlechte Augen“, bestätigte Klivv und wirkte dabei nicht so, als hätte er vom Zweifel Brennans etwas mitbekommen. “Ja, sie kommt hier ganz gut zurecht – für einen Vogel. Ist es gewöhnt alle Kniffe zu nutzen, um sich trotzdem zurechtzufinden. Ein paar Hilfsmittel braucht sie trotzdem.“ Auf ein gepfiffenes Kommando des Rattenfängers hin flatterte Noinin von seiner Schulter auf und hielt direkt auf das von den kleinen Flämmchen zweier Talkkerzen eingerahmte Nest, das er für sie auf dem obersten Regalbrett gebaut hatte, zu.

    “Sie ist gut darin auf Licht und Schall zuzufliegen.“ Der kleine Mann zuckte verlegen mit den Schultern, denn er wusste, dass sein Besucher Vögel im Dunkelflug trainierte und ging davon aus, dass diese noch ganz andere Wunder zu vollbringen wussten.

    “Kein Erklären im eigentlichen Sinn“, erwiderte er auf Brennans Frage. Er hatte nicht erwartet jemanden, der so viel mit Tieren zu tun hatte, erklären zu müssen, was sich so schwer in Worte fassen ließ. “Es ist eher ein begreiflich machen.“ Er zuckte hilflos mit den Schultern. Entgegen der arroganten Annahme der meisten Menschen, war es ja nicht so, dass Tiere nicht dachten oder verstanden. Was für ein Hohn war doch das Wort „vernunftbegabt“. Als ließe sich Vernunft anhand der Quantität der Gedanken messen, ohne die Qualität auch nur zu berücksichtigen. Denn welch dummes, unvernünftiges Zeug dachten die Leute doch die meiste Zeit über! Und dann war da natürlich noch die Fertigkeit sich in menschlicher Sprache auszudrücken. Ein weiteres Kriterium, wie es lächerlicher nicht hätte sein können…

    “Sind die Augen“, verriet Klivv schon einmal und huschte zu seinem Regelbrett, um den versprochenen Schnaps zu holen. Mit der erschrecken leichten Flasche und einem etwas ratlosen Blick kehrte er zu Brennan zurück. “Ist der Letzte, hab aber noch anderes Zeug.“ Mit einer Art entschuldigendem Lächeln, teilte er die wenigen Tropfen auf zwei Becherchen auf.

    Für den Anfang würde das eben reichen müssen und so setzte er sich erst einmal an den behelfsmäßigen Tisch. “Sie sieht nicht so gut, und das unbekannte macht ihr Angst“, erklärte er seine Aussage näher. “Was die anderen Vögel betrifft, fühlen sie sich wohl zu wenig von ihr beachtet und hacken darum auf ihr rum. Sie sieht ja kaum, wenn sie sich aufplustern. Seit ich ihr gesagt habe, dass hier unten keiner gut sieht, fühlt sie sich wohler. Ist eine wirklich begnadete Dunkelschwinge aus ihr geworden. Und das mit den Augen… könnte den anderen Vögeln erklären, dass sie es nicht so meint.“

    Bei mir hat es tatsächlich bis ins Hauptstudium des Bachelorstudiums gedauert. Aber im Praxissemester konnte ich mich dem Vollautomaten und den Kaffeepausen nicht länger entziehen. :rolleyes:

    Klivv hätte nicht im Traum daran gedacht, dass sich Brennan über seine Bemerkung ärgern könnte, und auch die Wiederholung seiner Worte war ihm keine Warnung. Er nahm sie einfach als normal hin. Deshalb hatte er auch nicht mit einem so schwungvollen Wurf gerechnet und taumelte mit dem Sack in den Armen zurück. Noinin flatterte erbost über den unerwarteten Ruck auf und schimpfte aus voller Kehle. Doch lange hielt ihr Unmut nicht an, denn als der Rattenfänger den zweiten Beutel fing – diesmal besser vorbereitet – hatte sie ihren Platz bereits wieder eingenommen.

    “Danke“, murmelte Klivv, als sein Besucher darauf hinwies, dass er sein Versprechen eingehalten hatte, weil er es so von anderen Leuten gehört hatte. “Oh ja, hat sich gut hier unten eingelebt“, bestätigte er sobald sich das Gespräch Noinin und damit einem Thema, von dem er was verstand, zuwandte. “Hat sogar ihr eigenes Nest hier unten. Aus feinen Knöchelchen und mit weichem Rattenfell ausgepolstert.“ Die üblichen Baumaterialien standen ja hier in der ewigen Dunkelheit nicht zur Verfügung. “Kann Dir ja bei einem Blutwurz mehr erzählen.“ Und ohne eine Erwiderung Brennans abzuwarten stapfte Klivv mit je einem Sack in jeder Hand in Richtung seiner Höhle.

    Ein feines zucken von Schneeflockes Ohren war das erste Anzeichen. Kurz darauf hörte auch Klivv das entfernte Scheppern. Es war noch recht weit entfernt – irgendwo in der Kanalisation. Als schließlich selbst die Vogeldame Noinin zu lauschen begann, musste der Rattenfänger grinsen. “Stimmt, dein Ziehvater wollte ja heute noch mit den Käfigen vorbeikommen“, meinte er an die gefiederte Schönheit gerichtet.

    So viel Arbeit wie ihm seine Zucht derzeit machte, hatte er gar nicht daran gedacht, dass es schon so weit war. Seit dem ersten Wurf beinhaltete ziemlich jedes Gefäß, das er im Laufe der Jahre aufgelesen hatte, mindestens einen der Nager. Trotz der neuen, professionelleren Ausstattung, die auf dem Weg hierher war, würde er bald eine Auswahl treffen und den Rest zu jeweils drei Pfennigen an die Stadt verschleudern müssen. “Na komm, sehen wir nach ob wir ihm helfen können.“ Das ließ sich Noinin nicht zweimal sagen und nahm auf der Schulter des kleinen Mannes Platz. “Ah, sind wir uns heute zu fein zum Fliegen“, grummelte dieser und stapfte los.

    “Bin schon da!“ Tatsächlich trennten Klivv nur noch wenige Schritte von dem Loch zu den Kanälen, als Brennan nach ihm rief. “Kannst die Säcke rüberwerfen, fang sie dann“, ließ er seinen Besucher wissen, nachdem er den Kopf durch die unregelmäßige Öffnung gesteckt hatte. “Die sauberen meine ich“, fügte er sicherheitshalber hinzu, denn mit einem Beutel würde sein Gast schon über die Brücke kommen.

    Die Omnipräsenz eines alten Magiers. Offenbar geschehen seit ich verlinkte Profile habe merkwürdige Sachen, wenn ich das Notebook einfach zuklappe und es in den Energiesparmodus geht. Da schicke ich es als Klivv schlafen und wenn ich wieder aufwache bin ich Said. Hab ich mich ursprünglich als der angemeldet? :gruebel:
    Das ließe sich ja schnell ändern.

    “Gut, dann eher eine Woche nach dem Beutezug“, meinte Klivv, da es Tara mit den Würfeln nicht wirklich eilig zu haben schien. Das richtige Gleichgewicht zu finden würde nicht einfach werden und der kleine Mann ahnte, dass nicht jeder seiner Versuche das gewünschte Ergebnis erzielen würde. “Könnt mir aber auch ein zweit- vielleicht sogar drittliebstes Ergebnis sagen. Je nachdem wie ich den Schwerpunkt verschiebe“, der Rattenfänger deutete etwas mit den Händen an, bei dem man sich fragte ob er selbst verstand was er damit meinte, “kann ich die Wahrscheinlichkeiten recht gezielt beeinflussen.“

    Da das mit den Würfeln nun geklärt war, führte er die Piratin zurück zur Spinnenbrücke. “Lederflügel wird hier auf Dich warten“, kündigte er an, da er selbst sich ein wenig von seiner Kammer würde entfernen müssen, um sein geheimes Stückchen Oberfläche aufzusuchen. In seinem unterirdischen Reich auch nur kleine Mengen Kohle zu brennen, war schon wegen des Rauchs zu kritisch. “Wird mir Bescheid geben, wenn Du vom Markt zurück bist.“

    Mal sehen wie ich die Weisheit des alten Mannes überhaupt rüberbringe. ;)
    Das war bisher nie die Stärke meiner Chars...


    Und mir sind beim Duchblättern des Regelwerks dauernd Sachen, die ich bei Klivv nicht ganz richtig gemacht hatte, aufgefallen. Das bremst auch nochmal. :D

    Gut, ich bin eh davon ausgegangen, dass er die Magie die letzten 300 Jahre oder so ziemlich komplett hat ruhen lassen. Auch zuvor sollte er sie selten übertrieben eingesetzt haben. Und er sollte Lehrmeister gehabt haben, die ihn über die Risiken seiner Gabe aufklären konnten...


    Und wie geistig "normal" er mir dann gerät, wird sich eh noch im Spiel zeigen müssen. :D

    Danke! :knuddel:


    Irgendwie so als wahrer Magier war auch meine Erklärung wie er es unter die Kuppel geschafft hat. :D


    Und dass er trotz allem nicht übermächtig ist lässt sich so schön mit dem Alter erklären...
    Schwerhörig, altersweitsichtig, mal sehen was mit alles einfällt, wenn ich mich mal an ein Charblatt setze. ;)