Beiträge von Dadane Thorgrimskind

    Dadane hatt inzwischen mit ihrer zunge gemerkt, dass etwas von dem grünen zeug auf ihren Zähnen hing, und hatte in einem der Fenster gesehen wie blöd sie eigentlich aussah.
    'Na toll, jetzt fehlt noch, dass ich Shiai den Saft über die hose kippe, wie ich es bei ashaya geschafft habe. Was sag ich dann, tut mir leid?'
    Unwillkürlich mußte sie grinsen und konnte ein lachen kaum noch zurückhalten.
    "Du hast wirklich eine gute Selbstbeherrschung, ich glaube ich wäre in Tränen ausgebrochen, wenn ich hätte mit ansehen müssen, wie jemand die Kräuter frisst anstatt sie ziehen zu lassen und mich dann auch noch mit grünen Zähnen angrinst."
    Ein giffeln unterdrückten Lachens kam über ihre Lippen.
    "Stell dir nur mal vor ich häte versucht, das Blatt wieder von meiner Znge abzukratzen...hihihi... man bin ich ein Landei!"
    Jetzt konnte sie sich kaum noch halten, und hoffte, dass ihr lachanfall auch Shiai anstecken würde, damit ihr Panzer ein wenig zu brökeln begann, denn eigentlich fand Dadane sie sehr nett und sehr schön nur ein wenig steif.

    "Du brauchst dich nicht entschuldigen, ich hätte ja auch fragen können."
    Dadane nahm sich einen Keks, und aß ihn, dann spülte sie mit dem Saft noch etwas nach. Innerlich dachte sie,
    'glücklicherweise ist der bittere Geschmack jetzt weg.'
    "Die Kekse schmecken sehr lecker. Danke dir! Ich bin wieder dumm aufgefallen, passiert mir in letzter Zeit öfter!"
    Dadane zuckte die Schultern.
    "vielleicht gehöre ich ja doch nicht in die Stadt, aber ich gebe mich nicht so schnell geschlagen."

    Dadane kam mit zwei Lappen zurück, legte einen auf den Boden und den zweiten auf den Tisch,
    "es tut mir furchtbar leid! ich hoffe ihr wurdet nicht getroffen."
    Dadane sah ashaya von oben bis unten an, auf der Suche nach Bierflecken, die sie vielleicht haben könnte, dann wurde ihr bewusst was sie tat. Sie verfluchte sich innerlich, ihr Gesicht nahm eine tiefrote Färbung an. Sie hielt Ashaya den Lappen hin, stammelte:
    "Hier...ich...Boden."
    Kniete sich nieder und wischte die Pfütze auf. dann legte sie Beide Lappen, wie vom Wirt gesagt wurde in einen Eimer, der hinter dem Kamin stand und kam zurück zum Tisch, traute sich aber nicht mehr Ashaya ins Gesicht zu sehen.

    "Oh, tatsächlich. Du bist hier geboren, und warst noch nie weiter weg. Das stell ich mir ja genauso vor wie meine Situation. Ich war auch noch nie von zuhause weg wie gesagt, bis jetzt und die Erfahrungen will ich nicht missen. Was hälst du davon, wenn man eine Reise unternimmt, du und vielleicht ich und ein oder zwei andere?"
    Sie sah ihren Tee sehr sparsam an. Da schwammen ja blätter drin. wenn sie gewusst hätte , das Tee nur heisses Gemüse mit Wasser ist, hatte sie sich wohl eher für Wasser entschieden. Dadane drehte das Glas mehrmals und roch mal dran. Shiai war für einen Moment vergessen. Das konnte man wirklich trinken. Mußte man das Blatt jetzt essen und aß man es vorher oder nachher. es war auszubrobieren. Also steckte Dadane zwei Finger in das heiße Wasser ohne eine Miene zu verziehen, fischte das Blatt heraus, steckte es in den Mund und fing darauf zu kauen. Dann achtete sie darauf das Gesicht nicht zu extrem zu verziehen und dacht vielleicht schmeckt es ja, wenn man etwas von dem Wasser hinterher schüttet, also trank sie einen großen Schluck um den bitteren Geschmack von der Zunge zu bekommen. Nach einem Schluck war es nicht getan, also trank sie den Rest auch noch, die Tatsache, dass es heiß war einfach wegignorierend. Sie stellte das Glas wieder auf den Tisch, sagte:
    "Schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig!"
    und lächelte Shiai mit grünen Zähnen an. So ein Kräuterblatt färbt nun mal ab.
    "Ich hätte gerne noch einen schluck Saft, und hättest du vielleicht eine Scheibe Brot für mich, das Blatt schmeckt Sch... sehr intensiv!"

    Ach weißte, Arvi hat doch selbst geschrieben, dass er keine ahnung von der materie hat, und Dadane übrigens auch nich. Also, sei unbesorgt. Ich bin ja auch noch da, wenn der Herr Shet'a'kil was will, zum Beispiel unsere unterhaltung unterbrechen, kann er dadane erst mal zeigen, was ein Gentleman Adeliger ist *lol* ;)

    "Was mich in die Stadt treibt? Abenteuerlust. Mir ist die Decke zuhause auf den Kopf gefallen, also habe ich meine sieben Sachen gepackt und mich aus dem Staub gemacht. Die Leute dort haben mich eh nicht wirklich verstanden und da dachte ich, dass in Nir'alenar die Toleranz und der Respekt anderen gegenüber, die nicht so denken wie man selbst größer ist als in einem Dorf wo jeder jeden kennt. Außerdem bin ich mit meiner handwerklichen Fertigkeit zuhause nur gehobenes Mittelmaß und hier vielleicht besser gestellt."
    Sie sah Shiai an und lächelte.
    "Hmm, diesen Tee würde ich gerne mal probieren, da ich mich noch nie überwinden konnte es zu tun. wenn es euch nichts ausmacht. Seit wann seid ihr hier in der Stadt?"

    "Also, das ich gesagt habe, ich würde gerne so einen adeligen sehen, meinte ich damit so einen Pfauen, dessen Augen ihm zu wichtig sind, als dass er sie auf das 'niedere' Volk werfen würde. Um es mit euren Worten zu sagen, einen der meine Abneigung verdient. Wenn ich natürlich einen des anderen Kalibers treffen sollte, bin ich mir nie zu schade, meine Meinung zu ändern, denn meine Schubladen sind niemals verschlossen."
    Diese Aussage quitierte sie mit einem lächeln. Dadane sah zur Tür, wo der recht ansehnliche Mensch die Taverne betrat. Er strahlte etwas aus, als wäre er immer Herr der Lage, deshalb blieb Dadanes Blick einen Moment länger an ihm heften. Dann sah sie wieder Ashaya an.
    "Ich kenne euch kaum und erzähle euch sehr viel über mich, ich weiß nicht, ob das in der Stadt von Vorteil oder Nachteil sein wird..."
    Sie griff nach dem Krug auf dem Tisch und streifte Ashayas Hand dabei zufällig, die an ihrem Weinglas lag. Vor Schreck zog Dadane ihre Hand zurück und stieß ihren Krug um und sich selbst das Bier über die Hose. Sie stand schnell auf, wobei der Stuhl nach hinten rückte und umfiel. Mit großen erschrockenen Augen sah sie die Nymphe an, stammelte:
    "Entschuldigt! Tut mir leid, ich...Tollpatsch. Ich werde einen Lappen besorgen, seid ihr nass geworden?....Habe ich euch schmutzig gemacht...ich...Ich hole einen Lappen..."
    Und unter mehreren 'Verdammt', 'Idiot' und 'Tollpatsch' lief sie mittriefend nasser Hose zum Wirt um sich von ihm etwas zum aufwischen geben zu lassen.

    "Ihr könntet mir sagen wo Kaera wohnt, sonst kann ich heute abend nicht mit Ascar kuscheln."
    Ein trockenes Grinsen entstand auf Dadanes Gesicht.
    "Wenn ihr vielleicht etwas zu trinken für mich hättet, wäre ich euch sehr verbunden, ich hätte nicht gedacht, dass leben in der Großstadt so verd.... elend teuer sein würde. Entschuldigt, unter Zwergen aufwachsen ist nicht leicht, wenn man sich nicht durchsetzen kann."
    Dadane sah sich im Laden um und streckte dann Shiai die Hand hin.
    "Ich glaube wir haben uns noch nicht richtig begrüßt, nur kurz vorgestellt, wie gesagt, ich bin Dadane. Ihr könnt mich ruhig duzen, Bei uns zuhause siezt mich auch niemand ich fühl mich dann irgendwie komisch."

    "Adel? Erstrebenswert? Ich adelig? Ihr sp....ich meine...Wie kommt ihr auf diesen Gedanken!"
    'Mist Dadane, du bist nicht zuhause, wo jeder dein Mundwerk kennt. Du solltest vielleicht besser die Klappe halten oder erst denken und dann sprechen.'
    "Wenn der Adel mir meinen Preis bezahlt fr das was ich ihm liefere und für dass ich geschwitzt habe, was unweigerlich passieren wird, weil man schwitzt, wenn man schmiedet, so soll es mir recht sein. Ich selbst möcht mit den Lackaff...*räusper*...Leuten nichts zu schaffen haben, bevor sie nicht bewiesen haben, das etwas vertrauenswürdiges in ihnen steckt."
    Ein Nicken quittierte Dadanes einwand und sie verschränkte die Arme vor der vollen Brust. Dadane beobachtete ashaya, was hatte sie mit der Frage bezweckt...?

    "Klasse!"
    Dadane klatschte lautstark in die Hände.
    "Dann hol ich mal meinen Kram hierher! Ach, könntet ihr mir vielleicht ne Taverne nennen, wo man übernachten kann bis morgen, oder habt ihr gegen einen kleinen Obulus vielleicht noch ein Zimmer in eurem Haus frei, ich würde auch bei dem Hund schlafen wenn es sein müßte..."
    Sie grinste.
    "...Ich hab nämlich nur bis heute gebucht, und muss ehrlich sagen, dass die Klitsche mir ein wenig zu teuer ist für die Größe der Wanzen mit denen man um das Bett kämpft."
    Ein schiefes lächeln umspielte Dadanes Mund, als sie merkte, das sie knapp am fluchen vorbeigerutscht war. was sollten die Anwesenden wohl von ihr denken!

    Dadane verzog keine Miene, obwohl sie dem Trottel am liebsten selbst den Kopf abgerissen hätte, nachdem er ihr das Schienbeim blau trat. Als die vier Personen Richtung Tür gingen, erlaubte sie sich tief durchzuatmen und leise für sich zu fluchen wie ein Rohrspatz. Sie trat an den Tisch, wo das Mädchen jetzt alleine saß, zuckte entschuldigend die Schultern und fragte sie, ob sie gerne etwas zutrinken haben wolle.
    "Du mußt verstehen, es tut mir leid, und du hast ja gesehen, dass es gar nicht so schlimm war. Ich wollte nur die Gäste, die nichts damit zu tunhatten nicht auch noch da mit hinein ziehen und das wäre unweigerlich passiert."
    Damit ging sie zum Tresen und bestellte sich ein Glas Schnaps auf den Schreck.

    Dadane trat vor und streckte dem Hund die Hand hin, immer noch nicht wirklich sicher, ob sie nun das richtige tat, oder nicht.
    "Ich denke ich habe nichts gegen den Hund, wenn er mich jetzt als Freundin und nicht als lecker ansieht!"
    Ein zögerliches Grinsen erschien auf ihrem Gesicht.
    "Zwei Tage, so lange noch? Ich könnte direkt jetzt auf der Stelle. Naja ich müßte noch meine Tasche holen und meines Vaters Kurzschwert umschnallen. dann kanns losgehen. Aber ich bin auch noch nicht lange hier und habe alles noch kompakt zusammen."
    Wieder mußte sie lächeln, diesmal nicht so zögerlich, weil der Hund anscheinend nicht in ihr sein Mittagessen sah.