Würfelsystem

  • Attributswürfe
    Ausschlaggebend sind die im Charakterbogen bereits angegebenen Punkte, die auf die einzelnen Attribute verteilt wurden. Diese Punkte bestimmen auch jeweils die Anzahl der Würfel (Bsp. Reflexe: 3 Punkte = 3 Würfel).
    Eingesetzt werden Attributswürfe, wenn dem Charakter die nötigen Fertigkeiten nicht besitzt, oder es speziell auf das geforderte Attribut ankommt. Wird eine 6 gewürfelt, darf diese zur Gesamtpunktzahl hinzu addiert werden, doch darf der Spieler ein weiteres Mal würfeln (Bsp. Wurf: 2, 4, 6 + ein zusätzlicher Wurf: 3 = 15 Punkte). Überschreitet nun die Gesamtpunktzahl den vom Spielleiter vorgegebenen Schwierigkeitsgrad, ist die Aktion gelungen.


    Fertigkeitswürfe
    Wie bei den Attributswürfen wird die Anzahl der Würfel von der Punktzahl der jeweiligen Fertigkeit bestimmt. Allerdings darf die Punktzahl des dazu gehörigen Attributs mit dazu addiert werden.


    Konkurrierende Würfe
    Treten Charaktere gleichzeitig gegeneinander an, wird das jeweils entsprechende Attribut des Gegners mit 3 multipliziert, um den gegenseitigen Schwierigkeitsgrad festzulegen.
    Jedoch kann es auch vorkommen, dass ein Charakter mit einer Aktion beginnt und somit bereits einen Maßstab für den Schwierigkeitsgrad setzt.


    Schwierigkeitsgrade
    Sie sind der Maßstab, an dem zu erkennen ist, ob eine Aktion gelingt oder eben nicht. Meistens legt der Spielleiter diese Stufen fest, die in dreierschritten gemessen werden (siehe Tabelle).
    Doch manchmal bestimmen Attribute oder andere Spielwerte die Schwierigkeitsgrade. Hierfür gibt es Stufen von 1 bis 6, die mit 3 multipliziert werden können, um einen neuen Schwierigkeitsgrad zu bestimmen.
    Tabelle der Schwierigkeitsgrade
    Sehr leicht 3
    Einfach 6
    Durchschnitt 9
    Überdurchschnittlich 12
    Schwierig 15
    Schwer 18
    Kraftakt 21
    Heroisch 23
    Kaum erreichbar 26

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