[Info] Yovrils Heldenlabor

• Wie schon erwähnt, bastele ich ja an einem sternenmeer-Datenfile für das Programm HeroLab. Das ist ein Charaktergenerator für unterschiedliche Spielsysteme und man kann auch seine eigenen Spielsysteme integrieren. Inzwischen werden neben Windows auch der Mac und das iPad unterstützt.

Wen es interessiert, nähere Infos findet man auf der HeroLab Homepage.
    Der Support für das Programm ist gut.

Es gibt eine Testversion zum Download, die zeitlich unbegrenzt ist, jedoch lassen sich die Charaktere nicht ausdrucken und abspeichern, die Statblock-Ausgabe funktioniert auch nicht.

Ich werde dann hier in unregelmäßigen Abständen meine Fortschritte hier posten und das aktuelle File einstellen.....

• Sieht recht kompliziert aus das Ganze :hmmm: aber wird bestimmt umso praktischer, wenn es fertig ist

Respekt, dass du dir soviel Arbeit machst :up: Bin neugierig auf die Fortschritte

• So, habe jetzt mal eine neue Version gemacht.

Was neu drin ist:
    Völker aus dem Kompendium.
    Berechnung und Anzeige der Fertigkeiten.
    Waffen und Rüstungen.
    Die Statblock Ausgabe.
    Yovril Vandros als Portfolio.

Was noch so fehlt:
    Spieltechnische Verrechnung von Vorteilen (Boni auf irgendwelche Attribute/Fertigkeiten)
    Aktivierung von Zaubern.
    Der Charakterbogen.
    Spezialisierungen.
    Altersgrenzen.
    Gewichte.
    Und sicher noch einiges mehr.

• So, Yovril Vandros mit dem Generator gemacht.

Name: Yovril Vandros
    Volk: Menschen
    Attribute: Ausstrahlung 3W6, Fingerfertigkeit 2W6, Gewandtheit 2W6, Intelligenz 3W6, Konstitution 2W6, Muskelkraft 2W6, Reflexe 2W6, Wahrnehmung 2W6, Weisheit 2W6, Willenskraft 3W6
    Fertigkeiten: Bestechen 2W6 + 3, Entwaffnen 3W6 + 2, Finte 3W6 + 3, Glücksspiel 2W6 + 3, Knaufschlag 3W6 + 2, Lügen / Schwindeln 3W6 + 3, Magiekunde 3W6 + 3, Parade 3W6 + 2, Reiten (Reittier) 3W6 + 2, Riposte 3W6 + 2, Schmarotzen 3W6 + 3, Verführen 3W6 + 3
    Künste:
    Wissen: Alchemie 3W6 + 3, Astrologie 3W6 + 3, Esoterik 3W6 + 3, Geister 3W6 + 3, Magietheorie 3W6 + 3, Reittier 3W6 + 3
    Überleben:
    Handwerk: Buchbinder 3W6 + 3
    Spez. Fähigkeiten: Freier Vorteil (6)
    Vorteile: Die Kunst der Magie (5), Gunst der Geister (6), Herr der Elemente (3), Orientierungssinn (2)
    Elemente: Feuer
    Elementarzauber: 1 - Feuerschild, 1 - Feuervogel, 1 - Flamme der Reinigung, 1 - Lodern, 1 - Narions Schwert des Krieges, 1 - Stärke des Feuers
    Nachteile:
    Erschöpfungsstufen: 6
    Initiative: 2
    maximale Hebelast (kg): 40
    maximale Traglast (kg): 20
    Schadensstufen: 6
    Verteidigungswert: 9
    Zauberkraft: 3
    Waffen/Angriffe:
    . . Wurfmesser - Angriff: 1W6 + 2 - Schaden: 1W6 + 2 (angelegt)
    . . Rapier - Angriff: 2W6 + 2 - Schaden: 3W6 + 2 (angelegt)
    Rüstung:
    . . Waffenrock, wattiert - Verteidigung: 1 (angelegt)

Hero Lab® and the Hero Lab logo are Registered Trademarks of LWD Technology, Inc. Free download at http://www.wolflair.com
    2013 Michelle Natascha Weber

• So habe mal ein paar Screenshots gemacht.

So, das sind erstmal ein paar Screenshots, wenn noch nichts da ist.

Dann wählt man die verwendeten Bücher.
    Das nächste ist der Startbildschirm eines leeren Charakters.
    Es folgt die Auswahl von Volk und Patengott.

• Die letzten Bilder:

Bewaffnung
    Ausrüstung
    Persönliches

• Ich hoffe, so habt ihr mal einen kleinen Einblick bekommen, auch ohne das Programm zu haben.

• So, habe mal eine Frage zu den Sprachen.

wieviele Sprachen kennt denn so ein Charakter am Anfang.

Die Volkssprachen? Die Gemeinsprache? Noch etwas anderes? Werden die Gemeinsprachen dann entsprechend der Gegend gewählt?

Wie sieht das bei Menschen aus oder Völkern, die keine eigene Volkssprache haben?

• Das kommt auf das Konzept an. Ich würde mal sagen, so zwischen 1 für ganz "einfache" Charaktere bis zu 3 oder 4 für sehr gebildete, die weit rumkommen. Normalerweise würde ich sagen, daß es klug wäre, wenn der Charakter seine Volkssprache spricht, wenn er bei seinem Volk aufgewachsen ist und die Gemeinsprache der Gegend, in der er lebt. Alles weitere ist Bonus.

Menschen oder Völker ohne Volkssprache sprechen dann einfach die Sprache der Region als Muttersprache.

• Bekommen Elementarmagier automatisch die Elementsprache ihrers Elements. Was ist mit wahren Magiern?

• Ah, OK....
    Das geht dann über Polyglott...

• Über den Personal-Tab kann man ja ein Charakterbild laden, das dann auch im Charakterbogen erscheint. Vielleicht kann man ja da auch mal eine kleine Auswahl von nicht mehr gebrauchten Avataren dazupacken....

• Weiss ich nicht so genau. 120 x 160 ist zu lang, ich denke es müsste 120 x 120 sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!