Neue Funktionen im Forum

  • Ich habe - wie jeder sicher schon an der ein oder anderen Sache bemerkt hat, neue Funktionen im Forum eingebaut. Sicherlich ist zuerst jedem die Schnellantworte-Funktion ins Auge gehüpft, die sich jetzt am Threadende befindet.


    Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, die sich nicht auf den normalen Forumsbetrieb auswirken, sprich: Verschönerungen und eine Art Forumsspion - ein Fensterchen, das sich alle 60 Sekunden aktualisiert und dann die 10 neusten Beiträge anzeigt. Dieses kann ganz unten am Fußende des Forums als winziger Link gefunden werden.


    Die wichtigste und aufwendigste war allerdings die Akronyme Funktion, die ich aber zweckentfremdet habe.;)


    Und zwar hat jetzt jeder die Möglichkeit, über sein Profil diverse Worte mit Erklärungen zu versehen. Diese werden dann nach der Freischaltung mit dünnen Strichen versehen - siehe hier: Arvanor - und haben dann, wenn man mit der Maus darüberfährt, eine Erklärung des Begriffes oder Namens parat.


    Sinn der Sache ist folgender: Neu-User und oft auch nicht mehr neue User kennen selten alle wichtigen Begriffe der Sternenmeer Welt. Wenn dann jemand sagt, geh doch mal zu Eleria, wissen sie rein gar nicht, was sie mit diesem Namen anfangen sollen und wer bitte Eleria eigentlich IST.


    Da soll diese neue Funktion, die ich bei Gelegenheit in Lexikon umtaufen werde, Abhilfe schaffen - wenn auch nur in kurzer, knapper Form.


    Ich möchte dabei gerne alle ermuntern, neue Wörter und Erklärungen einzutragen, weil ich sicherlich nicht alles allein schaffen kann, was nennenswert ist.;)
    Das können Elemente aus dem Spiel sein - NSC, Gebäude, Begriffe, aber auch durchaus Dinge, die in der Community wichtig sind.


    Natürlich soll nicht jede nebensächliche Kleinigkeit erklärt werden, sonst ersticken wir bald in grünen Pünktchen - aber sicherlich fällt jedem etwas ein, das er vielleicht selbst anfangs nicht einordnen konnte, usw. und das man vielleicht erklären könnte oder sollte.

  • also ich muss ma sagen, dass ich die neuen funktionen toll find...
    vor allem die schnellantwort und oben die kleine news liste...supi

  • auf jeden fall.......da brauch man keine angst mehr haben irgendwas wichtiges zu übersehen ^^

  • Die Schnellantwort find ich super, aber die Erklärungen sind wirklich der Hit. Das ist bestimmt eine große Hilfe für Neulinge (und nicht ganz so neue Neulinge).

  • So, dann bin ich einfach mal kritisch. ;)


    Da ich nicht so der Vielschreiber im Forum bin, ist mir die Schnellantwort recht egal, allerdings fände ich es schön, wenn sie nicht direkt ins Auge springen würde, sondern sich erstmal unterhalb des Bildschirmrandes verstecken würde und man so mehr Beiträge sieht.


    Der Forumsspion öffnet ein "Fensterchen"? Bei mir ist das schon recht erwachsen. :oh:;)


    Die Akronymfunktion finde ich prima. Muss ich bei Zeiten mal gucken ob mir was einfällt, was ich de rein schreiben muss.


    Also, alles in allem erhebe ich keinen Einspruch. :D

  • Hmmm, das ist eine Sache der Positionierung. Ich wollte das Ding noch ein Stück nach unten nehmen - ich glaube ich weiß was Dich stört - ich geh mal davon aus, daß Du die Links zu den weiteren Seiten eines Themas meinst.:gruebel:


    Wenn ja, das kann man theoretisch machen... praktisch trau ich dem Forum manchmal nicht so.;)

  • Nö, das meinte ich eigentlich nicht, aber was du sagst, wäre natürlich auch schön. Allerdings weis ich auch nicht, wie ich das, was ich meinte sinnvoll ändern könnte.


    Wenn man auf der Forumshauptseite auf ein Thema klickt, springt der ja so, dass der der obere Rand des letzten Beitrags, wenn möglich am oberen Bildschirmrand ist. Ist ja auch sinnvoll. Bei kurzen Beiträgen war es dann so, dass man noch ein Stück des vorherigen Beitrags oben im Fenster sah. Jetzt sieht man den letzten Beitrag und unten einen "großen" dunklen Kasten.
    Stört nicht weiter, ist bloß nicht so hübsch. ;)

  • Also, ich habe das jetzt nicht so gemeint, dass die Schnellantwort wieder weg soll. Oder kann ich sie mit diesem schon etwas älteren Browser nur nicht sehen?

  • Oh, nein. Die wird nur unsichtbar, wenn man einen Thread beantwortet hat, ansonsten ist sie immernoch da. ;)


    Ich werd sie auf alle Fälle noch ein wenig nach unten setzen. Mich stört nämlich ein wenig, daß der Kasten so unter den Beiträgen klebt...

  • also ich bin ehrlich...ich weiß nicht ob ich darauf wieder verzichten kann.....auf das schnelle antwort fenster meine ich ^^
    das ist einfach zu praktisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!