Es steht so ähnlich auch im Thread mit den neuen Völker-PDF’s, allerdings halte ich es aus aktuellem Anlass notwendig, noch ein paar Worte darüber zu verlieren.
Und zwar ist ja mittlerweile bekannt, daß die Völker sich alle einer größeren Erneuerung unterziehen müssen. Die Nymphen und die Satyrn haben diese schon hinter sich und sind im Infobereich downloadbar, momentan sind Ashaironi, Elfen und Zwerge in Arbeit, wobei die Elfen zu 90% abgeschlossen sind und entsprechend nach einer letzten Überarbeitung verfügbar sein sollten.
Nun ist es insbesondere bei den Elfen zu einigen sehr tief greifenden Veränderungen gekommen. Diese umfasst einmal die Tatsache, daß es den Begriff Edelelfen nicht mehr gibt, dafür jedoch 5 unterschiedliche Elfenarten, die die hohe Verbreitung der Elfen auf dieser Welt und ihre kulturellen Unterschiede ein wenig besser wiedergeben. Schließlich und endlich ist es unwahrscheinlich, daß auf 4 unterschiedlichen Kontinenten jeder Elf und jedes Elfenreich vollkommen gleich ist.
Natürlich betrifft dies auch einige Spieler, da wir hier doch einiges an Elfen und Halb-Elfen im Spiel haben. Anders als bei Nymphen und Satyrn gibt es also durchaus gewisse Auswirkungen auf Charaktere und andere Völker werden diese auch mehr oder weniger stark mit sich bringen. Bei manchen – vor allem den älteren – wird dies sehr ausgeprägt sein, bei den neueren Völkern wie Djirin oder Ashaironi, die ja bereits in den größeren Kontext eingepasst sind, werden das eher Ergänzungen sein, die das Volk an sich besser verständlich und spielbar machen sollen.
Natürlich werden damit jetzt keine kompletten Charakterkonzepte über den Haufen geworfen. Es gibt z.B. unter den Elfenvölkern noch immer eines, das mehr oder weniger dem bekannten, ausgemusterten Edelelfen gleicht und das man somit Standard nennen kann. Und dies wird auch bei den anderen so sein.
Sicherlich ist eine solche Neuerung nach gut 7 Jahren des Bestehens dieser Spielwelt ein ziemlicher Eingriff. Allerdings tut man der Welt auch keinen Gefallen, wenn man Unstimmigkeiten einfach stehen lässt. Es ist nicht selten vorgekommen, daß das zu Problemen bei der Charaktererschaffung geführt hat und am Ende bin ich davon überzeugt, daß es sich in einer stimmigen, dichten Spielwelt besser spielen lässt. Und diese entsteht eben gerade allein durch die diversen Entstehungsmythologien, die den Welthintergrund besser verständlich machen und ihn zusammenfügen.
Ich hab es schon oft zu dem ein oder anderen gesagt – in 7 Jahren des Entstehens dieser Welt hat sie sich verändert und der Weg von einer einfachen Stadt unter einer Kuppel zu einer Insel mit einer kompletten Oberwelt bringt so einiges an Stolpersteinen und Fehlerquellen mit sich. Und diese müssen eben einfach bereinigt werden, damit das Gesamtbild wieder stimmt.
Auch wenn die Änderungen auf den ersten Blick also ein bisschen unangenehm erscheinen mögen, hoffe ich, daß sie am Ende für alle ein besseres Spiel mit sich bringen werden.
Falls es dazu also Fragen gibt – immer raus damit.;)