Veränderungen bei den Völkern

  • Es steht so ähnlich auch im Thread mit den neuen Völker-PDF’s, allerdings halte ich es aus aktuellem Anlass notwendig, noch ein paar Worte darüber zu verlieren.


    Und zwar ist ja mittlerweile bekannt, daß die Völker sich alle einer größeren Erneuerung unterziehen müssen. Die Nymphen und die Satyrn haben diese schon hinter sich und sind im Infobereich downloadbar, momentan sind Ashaironi, Elfen und Zwerge in Arbeit, wobei die Elfen zu 90% abgeschlossen sind und entsprechend nach einer letzten Überarbeitung verfügbar sein sollten.


    Nun ist es insbesondere bei den Elfen zu einigen sehr tief greifenden Veränderungen gekommen. Diese umfasst einmal die Tatsache, daß es den Begriff Edelelfen nicht mehr gibt, dafür jedoch 5 unterschiedliche Elfenarten, die die hohe Verbreitung der Elfen auf dieser Welt und ihre kulturellen Unterschiede ein wenig besser wiedergeben. Schließlich und endlich ist es unwahrscheinlich, daß auf 4 unterschiedlichen Kontinenten jeder Elf und jedes Elfenreich vollkommen gleich ist.


    Natürlich betrifft dies auch einige Spieler, da wir hier doch einiges an Elfen und Halb-Elfen im Spiel haben. Anders als bei Nymphen und Satyrn gibt es also durchaus gewisse Auswirkungen auf Charaktere und andere Völker werden diese auch mehr oder weniger stark mit sich bringen. Bei manchen – vor allem den älteren – wird dies sehr ausgeprägt sein, bei den neueren Völkern wie Djirin oder Ashaironi, die ja bereits in den größeren Kontext eingepasst sind, werden das eher Ergänzungen sein, die das Volk an sich besser verständlich und spielbar machen sollen.


    Natürlich werden damit jetzt keine kompletten Charakterkonzepte über den Haufen geworfen. Es gibt z.B. unter den Elfenvölkern noch immer eines, das mehr oder weniger dem bekannten, ausgemusterten Edelelfen gleicht und das man somit Standard nennen kann. Und dies wird auch bei den anderen so sein.


    Sicherlich ist eine solche Neuerung nach gut 7 Jahren des Bestehens dieser Spielwelt ein ziemlicher Eingriff. Allerdings tut man der Welt auch keinen Gefallen, wenn man Unstimmigkeiten einfach stehen lässt. Es ist nicht selten vorgekommen, daß das zu Problemen bei der Charaktererschaffung geführt hat und am Ende bin ich davon überzeugt, daß es sich in einer stimmigen, dichten Spielwelt besser spielen lässt. Und diese entsteht eben gerade allein durch die diversen Entstehungsmythologien, die den Welthintergrund besser verständlich machen und ihn zusammenfügen.


    Ich hab es schon oft zu dem ein oder anderen gesagt – in 7 Jahren des Entstehens dieser Welt hat sie sich verändert und der Weg von einer einfachen Stadt unter einer Kuppel zu einer Insel mit einer kompletten Oberwelt bringt so einiges an Stolpersteinen und Fehlerquellen mit sich. Und diese müssen eben einfach bereinigt werden, damit das Gesamtbild wieder stimmt.


    Auch wenn die Änderungen auf den ersten Blick also ein bisschen unangenehm erscheinen mögen, hoffe ich, daß sie am Ende für alle ein besseres Spiel mit sich bringen werden.


    Falls es dazu also Fragen gibt – immer raus damit.;)

  • Meine Frage wäre natürlich, inwieweit man nun die Charaktere anpassen muss/sollte? Fängt das bei dem Charakterblatt an, das überarbeitet werden muss, bis hin zu den Posts – hoffentlich nur neuen – die man anpasst ... oder gilt das nur für alle Neuerstellungen, da der Eingriff in die Persönlichkeit zu groß sein könnte? Oder wandelt sich der Chara schleichend im Spiel, bis man sich an deine neuen Beschreibungen herangeführt hat?

  • Also ich überlasse das eigentlich dem persönlichen Geschmack. Ich will keinen Spieler dazu zwingen, seinen Charakter extrem zu verändern nur weil ich der Welt ein neues Make-up verpasse. Dies wäre demnach nur eine Option, wenn es sich jetzt z.B. um einen Elfen handelt und man in einer der Elfenarten wirklich Eigenschaften erkennt, die ihn dieser Art zugehöriger machen und dann könnte man das natürlich einbringen.


    Im Grunde sollen die Texte Spieler zu Ideen anregen, aber auch Völker erklären. z.B. warum sind die Ashaironifrauen so grausam? Warum sind ihre Männer Sklaven? Die sind ja nicht eines Tages aus dem Bett gekrabbelt und haben alle Männer unterworfen. Oder - was ist genau mit Nachtelfen geschehen? Warum haben die ausgerechnet blaue Haut? Warum werden sie als unheimlich empfunden und abgelehnt? Die bisherigen Erklärungen sind dürftig bis nicht vorhanden.


    Besonders von Änderungen betroffen werden eben auch die "größeren" Völker wie Elfen und Zwerge sein, die aufgrund der hohen Zahl auf der Oberwelt in Kulturen / Arten unterteilt werden müssen. Ein Zwerg im Norden ist eben anders als ein Zwerg im Süden und das nicht nur optisch. Auch die Menschen werden dann mit ihren einzelnen Volksgruppen vorgestellt, wenn sie an der Reihe sind.


    Konkret in Deinem Fall - bei den Meereselfen und den Yassalar wird sich wahrscheinlich nur wenig verändern - da werden die Änderungen eher in einen Bereich fallen, der diese Völker besser verständlich und spielbar, eben ausführlicher machen soll.
    Speziell bei den Yassalar soll dabei auch deutlich werden, daß es sich bei ihnen nicht um tollwütige Haie handelt, sondern um hochintelligente, berechnende Wesen mit einem sehr dunklen Herzen - was aber eben auf ihrer Kultur beruht. Momentan ist das alles teilweise sehr schwarz / weiß im Sternenmeer und die extreme Einteilung in Gut und Böse war noch nie mein Ding.

  • ich find die änderungen eigentlich sogar gut.....ich hab zwar erst mal nur überflogen, jedoch bringt das auch bei alten hasen mal wieder ein paar anregungen und überdenkungen zu den sc's
    und außerdem erhöht sich auch der reiz füt neulinge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!