Herausgetrennt aus: Gruss in die Runde
So, zu diesem Thema werd ich dann auch mal was schreiben. Forenrollenspielabenteuer hab ich seit 1999 im Web geleitet. Mit unterschiedlichen Regelsystemen und auch regellos, in diversen Welten und als geplagter SL hab ich mich irgendwann dazu entschlossen, so etwas nicht mehr anzubieten. Warum? Ganz einfach. Zu Beginn hat man jede Menge Interessenten, die voller Lust dabei sein wollen. Die Betonung liegt auf Wollen! Dann irgendwann, relativ oft schon nach maximal einem Monat, ist die Hälfte der Spielerbelegschaft futsch und nach zwei bis drei Monaten ist man plötzlich nur noch mit ein oder zwei Spielern dabei und das bringt irgendwie nix. Ich persönlich würde viel lieber mal ne Skype Runde testen, denn wenn man nicht schreiben muss, sondern halt labert, geht es irgendwie flotter und man packt einfach mehr. Ich persönlich hab aber noch nie mit diesen Tools großartig rumgespielt, zwei alte Mitspieler von mir aus Aachen dagegen schwören drauf, da sie keine Reallife Gruppe mehr zusammen kriegen für Ihr Shadowrun. Zum Thema Sternenmeer-RPG, könnte man als Skype auch machen, da könnte ich mich auch noch als SL breitschlagen lassen.