"Der Täter war PC-Spieler"

  • Folgender Text ist bei Cynamite.de in meinem Blog zu lesen. Leider nur, wenn man dort angemeldet ist.
    Außerdem aber auch in meinem anderen Blog auf Myspace.
    Trotzdem veröffentliche ich ihn auch hier.


    Die meristen müssten eigentlich schon von dem tragischen Vorfall in einer Schule in Emsdett gehört haben.
    Nun kam heraus, dass der Täter, der schlussendlich erschossen wurde, ein PC-Spieler war. Jetzt bricht eine hitzige Diskusion zum x-ten Mal los, wie gefährdend doch PC-Spiele sind.
    Meine Meinung dazu ist schon lange klar definiert.
    Wie ich es in meinem verherigen Blog-Eintrag geschrieben habe, ist vor allem die Gesellschaft an solchen vorfällen schuld und nicht ein paar Videospiele.


    Klar war der Täter ein PC-Spieler. Wer ist das heut zu Tage nicht? Ich schätze etwa 90% aller jugendlichen heute spielt PC. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass der Täter es nicht tut; damit zu tun haben, muss es aber nicht.


    Ich denke, jetzt verstecken sich wieder alle hinter den Videospielen, um von der eigentlichen Schuld, die auf ihnen lastet abzulenken.
    Eine gewisse Pein entsteht, denn sie wissen ganz genau, dass nicht die Videospiele, sondern ihre vermurkste Gesellschaft, die wegschaut, statt hinzugucken, deren Glas halb leer ist, anstatt halb voll und die den Kopf schüttelt, statt zu nicken, Schuld an der ganzen Sache hat.
    Nicht die Videospiele, die nur dann gefährlich sind, wenn es schon lange zu spät ist. Denn lüsterne Mordgedanken kommen nicht, wenn man in der Schule gute Noten hat, akzeptiert wird, die Eltern bestens miteinander auskommen und man mit sich zu frieden ist; trotz Videospielen...


    EDIT: Es gibt ein sehr interessantes Interview dazu. Klick mich

  • Was an diesem Fall zusätzlich brisant ist, ist ja, dass der Knilch scheinbar seine Schule schon per Videospiel niedergemetzelt hat - sowas ist natürlich extremst übel, zeugt aber auch nur davon, dass der Knilch krank ist/war und nicht davon, dass Videospiele Auslöser des Übels sind.


    Im Großen und Ganzen finde ich die Diskussion auch sehr mühselig. Einfach weil somit auf ein "Hobby" die Verantwortung, die eigentlich Eltern, Lehrer, Mitschüler, Staat tragen sollten abgeladen wird.


    Wenn es nicht so spät wäre, könnte ich darüber wahrscheinlich auch mehr schreiben.. jetzt entscheide ich mich aber erstmal dazu, ins Bett zu gehen.. :wave:

  • Oh Mann, immer wieder dieses Thema. Also gut. :rolleyes:


    Ich bin ein Massenmörder, habe Abertausende von armen virtuellen Soldaten in den Krieg geschickt bei Spielen wie C&C Generals, Total Annihiliation, Earth 2140-2160. Habe unzählige Monster in diversen Rollenspielen wie Baldur's Gate usw erschlagen. Bei Quake, Unreal, Doom und wie sie alle heissen, bin ich durch das Blut meiner Gegner gewandert. Ja. Ich habe meine waffenlosen Kampfkünste an Gegnern bei Mortal Combat, Tekken usw ausprobiert. Und? Im realen Leben hatte ich gerade mal ein Dutzend Ärgernisse mit Betrunkenen usw. Hmm ich müßte die also eigentlich alle umgebracht haben, da ich ja ein brutaler PC-Zocker bin. Ne Kettensäge liegt auch nicht in meinem Schrank und Schußwaffen habe ich nur bei der Bundeswehr ausprobiert.
    Das ist halt leider immer das Problem. Einzelfälle werden so von der Presse aufgebauscht, dass sofort auf die Allgemeinheit geschossen wird. Ja, jeder PC-Spieler ist ein verkappter Gewalttäter und Psycho. Na danke. :rolleyes:

  • Genau... und wenn er kein rosa Kleidungsteil bei sich hatte, ist er Satanist :rolleyes:

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Tja leider wird das jetzt gerade von den Medien und Politikern ausgeschlachtet bis zum Geht nicht mehr. Demnächst darf ich dann nur noch Spiele mit Maske kaufen, da man sonst mit Fingern auf mich zeigt... :hmmm:

  • Nöö, demnächst darfst du gar keinen Spiele mehr kaufen, da diese verboten sind. :P Also zumindest keine Spiele bei denen irgendein virtuelles Wesen durch deine Handlungen zu Schaden kommt.


    Kam eigentlich schonmal die Vermutung in den Nachrichten, man könne durch lesen von Krimis zum Morden inspiriert werden? Bei Fantasyromanen würde ich jetzt fast auf die Antwort "ja" tippen.

  • Bücher sind meistens viel "brutaler" als Spiele oder FIlme... ich las schon so manches Buch, das hätte "ab 18" verdient... aber theoretisch könnte es auch meine siebenjährige Schwester lesen ... irgendwas ist da falsch.


    und wenn man keine Spiele bei denen irgendein virtuelles Wesen durch deine Handlungen zu Schaden kommt spielen darf... dann gibt es fortan nur noch Mahjong und Sudoku ?(


    Aber aufpassen, das kein Stein verletzt wird!

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • So lange es im Netz Foren gibt, in denen man Morde und Tötungsdelikte planen kann, nützt ein Verbot von Spielen auch nichts.
    Irgendwer habt mal gesagt " Erst, wenn jeder Fernseher zerstört, jeden Buch verbrannt und jeder PC heruntergefahren ist, werden die Eltern merken, dass sie ihre Kinder doch erziehen müssen."

  • Zitat

    Original von Sternenkind
    Kam eigentlich schonmal die Vermutung in den Nachrichten, man könne durch lesen von Krimis zum Morden inspiriert werden? Bei Fantasyromanen würde ich jetzt fast auf die Antwort "ja" tippen.


    Oh mein Gott, dann sind wir Massenmörder.... :yeah::D

  • ich gestehe:
    ich hör gern rock
    steh auf kampfspiele wie mortal kombat, onimusha und rpg
    ich find krimis klasse darf sehr gern auch brutal sein
    steh auf horrorfilme
    trag gerne dunkle sachen (aber nicht nur)



    und schaff es nicht mal der hälfte der leute eine zu knallen die es verdient haben....
    aber die leute an meiner neuen schule wissen das alles nicht und haben deswegen noch keine angst....


    nein also ehrlich...wir wissen doch alle, dass es nicht nur mit den spielen zu tun hat...ich finde sie haben eher den umgekehrten effekt


    gerade bei kampfspielen kann man sich ma so richtig abreagieren bevor man auf etwas oder jemand einschlägt...da kann frust und aggression mal an was auslassen...


    wie soll das denn bei sudoku gehen? soll ich die zahlen wegradieren und denken haaa....dir hab ich es gegeben?

  • *lol*
    da ich ja so viele klischees erfülle, darf ich da mal meinen zukünftigen schwager töten? hab ne stinkwut und naja es überrascht ja keinen ^^

  • Ich geb auch noch meinen Senf dazu, ein Kumpel, der Politikwissenschaften studiert und sich deswegen auf dem neuesten Stand hält hat mir Aussagen von Politikern untergejubelt bei denen ich mal geschluckt hab. Ich weiß im moment leider nur noch den Vergleich den der Herr Steinbrück glaube ich gebracht hat, der besagt, das 'killerspiele' Spieler mit Pädophilen gleichzusetzen sind. Das es Steinbrück war kann ich nicht beschwören, doch der Vergleich ist geäussert worden. Ich weiß ich bin nicht die beste quelle, doch das ist schon ein dicker Hund, die sollen sich mal an den Kopf fassen die Ochsen.

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

  • Pädophil? Ich schieße Dämonen in Doom ab und bin dehalb mit Leuten gleichzusetzen, die Kinder vergewaltigen?
    Meine Güte! Wie ignorant muss man den nsein um so eine Äußerung in den Raum zu stellen?

  • abknallen ist mir zu blöd, aber richtig schön klein hacken mit dem schwert find ich geil.....
    au weia....und dann hab ich im kindergarten gearbeitet?
    komisch....kann mich nicht erinnern über sie hergefallen zu sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!